Skip to main content

Aktuelle Kongresse

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 2024

13. – 16. April 2024 | Wiesbaden
"Präzisionsmedizin – Wünsche und Wirklichkeiten" – unter diesem Motto fand der 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) 2024 in Wiesbaden statt. Weitere Schwerpunktethemen waren u.a. die Krisen in der Inneren Medizin sowie die Folgen des Klimawandels. Wir waren vor Ort und unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier.

Kongress der European Association of Urology 2024

5. – 8. April 2024 | Paris

Erfolge der roboterassistierten Operationstechnik bei Harnleiterstrikturen sprechen für die innovative Methode. Das war eins der Themen, die auf dem EAU-Kongress 2024 besprochen wurden. Außerdem diskutierten zwei Expertinnen das Für und Wider der Operation bei Varikozelen bei Jugendlichen. Im Kongressdossier finden Sie unsere Berichterstattung.

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie 2024

3. – 6. April 2024 | Mannheim
Die diesjährige Jahrestagung der DGK findet vom 3. bis zum 6. April 2024 als Präsenzveranstaltung im Congress Center Rosengarten in Mannheim statt und steht unter dem Motto „Schnittstellen der Kardiovaskulären Medizin“. Die Highlights finden Sie in diesem Dossier. 

Kongress des American College of Cardiology 2024

ACC 2024 Redaktionstipp

6. – 8. April 2024 | Atlanta
Wie jedes Jahr richtet sich beim diesjährigen Kongress des American College of Cardiology (ACC) auch diesmal der Fokus auf die „Late-Breaking Trials“. Diskutiert werden u.a. neue Therapieansätze bei akutem Myokardinfarkt, koronarer Herzerkrankung, kardiogenem Schock oder Aortenklappenstenose.

Pneumologie-Kongress 2024

20. – 23. März 2024 | Mannheim
"Pneumologie - sektorenübergreifend, modern und lebendig" – unter diesem Motto fand der 64. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) 2024 in Mannheim statt. Wir waren vor Ort, unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier. Es ging u.a. um die neue Living Guideline zum Lungenkarzinom, den Umgang mit Exazerbationen bei COPD und neue Grenzwerte bei Asthma.

Aktuelle Kongressberichte aus allen Fachgebieten

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Thrombophiliescreening – Wenn, dann richtig

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Ein Thrombophiliescreening ist aufwändig, teuer, störanfällig und nur sinnvoll, wenn die Ergebnisse die Therapie beeinflussen. Die zu testenden Störungen sollten das Thromboserisiko primär mindestens verdoppeln. 

Sieht aus wie ein schwerer Lupus und ist doch keiner

23.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Anämie, antinukleäre Antikörper, Serositis, Lymphadenopathie, hohes CRP – Was bei einem 43-Jährigen bestens zu einem systemischen Lupus erythematodes passte, offenbarte sich histologisch als Morbus Castleman.

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

„KI sieht, was wir nicht sehen“

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Gerade für die Medizin haben Anwendungen sogenannter Künstlicher Intelligenz (KI) großes Potenzial. Eine sorgfältige Herangehensweise ist aber unumgänglich. Bei einer Pro/Contra-Debatte auf dem DGIM-Kongress wurden der Mehrgewinn für die Patientenversorgung sowie Zielvorstellungen diskutiert.

„Psychotherapie ist auch bei sehr alten Menschen hochwirksam!“

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Die Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie gilt als effektivster Ansatz bei Depressionen. Das ist bei betagten Menschen nicht anders, trotz Besonderheiten.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.