Skip to main content
112 Suchergebnisse für:

Parodontale Befunderhebung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 13.07.2018 | Parodontologie | ContinuingEducation

    Parodontale Diagnostik im Oberkieferseitenzahngebiet

    EINE BESTANDSAUFNAHME

    Voraussetzung für die Auswahl der parodontalen Therapie insbesondere im Oberkieferseitenzahngebiet ist die präzise Diagnostik. Konventionelles Röntgen sowie klinische und dreidimensionale radiologische Furkationsdiagnostik weisen spezifische Vor- und Nachteile auf, die der Zahnarzt kennen sollte und die wir Ihnen in diesem CME-Kurs erläutern.

  2. Zur Zeit gratis 02.05.2024 | Periradikuläre Chirurgie | Trainingskurs | Kurs

    Wurzelspitzenresektion mit Zystektomie

    In der modernen Zahnmedizin ist die Wurzelspitzenresektion (WSR) ein entscheidendes Verfahren zur Erhaltung von Zähnen, die trotz endodontischer Behandlung apikale Osteolysen aufweisen. Wenn eine orthograde Wurzelkanalfüllung fehlschlägt, eine Revision erfolglos bleibt oder eine Revision der Primärbehandlung nicht möglich ist, stellt die WSR die bevorzugte Methode für den Zahnerhalt dar.

  3. 02.05.2024 | Demenz | ReviewPaper

    Mit regelmäßiger Prophylaxe und guter Mundhygiene weniger Demenz?

    Karies, Parodontitis und fehlende Zähne stehen seit Längerem im Verdacht mitverantwortlich für allgemeinmedizinische Pathologien zu sein. Yoo et al. gingen in ihrem Artikel „Association between Dental Diseases and Oral Hygiene Care and the Risk of …

  4. 02.05.2024 | BriefCommunication

    Kein Honorar mehr verschenken!

    In Zeiten gestiegener Kosten und stagnierender Honorare kämpfen viele Zahnarztpraxen aktuell um ihre finanzielle Stabilität. Doch werden bereits alle Potenziale ausgeschöpft, um dem entgegenzuwirken? Dieser Beitrag enthüllt die größten …

  5. 06.03.2024 | Präventive Zahnmedizin | ReviewPaper

    Zahnmedizinische Prävention und Langlebigkeit

    Für Prävention ist man nie zu alt. Sie gewinnt besonders an Bedeutung, wenn der Zahnarztbesuch durch Gebrechlichkeit und damit einhergehende eingeschränkte Mobilität erschwert oder gar unmöglich ist, wie im folgenden Erfahrungsbericht aus Hausbesuchen bei Hochbetagten deutlich wird.

  6. 01.03.2024 | Zahnsubstanzverlust | ReviewPaper

    Vier-Quadranten-Rehabilitation nach parodontal-funktioneller und kariöser Schädigung

    Der Anteil an Patienten mit Abrasionen/Attritionen/Erosionen und/oder Parafunktionen erhöht sich ständig. Bei diesen Patienten ist es wichtig, die Sicherung der statischen sowie der dynamischen Okklusion zu gewährleisten, um das Risiko einer Überlastung/Schädigung des Kauorgans zu minimieren.

  7. 06.12.2023 | Allgemeinmedizinische Risiken in der Zahnmedizin | ContinuingEducation

    Parodontitis und Diabetes

    Assoziation zweier Volkskrankheiten

    Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, an einer Parodontitis zu erkranken. Die chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparats schreitet langsam und unbemerkt voran. Schlussendlich führt sie zu Knochen- und Zahnverlust. Umgekehrt kann sich die Parodontitis negativ auf den Diabetes auswirken, wie wir in diesem Fortbildungsbeitrag für Sie feststellen.

  8. Open Access 14.11.2023 | ReviewPaper

    Entrustable Professional Activities (EPA) im Modellstudiengang Zahnmedizin „iMED DENT“ am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

    Im Studium der Zahnmedizin nimmt die Ausbildung klinischer Tätigkeiten einen besonderen Stellenwert ein, da ab dem 7. Fachsemester Behandlungen an Patient:innen durchgeführt werden. Die Kompetenzen eines Zahnarztes müssen zum Antritt des …

  9. 13.10.2023 | Dentale Anamnese | ContinuingEducation

    Die Herausforderung einer alternden Mundhöhle: Altersveränderungen und Erkrankungen

    Im Alter und mit den damit einhergehenden physiologischen Veränderungen steigt das Risiko für orale Erkrankungen aufgrund unterschiedlicher Faktoren an. Oftmals werden orale Erkrankungen bei dieser vulnerablen Patientenklientel daher erst spät erkannt, sodass bei einem Eintritt in eine Pflegesituation oft ein schlechter oraler Gesundheitszustand festgestellt wird. Der Fokus dieses Fortbildungsbeitrags liegt auf der Patientengruppe der Senioren und den für sie charakteristischen altersphysiologischen Veränderungen sowie Erkrankungen in der Mundhöhle. Wir befassen uns mit der Seniorenzahnmedizin im Allgemeinen und den Herausforderungen der alternden Mundhöhle im Speziellen.

