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52 Suchergebnisse für:

Störung mit sozialer Ängstlichkeit des Kindesalters 

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  1. Open Access 18.03.2024 | Posttraumatische Belastungsstörung | OriginalPaper

    Posttraumatische Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen: Ergebnisse einer Querschnittsstudie zu Auswirkungen der neu formulierten Diagnosen PTBS und kPTBS in der ICD-11

    Mit der neuen 11. Auflage der „Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme“ (ICD-11; [ 1 ]) wurden die Ziele einer verbesserten internationalen Anwendbarkeit, wissenschaftlichen Validität und …

  2. Open Access 01.11.2022 | ReviewPaper

    Psychische Gesundheit von LGBT*-Jugendlichen in Österreich: Scoping Review und Forschungsagenda auf Basis internationaler Evidenz

    Eine Vielzahl internationaler Studien zeigt, dass lesbische, schwule, bisexuelle, transgender und andere Jugendliche mit diversen sexuellen Orientierungen und/oder Geschlechtsidentitäten (LGBT*-Jugendliche) psychische Vulnerabilitäten, aber auch …

  3. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neurologische Symptome

    Die Behandlung und Begleitung von Kindern mit komplexen neurologischen Erkrankungen ist eine besondere Herausforderung in der pädiatrischen Palliativmedizin. Neuropädiatrische Erkrankungen werden im ersten Lebensjahr häufig durch Krampfanfälle …

    verfasst von:
    Markus Blankenburg, Michael C. Frühwald, Johannes Holzapfel, Larissa Dreier, Kathrin Stening, Boris Zernikow, Mandira Reuther, Carola Hasan, Andrea Beissenhirtz, Nina Angenendt, Michael Printz, Eva Bergsträsser, Michèle Widler, Oliver Fricke,
    Erschienen in:
    Pädiatrische Palliativversorgung – Schmerzbehandlung und Symptomkontrolle (2022)
  4. Ergebnisse der Studie "Corona und Psyche"

    "Schulen könnten Orte sein, an denen wir die Resilienz fördern"

    Die Studie "Corona und Psyche" deutet auf eine Entspannung der pandemiebedingten Probleme bei Minderjährigen hin, dafür rücken neue Krisen in den Vordergrund. Studienleiterin Prof. Dr. Ulrike Ravens-Sieberer plädiert dafür, Kinder in Schulen resilienter zu machen.

  5. 06.03.2023 | Abstract

    12. Dreiländertagung 2023

  6. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Psychologische und pädagogische Elemente der Langzeitbehandlung bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen

    Bei chronischen Krankheiten und endokrinologischen Störungen wird der Erfolg der Langzeitbehandlung zu einem erheblichen Teil davon bestimmt, ob und wie es Familien betroffener Kinder dauerhaft gelingt, körperliche Besonderheiten und erforderliche …

    verfasst von:
    Karin Lange, Gundula Ernst
    Erschienen in:
    Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie (2020)
  7. Open Access 11.11.2022 | Sprachentwicklung | BriefCommunication

    3/m – Pflegekind mit Hyperaktivität und deutlich eingeschränkter Sprachentwicklung

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 101
  8. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Trennungsangst

    Die Störung mit Trennungsangst gehört zu den frühesten psychischen Störungen des Kindesalters. Ihr Verlauf ist unter den Angststörungen des Kindes- und Jugendalters besonders ungünstig. Zudem scheint sie ein Risikofaktor für Panikstörung und …

    verfasst von:
    Prof. Dr. S. Schneider, Dr. J. Blatter-Meunier
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  9. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Klassifikation psychischer Störungen

    In diesem Kapitel werden die Besonderheiten der Klassifikation psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter aufgezeigt. Verschiedene Systeme zur Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen, insbesondere auch für das …

    verfasst von:
    Prof. Dr. S. Schneider, Dr. A. Suppiger
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  10. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Spezifische Phobien

    Spezifische Phobien sind im Kindes- und Jugendalter weit verbreitet, wobei sich die Angstinhalte je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes unterscheiden. Klinisch relevante Phobien verlieren sich in den meisten Fällen im Entwicklungsverlauf …

    verfasst von:
    Prof. Dr. S. Schneider
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  11. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Bindungsstörungen

    Bindungsstörungen beschreiben zwei Typen von Störungsbildern im Zusammenhang mit einer extrem inadäquaten Betreuungssituation von Kindern: den Typ reaktiver Bindungsstörung mit gehemmtem, emotional zurückgezogenem Verhalten und den Typ der …

    verfasst von:
    Prof. Dr. U. Ziegenhain, Dr. Dipl.-Psych. M. Steiner
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  12. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Generalisierte Angststörung

    Kinder mit einer GAS machen sich übermäßig starke, unbegründete und nicht kontrollierbare Sorgen über verschiedene Situationen und Lebensbereiche. Sorgen betreffen Kleinigkeiten wie Pünktlichkeit, gut genug in der Schule oder im Sport zu sein …

    verfasst von:
    Prof. Dr. T. In-Albon
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  13. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Prüfungsängste

