Skip to main content

weitere Kasuistiken aus der Radiologie

weitere Kasuistiken aus der Radiologie

Open Access 17.10.2023 | Suizid | Kasuistiken

Vollständige Dekapitation durch selbstkonstruierte Guillotine

Dekapitationen sind im rechtsmedizinischen Sektionsgut nur selten vorzufinden; die jeweilige Fallbeurteilung als Tötungsdelikt, Suizid oder Unfall in Abgrenzung zu einer postmortalen Entstehung kann insbesondere bei komplexeren Auffindesituationen …

verfasst von:
Johanna Görg, Dr. med., Clara-Sophie Schwarz, Cora Wunder, Tanja Germerott

Open Access 17.10.2023 | Rheumatoide Arthritis | Kasuistiken

Ist JAK-Hemmung eine Option in der Behandlung der interstitiellen Lungenerkrankung bei einer rheumatoiden Arthritis?

Ein 69-jähriger Patient mit einer seropositiven erosiven rheumatoiden Arthritis (RA) stellte sich aufgrund einer progredienten Dyspnoe in unserer Klinik vor. Im Rahmen der Diagnostik wurden mittels einer hochauflösenden Computertomographie (HRCT) …

verfasst von:
Tobias Hoffmann, Ulf Teichgräber, Bianca Lassen-Schmidt, Claus Kroegel, Martin Krämer, Martin Förster, Diane Renz, Peter Oelzner, Joachim Böttcher, Marcus Franz, Gunter Wolf, Felix Güttler, PD Dr. med. Alexander Pfeil

16.10.2023 | Sarkoidose | Der besondere Fall

Multiple Milz- und Leberläsionen - eine unerwartete Diagnose

Der gleichzeitige Befall von Leber und Milz lässt differenzialdiagnostisch an Abszesse, maligne Erkrankungen, Speichererkrankungen und granulomatöse Entzündungen denken, wie auch in dem folgenden Fall.

verfasst von:
Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schima, MSc
MR(‑Angio) des Penis

Open Access 10.10.2023 | Priapismus | Bild und Fall

Peniles Trauma nach Sturz auf den Fahrradlenker

Ein 24-Jähriger prallt bei einem Sturz mit der Peniswurzel gegen den Fahrradlenker. Initial traten rechtsseitige Schmerzen im Skrotum und eine leichte, spontan sistierende urethrale Blutung bei jedoch ungestörter Miktion auf. Vier Tage später besteht eine inkomplette Tumeszenz des Penis. Wie würden Sie diagnostisch und therapeutisch vorgehen? Zu beachten ist: Zudem ist ein Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ IIA bekannt.

verfasst von:
Dr. Wilhelm Schreen, B. Huch, D. Vogele, F. Zengerling

21.09.2023 | Hysterotomie | Bild und Fall

Akute abdominelle Schmerzen und Kreislaufinstabilität in der 35. Schwangerschaftswoche

Die Vorstellung der 38-jährigen Gravida 2/Para 1 erfolgt notfallmäßig per Rettungsdienst in der 34 + 4 Schwangerschaftswoche (SSW) mit akuten abdominellen Schmerzen und Kreislaufinstabilität. Die dauerhaft seit etwa 2 h bestehenden Schmerzen haben …

verfasst von:
Dr. med. Elena Jost, Susanne Engelmann, Christoph Hoestermann, Patricia Van de Vondel, Philipp Kosian
Suspekter Mammaherd rechts in MR-Mammographie

21.08.2023 | Mammografie | Bild und Fall

Suspekter Befund in der Mamma nach Augmentation

Eine Herausforderung in der Senologie

Eine 45-jährige Patientin tastet in der rechten Mamma eine Raumforderung. Sie befindet sich direkt auf der Prothesenkapsel des Implantats, das die Patientin zwölf Jahre zuvor hat einsetzten lassen. Dieser Fall zeigt, welche Herausforderungen eine Mammaaugmentation für die Diagnostik, Behandlung und Nachsorge eines Mammakarzinoms bedeuten und wie Sie dabei praktisch vorgehen können.

verfasst von:
Dr. med. Gesche Schultek, Prof. Dr. med. habil. Bernd Gerber, Prof. Dr. med. habil. Toralf Reimer, PD Dr. med. habil. Angrit Stachs, PD Dr. med. habil. Steffi Hartmann
Kalzifikationen in der Lunge im CT

18.08.2023 | Chronische Nierenerkrankung | Quiz

Lunge, Herz, Gefäßsystem, Transplantatniere – Kalk überall

Bei einem 54-jährigen Patienten mit zahlreichen Vorerkrankungen wird zum Staging seiner malignen Hauterkrankung eine CT des Thorax und Abdomens durchgeführt. Dabei fallen Verkalkungen in diversen Organen auf. Wie lautet Ihre Diagnose?

