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658 Suchergebnisse für:

Spondylodiszitis 

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  1. 06.10.2023 | Spondylodiszitis | Handlungsalgorithmus | Teaser
    Behandlungspfad

    Diagnose und Therapie der Spondylodiszitis

    Die Spondylodiszitis ist eine Erkrankung, bei der sich eine Entzündung von den Endplatten der Bandscheiben auf die angrenzenden Wirbelkörper und -deckplatten ausbreitet. Während sie global gesehen seltener ist als die tuberkulöse Spondylitis, verzeichnet Europa, insbesondere Deutschland, eine steigende Inzidenz. Bei Patienten über 70 Jahren liegt diese aktuell bei 14,4 pro 100.000 Einwohnern.

  2. 13.08.2023 | Spondylodiszitis | CME-Kurs | Kurs

    Spondylodiszitis

    Eine Spondylodiszitis kann zu erheblichen Schmerzen, neurologischen Defiziten und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Der CME-Kurs erläutert die verschiedenen diagnostischen Methoden und die gezielte Therapie, die entscheidend sind, das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu reduzieren.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    14.08.2024
    Zeitschrift:
    Die Orthopädie | 8/2023
  3. 10.07.2023 | Spinaler epiduraler Abszess | ContinuingEducation

    Spondylodiszitis

    Spondylodiszitis ist eine schwere Infektionskrankheit der Wirbelsäule, die Bandscheiben und angrenzende Wirbelkörper befällt. Sie kann zu unspezifischen Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Destruktion der Wirbelsäulenstrukturen führen.

  4. 14.02.2022 | Facharzt-Training Innere Medizin | Trainingskurs | Kurs

    84/w mit Spondylodiszitis und Einnahme vieler Medikamente – Fall 110

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 110

    Eine 84-jährige Frau wird einer Fraktur des 3. Lendenwirbelkörpers und Spondylodiszitis zu Ihnen verlegt. Im Arztbrief finden Sie weitere Diagnosen wie Vorhofflimmern und koronare Herzkrankheit, anhand der Medikamentenliste vermuten Sie außerdem eine rheumatoide Arthritis und eine Depression. Wie gehen Sie bei der Vielzahl unterschiedlicher Medikamente vor?

  5. 28.06.2023 | Bild

    Bakterielle Infektionen des Rückenmarks und Spondylodiszitis

    Spondylodiszitis im Velauf. a Signalalteration und Höhenreduktion der Bandscheibe L(lumbal)5/S(sakral)1 (STIR[„short tau inversion recovery“]-Sequenz). b Epiduraler Abszess dorsal des Wirbelkörpers L5/S1 (T1-Sequenz mit Kontrastmittel)

    Pfausler B et al. doi.org/10.1007/s00064-022-00786-3 unter CC-BY 4.0
  6. 01.09.2021 | Spondylodiszitis | OriginalPaper

    Spondylodiszitis als Ursache für Wirbelsäulenschmerzen

    Obwohl sich die weltweite Inzidenz einer Infektion der Bandscheibe bzw. der angrenzenden Endplatten im letzten Jahrzehnt mehr als verdoppelt hat, wird die Spondylodiszitis aufgrund fehlender und unspezifischer klinischer Symptome häufig immer noch …

  7. Open Access 17.12.2020 | Arthritis | BriefCommunication

    Koexistente septische Arthritis und Spondylodiszitis als wichtige Differenzialdiagnose bei immunsupprimierten Patienten

    Die septische Arthritis und Spondylodiszitis stellen bei immunsupprimierten Patienten eine wichtige Differenzialdiagnose des Gelenk- oder Wirbelsäulenschmerzes dar. Hierbei kommt es zu einem Erregerbefall eines Gelenks bzw. einer Bandscheibe und …

  8. Open Access 07.04.2022 | Antibiotika | OriginalPaper

    Aktuelle Praxis der empirischen Antibiotikatherapie bei Spondylodiszitis

    Infektionen des Bewegungsapparates stellen ein große Herausforderung in der Orthopädie und Unfallchirurgie dar [ 1 ]. Nicht-granulomatöse, bakterielle Infektionen der Wirbelsäule ohne vorhergehende Operation und ohne einliegendes Implantat werden …

  9. 20.10.2021 | Direkte orale Antikoagulanzien | BriefCommunication

    84/w mit Spondylodiszitis und Einnahme vieler Medikamente

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 110
  10. Open Access 11.02.2021 | Computertomografie | ReviewPaper

    Spondylodiszitis und epiduraler Abszess

    Die Wirbelsäule bildet die zentrale Achse des Körpers. Sie umhüllt das im Wirbelkanal liegende Rückenmark, welches sich über das Foramen magnum aus dem Hirnstamm bzw. der hinteren Schädelgrube samt den Hirnhäuten (Pachy- und Leptomeninx) fortsetzt …

  11. 13.01.2017 | Spondylodiszitis | OriginalPaper

    Septische Arthritis und Spondylodiszitis

    Selten, aber gefürchtet

    Die septische Arthritis und Spondylodiszitis sind eher seltene, aber gefährliche Infektionen mit zunehmender Inzidenz. Die septische Arthritis stellt eine Notfallerkrankung dar, die von einer hohen Morbidität (40 %) und einer nicht unerheblichen …

