Skip to main content
102 Suchergebnisse für:

Trikuspidalklappenersatz 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 27.10.2023 | TCT 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    TRISCEND-II-Studie

    Trikuspidalklappenersatz: Insuffizienz bei Mehrheit komplett beseitigt

    Die ersten Ergebnisse der randomisierten TRISCEND-II-Studie mit der Evoque-Klappe bei schwerer Trikuspidalinsuffizienz sind eindrucksvoll. Der Trikuspidalklappenersatz ist sicherer als erwartet und verbessert Funktion, Symptome und Lebensqualität.

  2. 22.10.2018 | Operationen an Herzklappen | ReviewPaper

    Kathetergestützter Trikuspidalklappenersatz mit innovativer klappentragender Stent-Prothese

    Die Therapie der Wahl für die funktionelle hochgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) ist die Klappenrekonstruktion. Die konventionelle Herzklappenoperation einer schweren TI ist mit einer hohen Krankenhaussterblichkeit verbunden. Bisher …

  3. 03.05.2016 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | OriginalPaper
    Moderne Verfahren

    Chirurgische Behandlung von Trikuspidalklappenerkrankungen

    Bei der Mehrzahl der Patienten mit Trikuspidalklappenerkrankung besteht eine funktionelle Klappeninsuffizienz. Ohne chirurgische Behandlung beträgt die 3-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit bei mittel- bis hochgradiger Insuffizienz nur 40 %. Die …

  4. 03.04.2024 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | ReviewPaper

    Klinik und Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz

    Die Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) wurde in der Vergangenheit trotz des gehäuften Auftretens und assoziierten Mortalitätsrisikos zu wenig berücksichtigt. Dies lag im Wesentlichen an der unzureichenden medikamentösen und der riskanten …

  5. 09.08.2018 | Trikuspidalklappenersatz | BriefCommunication

    Rekonstruktion bei Trikuspidalklappenerkrankungen in jedem Fall?

    Bedeutung von Indikation und Grunderkrankung vs. Wahl des chirurgischen Verfahrens

    Die Interpretation von Metaanalysen aus nichtrandomisierten Studien und uneinheitlichen Endpunkten ist sicherlich immer schwierig und generell mit Vorsicht durchzuführen. In der vorliegenden Metaanalyse ist nicht nach Ätiologie der …

  6. 03.04.2024 | Endokarditis | ReviewPaper

    Update Endokarditis 2024

    Die infektiöse Endokarditis (IE) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Inzidenz trotz verbesserter Präventivmaßnahmen gestiegen ist. Die Überarbeitung der ESC-Leitlinien bringt bedeutende Neuerungen in der Prävention, Diagnostik und Therapie.

  7. 28.03.2024 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | Online First

    Interventionelle Therapie der Mitral- und der Trikuspidalinsuffizienz (Teil 2)

    Interventionelle Behandlungsstrategien

    Interventionelle Behandlungsstrategien haben das Therapiespektrum für Patienten mit atrioventrikulären (AV) Klappeninsuffizienzen (Mitral- und Trikuspidalklappe) deutlich erweitert. Mittlerweile gibt es gute Evidenz, dass interventionelle …

  8. Zur Zeit gratis 21.02.2024 | TAVI | ReviewPaper

    Update Klappenerkrankungen – die wichtigsten Ergebnisse aus aktuellen Studien

    Neues aus dem Bereich der interventionellen Herzklappentherapie

    Auf den letzten großen kardiologischen Kongressen wurden zum Teil bahnbrechende Daten zur interventionellen Klappentherapie in Late-Breaking-Trials vorgestellt. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Neuerungen zur kathetergestützten Aorten‑, Mitral- und Trikuspidalklappentherapie zusammen.

  9. 16.02.2024 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | Report

    „Trikuspidalinsuffizienz komplett beseitigt“

    Die ersten Ergebnisse der randomisierten TRISCEND-II-Studie mit der Evoque-Klappe bei schwerer Trikuspidalinsuffizienz sind vielversprechend: Der Trikuspidalklappenersatz verbessert Funktion, Symptome und Lebensqualität.

  10. Open Access 29.02.2024 | Herzschrittmacher | ReviewPaper

    Geschichte der Herzschrittmacher-Therapie in Deutschland

    Die Herzschrittmachertherapie beginnt bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit ersten erfolgreichen Herzstimulationen beim Menschen. Als eigentliche Geburtsstunde der heutigen Schrittmachertherapie gilt die erste vollständige …

  11. 13.12.2023 | ReviewPaper

    ESC-Leitlinien 2023 zum Management der Endokarditis

    Was ist neu?

