Skip to main content
1119 Suchergebnisse für:

Prophylaxe in der Zahnmedizin 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.03.2019 | OriginalPaper

    Die Praxis der zahnmedizinischen Prophylaxe–Ein Leitfaden für die Individualprophylaxe für Zahnärzte und Mitarbeiter

  2. 17.05.2024 | Online First

    Grundlagen und klinische Anwendung der autogenen Zahntransplantation

    Die autogene Zahntransplantation ist seit Jahrzehnten aufgrund präziser biologischer und patho-/physiologischer Kenntnisse eine sichere Therapiemethode mit sehr hoher Erfolgsrate. In den letzten Dekaden wurde sie jedoch von der Implantologie immer …

  3. ANZEIGE
    31.05.2024 | Online-Artikel

    Ein Jahr voller Geschenke

    Das Dentaldepot minilu feiert in diesem Jahr den 15. Geburtstag mit einem ganzen Jahr voller Geschenke. Neben wöchentlichen Gewinnen auf der Jubi-Seite pink15.de verlost minilu als Hauptgewinne zwei Reisen nach Ibiza und Paris. Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildet die Geburtstagsparty.

  4. 08.05.2024 | Kariesprophylaxe | Online First

    Fluoridlack wird Kassenleistung für alle Kinder unter sechs Jahren

    Der für die Inhalte des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen maßgebliche Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat zu Beginn des Jahres beschlossen, die Anwendung von Fluoridlack in der Altersgruppe der Kinder vom 34. bis zum vollendeten …

  5. ANZEIGE
    22.05.2024 | Online-Artikel

    Wenn die ersten Zähne wackeln

    Milchzähne haben einen dünnen Zahnschmelz und sind anfälliger für Karies und Abnutzungsschäden aufgrund zu aggressiver Schleifkörper in Zahnpasten, während bleibende Zähne enger beieinanderstehen und daher eine spezielle Reinigung erfordern, um Plaque gründlich zu entfernen.

  6. 02.05.2024 | Demenz | ReviewPaper

    Mit regelmäßiger Prophylaxe und guter Mundhygiene weniger Demenz?

    Karies, Parodontitis und fehlende Zähne stehen seit Längerem im Verdacht mitverantwortlich für allgemeinmedizinische Pathologien zu sein. Yoo et al. gingen in ihrem Artikel „Association between Dental Diseases and Oral Hygiene Care and the Risk of …

  7. 08.05.2024 | Bleaching | ReviewPaper

    Wenn moderner Lifestyle den Zähnen schadet

    Umwelteinflüsse und dentale Erkrankungen

    Die Ursache der dentalen Erkrankungen Karies, Gingivitis und Parodontitis liegt bekannterweise in bakteriellen Belägen und deren unzureichender …

  8. 19.04.2024 | Vorhofflimmern | Nachrichten | Online-Artikel
    Patienten mit Vorhofflimmern

    Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

    Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

  9. 02.05.2024 | BriefCommunication

    Zu Gast in der Praxis von ...

    Dr. Alice Voß

    Die zahnmedizinische Versorgung in Deutschland hat viele Gesichter. Dabei gibt es z.B. die auf Masse ausgelegten großen MVZ mit vielen Behandlern und vielen Patienten. Und dann gibt es Praxen wie die von Dr. Alice Voß, die gegensätzlicher nicht …

  10. ANZEIGE
    26.04.2024 | Online-Artikel

    Neues Prophylaxe-Gerät

    Henry Schein Dental Österreich hat das neue Prophylaxe-Gerät von B.A. International in sein Portfolio aufgenommen. Das kompakte Ultimate UC500L deckt durch die Kombination aus Ultraschall-Scaler zur Zahnsteinentfernung und Pulverstrahlreinigung ein breites Indikationsspektrum ab (supra- und subgingival). 

  11. 11.04.2024 | Endokarditis | Nachrichten | Online-Artikel
    Metaanalyse

    Invasive Zahnbehandlung: Wann eine Antibiotikaprophylaxe vor infektiöser Endokarditis schützt

    Dort wird Personen mit hohem Risiko, definiert als Menschen mit früherer infektiöser Endokarditis, Klappenprothesen oder angeborenen Vitien, zu der Prophylaxe geraten.

  12. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Oral- und Dentalerkrankungen

    Der Arzneimittelverordnungsreport 2022 führt 97,6 % der gesamten zahnärztlichen DDD aus dem Bereich der antimikrobiellen Arzneistoffe für das Jahr 2022 im Detail auf. Etwa 47 % der gesamten zahnärztlichen Verordnungen aus dem Jahr 2022 gehören zu …

    verfasst von:
    Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Monika Daubländer, Prof. Dr. rer. nat. Klaus Höcherl
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  13. ANZEIGE
    25.04.2024 | Online-Artikel

    Stress lass nach

    Kaugummi ist ein wahres Multitalent. Er bietet Genuss und eine Mini-Auszeit für einen frischen Kopf, ist als praktische Zahnpflege für zwischendurch eine gute Idee und in angespannten Momenten zur Stressreduktion aktiv. Zahnärzte können auf den positiven Kau-Effekt setzen und nervösen Patienten vor einem Termin einen zuckerfreien Kaugummi empfehlen. 

  14. 08.03.2024 | Zahnextraktion | ReviewPaper

    How-to-do: Weisheitszahnentfernung

    Mit der operativen Entfernung von Weisheitszähnen werden alle Zahnärzte, Oralchirurgen und Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen täglich konfrontiert. Dabei fallen der Interaktion und Aufklärung des Patienten eine immer wichtigere Rolle zu. Von der präoperativen Diagnostik über den eigentlichen chirurgischen Part bis hin zur Nachsorge sollen klinische und technische Herausforderungen für eine optimale Behandlung gemeistert werden.

