Erschienen in:
08.09.2023 | Schwerpunkt
Bildgebende Diagnostik der kardialen Sarkoidose
verfasst von:
Ron Blankstein, MD, Prof. Dr. med. Stephan Achenbach
Erschienen in:
Herz
|
Ausgabe 5/2023
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Zusammenfassung
Eine kardiale Beteiligung manifestiert sich bei etwa 5 % aller Patientinnen und Patienten mit Sarkoidose. Sie kann auch als isolierte kardiale Sarkoidose das einzige Erkrankungszeichen sein. Typische kardiale Auswirkungen der multifokalen, granulomatösen Entzündung sind atrioventrikuläre (AV-)Blockierungen und andere Reizleitungsstörungen, ventrikuläre Arrhythmien bis hin zum plötzlichen Herztod sowie links- und rechtsventrikuläre Wandbewegungsstörungen. Die Diagnostik ist nicht einfach. Elektrokardiographische Zeichen sind unspezifisch. In der Echokardiographie können sich insbesondere basisnah septal und lateral regionale Ausdünnungen und Kontraktionsstörungen des Ventrikelmyokards finden, seltener eine Hypertrophie, die Echokardiographie kann aber auch vollkommen normal sein. In der Magnetresonanztomographie (MRT) ist häufig umschriebenes „late gadolinium enhancement“ (LGE) mit typischen Verteilungsmustern basisnah septal und lateral nachweisbar; dies ist ein Hinweis auf kardiale Sarkoidose mit hoher Sensitivität und Spezifität. Eine bedeutende Rolle spielt die 18F-Fluordesoxyglukose(FDG)-Positronenemissionstomographie (PET). Regional erhöhte FDG-PET-Aktivität im Ventrikelmyokard ist ein Befund mit hoher Sensitivität und Spezifität. V. a. aber wird zur Diagnosesicherung und zur Therapieinitiierung der bioptisch-histologische Nachweis nichtverkäsender Granulome gefordert. Hier kann eine extrakardiale Biopsie von Strukturen mit entzündlicher Aktivität – beispielsweise Lymphknoten – diagnostisch entscheidend sein, und die 18F-FDG-PET ist in der Lage, solche extrakardialen Manifestationen zu identifizieren und Biopsieziele aufzuzeigen. Ausgehend vom klinischen Verdacht auf eine kardiale Sarkoidose sollten also Echokardiographie, in der Regel MRT und 18F-FDG-PET zum Nachweis einer kardialen Beteiligung durchgeführt werden, auch um unter Zuhilfenahme der Befunde den kardialen oder extrakardialen bioptischen Nachweis der Sarkoidose anzustreben.