Skip to main content
256 Suchergebnisse für:

Vaginalkarzinom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 25.04.2024 | Vulvakarzinom | Online First

    Radiotherapie bei Vulva- und Vaginalkarzinom

    Das Vulvakarzinom im Frühstadium wird allgemein unter Berücksichtigung der TNM-Klassifikation als T1- oder T2-Erkrankung mit klinisch unverdächtigen Lymphknoten angesehen (N0-Status). Die Behandlungsmethode der Wahl im Frühstadium ist die …

  2. 29.04.2024 | Vulvakarzinom | Online First

    Stellenwert der Systemtherapie und der Immuntherapie beim metastasierten Vulva- und Vaginalkarzinom

    Das Vulva- und Vaginalkarzinom haben eine im Vergleich zu anderen Tumorentitäten der Frau eine geringe Inzidenz. Aus diesem Grund ist die Evidenzlage für eine Systemtherapie in der metastasierten Situation eingeschränkt. Eine aktuelle selektive …

  3. 13.04.2023 | Vaginalkarzinom | CME-Artikel

    CME: Diagnostik und Therapie des Vulva- und des Vaginalkarzinoms

    Im Rahmen der gynäkologischen Vorsorge sollte auf Hinweise für vulväre und vaginale Neoplasien und invasive Karzinome geachtet werden. Eine leitliniengerechte Therapie kann die Erfolgsraten maßgeblich beeinflussen. Dafür ist eine ausführliche Diagnostik zur Bestimmung von Tumorausdehnung und Metastasierung essenziell.

  4. 22.09.2022 | Vulvakarzinom | ContinuingEducation

    CME: Diagnostik und Therapie des Vulva- und des Vaginalkarzinoms

    Das Vulvakarzinom ist mit einer Erkrankungsrate von 4,4/100.000 Frauen in Deutschland das 4. häufigste Karzinom des weiblichen Genitales. Das Vaginalkarzinom betrifft dagegen deutlich weniger Frauen. Dieser CME-Kurs informiert Sie anhand eines Fallbeispiels über die Maßnahmen zur Diagnosesicherung, die aktuelle Stadieneinteilung und die leitliniengerechte Therapie.

  5. 09.05.2022 | Vulvakarzinom | ContinuingEducation

    Diagnostik und Therapie des Vulva- und des Vaginalkarzinoms

    Das Vulvakarzinom ist mit einer standardisierten Erkrankungsrate von 4,4/100.000 Frauen in Deutschland das 4. häufigste Karzinom des weiblichen Genitales. Es handelt sich häufig um Plattenepithelkarzinome, die durch humane Papillomaviren (HPV) …

  6. 04.04.2019 | Brachytherapie | ReviewPaper

    Moderne Strahlentherapie des Vaginalkarzinoms

    Die Strahlentherapie ist Therapie der Wahl bei der Behandlung von lokalen Vaginalkarzinomen. Präzise Ausbreitungsdiagnostik ermöglicht eine individuelle Behandlungsstrategie. Moderne Bestrahlungstechniken haben die Toxizität der Behandlung stark …

  7. 24.03.2019 | Ultraschall | BriefCommunication

    Therapiealgorithmus bei primärem Vaginalkarzinom

    Verschaffen Sie sich einen Überblick, über die Therapiemöglichkeiten des Vaginalkarzinoms. Der aus der S2k-Leitlinie "Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Vaginalkarzinoms und seiner Vorstufen" adaptierte Algorithmus orientiert sich an den verschiedenen Tumorstadien.

  8. 05.03.2019 | Vulvakarzinom | ReviewPaper

    Vulva- und Vaginalkarzinom: steigende Relevanz der Systemtherapie

    Mit der zunehmenden Inzidenz der Vulva- und Vaginalkarzinome ist auch mit einer zunehmenden Bedeutung der Systemtherapie bei fortgeschrittenen und metastasierten Tumoren zu rechnen. Diese Übersicht soll bei der Einzelfallentscheidung helfen.

  9. 05.12.2017 | Vulvakarzinom | ContinuingEducation

    Diagnostik und Therapie des Vulva- und Vaginalkarzinoms

    Nach der Lektüre dieses Beitrags … haben Sie grundlegende Kenntnisse zu Epidemiologie der vulvären Präkanzerosen und des Vulva- und Vaginalkarzinoms. kennen Sie die aktuellen FIGO(Fédération Internationale de Gynécologie et …

  10. 14.09.2021 | Vulvakarzinom | ReviewPaper
    Primäre und sekundäre Präventionsmaßnahmen

    Prophylaxe des Vulva- und des Vaginalkarzinoms

    Sowohl Vulva- als auch Vaginalkarzinome sind zu einem gewissen Anteil durch das humane Papillomvirus (HPV) induzierte Tumoren. Diese lassen sich mit guten Erfolg durch eine HPV-Impfung vermeiden.

  11. 29.06.2017 | Vulvakarzinom | ContinuingEducation

    CME: Diagnostik und Therapie des Vulva- und Vaginalkarzinoms

    Aufgrund der guten, häufig frühen Detektierbarkeit im Rahmen der gynäkologischen Vorsorge besteht im Allgemeinen eine günstige Prognose bei Vulva- und Vaginalkarzinomen. Der CME-Kurs informiert über die Maßnahmen zur Diagnosesicherung, die aktuelle Stadieneinteilung und die  leitliniengerechte Therapie.

