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Aortenklappenersatz 

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  1. Open Access 17.10.2023 | Aortenklappenersatz | ReviewPaper

    Möglichkeiten des Aortenklappenersatzes beim jungen Erwachsenen: dezellularisierte menschliche Spenderklappen

    Das ideale Aortenklappenersatzverfahren für junge Patienten, oft definiert als unter 50 Lebensjahren, könnte die Ross-Operation sein. Der Autotransfer der Pulmonalklappe in Aortenposition in Kombination mit einem biologischen Pulmonalklappenersatz …

  2. 07.07.2023 | Aortenklappenersatz | News
    Entscheidungsgrundlage für oder gegen OP

    Wichtig vor Aortenklappenersatz: Synkopenabklärung

    Wenn bei schwerer Aortenklappenstenose (SAS) im Ruhezustand Synkopen auftreten, sollten diese nicht zwangsläufig auf die Erkrankung geschoben werden. © Belezapoy, Stock Adobe …

  3. 22.06.2023 | Aortenklappenstenose | Nachrichten | Online-Artikel
    Mortalitätsrisiko

    Vor dem Aortenklappenersatz nach Ursachen für Synkopen fahnden!

    Ein Aortenklappenersatz brachte in einer spanischen Studie zwar belastungsabhängige Synkopen zuverlässig zum Verschwinden, Synkopen in Ruhe jedoch traten häufig auch danach noch auf und waren mit einer deutlich erhöhten Sterblichkeit verknüpft.

  4. 16.03.2023 | TAVI | BriefCommunication

    Vollständig endoskopischer Aortenklappenersatz ohne Sternotomie

    Zunächst einmal kann man den Chirurgen für die hier präsentierten Ergebnisse des vollständig endoskopisch durchgeführten Aortenklappenersatzes nur gratulieren. Die mittlere Ischämiezeit von 60 min ist bemerkenswert. In dieser Zeit wurden multiple …

  5. 24.03.2021 | TAVI | BriefCommunication

    Transfemoraler Aortenklappenersatz

    Nicht alle TAVI-Klappen sind gleich!

    In der SCOPE 2‑Studie wurden 796 Patienten (Alter > 75 Jahre) mit einer hochgradigen, symptomatischen Aortenklappenstenose und einer im Herzteam bestätigten Indikation zur TAVI eingeschlossen. Bei anatomischer Eignung zur transfemoralen TAVI

  6. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Patienten-Prothesen-Mismatch nach Aortenklappenersatz

    Der Begriff „Patienten-Prothesen-Mismatch“ bezeichnet das Phänomen, dass eine Aortenklappenprothese „zu klein“ für den Patient ist. Dieses Phänomen wurde erstmals 1978 von SH Rahimtoola erkannt und beschrieben (Rahimtoola 1978). Unter der …

    verfasst von:
    Sabine Bleiziffer
    Erschienen in:
    Kompendium der modernen Herzchirurgie beim Erwachsenen (2020)
  7. 01.04.2022 | TAVI | BriefCommunication

    Aortenklappenersatz: Länger leben ohne Leck

    Ein genereller Unterschied zwischen chirurgischem Aortenklappenersatz (SAVR) und Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) ist das Entfernen oder Belassen des nativen Klappenkalks. Nach sorgfältigem Débridement des Klappenanulus und chirurgischem Einknoten einer Klappenprothese kommen paravalvuläre Leckagen nach SAVR praktisch kaum vor, während verbliebender Kalk und natives Klappengewebe in der Landezone bei TAVI zu einer gewissen Rate an residuellen Lecks führen können. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

  8. 06.12.2021 | Kardiologie | Nachrichten | Online-Artikel

    Studie zeigt: So lange leben Patienten nach Aortenklappenersatz

    Speziell jüngere Patienten mit Aortenklappenstenose, bei denen ein niedriges Operationsrisiko besteht, können nach chirurgischem Aortenklappenersatz mit einer relativ langen Überlebenszeit rechnen, zeigt eine schwedische Langzeitstudie.

  9. 15.04.2024 | ACC 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    SMART-Studie

    Selbstexpandierende TAVI-Klappen bei kleinem Aortenanulus im Vorteil

    Bei Aortenklappenstenose und kleinem Aortenanulus sind selbstexpandierende Klappenprothesen bei Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) im Hinblick auf die Prothesenfunktion von Vorteil, zeigt erstmals eine randomisierte Vergleichsstudie.

  10. 01.02.2022 | Herzchirurgie | BriefCommunication

    Ergebnisse nach Aortenklappenersatz in der Frühphase der Herzchirurgie in Deutschland

    Der erste Versuch einer operativen Behandlung der Aortenklappenstenose erfolgte 1912 durch Alexis Carrel und Theodore Tuffier. Sie führten am schlagenden Herzen eine digitale Dilatation über eine Invagination der Aorta ascendens durch. A. Hufnagel …

  11. 26.03.2024 | TAVI | Nachrichten | Online-Artikel
    TAVI für kleine Anuli

    Welche TAVI-Klappenprothese hilft bei kleinen Aortenwurzeln?

    Speziell bei Patienten mit Aortenklappenstenose und kleinem Aortenanulus scheinen im Fall einer Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) selbstexpandierende Klappenprothesen gewisse Vorteile zu bieten, wie Ergebnisse einer Registeranalyse nahelegen.  

