Skip to main content

DGIM 2024

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 2024

13. – 16. April 2024 | Wiesbaden
"Präzisionsmedizin – Wünsche und Wirklichkeiten" – unter diesem Motto fand der 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in Wiesbaden statt. Weitere Schwerpunktethemen waren u.a. die Krisen in der Inneren Medizin sowie die Folgen des Klimawandels. Wir waren vor Ort, unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier.

News vom Kongress

Nierenultraschall: Tipps vom Profi

16.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Wie sollte ein orientierender Ultraschall von Nieren und ableitenden Harnwegen optimalerweise aussehen? Beim DGIM-Kongress empfahl ein Nephrologe ein Protokoll, das sich bewährt hat.

Tipps für den Umgang mit Behandlungsfehlern

01.05.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Zwischenfall kommt und ein Behandlungsfehler passiert. Doch wenn Ärztinnen und Ärzte gut vorbereitet sind, schaffen es alle Beteiligten den Umständen entsprechend gut durch diese Krise. 

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

14.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Sepsis-Verdacht: Eine Stunde, fünf essenzielle Maßnahmen

Fünf Maßnahmen sind in der ersten Stunde nach Verdacht auf eine Sepsis essenziell, um die Überlebenschancen der Betroffenen zu erhöhen. Die Interventionen des „Hour-1-Bundle“ zusammengefasst.

Weitere News vom Kongress

Myokarditis nach Infekt – richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Thrombophiliescreening – Wenn, dann richtig

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Ein Thrombophiliescreening ist aufwändig, teuer, störanfällig und nur sinnvoll, wenn die Ergebnisse die Therapie beeinflussen. Die zu testenden Störungen sollten das Thromboserisiko primär mindestens verdoppeln. 

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Sieht aus wie ein schwerer Lupus und ist doch keiner

23.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Anämie, antinukleäre Antikörper, Serositis, Lymphadenopathie, hohes CRP – Was bei einem 43-Jährigen bestens zu einem systemischen Lupus erythematodes passte, offenbarte sich histologisch als Morbus Castleman.

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

„KI sieht, was wir nicht sehen“

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Gerade für die Medizin haben Anwendungen sogenannter Künstlicher Intelligenz (KI) großes Potenzial. Eine sorgfältige Herangehensweise ist aber unumgänglich. Bei einer Pro/Contra-Debatte auf dem DGIM-Kongress wurden der Mehrgewinn für die Patientenversorgung sowie Zielvorstellungen diskutiert.

„Psychotherapie ist auch bei sehr alten Menschen hochwirksam!“

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Die Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie gilt als effektivster Ansatz bei Depressionen. Das ist bei betagten Menschen nicht anders, trotz Besonderheiten.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Denken Sie bei starker Blutung auch an die Hemmkörper-Hämophilie

17.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Eine Hemmkörper-Hämophilie kann schnell lebensbedrohlich werden, wenn Betroffene zum Beispiel unter falschem Verdacht operiert werden. Bei ungeklärten schweren Blutungen sollte daher an diese Gerinnungsstörung gedacht werden.

Müde im Alter? Auch an die Nebenniere denken

16.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Nicht nur Hypertonie und Vorhofflimmern, auch die Nebenniereninsuffizienz wird mit zunehmendem Alter häufiger. Fortschritte in der Krebstherapie tragen ihren Teil dazu bei.

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

16.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Im Zuge des Klimawandels werden zunehmend akute und chronische Nierenschäden beobachtet, hieß es beim DGIM-Kongress. Ursache seien nicht nur Hitzewellen, sondern auch hohe Feinstaub-Konzentrationen in der Luft.

Warum selbst Olympioniken die meiste Zeit mit leichter Intensität trainieren

16.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es gilt für Laien wie Leistungssportler gleichermaßen: Das Training der Grundlagenausdauer ist das Fundament jeglichen Leistungsaufbaus.

