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Riociguat 

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  1. 20.10.2022 | Pulmonale Hypertonie | ReviewPaper
    Chronisch-thromboembolische pulmonale Hypertonie

    Ballonangioplastie oder Riociguat bei inoperabler CTEPH?

  2. 01.02.2023 | News

    Riociguat

    Therapeutic product effect decreased following off-label use: case report
  3. 01.01.2023 | News

    Riociguat

    Hypotension during off-label use: case report
  4. 25.09.2019 | Pulmonale Hypertonie | Sonderbericht | Online-Artikel
    Pulmonale Hypertonie

    Riociguat: seit fünf Jahren zugelassen bei CTEPH und PAH

    Der Wirkstoff Riociguat kommt bei der Behandlung von Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie (PAH) und ebenso bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) zum Einsatz. Aufgrund des einzigartigen Wirkmechanismus wurde die Substanz bereits 2015 mit dem Deutschen Zukunftspreis für Technik und Innovation ausgezeichnet.

    MSD SHARP & DOHME GmbH
  5. 01.10.2022 | News

    Riociguat

    Various toxicities: 3 case reports
  6. 22.05.2019 | Pulmonale Hypertonie | Sonderbericht | Online-Artikel
    Pulmonale Hypertonie

    Riociguat: therapeutische Option mit günstigem Sicherheitsprofil bei CTEPH

    Eine aktuelle retrospektive Analyse der Riociguat-Zulassungsstudien CHEST und PATENT lieferte weitere Daten zur Wirksamkeit des löslichen Guanylatcyclase (sGC)-Stimulators Riociguat bei Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie (PAH) und bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH). In dieser retrospektiven Analyse zeigte sich unter Riociguat innerhalb eines Jahres eine echokardiographisch messbare Verkleinerung des rechten Herzens und es gab Hinweise auf eine Verbesserung der Rechtsherzfunktion.

    MSD SHARP & DOHME GmbH
  7. 30.06.2016 | Pulmonale Hypertonie | ProductNotes

    Vertrieb von Riociguat gegen pulmonale Hypertonie

  8. 01.03.2021 | News

    Riociguat

    Haemoptysis: case report
  9. 01.03.2021 | News

    Riociguat

    Haemoptysis and lack of efficacy: 2 case reports
  10. 01.10.2020 | News

    Riociguat

    Acute respiratory failure and pulmonary oedema: case report
  11. 01.10.2020 | News

    Riociguat

    Gastroparesis: case report
  12. 01.07.2020 | News

    Riociguat

    Iron-deficiency anaemia: case report
  13. 01.11.2018 | News

    Riociguat

    Various toxicities: 2 case reports
  14. 01.10.2018 | News

    Riociguat

    Worsening of chronic thromboembolic pulmonary hypertension: 2 case reports
  15. 01.07.2018 | News

    Riociguat

    High Output Cardiac Failure: case report
  16. 01.06.2018 | News

    Riociguat

    Palpitations, viral-infection and right ventricular failure: 2 case reports
  17. Open Access 01.12.2019 | OriginalPaper

    Effect of Macitentan on the Pharmacokinetics of the Breast Cancer Resistance Protein Substrates, Rosuvastatin and Riociguat, in Healthy Male Subjects

    Pulmonary arterial hypertension (PAH) is a progressive disorder in which abnormal smooth muscle proliferation and excess vasoconstriction result in elevated pulmonary arterial pressure [ 1 ]. This is caused by an imbalance in vasoactive substances …

  18. 01.09.2017 | News

    Riociguat

    Congestive heart failure: case report
  19. Open Access 01.11.2018 | BriefCommunication

    Riociguat for the Treatment of Raynaud’s Phenomenon: A Single-Dose, Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Cross-Over Pilot Study (DIGIT)

    Raynaud’s phenomenon (RP) is one of several rheumatologic conditions linked to impaired peripheral circulation [ 1 , 2 ]. Characterized as a transient digital ischemia caused by vasoconstriction in the digital blood vessels, RP results in a …

  20. 01.10.2016 | News

    Riociguat

    Severe vaginal bleeding (first report): case report

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e.Medpedia

Chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie

Klinische Angiologie
Die chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) ist eine mögliche Folgeerkrankung nach akuter Lungenembolie, bei welcher es infolge organisierter Emboliereste und eines pulmonalvaskulären Umbaus zu einer Erhöhung des pulmonalvaskulären Widerstands mit konsekutiver präkapillärer pulmonaler Hypertonie (PH) kommt. Die Diagnose einer CTEPH setzt eine mindestens 3-monatige therapeutische Antikoagulation und den Nachweis persistierender pulmonaler Perfusionsstörungen voraus, welche sehr sensitiv mit der Ventilations-/Perfusionsszintigrafie nachgewiesen werden können. Zur definitiven Diagnosestellung sollten die Patienten an ein Expertenzentrum überwiesen werden. Die Therapie besteht aus lebenslanger therapeutischer Antikoagulation und – je nach Lage der Verschlüsse und Ausmaß der PH – einer operativen Entfernung organisierter Embolien, einer lungengefäßerweiternden Medikation, einer Ballondilatation einzelner Stenosen/Verschlüsse oder einer Kombination dieser Maßnahmen.

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