  10. 02.10.2023 | Parodontitis | BriefCommunication

    Und Tschüss 4000

    PAR-Leitlinie. Durch die S3-Leitlinie "Die Behandlung von Parodontitis Stadium I bis III" vom Dezember 2020 ist es zu Weiterentwicklungen und Veränderungen in der Gewichtung der Therapie der Parodontitis gekommen. Das hat auch Auswirkungen auf die …

  11. 02.11.2023 | Endodontische Diagnostik | ReviewPaper

    Tief, tiefer, Foramen apicale - Zähne retten dank Endodontie

    Selten passt ein Sprichwort so gut wie in der Endodontie: Es geht vor allem darum, die Wurzel allen Übels zu beseitigen - wobei: Halt! Beseitigt werden soll die Wurzel ja bestenfalls gerade nicht! Durch rechtzeitiges Eingreifen und innovative Therapieoptionen lässt sich das Innenleben eines Zahns immer öfter vital erhalten. Zum Beispiel auch durch neue Wurzelfüllmaterialen, die mehr können als nur stopfen. Oder durch regenerative Therapien, die besonders bei nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum entscheidende Vorteile für den Erhalt des Zahns bringen können. Grundlage für alles ist natürlich auch die richtige Diagnostik.

  12. 01.11.2023 | Prophylaxe in der Zahnmedizin | ContinuingEducation

    Zahnpflegemaßnahmen während kieferorthopädischer Behandlung bei Kindern und Jugendlichen

    Die präventive Zahnheilkunde ist ein bedeutsames Gebiet in der Zahnmedizin, das dazu dient, möglichst frühzeitig der Entstehung vieler Erkrankungen der Zahnhartsubstanz, des Endodonts sowie des Parodonts vorzubeugen. Die Gefahr für Erkrankungen der Zahnhartsubstanz, des Endodonts sowie des Parodonts steigen während einer kieferorthopädischen Behandlung aus diversen Gründen häufig. In diesem Fortbildungsbeitrag stellen wir Ihnen eine mögliche Prophylaxeintervention vor, die u.a. eine Risikoanalyse, die ausgiebige Befundbetrachtung, eine Instruktion und Übung von häuslicher Mundhygiene, eine professionelle Zahnreinigung, weiterführende prophylaktischen Maßnahmen, einen Motivationsappell sowie einen regelmäßigen Recall enthalten sollte.

  13. Open Access 10.11.2023 | ReviewPaper

    Studienabschnitt „Vom Symptom zur Erkrankung“ – Schritte in ein integriertes Zahnmedizincurriculum

    In Anlehnung an den am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf bereits etablierten Modellstudiengang Humanmedizin (iMED) wurde das zahnmedizinische Ausbildungskonzept grundlegend überarbeitet und der Modellstudiengang Zahnmedizin (iMED DENT) …

  14. 04.09.2023 | Abrechnung in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    5070a: PAR-Reevaluation, nicht Brückenglied

    Bekanntermaßen stellt die parodontale Reevaluation nach erfolgter zweiter oder dritter Therapiestufe die Grundlage dafür dar, inwieweit mit welcher …

  15. 22.09.2023 | Parodontitis | ReviewPaper

    Ansatzpunkte der Parodontitis-Prävention

    Zur Prävention der entzündlichen Parodontalerkrankungen existieren unterschiedliche Ansätze. Neben der "klassischen" Biofilmkontrolle im häuslichen Bereich und in der Zahnarztpraxis sind auch Möglichkeiten zur Modulation der Wirtsantwort …

  16. 02.11.2023 | Dentale Anamnese | CME-Kurs | Kurs

    Die Herausforderung einer alternden Mundhöhle: Altersveränderungen und Erkrankungen

