Skip to main content
Erschienen in: Herz 5/2023

08.09.2023 | Schwerpunkt

Bildgebende Diagnostik der kardialen Sarkoidose

verfasst von: Ron Blankstein, MD, Prof. Dr. med. Stephan Achenbach

Erschienen in: Herz | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine kardiale Beteiligung manifestiert sich bei etwa 5 % aller Patientinnen und Patienten mit Sarkoidose. Sie kann auch als isolierte kardiale Sarkoidose das einzige Erkrankungszeichen sein. Typische kardiale Auswirkungen der multifokalen, granulomatösen Entzündung sind atrioventrikuläre (AV-)Blockierungen und andere Reizleitungsstörungen, ventrikuläre Arrhythmien bis hin zum plötzlichen Herztod sowie links- und rechtsventrikuläre Wandbewegungsstörungen. Die Diagnostik ist nicht einfach. Elektrokardiographische Zeichen sind unspezifisch. In der Echokardiographie können sich insbesondere basisnah septal und lateral regionale Ausdünnungen und Kontraktionsstörungen des Ventrikelmyokards finden, seltener eine Hypertrophie, die Echokardiographie kann aber auch vollkommen normal sein. In der Magnetresonanztomographie (MRT) ist häufig umschriebenes „late gadolinium enhancement“ (LGE) mit typischen Verteilungsmustern basisnah septal und lateral nachweisbar; dies ist ein Hinweis auf kardiale Sarkoidose mit hoher Sensitivität und Spezifität. Eine bedeutende Rolle spielt die 18F-Fluordesoxyglukose(FDG)-Positronenemissionstomographie (PET). Regional erhöhte FDG-PET-Aktivität im Ventrikelmyokard ist ein Befund mit hoher Sensitivität und Spezifität. V. a. aber wird zur Diagnosesicherung und zur Therapieinitiierung der bioptisch-histologische Nachweis nichtverkäsender Granulome gefordert. Hier kann eine extrakardiale Biopsie von Strukturen mit entzündlicher Aktivität – beispielsweise Lymphknoten – diagnostisch entscheidend sein, und die 18F-FDG-PET ist in der Lage, solche extrakardialen Manifestationen zu identifizieren und Biopsieziele aufzuzeigen. Ausgehend vom klinischen Verdacht auf eine kardiale Sarkoidose sollten also Echokardiographie, in der Regel MRT und 18F-FDG-PET zum Nachweis einer kardialen Beteiligung durchgeführt werden, auch um unter Zuhilfenahme der Befunde den kardialen oder extrakardialen bioptischen Nachweis der Sarkoidose anzustreben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Young RC, Rachal RE, Cowan CL (1984) Sarcoidosis—The beginning: historical highlights of personalities and their accomplishments during the early years. J Natl Med Assoc 76:887–896PubMedPubMedCentral Young RC, Rachal RE, Cowan CL (1984) Sarcoidosis—The beginning: historical highlights of personalities and their accomplishments during the early years. J Natl Med Assoc 76:887–896PubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Johnson JB, Jason RS (1944) Sarcoidosis of the heart. Am Heart J 27:246–258CrossRef Johnson JB, Jason RS (1944) Sarcoidosis of the heart. Am Heart J 27:246–258CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rossides M, Darlington P, Kullberg S, Arkema EV (2023) Sarcoidosis: epidemiology and clinical insights. J Intern Med 293:668–680CrossRefPubMed Rossides M, Darlington P, Kullberg S, Arkema EV (2023) Sarcoidosis: epidemiology and clinical insights. J Intern Med 293:668–680CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Arkema EV, Cozier YC (2020) Sarcoidosis epidemiology: recent estimates of incidence, prevalence and risk factors. Curr Opin Pulm Med 26:527–534CrossRefPubMedPubMedCentral Arkema EV, Cozier YC (2020) Sarcoidosis epidemiology: recent estimates of incidence, prevalence and risk factors. Curr Opin Pulm Med 26:527–534CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Drent M, Crouser ED, Grunewald J (2021) Challenges of sarcoidosis and its management. N Engl J Med 385:1018–1032CrossRefPubMed Drent M, Crouser ED, Grunewald J (2021) Challenges of sarcoidosis and its