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Reaktive Bindungsstörung 

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  1. Open Access 08.01.2024 | Posttraumatische Belastungsstörung | ReviewPaper

    Belastungsbezogene Störungen in der ICD-11

    Die 11. Version der Internationalen Statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11) hat die belastungsbezogenen Störungen als neue Gruppe von psychischen Störungen eingeführt. Diese Störungsgruppe …

  2. Wie Kinder Bindung lernen

    Early Life Care - Das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen

    Eine sichere emotionale Bindung eines Kindes an seine Bindungspersonen ist ein bedeutender Schutzfaktor für das gesamte Leben. Traumatische Erfahrungen können diese Entwicklung stören und zu behandlungsbedürftigen Bindungsstörungen führen. Frühzeitige Prävention und Intervention sind von großer Bedeutung.

  3. Open Access 17.02.2023 | Somatoforme Störungen | OriginalPaper

    Bindungsunsicherheit in der Kindheit schadet der Körpergesundheit im Alter

    Gibt es einen Zusammenhang zwischen körperlichen Erkrankungen und dem Erlernen von unsicheren Bindungsmustern in der Kindheit? Neue Studien bestätigen eine erhöhte körperliche Krankheitslast. Die häufigsten Erkrankungen betreffen das Muskel-Skelett-System und das Herz-Kreislauf-System.

  4. 21.04.2023 | Posttraumatische Belastungsstörung | ReviewPaper

    Aspekte der Psychosomatik und Psychotraumatologie bei Geflüchteten

    Herausforderungen für die Innere Medizin

    Viele Menschen suchen in Deutschland Schutz vor Krieg und Gewalt. Flucht und Vertreibung bleiben oft nicht ohne Auswirkung auf die psychische Gesundheit. Die Situation im Ankunftsland, Trennung, Trauer und Verlust sowie die Sorge um die Zukunft …

  5. Open Access 27.05.2020 | Verhaltenstherapie | OriginalPaper

    Die Bedeutung der Diagnostik in der kognitiven Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen

    Verhaltenstherapeutische Diagnostik zielt darauf ab, störungsspezifische Informationen für die Problem- und Plananalyse sowie das bio-psycho-soziale Bedingungsmodell zu liefern. Speziell im Kinder- und Jugendbereich muss die Diagnostik auch die …

  6. 10.08.2020 | Pädiatrische Urologie | ReviewPaper

    Psychosoziale Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie

    Seelische und soziale Belastungen in der Kindheit können, v. a. wenn sie unerkannt und unbehandelt bleiben, irreversible Chronifizierungen mit lebenslang erhöhter psychischer und somatischer Morbidität bedingen. Aufgabe von Kinder- und …

  7. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Bindungsstörungen

    Bindungsstörungen beschreiben zwei Typen von Störungsbildern im Zusammenhang mit einer extrem inadäquaten Betreuungssituation von Kindern: den Typ reaktiver Bindungsstörung mit gehemmtem, emotional zurückgezogenem Verhalten und den Typ der …

    verfasst von:
    Prof. Dr. U. Ziegenhain, Dr. Dipl.-Psych. M. Steiner
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  8. 11.09.2018 | Pädiatrie | OriginalPaper

    Braucht es eine pädiatrische Psychosomatik?

    Die pädiatrische Psychosomatik bewegt sich in einem Zwischenraum zwischen der Pädiatrie und der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ziel des Artikels ist es, eine näheren Blick auf die pädiatrische Psychosomatik zu gewähren. An der Abteilung für …

  9. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Aufmerksamkeitsstörung

    Auf der Grundlage eines kritisch diskutierten Störungskonzepts der ADHS werden klinische wie neurobiologische Besonderheiten eines solchen Konstrukts erläutert und ausdifferenziert. Modelle zu Ätiologie und Störungsverlauf sind in ihren …

    verfasst von:
    Prof. em. Dr. P. F. Schlottke, PD Dr. U. Strehl, Prof. Dr. H. Christiansen
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  10. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern

    Psychische Störungen sind in diesem frühen Alter mit 10–15 % genauso häufig wie bei älteren Kindern und Jugendlichen, werden jedoch häufig übersehen und seltener vorgestellt, diagnostiziert und behandelt, obwohl spezifische, wirksame Therapien zur …

    verfasst von:
    Alexander von Gontard
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  11. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Bindungsstörungen

    Frühkindliche Bindungsstörungen umfassen zwei getrennte Störungsbilder: die „reaktive Bindungsstörung im Kindesalter“ und die „Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung“, die neu in der ICD-11 als „Störung enthemmter sozialer …

    verfasst von:
    Ute Ziegenhain
    Erschienen in:
    Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche (2020)
  12. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Prävention und Intervention bei Vernachlässigung und Deprivation