    Nach der Lektüre dieses Fortbildungsartikels haben Sie … Kenntnisse über die Definition und Bedeutung einer guten oralen Gesundheit, einschließlich der Vermeidung von Mund- und Gesichtsschmerzen, oralen Infektionen, Karies und Zahnverlust sowie der Auswirkungen auf das psychosoziale Wohlbefinden, Einblick in parodontale Erkrankungen im Alter und in Zusammenhänge zwischen Entzündungsprozessen, schlechter Mundhygiene und Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit sowie Bedeutung regelmäßiger zahnärztlicher Untersuchungen und einer guten Prothesenhygiene, Wissen über Veränderungen in der Mundhöhle im Alter und über die Verschiebung von oralen Erkrankungen in höhere Lebensalter, Verringerung von Parodontalerkrankungen und Karies bei jüngeren Senioren, Kenntnisse über die zusätzlichen Anforderungen und Herausforderungen bei der zahnmedizinischen Betreuung von älteren Menschen, einen Überblick über die Risikofaktoren und Auswirkungen von Karies bei Senioren, einschließlich der Rolle von verminderter Speichelproduktion, Mundtrockenheit, kariogenen Nahrungsmitteln und eingeschränkter Mundhygiene, eine Vorstellung von der Bedeutung der Mundtrockenheit als häufigem Problem bei älteren Menschen und kennen Ursachen, Auswirkungen und Therapiemöglichkeiten wie Stimulierung der Speichelproduktion, Verwendung von befeuchtenden Produkten und Aufrechterhaltung einer guten Mundhygiene.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Zahnärzte
    Zertifiziert bis:
    01.11.2024
    Zeitschrift:
    wissen kompakt | 4/2023
  17. 02.11.2023 | Endodontische Aufbereitung | ReviewPaper

    Pulparegeneration in Wissenschaft und Praxis

    Durch die Revitalisierung eines wurzelunreifen Zahns nach Pulpanekrose kann nicht nur eine Ausheilung periapikaler Läsionen, sondern auch der Abschluss des Wurzelwachstums erreicht werden. Die Neubildung eines pulpaähnlichen Gewebes im Kanallumen mit folgender Dentinapposition bietet entscheidende biologische und mechanische Vorteile, was letztlich die Überlebensrate dieser Zähne erhöhen kann. Somit stellt die regenerative endodontische Therapie nunmehr eine relevante Behandlungsalternative bei Zähnen mit nichtabgeschlossenem Wurzelwachstum in der täglichen Praxis dar.

  18. 23.06.2023 | Gingivopathien | Report
    Patienten mit schlecht eingestelltem Blutzucker besonders gefährdet

    Diabetes und Parodontitis: eine enge bidirektionale Beziehung

    Eine Parodontitis stellt einen Risikofaktor für die Entwicklung eines Diabetes dar. Umgekehrt fördert der Diabetes die Parodontitis. Diese enge Wechselbeziehung sollte man in der Praxis bedenken.

  19. 05.06.2023 | Gingivaindizes | BriefCommunication

    Privatpatienten nicht vergessen

    Moderne PAR-Therapie. Welche Auswirkungen hat die Parodontitis-Leitlinie auf Abrechnung und Erstattung parodontologischer GOZ-Leistungen? Schließlich sollen die Empfehlungen für alle Patienten gleichermaßen gelten, also auch für privat …

  20. 01.03.2023 | Parodontologie | BriefCommunication

    Paroabrechnung: gewusst, wie!

    Seit Mitte 2021 sind die neuen PAR-Abrechnungsbestimmungen in Kraft. Und trotz dieser langen Zeit dürfte es in der Umsetzung in den Praxen noch an Routine fehlen - zumal viele Praxen nach der Einführung mit der verzögerten Bereitstellung entsprechender Software zu kämpfen hatten. Wir haben die sieben häufigsten Fragen zu den neuen Bestimmungen mit entsprechenden Antworten der Abrechnungsspezialistin Sabine Schnug-Schröder zusammengestellt.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Maxillofaziales Trauma

Orthopädie und Unfallchirurgie
Gesichtsschädeltraumata unterliegen in ihrer Häufigkeit einer geografischen und sozialen Variabilität und spielen in einer alternden Gesellschaft eine zunehmende Rolle. Sie reichen von einfachen Zahn- bis hin zu komplexen panfazialen Frakturen mit Beteiligung mehrerer Gesichtsschädelknochen. Die Therapie richtet sich nach dem Schweregrad und der Lokalisation der Verletzung und kann eine interdisziplinäre Vorgehensweise erfordern. Weichteil- und Nervenverletzungen sollten im Rahmen der Erstversorgung adäquat behandelt und Blutungen gestillt werden. Zur bildgebenden Diagnostik wird meistens eine Computertomografie angefertigt. Unter- und Oberkieferfrakturen werden in der Regel nach Stabilisierung der Okklusion osteosynthetisch versorgt. Bei Orbitafrakturen sollte eine Notfallindikation befundabhängig überprüft werden. Im Rahmen der Rekonstruktion verloren gegangener Hart- und Weichgewebe kommen patientenspezifische alloplastische Implantate und mikrovaskuläre autologe Transplantate zum Einsatz.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.