  12. Open Access 23.08.2018 | TAVI | ReviewPaper

    Systematische Übersichtsarbeit: Aussagekraft und Übertragbarkeit der Ergebnisse gesundheitsökonomischer Evaluationen zum perkutanen Aortenklappenersatz

    Eine der häufigsten Herzklappenerkrankungen in Europa ist die Aortenklappenstenose, die mit einer Verengung der Aortenklappe und folglich mit einer Reduktion des Blutflusses aus dem Herzen einhergeht [ 1 , 2 ]. Eine Aortenklappenstenose verläuft …

  13. 22.01.2024 | TAVI | BriefCommunication

    PARTNER-3-Studie als Begründung der „TAVI-First-Strategie“ für alle Niedrig-Risiko-Patienten mit Aortenklappenstenose: Realität oder Zumutung?

  14. 23.02.2024 | TAVI | Nachrichten | Online-Artikel
    Zehn-Jahres-Daten

    TAVI vs. chirurgische Aortenklappen: So steht es um die Haltbarkeit

    Die vermeintlich kürzere Haltbarkeit von TAVI-Klappensystemen wurde bisher als Argument gegen eine Ausweitung auf jüngere Patientengruppen ins Feld geführt. Die aktuelle Auswertung einer Vergleichsstudie kommt jetzt zu einem überraschenden Ergebnis. 

  15. 05.02.2024 | TAVI | Nachrichten | Online-Artikel
    PCI kann warten

    Stabile KHK kein Sicherheitsrisiko bei TAVI

    Brauchen Patienten und Patientinnen mit Aortenstenose und stabiler obstruktiver KHK vor der TAVI erst eine PCI? Laut einer Studie der Cleveland Clinic ist das nicht der Fall. Eine TAVI-first-Strategie scheint selbst bei komplexen Mehrgefäßstenosen sicher zu sein.

  16. 16.02.2024 | TAVI | Report

    TAVI bei Low-Risk-Patienten auch langfristig auf gutem Kurs

    Bei Patienten mit Aortenstenose führte die Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) auch auf längere Sicht zu guten klinischen Ergebnissen.

  17. 16.02.2024 | TAVI | Report

    Aortenstenose: TAVI und Klappen-OP nach fünf Jahren gleichauf

    Zwischen der Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) und dem chirurgischen Aortenklappenersatz gibt es für langfristige klinische Effekte keinen großen Unterschied. Das zeigen die 5-Jahres-Daten der PARTNER 3-Studie.

  18. 16.02.2024 | TAVI | Report

    TAVI plus Vorhofohrverschluss: Beides geht auch in einer Prozedur!

    Bei vielen Patienten mit Aortenstenose besteht Vorhofflimmern. Da könnte es von Vorteil sein, einen katheterbasierten Aortenklappenersatz (TAVI) in gleicher Sitzung mit einem interventionellen Vorhofohrverschluss als Embolieschutz zu kombinieren.

  19. 19.07.2023 | Bild

    Transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI)

    Fig. 1 Example of angiography‐derived implantation depth (ID) measurement for balloon-expandable (A) and self-expanding (B) transcatheter heart valve (THV) as the range between the prosthesis below the aortic annulus plane (short arrows) at the noncoronary cusp to the native aortic annulus plane in the prosthesis in an orthogonal view. ID is expressed as length and percentage of frame height below the aortic annulus. Example of multislice computed tomography (MSCT)-derived coronal membranous septum (MS) length as the distance from the most superior thinnest part of the muscular interventricular septum to the annular plane in the coronal view under the systolic phase (at 40% of the RR interval) (C)

    Boonyakiatwattana W. et al. doi.org/10.1186/s12872-022-02576-y unter CC-BY 4.0
  20. 02.03.2020 | Kardiologie | Nachrichten | Online-Artikel

    Senken RAS-Blocker das Sterberisiko nach Aortenklappenersatz?

    Die Hoffnung, dass eine Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) das Sterberisiko nach katheterbasiertem Aortenklappenersatz (TAVI) reduzieren könnte, erhält weitere Nahrung. Nun sind randomisierte Studien zur definitiven Klärung einer möglichen Prognoseverbesserung gefragt. 

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Erworbene Erkrankungen der Aortenklappe

Klinische Kardiologie
Die Aortenklappenstenose und die Aortenklappeninsuffizienz zählen zu den häufigsten Vitien im klinischen Alltag.
Die Aortenklappenstenose kann durch degenerative Veränderungen, eine bikuspid fehlangelegte Klappe oder durch rheumatische Veränderungen bedingt sein. Klinische Leitsymptome sind Dyspnoe, Synkopen und Angina pectoris. Diagnostisch wegweisend ist die transthorakale Echokardiografie. Die Mortalität ist bei symptomatischen Patienten mit hochgradiger Stenose deutlich erhöht, weshalb ein Klappenersatz durchgeführt werden sollte. Neben einem chirurgischen Klappenersatz kann ein großer Teil der Patienten inzwischen durch einen Transkatheter-Aortenklappenersatz behandelt werden.
Die chronische Aortenklappeninsuffizienz kann durch eine bikuspid angelegte Klappe, degenerative Veränderungen oder Bindegewebserkrankungen bedingt sein. Diagnostisch wegweisend ist die transthorakale Echokardiografie. Der klinische Verlauf ist meist über Jahre inapparent, kann aber im Endstadium zu einer Herzinsuffizienz führen, weshalb insbesondere diese Patienten einen Klappenersatz erhalten sollten.

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