Skip to main content
Erschienen in: Herz 1/2019

17.01.2019 | Kardiomyopathie | CME

Kardiale Beteiligung bei Tropenerkrankungen

verfasst von: C. Kraef, Prof. M. Ramharter

Erschienen in: Herz | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Durch zunehmende globale Reisen sowie Migration werden Tropenkrankheiten in Deutschland häufiger. Einige Erkrankungen können auch das Herz betreffen und kardiale Symptome verursachen und sollten daher differenzialdiagnostisch in Betracht gezogen werden. Die wichtigsten Tropenkrankheiten mit kardialer Beteiligung sind die Chagas-Erkrankung und die Echinokokkose. Aber auch andere parasitäre Erkrankungen wie z. B. die Schistosomiasis, die tropische Endomyokardfibrose oder die Schlafkrankheit können das Herz betreffen. Der Verdacht auf das Vorliegen einer Tropenerkrankung als Ursache kardialer Symptome ergibt sich aus der Reise‑, Migrations- und Sozialanamnese. In diesem CME-Beitrag beschreiben wir die diagnostische und therapeutische Herangehensweise bei kardialer Beteiligung parasitärer Tropenerkrankungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nunes MCP, Júnior MHG, Diamantino AC et al (2017) Cardiac manifestations of parasitic diseases. Heart 103:651–658CrossRef Nunes MCP, Júnior MHG, Diamantino AC et al (2017) Cardiac manifestations of parasitic diseases. Heart 103:651–658CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rassi A, Rassi A, Marin-Neto JA (2010) Chagas disease. Lancet 375:1388–1402CrossRef Rassi A, Rassi A, Marin-Neto JA (2010) Chagas disease. Lancet 375:1388–1402CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Guerri-Guttenberg RA, Grana DR, Ambrosio G et al (2008) Chagas cardiomyopathy: Europe is not spared! Eur Heart J 29:2587–2591CrossRef Guerri-Guttenberg RA, Grana DR, Ambrosio G et al (2008) Chagas cardiomyopathy: Europe is not spared! Eur Heart J 29:2587–2591CrossRef
4.
Zurück zum Zitat WHO Expert Committee on the Control of Chagas Disease (2002) Control of Chagas disease : second report of the WHO expert committee. Control de la enfermedad de Chagas : segundo informe del comité de expertos de la OMS 2002 WHO Expert Committee on the Control of Chagas Disease (2002) Control of Chagas disease : second report of the WHO expert committee. Control de la enfermedad de Chagas : segundo informe del comité de expertos de la OMS 2002
5.
Zurück zum Zitat Pinto Dias JC (1995) Natural history of Chagas disease. Arq Bras Cardiol 65:359–366PubMed Pinto Dias JC (1995) Natural history of Chagas disease. Arq Bras Cardiol 65:359–366PubMed
7.
Zurück zum Zitat Fiengo L, Bucci F et al (2014) Giant cardiac hydatid cyst in children: case report and review of the literature. Clin Med Insights Case Rep 7:111–116CrossRef Fiengo L, Bucci F et al (2014) Giant cardiac hydatid cyst in children: case report and review of the literature. Clin Med Insights Case Rep 7:111–116CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kahlfuß S, Flieger RR et al (2016) Diagnosis and treatment of cardiac echinococcosis. Heart 102:1348–1353CrossRef Kahlfuß S, Flieger RR et al (2016) Diagnosis and treatment of cardiac echinococcosis. Heart 102:1348–1353CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Moro P, Schantz PM (2009) Echinococcosis: a review. Int J Infect Dis 13:125–133CrossRef Moro P, Schantz PM (2009) Echinococcosis: a review. Int J Infect Dis 13:125–133CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Brunetti E, Kern P et al (2010) Writing Panel for the WHO-IWGE. Expert consensus for the diagnosis and treatment of cystic and alveolar echinococcosis in humans. Acta Trop 114:1–16CrossRef Brunetti E, Kern P et al (2010) Writing Panel for the WHO-IWGE. Expert consensus for the diagnosis and treatment of cystic and alveolar echinococcosis in humans. Acta Trop 114:1–16CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hosch W, Junghanss T et al (2008) Metabolic viability assessment of cystic echinococcosis using high-field 1H MRS of cyst contents. NMR Biomed 1:734–754CrossRef Hosch W, Junghanss T et al (2008) Metabolic viability assessment of cystic echinococcosis using high-field 1H MRS of cyst contents. NMR Biomed 1:734–754CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sturrock RF (2001) The schistosomes and their intermediate hosts. Schistosomiasis 3:7–83CrossRef Sturrock RF (2001) The schistosomes and their intermediate hosts. Schistosomiasis 3:7–83CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ward T et al (2011) The prevalence of pulmonary hypertension in Schistosomiasis: a systematic review. PVRI Rev 3(1):12CrossRef Ward T et al (2011) The prevalence of pulmonary hypertension in Schistosomiasis: a systematic review. PVRI Rev 3(1):12CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kolosionek E, Crosby A et al (2010) Pulmonary vascular disease associated with schistosomiasis. Expert Rev Anti Infect Ther 8:1467–1473CrossRef Kolosionek E, Crosby A et al (2010) Pulmonary vascular disease associated with schistosomiasis. Expert Rev Anti Infect Ther 8:1467–1473CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gryseels B, Polman K et al (2006) Human schistosomiasis. Lancet 368:1106–1118CrossRef Gryseels B, Polman K et al (2006) Human schistosomiasis. Lancet 368:1106–1118CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Spry CJ, Take M et al (1985) Eosinophilic disorders affecting the myocardium and endocardium: a review. Heart Vessels Suppl 1:240–242CrossRef Spry CJ, Take M et al (1985) Eosinophilic disorders affecting the myocardium and endocardium: a review. Heart Vessels Suppl 1:240–242CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Parry EH, Abrahams DG (1965) The natural history of endomyocardial fibrosis. QJM 34(136):383–408PubMed Parry EH, Abrahams DG (1965) The natural history of endomyocardial fibrosis. QJM 34(136):383–408PubMed
20.
Zurück zum Zitat Schneider U, Jenni R et al (1998) Long term follow up of patients with endomyocardial fibrosis: effects of surgery. Heart 79:362–367CrossRef Schneider U, Jenni R et al (1998) Long term follow up of patients with endomyocardial fibrosis: effects of surgery. Heart 79:362–367CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Grimaldi A, Mocumbi AO et al (2016) Tropical endomyocardial fibrosis: natural history, challenges, and perspectives. Circulation 133:2503–2515CrossRef Grimaldi A, Mocumbi AO et al (2016) Tropical endomyocardial fibrosis: natural history, challenges, and perspectives. Circulation 133:2503–2515CrossRef
Metadaten
Titel
Kardiale Beteiligung bei Tropenerkrankungen
verfasst von
C. Kraef
Prof. M. Ramharter
Publikationsdatum
17.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-018-4780-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Herz 1/2019 Zur Ausgabe

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.