verfasst von:
Magdalena Huber, Dr. med. Daniel Vogele, Christopher Kloth, Meinrad Beer, Benedikt Haggenmüller

15.08.2023 | Abdomensonografie | Kasuistiken

Duodenalduplikatur mit ektopem Pankreasgewebe – ein Fallbericht

Die Duodenalduplikatur bleibt mit einer Inzidenz von 1 zu 5–10.000 Lebendgeburten eine der seltensten von allen angeborenen Fehlbildungen. Diese Duplikaturen sind extrem selten und machen nur 4–5 % aller Duplikaturen des Verdauungstraktes aus.

verfasst von:
Amit Beher, Andreas Nagel, Sabine Ortega-Lawerenz, Michael Rühmer, Kay Großer
Bunte Plastikperlen

10.08.2023 | Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin | Nachrichten

Gefährliche Zauberperlen: neue Quelle für Fremdkörperingestionen

In der Palette der möglichen Fremdkörper, die Kinder gerne verschlucken, gibt es einen Neuzugang: aufquellende Wasserperlen, sogenannte Aquabeads. Radiologen aus New Jersey berichten von einem Fall eines kleinen Jungen mit Ileus.

Marklagerläsionen bei CADASIL

10.08.2023 | Neurologische Diagnostik | Fortbildung

Jahrelang Kopfschmerzen und "weiße Flecke" im Gehirn – wie lautet Ihre Diagnose?

Ein 40-jähriger Patient leidet seit Wochen jeden Tag an Kopfschmerzen, die unterschiedliche Kopfbereiche betreffen. Auffällig ist die familiäre Häufung von Migräne, Demenz und Schlaganfällen. Im MRT tauchen mehrere Marklagerläsionen auf und zusätzlich wird ein Vorhofflimmern entdeckt. Haben Sie einen Verdacht?

verfasst von:
Dr. med. Christoph Stenzel
Perikarderguss im apikalen 4‑Kammer-Blick

Open Access 10.08.2023 | Aortendissektion | Der interessante Fall

Atypische Notfallsymptomatik – POCUS zeigt überraschende Diagnose

Eine 70-jährige Frau bricht plötzlich zusammen. Auf Basis von Bewusstseinstrübung, Hemiparese und Pupillendifferenz hat das Rettungsteam vor Ort zunächst den Verdacht auf ein intrazerebrales Ereignis. Dann zieht die Notärztin die präklinische Notfallsonographie (POCUS) zu Rat – und ändert die Hypothese sowie das akute Vorgehen.

verfasst von:
Jennifer Kramer, Harald Willschke, DDr. Christina Hafner, Mario Krammel, Thomas Hamp
Lungenarterienembolie mit flottierendem Thrombus

07.08.2023 | Akute Lungenembolie | Bild und Fall

Kein Hokus-POCUS: gefährliche Raumforderung im rechten Vorhof

Eine 78-jährige Patientin stellt sich mit einseitiger Beinschwellung und Luftnot in der Notaufnahme vor. Aufgrund des hohen klinischen Verdachts auf eine TVT mit Lungenarterienembolie erfolgt eine Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung (POCUS). Diese zeigt u.a. eine wurmförmige flottierende Struktur im Herzen. Es ergeben sich vier Handlungsoptionen.

verfasst von:
Dr. med. Michael Wester, Stefan Stadler, Thomas Müller, Julian Hupf
Messung der Sauerstoffsättigung

31.07.2023 | Dyspnoe | Nachrichten

Atemnot und blasser Arm: Wie hing das zusammen?

Akute Atemnot und eine akute Ischämie im linken Arm: Was bei einer 45-jährigen Patientin diese Symptomkombi auslöste, erklärt ein gefäßchirurgisches Team von den Azoren in einem Fallbericht.

Tracheomegalie

14.07.2023 | Atemwegsmanagement | Bild und Fall

Die Krux mit der Trachealkanüle

Bei einer 54-jährigen COPD-Patientin wird nach einem thoraxchirurgischen Eingriff am 5. postoperativen Tag eine elektive Tracheotomie durchgeführt. Es zeigt sich eine Leckage von bis zu 32 % des Atemminutenvolumens. Liegt es an der zu kleinen Treachealkanüle? Oder an der Technik? Ein erneuter Blick auf die CT-Untersuchungen von Thorax und Hals zeigen etwas anderes.

verfasst von:
Dr. med. univ. Alexander Landerl, Dr. med. Katja Sigrist, Dr. med. univ. Florian Huber, Prof. Dr. med. György Lang, PD Dr. med. Stephanie Klinzing
Bildgebung bei 17-jährigem Patienten mit Lemierre-Syndrom

13.07.2023 | Antibiotika | Bild und Fall

Blutstrominfektion ohne klaren Fokus: Was lässt den Jungen fiebern?

