Skip to main content
Erschienen in: Herz 1/2019

19.12.2018 | Schwerpunkt

Koronare Restenose

verfasst von: Prof. Dr. R. J. Zotz, U. Dietz, S. Lindemann, S. Genth-Zotz

Erschienen in: Herz | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die koronare Restenose ist eine Antwort der Arterienwand auf eine mechanische Schädigung durch Ballonangioplastie, BMS(„bare-metal stent“)-Implantation oder Rotablation durch Wiederverengung. Sie hat große klinische und prognostische Bedeutung und tritt etwa bei 30 % der nichtbeschichteten und bei rund 10 % der beschichteten koronaren Stents auf. Der Wundheilungsprozess, der einer Restenose vorangeht, beinhaltet Entzündungsreaktionen, zelluläre Proliferation und einen Umbau-Remodellierungs-Prozess, bei dem die Proteinsynthese in der extrazellulären Matrix (ECM) angeworfen wird. Die Entzündungsreaktion aktiviert Plättchen, Leukozyten und Monozyten und stimuliert glatte Muskelzellen. Die auf DES („drug-eluting stents“) verwendeten Medikamente (Rapamycin, Paclitaxel, Sirolimus, Evarolimus, Zotarolimus) unterdrücken die Zellteilung und wirken zytotoxisch, und nur diese beeinflussen die Restenose nachhaltig. Ob sie eine Rolle bei der Neoatherosklerose spielen, muss geklärt werden. Bei der DES-Implantation ist der Mechanismus der Restenose uneinheitlich und mit der Einlagerung von T‑Lymphozyten und Fibrin assoziiert. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Restenose beinhalten mechanische Faktoren wie inkorrekte Apposition und Expansion des Stents, Inflammation, Diabetes mellitus, genetische Faktoren, Z. n. Bypass-Operation sowie Stentlänge und -diameter. Die Restenoserate ist geringer mit DES und differenziert zwischen den DES zu betrachten. DES der neuesten Generation und „drug-coated balloons“ (DCB) ergeben die besten klinischen und angiographischen Resultate bei In-Stent-Restenosen in randomisierten Studien. BMS und ältere DES sind hier zu vermeiden. Weitere randomisierte Studien sind erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dotter CT, Judkins MP (1964) Transluminal treatment of arteriosclerotic obstruction. Description of a new technic and a preliminary report of its application. Circulation 30:654–670CrossRef Dotter CT, Judkins MP (1964) Transluminal treatment of arteriosclerotic obstruction. Description of a new technic and a preliminary report of its application. Circulation 30:654–670CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gruntzig A (1978) Transluminal dilatation of coronary-artery stenosis. Lancet 1(8058):263CrossRef Gruntzig A (1978) Transluminal dilatation of coronary-artery stenosis. Lancet 1(8058):263CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Meyer J et al (1981) Treatment of unstable angina pectoris with percutaneous transluminal coronary angioplasty (PTCA). Cathet Cardiovasc Diagn 7(4):361–371CrossRef Meyer J et al (1981) Treatment of unstable angina pectoris with percutaneous transluminal coronary angioplasty (PTCA). Cathet Cardiovasc Diagn 7(4):361–371CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Meyer J et al (1982) Successful treatment of acute myocardial infarction shock by combined percutaneous transluminal coronary recanalization (PTCR) and percutaneous transluminal coronary angioplasty (PTCA). Am Heart J 103(1):132–134CrossRef Meyer J et al (1982) Successful treatment of acute myocardial infarction shock by combined percutaneous transluminal coronary recanalization (PTCR) and percutaneous transluminal coronary angioplasty (PTCA). Am Heart J 103(1):132–134CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Nabel EG, Braunwald E (2012) A tale of coronary artery disease and myocardial infarction. N Engl J Med 366(1):54–63CrossRef Nabel EG, Braunwald E (2012) A tale of coronary