    Obwohl Prüfungsängste im Kindes- und Jugendalter relativ weit verbreitet sind, liegen unzureichende Daten zur Epidemiologie, Komorbidität und evaluierten Behandlungsmethoden vor. Subklinische und klinische Prüfungsängste gehen jedoch mit einem …

    verfasst von:
    Dr. L. Dachs
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  14. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Operante Methoden

    Operante Methoden gehen zurück auf das Paradigma der operanten Konditionierung von Skinner (1904–1990) und gewinnen aktuell wieder sehr an Bedeutung. Diese wachsende Relevanz operanter Verfahren ergibt sich aus den lerntheoretischen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. F. Linderkamp
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  15. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kinder- und jugendpsychiatrische und -psychologische Untersuchung

    Die kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik versucht, für die Palette psychischer Leidenszustände und Verfassungen sowie die vielfältigen Störungen von Verhalten und Kommunikation im Kindes- und Jugendalter verbindliche Begriffe festzulegen …

    verfasst von:
    Franz Resch
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  16. 06.04.2022 | Schielen | Nachrichten | Online-Artikel
    Querschnittsstudie

    Gehäuft psychische Störungen bei schielenden Kindern

    Ängste, Depressionen, Schizophrenie und Bipolarstörungen treten bei Kindern mit Strabismus teilweise doppelt so häufig auf wie bei solchen ohne. Das geht aus einer Querschnittsanalyse mit zwölf Millionen Minderjährigen hervor.

  17. 2021 | Pädiatrische Hämatologie und Onkologie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Besondere Patientengruppen und praktische Herausforderungen

    Das Spektrum an lebenslimitierenden Erkrankungen im Kindesalter ist sehr breit gefächert. Es reicht von seltenen genetischen Erkrankungen, angeborenen/erworbenen Anomalien und (Mehrfach-) Behinderungen über neurologische Symptomenkomplexe bis hin …

    verfasst von:
    Georg Rellensmann, Ingeborg van den Heuvel, Kerstin von der Hude, Lars Garten, Silke Nolte-Buchholtz, Boris Zernikow, Mandira Reuther, Jens Berrang, Thomas Berger, Carola Hasan, Michael C. Frühwald, Tim Niehues, Ulrich Neudorf, Anne Schönecker, Uta Schürmann, Uwe Mellies, Heike Bredow, Caroline Gauch-Ayar, Michael Frosch, Bettina Hübner-Möhler, Andrea Beissenhirtz, Almut Hartenstein-Pinter, Hauke Schumann, Arne Simon, Pia Schmidt, Anna Kämper, Birgit Mertens, Barbara Gertz,
    Erschienen in:
    Pädiatrische Palliativversorgung – Grundlagen (2021)
  18. Open Access 15.01.2021 | Tief greifende Entwicklungsstörung | ReviewPaper

    Autismus-Spektrum-Störungen: von der Früherfassung zu Intervention und Begleitung

    Autismus-Spektrum-Störungen zeigen eine Prävalenz von 1 %. Die unterschiedlich stark ausgeprägte, soziale Interaktions- und Kommunikationsstörung ist gekennzeichnet durch eingeschränkte Fähigkeit, sich sprachlich und nichtsprachlich auf andere …

  19. 03.06.2017 | ADHS | ReviewPaper

    ADHS im Kindes- und Jugendalter erkennen und therapieren

    Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) ist eine der häufigsten kinder- und jugendpsychiatrischen Erkrankungen in westlichen Industrienationen. Ihr widmet sich der fünfte Teil der DNP-Serie zum aktuellen Stand von psychischen Störungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

  20. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Psychische Erkrankungen

    Die KiGGS-Längsschnittstudie erhebt seit 2003 bundesweit repräsentative Daten zur Gesundheit der unter 18-Jährigen. Die Ergebnisse zeigen, dass rund 20 % aller Kinder und Jugendlichen bis zum Erwachsenwerden psychische Auffälligkeiten entwickeln …

    verfasst von:
    Michele Noterdaeme, Frank Guderian, Claudia Kalischko, Rupert Müller, Salih Tanca
    Erschienen in:
    Repetitorium Kinder- und Jugendmedizin (2019)

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e.Medpedia

Angststörungen im Kindes- und Jugendalter

Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Mit einer Prävalenzrate von ca. 10 % sind Angststörungen im Kindes- und Jugendalter die häufigsten psychischen Störungen. Sie stellen einen Schrittmacher für die Entwicklung weiterer psychischer Störungen im Erwachsenenalter dar. Eine sorgfältige dimensionale und kategoriale Diagnostik sowohl aus der Selbst- und der Fremdperspektive sind unerlässlich. Die kognitive Verhaltenstherapie zeigt große und stabile Effekte. Zentrale Komponente in der Behandlung ist die Vorbereitung und Durchführung von Expositionen in vivo. Bei Kindern im Schulalter kann die Therapie sowohl mit als auch ohne Einbezug der Eltern, im Einzel- oder im Gruppensetting durchgeführt werden. Handlungsbedarf besteht in einer Erhöhung des Inanspruchnahmeverhaltens für eine Therapie, einer Steigerung der Therapiewirksamkeit bei Kindern, die bisher nicht profitieren konnten, der Durchführung von Präventionsangeboten und Untersuchung von Prozessfaktoren, z. B. welches Kind profitiert am besten von welchem Setting?

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„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
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