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Erschienen in: Herz 2/2016

01.03.2016 | Schwerpunkt

Wir implantieren zu viele ICD – Kontra

verfasst von: M. Block

Erschienen in: Herz | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Basierend auf niederländischen prospektiven populationsbasierten Kohortenstudien, ist ohne implantierte Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) in Deutschland für das Jahr 2014 von etwa 120.000 Fällen plötzlichen Herztodes (PHT) bei über 55-jährigen Personen auszugehen. Dem stehen nur rund 30.000 neu implantierte ICD im Jahr 2014 gegenüber. Eigentlich sind aufgrund der schwierigen Prädiktion des PHT deutlich mehr Implantationen erforderlich, da nur etwa ein Drittel der Patienten ihren ICD während der Batterielaufzeit nutzt und z. B. bei der ischämischen Kardiomyopathie mindestens 6 Patienten therapiert werden müssen, um nach 8 Jahren ein Leben zu retten. Im Jahr 2014 erfolgten 94 % der Implantationen in Deutschland entsprechend den internationalen Leitlinien, basierend auf den Ergebnissen von 12 randomisierten Studien mit mehr als 9000 Patienten. Obwohl die beiden für die primärprophylaktische Indikation wichtigsten Studien (MADIT-II, SCD-HeFT) ihre Patientenrekrutierung im Jahre 2001 abschlossen, zeigten PSM („propensity score matching“)-ICD-Patienten aus den Jahren 2006 und 2007 die gleichen Überlebenskurven wie die ICD-Patienten dieser Studien. Neue Entwicklungen der ICD-Therapie wie Unterdrückung inadäquater Therapien durch verbesserte Programmierung, kardiale Resynchronisation und Telemonitoring versprechen für heutige ICD-Patienten ein verbessertes Überleben im Vergleich zu den ursprünglichen randomisierten ICD-Patienten aus den Studien, die zu den Indikationen in den Leitlinien führten.
Literatur
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Zurück zum Zitat Sedláček K, Ruwald A-C, Kutyifa V, McNitt S, Thomsen PEB, Klein H et al (2015) The effect of ICD programming on inappropriate and appropriate ICD therapies in ischemic and nonischemic cardiomyopathy: the MADIT-RIT trial. J Cardiovasc Electrophysiol 26(4):424–433. http://doi.org/10.1111/jce.12605 CrossRefPubMed Sedláček K, Ruwald A-C, Kutyifa V, McNitt S, Thomsen PEB, Klein H et al (2015) The effect of ICD programming on inappropriate and appropriate ICD therapies in ischemic and nonischemic cardiomyopathy: the MADIT-RIT trial. J Cardiovasc Electrophysiol 26(4):424–433. http://​doi.​org/​10.​1111/​jce.​12605 CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Authors/Task Force Members, Priori SG, Blomström-Lundqvist C, Mazzanti A, Blom N, Borggrefe M, Camm J, Elliott PM, Fitzsimons D, Hatala R, Hindricks G, Kirchhof P, Kjeldsen K, Kuck KH, Hernandez-Madrid A, Nikolaou N, Norekvål TM, Spaulding C, Van Veldhuisen DJ (2015) 2015 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death: the Task Force for the Management of Patients with Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death of the European Society of Cardiology (ESC) Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC). Europace 17(11):1601–1687. http://doi.org/10.1093/europace/euv319 Authors/Task Force Members, Priori SG, Blomström-Lundqvist C, Mazzanti A, Blom N, Borggrefe M, Camm J, Elliott PM, Fitzsimons D, Hatala R, Hindricks G, Kirchhof P, Kjeldsen K, Kuck KH, Hernandez-Madrid A, Nikolaou N, Norekvål TM, Spaulding C, Van Veldhuisen DJ (2015) 2015 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death: the Task Force for the Management of Patients with Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death of the European Society of Cardiology (ESC) Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC). Europace 17(11):1601–1687. http://​doi.​org/​10.​1093/​europace/​euv319
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Zurück zum Zitat Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2014 der externen stationären Qualitätssicherung, Modul 09/4 des AQUA-Instituts Göttingen Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2014 der externen stationären Qualitätssicherung, Modul 09/4 des AQUA-Instituts Göttingen
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Zurück zum Zitat Kuck KH, Schaumann A, Eckardt L, Willems S, Ventura R, Delacrétaz E et al (2010) Catheter ablation of stable ventricular tachycardia before defibrillator implantation in patients with coronary heart disease (VTACH): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 375(9708):31–40. http://doi.org/10.1016/S0140-6736(09)61755-4CrossRefPubMed Kuck KH, Schaumann A, Eckardt L, Willems S, Ventura R, Delacrétaz E et al (2010) Catheter ablation of stable ventricular tachycardia before defibrillator implantation in patients with coronary heart disease (VTACH): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 375(9708):31–40. http://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(09)61755-4CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Wir implantieren zu viele ICD – Kontra
verfasst von
M. Block
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-016-4407-7

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