  15. 11.03.2024 | Praxisgestaltung in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    Zu Gast in der Praxis von ...

    Iliyana Heidenreich

    Im April 2022 eröffnete Iliyana Heidenreich ihre Praxis in der Augsburger Innenstadt. Voran ging eine längere Phase der Suche und Entscheidungsfindung. Neugründung? Übernahme? Stadt oder Land? 13 Praxen schaute die Zahnärztin sich an. Bei der Entscheidung hörte sie auf ihr Bauchgefühl - eine Strategie, mit der sie bisher immer gut gefahren ist.

  16. 19.01.2024 | Praxismanagement | Report
    Mehr Zufriedenheit im Arztberuf

    Wie setze ich bewusst Grenzen zwischen mir und meinen Beruf?

    Ein hohes Arbeitspensum, viel Bürokratie, emotionale Belastung - der Arztberuf hat seine Schattenseiten. Um diesen gewachsen zu sein, braucht es eine gute mentale Immunabwehr: Sich und anderen Grenzen setzen, auf die eigenen Bedürfnisse achten, nicht über jedes Stöckchen springen.

  17. 04.03.2024 | Vitamin-D-Mangel | ReviewPaper

    Vitamin-D-Mangel: Einfluss auf Erkrankungen der Mundhöhle

    Einfluss einer Unterversorgung auf Erkrankungen der Mundhöhle

    Vitamin D ist ein Hormon, das bei ausreichender Sonneneinstrahlung in der Haut synthetisiert werden kann. Ein Vitamin-D-Mangel wird mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht. Parodontitis, frühzeitiger Zahnverlust, katabole Stoffwechsellagen, osteoporotische Frakturen oder beeinträchtigte Frakturheilungen sind hier zu nennen.

  18. Zur Zeit gratis 24.08.2023 | Zahnärztliche Pharmakologie | ContinuingEducation

    Bedeutung der antiresorptiven Medikamente in der Zahnmedizin

    Antiresorptiva werden eingesetzt zur Prävention und Therapie der „cancerrelated conditions“ und zur Prävention osteoporosebedingter Frakturen. In diesem Fortbildungsbeitrag benennen wir für Sie die Hauptindikationen zur antiresorptiven Therapie, sodass Sie daraus Schlüsse zur Risikostratifizierung dieses Patientenkollektivs ziehen können. Damit ist Ihnen die Einordnung der Prophylaxe vor Einnahme von Antiresorptiva (AR) sowie der Prävention unter und nach AR-Einnahme als hoch prioritär in diesem Patientenkollektiv bewusst und können patientenindividuelle Therapieempfehlungen bei Vorliegen einer MRONJ ableiten.

  19. 31.08.2023 | Zahnärztliche Pharmakologie | CME-Kurs | Kurs

    Bedeutung der antiresorptiven Medikamente in der Zahnmedizin

    Antiresorptiva werden eingesetzt zur Prävention und Therapie der „cancerrelated conditions“ und zur Prävention osteoporosebedingter Frakturen. In diesem Fortbildungsbeitrag benennen wir für Sie die Hauptindikationen zur antiresorptiven Therapie, sodass Sie daraus Schlüsse zur Risikostratifizierung dieses Patientenkollektivs ziehen können. Damit ist Ihnen die Einordnung der Prophylaxe vor Einnahme von Antiresorptiva (AR) sowie der Prävention unter und nach AR-Einnahme als hoch prioritär in diesem Patientenkollektiv bewusst und können patientenindividuelle Therapieempfehlungen bei Vorliegen einer MRONJ ableiten.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Zahnärzte
    Zertifiziert bis:
    31.08.2024
    Zeitschrift:
    wissen kompakt | 3/2023
  20. Zur Zeit gratis 06.03.2024 | Bruxismus | ReviewPaper

    Botulinumtoxin zur Behandlung des Bruxismus

    Zur Behandlung von Bruxismus können Schienen eine kurzfristige Symptombesserung und einen Attritionsschutz erwirken. Jedoch sind die Möglichkeiten für eine effektive Reduktion der Bruxismusepisoden und eine Behandlung des Wachbruxismus begrenzt. Seit den 1990er-Jahren wird Botulinumtoxin zur Therapie des Bruxismus eingesetzt; Wie wirksam ist dies und in welcher Behandlungsform? Klinischen Studien der letzten Jahre geben Hinweise.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Zahnärztliche Untersuchung und Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Die Kariesprävention ist in Deutschland eine außerordentliche Erfolgsgeschichte, allerdings vorrangig in der permanenten Dentition. Im Milchgebiss sind die Kariesrückgänge deutlich geringer und die frühkindliche Karies//Nuckelflaschenkaries ist konstant die häufigste chronische Infektionserkrankung bei Kindern, die oft nur durch eine zahnärztliche Sanierung unter Narkose therapiert werden kann. Die wissenschaftliche Evidenz und internationale Leitlinien empfehlen das Zähneputzen vom 1. Zahn an mit fluoridhaltiger Zahnpaste, da dies über die Zahnbelagsentfernung als auch die begleitende Lokalfluoridierung sehr wirksam ist. Gleichzeitig wird die regelmäßige Mundhygiene frühzeitig zur Routine. Systemische Ansätze mit einer Supplementierung durch Tabletten werden international nicht mehr präferiert.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.