Ungewöhnliche Diagnose einer hochfieberhaften Infektion mit ausbleibender klinischer Besserung trotz adäquater antibiotischer Therapie

Ein 17-Jähriger hat seit sechs Tagen Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen – anfangs auch starke Halsschmerzen. Das Labor zeigte erhöhte Entzündungswerte und eine Thrombozytopenie. Im Blut ließen sich im Verlauf Streptokokken nachweisen, das Lungen-CT ergab den Verdacht auf septische Embolien und der Halsultraschall zeigte einen Thrombus in der V. jugularis interna. Welche Diagnose erklärt diese Symptome?

verfasst von:
Dr. Mariama Sebudandi, Sarina Kim Butzer, Georg Frohnau, Friederike Körber, Philipp Zimmermann, Jürgen-Christoph von Kleist-Retzow, Ilse Julia Broekaert, André Oberthür

11.07.2023 | Ventrikuläre Tachykardien | Kasuistiken

Ultraschallgestützte kontinuierliche zervikale Sympathikusblockade mit Niedrigvolumina zur Therapie bei anhaltender ventrikulärer Tachykardie

Neben der Therapie bei komplexem regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) ist die Ganglion-stellatum-Blockade eine Behandlungsoption bei refraktären intermittierenden ventrikulären Tachykardien (VT). Trotz Verwendung bildgebender Techniken wie der …

verfasst von:
Dr. med. Peter Schwarzkopf, Georg C. Feigl, Tim Mäcken, Karsten Pracht, Rainer J. Litz

04.07.2023 | Angiografie | Kasuistiken

Pseudoaneurysma – eine seltene Komplikation nach Osteosynthese einer Sakrumfraktur

Die Ausbildung von Pseudoaneurysmen nach einer Osteosynthese ist äußerst seltene Komplikationen. Es wurden bisher in der Literatur nur wenige Fälle beschrieben. Nur durch eine frühzeitige Diagnosestellung kann eine optimale Behandlungsstrategie …

verfasst von:
Walat Kamal Hamo
Patientin mit Kniegelenksluxation Typ 3 medial nach Schenck mit begleitender Gefäßverletzung

03.07.2023 | Knieluxation | Kasuistiken

Die übersehene Kniegelenksluxation mit Gefäßschaden

Eine 18-jährige gesunde Patientin stellt sich in unserer sportorthopädischen Sprechstunde vor. Sie berichtet über einen 3 Wochen zurückliegenden Skatebordunfall mit einem Rotationstrauma und anschließendem Sturz auf das linke Kniegelenk. Initial wurde lediglich eine vordere Kreuzbandruptur festgestellt – und wichtige weitere Verletzungen übersehen.

verfasst von:
Dr. med. Vanessa Twardy, Andreas B. Imhoff, Andrea Achtnich
Zerebrale MRT nach nicht akzidentellem Schädel-Hirn-Trauma

20.06.2023 | Pädiatrische Diagnostik | Fortbildung

Septischer Schock, Stoffwechselkrise oder etwas ganz anderes?

Hat der Säugling einen septischen Schock, eine Stoffwechselkrise oder etwas ganz anderes?

Vom Notarzt alarmiert kommt der Kinderarzt zu einem Säuglingsnotfall in einem Haushalt. Vor Ort findet sich ein Elternteil bei einem sehr blassen, drei Monate alten Kind mit klinischen Schockzeichen und punktförmigen Hautveränderungen an beiden Wangen. Der Säugling wird sofort in die Klinik transportiert, eine zerebrale MRT war letztlich richtungsweisend für die Diagnose.

verfasst von:
Dr. med. Thomas Hoppen, Dr. Alexandru Lacatus, Dr. med. Martin Laur, Dr. Torsten Sandrieser

14.06.2023 | Bronchoskopie | Bild und Fall

Komplette Oberlappenverschattung nach Mittellappenresektion

Warum eine verschleppte Diagnose der Ursache potenziell lebensbedrohlich sein kann

Bei der 55-jährigen Patientin war im September 2022 thorakoskopisch im Bereich des Mittellappens rechts ein solitärer Tumor entfernt worden, der sich in der definitiven histopathologischen Untersuchung als ein fetales Adenokarzinom pT1b der Lunge …

verfasst von:
Prof. Dr. Thomas Bohrer, M.A., Prof. Dr. Klaus Henneking, Prof. Dr. med. univ. Andreas Gschwendtner