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Im Fokus Onkologie

Ausgabe 6/2018

Inhalt (55 Artikel)

Mammografie Gynäkoonkologie

Früherkennung von Mammakarzinomen

Isabell Witzel, Dorothee Speiser

Allgemeine Onkologie

ESMO-Glossar zur Präzisionsmedizin

Kim Jené

Allgemeine Onkologie

Therapiebegrenzung am Ende des Lebens

Peter Leiner

PSA-Screening Uroonkologie

CAP-Studie: Kein Hinweis auf Nutzen von PSA-Test

Thomas Müller, Rouvier Al-Monajjed, Christian Arsov, Peter Albers

Melanom Dermatoonkologie

Aktuelle Immuntherapien des malignen Melanoms

Katharina Pietschke, Diana Lomberg, Thomas Kurt Eigentler

Obstipation Palliativmedizin

Klug entscheiden am Lebensende

Bernd Alt-Epping

NSCLC Industrieforum

Tumorpofiling: 300 auf einen Streich

Dirk Einecke

Melanom Industrieforum

Tumorimmuntherapie — heute und morgen

Andreas Häckel

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

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