artery disease and myocardial infarction. N Engl J Med 366(1):54–63CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dietz U et al (2006) Shortening the stent length reduces restenosis with bare metal stents: matched pair comparison of short stenting and conventional stenting. Heart 92(1):80–84CrossRef Dietz U et al (2006) Shortening the stent length reduces restenosis with bare metal stents: matched pair comparison of short stenting and conventional stenting. Heart 92(1):80–84CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Köster R et al (2000) Nickel and molybdenum contact allergies in patients with coronary in-stent restenosis. Lancet 356(9245):1895–1897CrossRef Köster R et al (2000) Nickel and molybdenum contact allergies in patients with coronary in-stent restenosis. Lancet 356(9245):1895–1897CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fujii K et al (2004) Contribution of stent underexpansion to recurrence after sirolimus-eluting stent implantation for in-stent restenosis. Circulation 109(9):1085–1088CrossRef Fujii K et al (2004) Contribution of stent underexpansion to recurrence after sirolimus-eluting stent implantation for in-stent restenosis. Circulation 109(9):1085–1088CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nef HM et al (2017) Empfehlungen zur Anwendung von intravaskulärer Bildgebung (optische Kohärenztomographie). Kardiologe 11(11):300–308CrossRef Nef HM et al (2017) Empfehlungen zur Anwendung von intravaskulärer Bildgebung (optische Kohärenztomographie). Kardiologe 11(11):300–308CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mehran R et al (1999) Angiographic patterns of in-stent restenosis: classification and implications for long-term outcome. Circulation 100(18):1872–1878CrossRef Mehran R et al (1999) Angiographic patterns of in-stent restenosis: classification and implications for long-term outcome. Circulation 100(18):1872–1878CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Alfonso F et al (2006) Value of the American College of Cardiology/American Heart Association angiographic classification of coronary lesion morphology in patients with in-stent restenosis. Insights from the Restenosis Intra-stent Balloon angioplasty versus elective Stenting (RIBS) randomized trial. Am Heart J 151(3):681.e1–681.e9CrossRef Alfonso F et al (2006) Value of the American College of Cardiology/American Heart Association angiographic classification of coronary lesion morphology in patients with in-stent restenosis. Insights from the Restenosis Intra-stent Balloon angioplasty versus elective Stenting (RIBS) randomized trial. Am Heart J 151(3):681.e1–681.e9CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Moustapha A et al (2002) Abciximab administration and clinical outcomes after percutaneous intervention for in-stent restenosis. Catheter Cardiovasc Interv 56(2):184–187CrossRef Moustapha A et al (2002) Abciximab administration and clinical outcomes after percutaneous intervention for in-stent restenosis. Catheter Cardiovasc Interv 56(2):184–187CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kufner S et al (2009) Long-term risk of adverse outcomes and new malignancies in patients treated with oral sirolimus for prevention of restenosis. JACC Cardiovasc Interv 2(11):1142–1148CrossRef Kufner S et al (2009) Long-term risk of adverse outcomes and new malignancies in patients treated with oral sirolimus for prevention of restenosis. JACC Cardiovasc Interv 2(11):1142–1148CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Alfonso F et al (2009) Treatment of patients with in-stent restenosis. EuroIntervention 5(Suppl D):D70–D78PubMed Alfonso F et al (2009) Treatment of patients with in-stent restenosis. EuroIntervention 5(Suppl D):D70–D78PubMed
15.
