Skip to main content

Deutscher Schmerzkongress 2023

18. - 21. Oktober 2023 | Mannheim

„Im Team Grenzen überwinden.“ Unter diesem Motto fokussierte das Programm des Schmerzkongresses 2023 auf Schwerpunktthemen wie interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit, soziale Aspekte von Schmerz sowie Grenzen der Schmerztherapie. Aktuelle Berichte aus Mannheim lesen Sie im Dossier.

Hauptstadtkongress 2023

14.-16. Juni 2023 | Berlin
Der Wandel und die aktuellen Herausforderungen des Gesundheitssystems stehen auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit im Mittelpunkt. Dabei diskutieren Fachleute aus Medizin, Politik und Wirtschaft über Krisen, Chancen, und Lösungen. Im Kongressdossier finden Sie alle aktuellen Berichte.

Deutscher Anästhesiecongress 2023

Der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin fand 2023 in Düsseldorf statt. Es gab Neuigkeiten zu Reanimation, Neuromonitoring, perioperativer Schmerztherapie und mehr: Meldungen vom Kongress.

Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin 2022

Meldungen vom 22. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin – gebündelt im Dossier. Eine Auswahl der Highlights aus dem umfassenden Programm.

Hauptstadtkongress 2022

22.–24. Juni 2022 | Berlin
„Ein resilientes Gesundheitssystem – Mythos oder Möglichkeit?“, unter diesem Motto wurde 2022 beim Hauptstadtkongress viel diskutiert. Welche Spuren hat die Pandemie im Gesundheitssystem hinterlassen? Was sind die Herausforderungen der nächsten Jahre? Und wo hat der Fortschritt bereits Einzug erhalten? Die Highlights finden Sie im HSK-Kongressdossier.

Tipps für den Umgang mit Behandlungsfehlern

01.05.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Zwischenfall kommt und ein Behandlungsfehler passiert. Doch wenn Ärztinnen und Ärzte gut vorbereitet sind, schaffen es alle Beteiligten den Umständen entsprechend gut durch diese Krise. 

Magen-Darm-Blutungen werden präklinisch oft falsch eingeschätzt

15.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Wie Rettungsleitstelle und Notärztinnen und Notärzte Manifestationen einer möglichen gastrointestinalen Blutung werten, weicht nicht selten davon ab, was später bei Abklärung in der Klinik herauskommt.

Probatorische Antidot-Behandlung kann Option bei Intoxikationen sein

14.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Bei Patienten mit V.a. Intox kann unter Umständen die probatorische Anwendung von Antidoten erwogen werden. Eine Kasuistik über 30 Fentanylpflaster und eine über einen Met-Hb-Suizidversuch.

Sepsis-Verdacht: Eine Stunde, fünf essenzielle Maßnahmen

14.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Fünf Maßnahmen sind in der ersten Stunde nach Verdacht auf eine Sepsis essenziell, um die Überlebenschancen der Betroffenen zu erhöhen. Die Interventionen des „Hour-1-Bundle“ zusammengefasst.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Neue NIV-Leitlinie mit Anleitung zur Beatmungseinstellung vorgestellt

04.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Die in Kürze erscheinende Neuauflage der Leitlinie zur nichtinvasiven Beatmung (NIV) bei chronischer Ateminsuffizienz soll gerade weniger erfahrenen Ärztinnen und Ärzten als Alltagshilfe dienen.

Risiko sekundäre invasive Beatmung

03.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Es sind auch Lehren aus der COVID-19-Pandemie: Wenn primär nichtinvasiv beatmete ARDS-Patienten und -Patientinnen am Ende doch intubiert werden müssen, verschlechtert das ihre Prognose erheblich.

Cannabis: Bald ohne Betäubungsmittelrezept?

18.12.2023 DGPPN 2023 Kongressbericht

Eine Legalisierung des Cannabis-Freizeitkonsum bedeutet nicht das Ende der Verordnungsfähigkeit von Medizinalcannabis. Möglicherweise sinkt damit aber das Missbrauchspotenzial.