management. N Engl J Med 385:1018–1032CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Birnie DH, Sauer WH, Bogun F et al (2014) HRS expert consensus statement on the diagnosis and management of arrhythmias associated with cardiac sarcoidosis. Heart Rhythm 11:1305–1323CrossRefPubMed Birnie DH, Sauer WH, Bogun F et al (2014) HRS expert consensus statement on the diagnosis and management of arrhythmias associated with cardiac sarcoidosis. Heart Rhythm 11:1305–1323CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Iwai K, Takemura T, Kitaichi M (1993) Pathological studies on sarcoidosis autopsy. II. Early change, mode of progression and death pattern. Acta Pathol Jpn 43:377–385PubMed Iwai K, Takemura T, Kitaichi M (1993) Pathological studies on sarcoidosis autopsy. II. Early change, mode of progression and death pattern. Acta Pathol Jpn 43:377–385PubMed
9.
Zurück zum Zitat Hulten E, Aslam S, Osborne M et al (2016) Cardiac sarcoidosis-state of the art review. Cardiovasc Diagn Ther 6:50–63PubMedPubMedCentral Hulten E, Aslam S, Osborne M et al (2016) Cardiac sarcoidosis-state of the art review. Cardiovasc Diagn Ther 6:50–63PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Houston BA, Mukherjee M (2014) Cardiac sarcoidosis: clinical manifestations, imaging characteristics, and therapeutic approach. Clin Med Insights Cardiol 8(Supp 1):31–37PubMedPubMedCentral Houston BA, Mukherjee M (2014) Cardiac sarcoidosis: clinical manifestations, imaging characteristics, and therapeutic approach. Clin Med Insights Cardiol 8(Supp 1):31–37PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Birnie DH, Nery PB, Ha AC, Beanlands RSB (2016) Cardiac sarcoidosis. J Am Coll Cardiol 68:411–421CrossRefPubMed Birnie DH, Nery PB, Ha AC, Beanlands RSB (2016) Cardiac sarcoidosis. J Am Coll Cardiol 68:411–421CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Nery PB, Beanlands RS, Nair GM et al (2014) Atrioventricular block as the initial manifestation of cardiac sarcoidosis in middle-aged adults. J Cardiovasc Electrophysiol 25:875–881CrossRefPubMed Nery PB, Beanlands RS, Nair GM et al (2014) Atrioventricular block as the initial manifestation of cardiac sarcoidosis in middle-aged adults. J Cardiovasc Electrophysiol 25:875–881CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Nery PB, Mc Ardle BA, Redpath CJ et al (2014) Prevalence of cardiac sarcoidosis in patients presenting with monomorphic ventricular tachycardia. Pacing Clin Electrophysiol 37:364–374CrossRefPubMed Nery PB, Mc Ardle BA, Redpath CJ et al (2014) Prevalence of cardiac sarcoidosis in patients presenting with monomorphic ventricular tachycardia. Pacing Clin Electrophysiol 37:364–374CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Tung R, Bauer B, Schelbert H, Lynch JP 3rd et al (2015) Incidence of abnormal positron emission tomography in patients with unexplained cardiomyopathy and ventricular arrhythmias: the potential role of occult inflammation in arrhythmogenesis. Heart Rhythm 12:2488–2498CrossRefPubMedPubMedCentral Tung R, Bauer B, Schelbert H, Lynch JP 3rd et al (2015) Incidence of abnormal positron emission tomography in patients with unexplained cardiomyopathy and ventricular arrhythmias: the potential role of occult inflammation in arrhythmogenesis. Heart Rhythm 12:2488–2498CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Hayase J, Do DH, Liang JJ et al (2022) Detection of inflammation using cardiac positron emission tomography for evaluation of ventricular arrhythmias: an institutional experience. Heart Rhythm 19:2064–2072CrossRefPubMed Hayase J, Do DH, Liang JJ et al (2022) Detection of inflammation using cardiac positron emission tomography for evaluation of ventricular arrhythmias: an institutional experience. Heart Rhythm 19:2064–2072CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kandolin