Zurück zum Zitat Windecker S et al (2014) 2014 ESC/EACTS guidelines on myocardial revascularization: the Task Force on Myocardial Revascularization of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) developed with the special contribution of the European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI). Eur Heart J 35(37):2541–2619CrossRef Windecker S et al (2014) 2014 ESC/EACTS guidelines on myocardial revascularization: the Task Force on Myocardial Revascularization of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) developed with the special contribution of the European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI). Eur Heart J 35(37):2541–2619CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Alfonso F et al (2014) Current treatment of in-stent restenosis. J Am Coll Cardiol 63(24):2659–2673CrossRef Alfonso F et al (2014) Current treatment of in-stent restenosis. J Am Coll Cardiol 63(24):2659–2673CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Alfonso F et al (2005) Implications of the „watermelon seeding“ phenomenon during coronary interventions for in-stent restenosis. Catheter Cardiovasc Interv 66(4):521–527CrossRef Alfonso F et al (2005) Implications of the „watermelon seeding“ phenomenon during coronary interventions for in-stent restenosis. Catheter Cardiovasc Interv 66(4):521–527CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Byrne RA et al (2013) Paclitaxel-eluting balloons, paclitaxel-eluting stents, and balloon angioplasty in patients with restenosis after implantation of a drug-eluting stent (ISAR-DESIRE 3): a randomised, open-label trial. Lancet 381(9865):461–467CrossRef Byrne RA et al (2013) Paclitaxel-eluting balloons, paclitaxel-eluting stents, and balloon angioplasty in patients with restenosis after implantation of a drug-eluting stent (ISAR-DESIRE 3): a randomised, open-label trial. Lancet 381(9865):461–467CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Adamian M et al (2001) Cutting balloon angioplasty for the treatment of in-stent restenosis: a matched comparison with rotational atherectomy, additional stent implantation and balloon angioplasty. J Am Coll Cardiol 38(3):672–679CrossRef Adamian M et al (2001) Cutting balloon angioplasty for the treatment of in-stent restenosis: a matched comparison with rotational atherectomy, additional stent implantation and balloon angioplasty. J Am Coll Cardiol 38(3):672–679CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Albiero R et al (2004) Cutting balloon versus conventional balloon angioplasty for the treatment of in-stent restenosis: results of the restenosis cutting balloon evaluation trial (RESCUT). J Am Coll Cardiol 43(6):943–949CrossRef Albiero R et al (2004) Cutting balloon versus conventional balloon angioplasty for the treatment of in-stent restenosis: results of the restenosis cutting balloon evaluation trial (RESCUT). J Am Coll Cardiol 43(6):943–949CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kufner S et al (2017) Neointimal modification with scoring balloon and efficacy of drug-coated balloon therapy in patients with restenosis in drug-eluting coronary stents: a randomized controlled trial. JACC Cardiovasc Interv 10(13):1332–1340CrossRef Kufner S et al (2017) Neointimal modification with scoring balloon and efficacy of drug-coated balloon therapy in patients with restenosis in drug-eluting coronary stents: a randomized controlled trial. JACC Cardiovasc Interv 10(13):1332–1340CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mehran R et al (2000) Treatment of in-stent restenosis with excimer laser coronary angioplasty versus rotational atherectomy: comparative mechanisms and results. Circulation 101(21):2484–2489CrossRef Mehran R et al (2000) Treatment of in-stent restenosis with excimer laser coronary angioplasty versus rotational atherectomy: comparative mechanisms and results. Circulation 101(21):2484–2489CrossRef
23.