    Psychische Vernachlässigung sowie sensorische, emotionale und soziale Deprivation eines Kindes stellen in vielen Fällen eine diagnostisch besonders schwierig zu identifizierende und therapeutisch zu beeinflussende Form der Kindesmisshandlung dar.

    verfasst von:
    Meinolf Noeker, Ingo Franke, Bernd Herrmann
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  13. 04.06.2020 | Posttraumatische Belastungsstörung | BriefCommunication
    S3-Leitlinie zur posttraumatischen Belastungsstörung

    Leitlinie aktualisiert: Mehr Beachtung der PTBS bei Kindern und Jugendlichen

    Die aktualisierte Leitlinie zur posttraumatischen Belastungsstörung PTBS wartet mit einigen Neuerungen auf, wie Sie im Beitrag lesen. Zudem erklärt Dr. Julia Schellong, eine der Leitlinienautorinnen, einige Hintergründe der Anpassungen im Interview.

  14. Open Access 12.03.2018 | Reaktive Bindungsstörung | ContinuingEducation

    CME: Erkennen Sie die Bindungsstörung?

    Kinderärzte können sehr früh beginnende Bindungsstörungen erkennen und eine Verdachtsdiagnose stellen. Worauf kommt es dabei an? Wie sieht die weitere Diagnostik im interdisziplinären Team aus? Und welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es?

  15. 16.04.2020 | Autismus-Spektrum-Störung | ContinuingEducation

    CME: Autismus-Spektrum-Störungen differenziert diagnostizieren

    Die Diagnose einer ASS kann nur klinisch gestellt werden und ist in vielen Fällen eine Herausforderung aufgrund der Symptomüberlappung zu vielen anderen Störungsbildern. Welche wesentlichen Kernmerkmale die Erkrankung umfasst und welche erforderlichen diagnostischen Schritte und Differenzialdiagnosen essenziell sind, lesen Sie im CME-Beitrag.

  16. 25.01.2019 | Affektive Störungen | ContinuingEducation
    Evidenzbasierte Diagnostik und Therapie postpartaler psychischer Störungen

    CME: Unerwartete seelische Probleme statt Glück mit dem Baby

    Die Geburt eines Kindes gehört für viele Frauen zu den besonders glücklichen Ereignissen in ihrem Leben. Doch es bedarf auch günstiger Bedingungen, um die neue Verantwortung für ein Kind tatsächlich als Glück und Bereicherung empfinden zu können.

  17. 10.12.2019 | Puerperalpsychose | ContinuingEducation
    Evidenzbasierte Diagnostik und Therapie postpartaler psychischer Störungen

    Unerwartete seelische Probleme statt Glück mit dem Baby

    Die Geburt eines Kindes gehört für viele Frauen zu den besonders glücklichen Ereignissen in ihrem Leben. Doch es bedarf auch günstiger Bedingungen, um die neue Verantwortung für ein Kind tatsächlich als Glück und Bereicherung empfinden zu können.

  18. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Ausgewählte psychosomatische Störungen

    Der Bereich der psychosomatischen Medizin umfasst die Betrachtungsweise und Lehre, in der die geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen …

    verfasst von:
    Dr. Elisabeth Höwler, Elisabeth Höwler
    Erschienen in:
    Kinder- und Jugendpsychiatrie für Gesundheitsberufe, Erzieher und Pädagogen (2020)
  19. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Psychische Erkrankungen

    Die KiGGS-Längsschnittstudie erhebt seit 2003 bundesweit repräsentative Daten zur Gesundheit der unter 18-Jährigen. Die Ergebnisse zeigen, dass rund 20 % aller Kinder und Jugendlichen bis zum Erwachsenwerden psychische Auffälligkeiten entwickeln …

    verfasst von:
    Michele Noterdaeme, Frank Guderian, Claudia Kalischko, Rupert Müller, Salih Tanca
    Erschienen in:
    Repetitorium Kinder- und Jugendmedizin (2019)
  20. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Die posttraumatische Belastungsstörung

    Die Beobachtung, dass extreme Ereignisse extreme Reaktionen verursachen, ist schon alt. Doch erst 1980 wurde die Diagnose der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) offiziell als Krankheitsbild definiert und anerkannt. Seit dieser …

    verfasst von:
    A. Maercker, M. Augsburger
    Erschienen in:
    Traumafolgestörungen (2019)

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Frühkindliche Bindungsstörungen

Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Gemäß der ICD-10 lassen sich zwei Formen von Bindungsstörungen klassifizieren. Die reaktive Bindungsstörung im Kindesalter (F94.1) beschreibt entweder extrem furchtsames oder gehemmtes bzw. ambivalentes und widersprüchliches kindliches Verhalten. Die Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung (F94.2) beschreibt enthemmtes und distanzloses Verhalten gegenüber verschiedenen Bezugspersonen.

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„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
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NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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