Drei Mythen bei der Antibiotikatherapie

16.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Bakterizid ist besser, Fosfomycin schlägt Nitrofurantoin an der Blase und die Herzklappe braucht Aminoglykosid: Drei Mythen, die nicht so ganz stimmen.

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

15.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) ist selten, sie kommt aber vor, und sie kann sich in sehr unterschiedlichen Symptome äußern.

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null

15.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Neue Therapien können bei der IgA-Nephropathie den Nierenschutz verbessern. Doch auch die Mitwirkung der Patienten bleibt wichtig. Worauf bei der Behandlung zu achten ist.

Impfen bei Krebs: Was? Wen? Und wann nicht?

15.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Bei Menschen mit Krebs ist die Sterblichkeit durch eine Infektion deutlich erhöht. Impfungen können einiges davon verhindern – wenn sie mehr genutzt würden. Beim DGIM-Kongress gab ein Hämatologe einen Überblick über die Impfempfehlungen bei onkologischen Patienten.

Magen-Darm-Blutungen werden präklinisch oft falsch eingeschätzt

15.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Wie Rettungsleitstelle und Notärztinnen und Notärzte Manifestationen einer möglichen gastrointestinalen Blutung werten, weicht nicht selten davon ab, was später bei Abklärung in der Klinik herauskommt.

Sarkoidose: Screening auf Leberbeteiligung am besten mit alkalischer Phosphatase

15.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Wegen häufig asymptomatischer Verläufe und sonst unspezifischer Symptome ist die Leberbeteiligung bei Sarkoidose wahrscheinlich unterdiagnostiziert. Im Labor ergibt sich eher ein cholestatisches Muster, hieß es beim DGIM-Kongress.

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

15.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

In Zukunft könnten Smartphone-gekoppelte High-Tech-Inhaler Menschen mit Asthma bronchiale und COPD dabei unterstützen, nicht nur regelmäßig, sondern auch technisch korrekt zu inhalieren. Beim DGIM-Kongress hat ein Pneumologe über die Möglichkeiten der Devices berichtet.

Probatorische Antidot-Behandlung kann Option bei Intoxikationen sein

14.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Bei Patienten mit V.a. Intox kann unter Umständen die probatorische Anwendung von Antidoten erwogen werden. Eine Kasuistik über 30 Fentanylpflaster und eine über einen Met-Hb-Suizidversuch.

Zur offiziellen Seite des 130. Kongresses der DGIM

Berichte aus den Vorjahren von internistischen Kongressen

Pneumologie-Kongress 2024

20. – 23. März 2024 | Mannheim
"Pneumologie - sektorenübergreifend, modern und lebendig" – unter diesem Motto fand der 64. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) 2024 in Mannheim statt. Wir waren vor Ort, unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier. Es ging u.a. um die neue Living Guideline zum Lungenkarzinom, den Umgang mit Exazerbationen bei COPD und neue Grenzwerte bei Asthma.

Kongress für Nephrologie 2023

5. - 8. Oktober 2023 | Berlin
Bei der Definition und Therapie von Harnwegsinfekten (HWI) bestehen nach wie vor erstaunliche Unklarheiten. Welche Tipps haben Expertinnen und Experten? Was gibt es Neues bei den Behandlungsmöglichkeiten? Und wie sieht eine zeitgemäße Therapie der medikamenteninduzierten Nephritis oder des nephrotischen Syndroms aus? Darüber haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses für Nephrologie ausgetauscht. Wir waren vor Ort und unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier.

Europäischer Rheumatologiekongress 2023

31. Mai - 3. Juni 2023 | Mailand
Bei der Psoriasisarthritis gibt es neue Therapieempfehlungen und bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und Gicht sollten Sie die Dreifachkombination von RAS-Hemmern, Diuretika und NSAR nach Möglichkeit vermeiden. Das sind zwei Botschaften vom Kongress der europäischen Rheumatologie (EULAR). Die Berichte dazu und weitere Meldungen finden Sie in unserem Kongress-Dossier.