Zurück zum Zitat vom Dahl J et al (2002) Rotational atherectomy does not reduce recurrent in-stent restenosis: results of the angioplasty versus rotational atherectomy for treatment of diffuse in-stent restenosis trial (ARTIST). Circulation 105(5):583–588CrossRef vom Dahl J et al (2002) Rotational atherectomy does not reduce recurrent in-stent restenosis: results of the angioplasty versus rotational atherectomy for treatment of diffuse in-stent restenosis trial (ARTIST). Circulation 105(5):583–588CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Holmes DR Jr et al (2006) Sirolimus-eluting stents vs vascular brachytherapy for in-stent restenosis within bare-metal stents: the SISR randomized trial. JAMA 295(11):1264–1273CrossRef Holmes DR Jr et al (2006) Sirolimus-eluting stents vs vascular brachytherapy for in-stent restenosis within bare-metal stents: the SISR randomized trial. JAMA 295(11):1264–1273CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Leon MB et al (2001) Localized intracoronary gamma-radiation therapy to inhibit the recurrence of restenosis after stenting. N Engl J Med 344(4):250–256CrossRef Leon MB et al (2001) Localized intracoronary gamma-radiation therapy to inhibit the recurrence of restenosis after stenting. N Engl J Med 344(4):250–256CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Alfonso F et al (2003) A randomized comparison of repeat stenting with balloon angioplasty in patients with in-stent restenosis. J Am Coll Cardiol 42(5):796–805CrossRef Alfonso F et al (2003) A randomized comparison of repeat stenting with balloon angioplasty in patients with in-stent restenosis. J Am Coll Cardiol 42(5):796–805CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Kastrati A et al (2005) Sirolimus-eluting stent or paclitaxel-eluting stent vs balloon angioplasty for prevention of recurrences in patients with coronary in-stent restenosis: a randomized controlled trial. JAMA 293(2):165–171CrossRef Kastrati A et al (2005) Sirolimus-eluting stent or paclitaxel-eluting stent vs balloon angioplasty for prevention of recurrences in patients with coronary in-stent restenosis: a randomized controlled trial. JAMA 293(2):165–171CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Alfonso F et al (2008) Long-term clinical benefit of sirolimus-eluting stents in patients with in-stent restenosis results of the RIBS-II (Restenosis Intra-stent: Balloon angioplasty vs. elective sirolimus-eluting Stenting) study. J Am Coll Cardiol 52(20):1621–1627CrossRef Alfonso F et al (2008) Long-term clinical benefit of sirolimus-eluting stents in patients with in-stent restenosis results of the RIBS-II (Restenosis Intra-stent: Balloon angioplasty vs. elective sirolimus-eluting Stenting) study. J Am Coll Cardiol 52(20):1621–1627CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Byrne RA et al (2013) Differential relative efficacy between drug-eluting stents in patients with bare metal and drug-eluting stent restenosis; evidence in support of drug resistance: insights from the ISAR-DESIRE and ISAR-DESIRE 2 trials. EuroIntervention 9(7):797–802CrossRef Byrne RA et al (2013) Differential relative efficacy between drug-eluting stents in patients with bare metal and drug-eluting stent restenosis; evidence in support of drug resistance: insights from the ISAR-DESIRE and ISAR-DESIRE 2 trials. EuroIntervention 9(7):797–802CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Alfonso F et al (2012) Implantation of a drug-eluting stent with a different drug (switch strategy) in patients with drug-eluting stent restenosis. Results from a prospective multicenter study (RIBS III [Restenosis Intra-stent: Balloon angioplasty versus drug-eluting Stent]). JACC Cardiovasc Interv 5(7):728–737CrossRef Alfonso F et al (2012) Implantation of a drug-eluting stent with a different drug (switch strategy) in patients with drug-eluting stent restenosis. Results from a prospective multicenter study (RIBS III [Restenosis Intra-stent: Balloon angioplasty versus drug-eluting Stent]). JACC Cardiovasc Interv 5(7):728–737CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Jamshidi P et al (2016) A novel approach to treat in-stent restenosis: 6‑ and 12-month results using the everolimus-eluting bioresorbable vascular scaffold. EuroIntervention 11(13):1479–1486CrossRef Jamshidi P et al (2016) A novel approach to treat in-stent restenosis: 6‑ and 12-month results using the everolimus-eluting bioresorbable vascular scaffold. EuroIntervention 11(13):1479–1486CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Scheller B et al (2006) Treatment of coronary in-stent restenosis with a paclitaxel-coated balloon catheter. N Engl J Med 355(20):2113–2124CrossRef Scheller B et al (2006) Treatment of coronary in-stent restenosis with a paclitaxel-coated balloon catheter. N Engl J Med 355(20):2113–2124CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Unverdorben M et al (2009) Paclitaxel-coated balloon catheter versus paclitaxel-coated stent for the treatment of coronary in-stent restenosis. Circulation 119(23):2986–2994CrossRef Unverdorben M et al (2009) Paclitaxel-coated balloon catheter versus paclitaxel-coated stent for the treatment of coronary in-stent restenosis. Circulation 