R, Lehtonen J, Kupari M (2011) Cardiac sarcoidosis and giant cell myocarditis as causes of atrioventricular block in young and middle-aged adults. Circ Arrhythm Electrophysiol 4:303–309CrossRefPubMed Kandolin R, Lehtonen J, Kupari M (2011) Cardiac sarcoidosis and giant cell myocarditis as causes of atrioventricular block in young and middle-aged adults. Circ Arrhythm Electrophysiol 4:303–309CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat De Bortoli A, Birnie DH (2023) Diagnosis and treatment of cardiac sarcoidosis. Circ J 87:471–480CrossRefPubMed De Bortoli A, Birnie DH (2023) Diagnosis and treatment of cardiac sarcoidosis. Circ J 87:471–480CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Russo JJ, Nery PB, Ha AC et al (2019) Sensitivity and specificity of chest imaging for sarcoidosis screening in patients with cardiac presentations. Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis 3:18–24 Russo JJ, Nery PB, Ha AC et al (2019) Sensitivity and specificity of chest imaging for sarcoidosis screening in patients with cardiac presentations. Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis 3:18–24
19.
Zurück zum Zitat Iannuzzi MC, Rybicki BA, Teirstein AS (2007) Sarcoidosis. N Engl J Med 357:2153–2165CrossRefPubMed Iannuzzi MC, Rybicki BA, Teirstein AS (2007) Sarcoidosis. N Engl J Med 357:2153–2165CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kandolin R, Lehtonen J, Airaksinen J et al (2015) Usefulness of cardiac troponins as markers of early treatment response in cardiac sarcoidosis. Am J Cardiol 116:960–964CrossRefPubMed Kandolin R, Lehtonen J, Airaksinen J et al (2015) Usefulness of cardiac troponins as markers of early treatment response in cardiac sarcoidosis. Am J Cardiol 116:960–964CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Barssoum K, Altibi AM, Rai D et al (2020) Speckle tracking echocardiography can predict subclinical myocardial involvement in patients with sarcoidosis: a meta-analysis. Echocardiography 37:2061–2070CrossRefPubMed Barssoum K, Altibi AM, Rai D et al (2020) Speckle tracking echocardiography can predict subclinical myocardial involvement in patients with sarcoidosis: a meta-analysis. Echocardiography 37:2061–2070CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lehtonen J, Uusitalo V, Pöyhönen P et al (2023) Cardiac sarcoidosis: phenotypes, diagnosis, treatment, and prognosis. Eur Heart J 44:1495–1510CrossRefPubMedPubMedCentral Lehtonen J, Uusitalo V, Pöyhönen P et al (2023) Cardiac sarcoidosis: phenotypes, diagnosis, treatment, and prognosis. Eur Heart J 44:1495–1510CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Blankstein R, Osborne M, Naya M et al (2014) Cardiac positron emission tomography enhances prognostic assessments of patients with suspected cardiac sarcoidosis. J Am Coll Cardiol 63:329–336CrossRefPubMed Blankstein R, Osborne M, Naya M et al (2014) Cardiac positron emission tomography enhances prognostic assessments of patients with suspected cardiac sarcoidosis. J Am Coll Cardiol 63:329–336CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Kim SJ, Pak K, Kim K (2020) Diagnostic performance of F‑18 FDG PET for detection of cardiac sarcoidosis; A systematic review and meta-analysis. J Nucl Cardiol 27:2103–2115CrossRefPubMed Kim SJ, Pak K, Kim K (2020) Diagnostic performance of F‑18 FDG PET for detection of cardiac sarcoidosis; A systematic review and meta-analysis. J Nucl Cardiol 27:2103–2115CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Bildgebende Diagnostik der kardialen Sarkoidose
verfasst von
Ron Blankstein, MD
Prof. Dr. med. Stephan Achenbach
Publikationsdatum
08.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-023-05208-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Herz 5/2023 Zur Ausgabe

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.