    Im August 2023 wurden die neuen europäischen Leitlinien zum Management der infektiösen Endokarditis durch die European Society of Cardiology (ESC) publiziert. Zahlreiche Empfehlungen wurden überarbeitet und durch neue ergänzt. Diese …

  12. 22.09.2017 | Erkrankungen des Endokards und der Herzklappen | EditorialNotes

    Moderne Therapie der Trikuspidalklappenerkrankungen

    Erweckung aus dem Dornröschenschlaf

    Die Trikuspidalklappe spielt eine wichtige Rolle in der kardiologischen Diagnostik zur Abschätzung des pulmonalarteriellen Drucks. Darüber hinaus ist der Gradient über der Trikuspidalklappe bei vielen Patienten mit Linksherzinsuffizienz ein Gradmesser für die aktuelle Hämodynamik.

  13. 22.09.2023 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | Report

    Positive 2-Jahres-Daten für EVOQUE-Prothese

    Die Implantation einer EVOQUE-Prothese als Trikuspidalklappenersatz zur Behandlung einer schweren Trikuspidalinsuffizienz verspricht auch auf längere Sicht eine beträchtliche Linderung.

  14. 2023 | Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Operative Intensivmedizin nach herzchirurgischen Eingriffen

    Ein 77-jähriger Mann wird nach einer aortokoronaren Bypassoperation gegen Mittag intubiert und beatmet auf die Intensivstation aufgenommen. Der Eingriff selbst war komplikationslos verlaufen, es wurden insgesamt 3 Bypässe angelegt, u. a. von der …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. Torsten Schreiber
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  15. 09.04.2023 | Pulmonale Hypertonie | BriefCommunication

    Operationstechnik oder Sekundärfolgen der funktionellen Trikuspidalklappeninsuffizienz: Was entscheidet über den Verlauf nach fünf Jahren?

    Diese Studie zeigt sehr schön, dass bei der Indikationsstellung zur Trikuspidalklappenintervention die zugrunde liegende Pathophysiologie und hier v. a. die rechtsventrikuläre für das Outcome des Patienten entscheidend ist.

  16. 09.02.2023 | Vorhofflimmern | ReviewPaper

    Das EKG in der Rehabilitation

    Die kardiale Anschlussrehabilitation stellt im Rahmen der intersektoralen Versorgung kardialer Patienten zumeist eine Klasse-IA-Indikation dar. Mit zunehmender Verkürzung der Aufenthaltsdauer im Akutkrankenhaus, einem immer älter werdenden …

  17. 24.06.2022 | Trikuspidalklappenersatz | BriefCommunication

    Neue Option bei schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz

    Der interventionelle Klappenersatz beweist sich in einer ersten prospektiven Studie

    Die hochgradige TI stellt ein relevantes klinisches Problem dar. Rechtsherzdekompensationen mit Hospitalisierungen sind häufig und gehen mit einem ausgesprochenen Verlust der Lebensqualität einher. Therapieoptionen sind begrenzt. Die medikamentöse …

  18. 01.06.2005 | ReviewPaper

    Trikuspidalklappenersatz bei einer heroinabhängigen Patientin

    Anästhesiologisches Management

    Trotz der großen Zahl i.v.-Drogenabhängiger sind die anästhesiologischen Konzepte zur Behandlung von heroinabhängigen Patienten unklar, um ein akutes Entzugssyndrom oder den Rückfall zur Sucht zu vermeiden. Wir berichten über eine 24-jährige …

  19. 01.08.2005 | OriginalPaper

    Trikuspidalklappenersatz bei erworbenem, isolierten Trikuspidalklappenvitium

    Früh– und mittelfristige Ergebnisse

    Ein erworbenes isoliertes Trikuspidalklappenvitium ist eine seltene Herzklappenerkrankung. Wir möchten in dieser Arbeit die präoperativen Charakteristika sowie den Langzeitverlauf der Patienten darstellen, die sich in unserer Klinik einem …

  20. Zur Zeit gratis 20.07.2022 | Herzinsuffizienz | ReviewPaper

    Trikuspidalklappeninsuffizienz

    DGK-Positionspapier

    Patienten mit hochgradiger TI stellen in der Vielzahl der Fälle ein Hochrisikokollektiv dar, dessen Behandlung besonders komplex ist. Die Auswahl eines geeigneten Therapiepfades für die Betroffenen erfordert daher zunächst die präzise …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Trikuspidalklappenstenose

DGIM Innere Medizin
Eine Stenose der Trikuspidalklappe ist eine seltene Erkrankung. Insbesondere bei der hochgradigen Stenose ist das klinische Bild durch das Einstromhindernis vor dem rechten Ventrikel gekennzeichnet, sodass bei den oft multimorbiden Patienten das führende Bild einer Rechtsherzinsuffizienz besteht. Meist tritt die Trikuspidalklappenstenose nicht isoliert, sondern in Kombination mit einer Insuffizienz der Klappensegel auf, was die Diagnose und Therapiestrategie zusätzlich erschweren kann.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.