119(23):2986–2994CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Alfonso F et al (2014) A randomized comparison of drug-eluting balloon versus everolimus-eluting stent in patients with bare-metal stent-in-stent restenosis: the RIBS V Clinical Trial (Restenosis Intra-stent of Bare metal Stents: paclitaxel-eluting balloon vs. everolimus-eluting stent). J Am Coll Cardiol 63(14):1378–1386CrossRef Alfonso F et al (2014) A randomized comparison of drug-eluting balloon versus everolimus-eluting stent in patients with bare-metal stent-in-stent restenosis: the RIBS V Clinical Trial (Restenosis Intra-stent of Bare metal Stents: paclitaxel-eluting balloon vs. everolimus-eluting stent). J Am Coll Cardiol 63(14):1378–1386CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Habara S et al (2011) Effectiveness of paclitaxel-eluting balloon catheter in patients with sirolimus-eluting stent restenosis. JACC Cardiovasc Interv 4(2):149–154CrossRef Habara S et al (2011) Effectiveness of paclitaxel-eluting balloon catheter in patients with sirolimus-eluting stent restenosis. JACC Cardiovasc Interv 4(2):149–154CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Rittger H et al (2012) A randomized, multicenter, single-blinded trial comparing paclitaxel-coated balloon angioplasty with plain balloon angioplasty in drug-eluting stent restenosis: the PEPCAD-DES study. J Am Coll Cardiol 59(15):1377–1382CrossRef Rittger H et al (2012) A randomized, multicenter, single-blinded trial comparing paclitaxel-coated balloon angioplasty with plain balloon angioplasty in drug-eluting stent restenosis: the PEPCAD-DES study. J Am Coll Cardiol 59(15):1377–1382CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Xu B et al (2014) A prospective, multicenter, randomized trial of paclitaxel-coated balloon versus paclitaxel-eluting stent for the treatment of drug-eluting stent in-stent restenosis: results from the PEPCAD China ISR trial. JACC Cardiovasc Interv 7(2):204–211CrossRef Xu B et al (2014) A prospective, multicenter, randomized trial of paclitaxel-coated balloon versus paclitaxel-eluting stent for the treatment of drug-eluting stent in-stent restenosis: results from the PEPCAD China ISR trial. JACC Cardiovasc Interv 7(2):204–211CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Alfonso F et al (2015) A prospective randomized trial of drug-eluting balloons versus everolimus-eluting stents in patients with in-stent restenosis of drug-eluting stents: the RIBS IV randomized clinical trial. J Am Coll Cardiol 66(1):23–33CrossRef Alfonso F et al (2015) A prospective randomized trial of drug-eluting balloons versus everolimus-eluting stents in patients with in-stent restenosis of drug-eluting stents: the RIBS IV randomized clinical trial. J Am Coll Cardiol 66(1):23–33CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Her AY, Shin ES (2018) Current management of in-stent restenosis. Korean Circ J 48(5):337–349CrossRef Her AY, Shin ES (2018) Current management of in-stent restenosis. Korean Circ J 48(5):337–349CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Siontis GC et al (2015) Percutaneous coronary interventional strategies for treatment of in-stent restenosis: a network meta-analysis. Lancet 386(9994):655–664CrossRef Siontis GC et al (2015) Percutaneous coronary interventional strategies for treatment of in-stent restenosis: a network meta-analysis. Lancet 386(9994):655–664CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Giacoppo D et al (2015) Treatment strategies for coronary in-stent restenosis: systematic review and hierarchical Bayesian network meta-analysis of 24 randomised trials and 4880 patients. BMJ 351:h5392CrossRef Giacoppo D et al (2015) Treatment strategies for coronary in-stent restenosis: systematic review and hierarchical Bayesian network meta-analysis of 24 randomised trials and 4880 patients. BMJ 351:h5392CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Imaizumi S et al (2016) Association between cholesterol efflux capacity and coronary restenosis after successful stent implantation. Heart Vessels 31(8):1257–1265CrossRef Imaizumi S et al (2016) Association between cholesterol efflux capacity and coronary restenosis after successful stent implantation. Heart Vessels 31(8):1257–1265CrossRef
Metadaten
Titel
Koronare Restenose
verfasst von
Prof. Dr. R. J. Zotz
U. Dietz
S. Lindemann
S. Genth-Zotz
Publikationsdatum
19.12.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-018-4777-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Herz 1/2019 Zur Ausgabe

Review articles

Acute heart failure

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.