Erschienen in:
08.06.2016 | TAVI | Stand der Wissenschaft
Endovaskulärer Aortenklappen- und Aszendensersatz
verfasst von:
Dr. B. Rylski, H. Schröfel, F. Beyersdorf, M. Siepe, M. Kreibich, J. Scheumann, S. Kondov, J. Morlock, M. Czerny
Erschienen in:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie
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Ausgabe 5/2016
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Zusammenfassung
Gegenwärtig gibt es keine standardisierte Möglichkeit, gleichzeitig ein Aortenklappenvitium und ein Aneurysma bzw. eine Dissektion der Aorta ascendens endovaskulär zu behandeln. Unser Ziel war es, eine neue kathetergestützte Aortenklappenprothese mit integriertem Aorta-Stentgraft zu entwickeln. Das Konzept dieses neuen kombinierten endovaskulären klappentragenden Conduits basiert auf 5 Grundsätzen: 1. Individualisierung der Prothese entsprechend der gegebenen anatomischen Situation, 2. intraoperative Ankopplung der beiden Komponenten, 3. freie diastolische Koronarperfusion, 4. Verteilung der Radialkraft auf 3 unterschiedliche anatomische Strukturen, nämlich Aortenklappenanulus (Zone A), sinutubulärer Übergang (Zone B) und distale Aorta ascendens (Zone C), sowie 5. einstufige Freisetzung der Prothese. Der kurze Abstand zwischen Koronararterien und Zone B sowie der ausgeprägte Winkel zwischen den Ebenen der Zonen B und C sollen bei der Entwicklung des Prototyps berücksichtigt werden. Dadurch ermöglicht das neue endovaskuläre klappentragende Conduit die gleichzeitige Behandlung eines Aortenklappenvitiums und eines Aneurysmas bzw. einer Dissektion.