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Die Kardiologie

Ausgabe 2/2013

Inhalt (9 Artikel)

Editorial

79. Jahrestagung der DGK

H.A. Katus

Konsensuspapiere

Konsensus der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung – und der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie zur Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz

G. Nickenig, F.W. Mohr, M. Kelm, K.-H. Kuck, P. Boekstegers, J. Hausleiter, W. Schillinger, J. Brachmann, R. Lange, H. Reichenspurner

Empfehlungen

Interventionelle Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz mit dem MitraClip®-Verfahren

P. Boekstegers, J. Hausleiter, S. Baldus, R.S. von Bardeleben, H. Beucher, C. Butter, O. Franzen, R. Hoffmann, H. Ince, K.H. Kuck, V. Rudolph, U. Schäfer, W. Schillinger, N. Wunderlich

Leitlinien

Kommentar zu den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Diagnostik und Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz

G. Hasenfuß, S. Anker, J. Bauersachs, M. Böhm, U.C. Hoppe, B. Pieske, W. von Scheidt, R. Wachter

Interventionelle Elektrophysiologie

Katheterablation des Vorhofflimmerns

D. Thomas, H.A. Katus, R. Becker

Interventionelle Kardiologie

Perkutaner Vorhofohrverschluss

N.A. Geis, H.A. Katus, S.E. Hardt

Wie lautet Ihre Diagnose?

Hinterwandischämie ohne Koronarstenosen

M. Groebner, M. Doering, H. Wolf, J. Tacke, C. Uebleis, M. Kirmayer, M. Hacker, D. Elsner

CME Zertifizierte Fortbildung

Empfehlungen der Projektgruppe Prävention der DGK zur risikoadjustierten Prävention von Herz- und Kreislauferkrankungen

H. Gohlke, C. Albus, G. Bönner, H. Darius, S. Eckert, C. Gohlke-Bärwolf, D. Gysan, H. Hahmann, M. Halle, R. Hambrecht, P. Mathes, H.-G. Predel, G. Sauer †, C. von Schacky, G. Schuler, J. Siegrist, J. Thiery, D. Tschöpe, H. Völler, A. Wirth

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Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden!

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

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Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

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Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

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