  12. 27.11.2020 | Kolposkopie | ReviewPaper

    Nachsorge bei Vulva- und Vaginalkarzinom

    Die Karzinome der Vulva und Vagina gehören mit 3330 und 486 Neuerkrankungen im Jahr 2016 zu den seltenen Malignomen. Insgesamt haben diese eine relativ gute Prognose, die Fünfjahresüberlebensrate beim Vulvakarzinom liegt bei über 75 %. Jedoch …

  13. 04.06.2020 | Vaginalkarzinom | ReviewPaper

    Zur S2k-Leitlinie „Vaginalkarzinom

    Das Vaginalkarzinom gehört mit etwa 500 Fällen pro Jahr in Deutschland zu den seltenen Malignomen der Frau. Seit November 2018 steht eine S2k-Leitlinie zur Verfügung. Die hier in Kurzform dargestellte Leitlinie gibt Empfehlungen für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge.

  14. 24.04.2024 | Online First

    Darmfunktionsstörungen als Langzeitfolge der Behandlung pelviner Tumorerkrankungen

    Erfolgreiche Therapiekonzepte

    Die Behandlung funktioneller Folgen nach kurativer Behandlung pelviner Tumorerkrankungen ist bisher kaum etabliert. Dabei ist in den letzten Jahren zumindest das LARS-Syndrom gut charakterisiert als Folgezustand, welcher rund 50 % der Patienten …

  15. 09.11.2023 | Diarrhoe | BriefCommunication

    Tierisch, tierisch! Diarrhö, Thrombozytopenie und akutes Nierenversagen

    Bei einer 65-jährigen immunsupprimierten Patientin bestehen seit zwei Tagen bis zu sieben Mal pro Tag Diarrhö mit grünlichen bis teilweise schwarzen Stühlen und Fieber bis 40,0 °C. Am Morgen des Vorstellungstags hat die Patientin erstmals Blutkoagel abgeführt. Und dann ist da noch diese kleine Verletzung an der Hand...

  16. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grenzen der Neugeborenenintensivmedizin

    Häufiger als in vielen anderen medizinischen Fachgebieten werden in der Neonatologie ärztliches und pflegerisches Personal, vor allem aber die Eltern mit ethischen Grenzfragen konfrontiert, etwa bei der Versorgung extrem unreifer, schwer …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  17. 21.12.2020 | Vaginalkarzinom | ReviewPaper

    S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie des Vaginalkarzinoms und seiner Vorstufen – Anforderungen an die Pathologie

    Das Vaginalkarzinom ist ein seltenes Malignom des weiblichen Genitales. Pathogenetisch können ein HPV-high-risk-Pathogeneseweg und ein p53-abhängiger Pathogeneseweg definiert werden. Der vaginale M. Paget ist selten und zumeist assoziiert mit …

  18. 06.03.2024 | Mammakarzinom | Online First

    Palliativmedizinische Behandlung von gynäkologischen Malignomen und Mammakarzinomen

    Symptome und Maßnahmen

    Im gynäkologisch-onkologischen Behandlungsspektrum muss die Betreuung der Patient*innen, die unheilbar fortgeschritten erkrankt sind, zunehmend mehr Beachtung finden. Im Rahmen dieser palliativmedizinischen Versorgung spielen interdisziplinäre …

  19. 09.11.2023 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Zervixkarzinomprävention: Erfolge und offene Fragen

    Dass die HPV-Impfung Zervixkarzinome verhindert, ist inzwischen durch so viele Daten gestützt, dass es keinen Zweifel mehr geben dürfte. Auch bezüglich des Screenings kann man zwei Jahre nach Einführung der HPV-Zytologie-Ko-Testung eine eindeutig positiv Bilanz ziehen. Dennoch gibt es offene Fragen: Hilft eine HPV-Schutzimpfung vor oder nach Konisation? Wo liegt die Zukunft: Ko-Testung oder alleiniger HPV-Test?

  20. 02.11.2023 | Impfungen | ReviewPaper

    HPV-Impfung: neue Daten und Indikation in der Sekundärprävention

    Humane Papillomviren (HPV) verursachen zahlreiche gut- und bösartige Läsionen/Tumore von Haut- und Schleimhaut, darunter Genitalwarzen, die rekurrierende Larynxpapillomatose (RLP), Krebsvorstufen und Karzinome von Zervix, Vulva, Vagina, Anus und …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Besonderheiten bei vorderer Extenteration und Harnableitung bei gynäkologischen Malignomen

Die Urologie
Die vordere oder komplette Beckeneviszeration bei der Frau ist aus palliativer, seltener auch aus kurativer Indikation zumeist bei fortgeschrittenen Malignomen oder Tumorrezidiven des weiblichen Genitale indiziert. Um möglichst eine R0-Situation zu gewährleisten, sind diese Eingriffe interdisziplinär zu planen. Ebenso wichtig wie die Verfügbarkeit aller für einen solch ausgedehnten Eingriff notwendigen Fachdisziplinen ist die Aufklärung der Patientin, insbesondere auch über die geplante Harnableitung.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.