  12. 03.05.2021 | Gentamicin | ReviewPaper

    Einsatz der videoassistierten Thorakoskopie bei der dorsoventralen Stabilisierung einer osteodestruktiven pyogenen Spondylodiszitis der Brustwirbelsäule

    Ein 66-jähriger Patient, männlich, mit Fieber und stärksten Rückenschmerzen seit 2 Monaten im Bereich des thorakolumbalen Übergangs stellte sich in der Notaufnahme vor. Der C-reaktive Protein(CRP)-Wert zum Zeitpunkt der stationären Aufnahme lag …

  13. 12.10.2020 | Spondylodiszitis | ReviewPaper
    Wirbelsäulenpathologie

    Spondylodiszitis - Diagnostik und Therapiemöglichkeiten

    Zur Diagnostik der Spondylodiszitis gehören Labor, Bildgebung und Keimnachweis. Das mannigfaltige klinische Bild, die chronisch-fortschreitende destruierende Entzündung sowie die assoziierten Organbeteiligungen führen zu einem langwierigen …

  14. 08.07.2020 | Behandlungsmethoden | ReviewPaper

    Die eitrige Spondylodiszitis: Symptome, Diagnostik und Behandlungsstrategien

    Die Spondylodiszitis ist eine seltene, aber in ihrer Häufigkeit deutlich zunehmende Erkrankung, die, wenn zu spät diagnostiziert, schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod haben kann. Die rechtzeitige Diagnose anhand klinischer, bildgebender und …

  15. 28.11.2019 | Konservative Therapie | ReviewPaper

    Therapie der Spondylodiszitis

    Wann und wie konservativ – wann und wie operativ?

    Im deutschsprachigen Raum existieren bislang keine Leitlinien zu Diagnostik- und Therapiekonzepten für die Spondylodiszitis (AWMF[Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.]-Leitlinie geplant für Mai 2020; …

  16. Open Access 14.02.2020 | Spondylodiszitis | OriginalPaper

    Welche Parameter haben Einfluss auf den stationären Verlauf bei Patienten mit Spondylodiszitis?

    Die Spondylodiszitis wird als Infektion durch Erreger mit Befall der Bandscheibe und mit unterschiedlichem Ausmaß der angrenzenden Wirbelkörper definiert [ 1 – 5 ]. Die Letalität liegt heute immer noch zwischen 2 und 17 % [ 1 , 3 , 4 , 6 – 8 ].

  17. 26.04.2022 | Spondylodiszitis | Nachrichten | Online-Artikel
    Fallbericht

    Mysteriöse Spondylodiszitis: Vaginalkeime auf Abwegen

    Über den bisher wohl einmaligen Fall einer sonst gesunden Patientin mit Spondylodiszitis, verursacht durch Vaginalkeime, haben französische Medizinerinnen berichtet.

  18. 28.05.2018 | Nacken- und Rückenschmerz | ContinuingEducation

    Chamäleon Spondylodiszitis

    Herausforderung für den Geriater

    Klinisch präsentiert sie sich oft mit uncharakteristischem Kreuzschmerz und da oft kein Fiber auftritt, wird die Krankheit häufig übersehen: die Spondylodiszitis. Dabei nimmt die Inzidenz der lebensbedrohlichen Erkrankung zu, bedingt durch die wachsende Population älterer Menschen mit Multimorbidität.

  19. 06.06.2017 | Spondylodiszitis | ContinuingEducation

    Spondylodiszitis

    Aktuelle Strategien zur Diagnose und Therapie

    Die Spondylodiszitis ist eine schwere infektiöse Erkrankung der Bandscheibe und der angrenzenden Wirbelkörperanteile, die zu einer Destruktion des Bewegungssegmentes führt und mit einer Letalität von etwa 15 % einhergeht. Schwere Verlaufsformen …

  20. 10.10.2017 | Endokarditis | ContinuingEducation

    Chamäleon Spondylodiszitis

    Herausforderung für den Geriater

    Die Spondylodiszitis im Alter ist mit einem Chamäleon zu vergleichen, weil sie zeitversetzt zur auslösenden Infektion, chronisch und inapparent verlaufen kann: Eine enorme Herausforderung für Diagnose und Therapie.

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e.Medpedia

Infektionen des Knochens

DGIM Innere Medizin
Der Erregereintrag in Knochen und Gelenke erfolgt endogen (hämatogen) durch Streuung von einem infektiösen Primärherd oder exogen (posttraumatisch, postoperativ). Klinische Manifestationen treten als Osteitis/Osteomyelitis, Spondylodiszitis, Gelenkinfektionen und Protheseninfektionen auf. Risikofaktoren für Knocheninfektionen sind allgemein hohes Lebensalter, Gelenkerkrankungen, schwere internistische Vorerkrankungen, Gelenkprothesen sowie Traumata. Entscheidend für eine erfolgreiche Antibiotikatherapie ist ein Erregernachweis, weshalb dieser vor Beginn einer Antibiotikatherapie angestrebt werden sollte. Ein weiteres Problem in der Substanzauswahl bei der Therapie von Knocheninfektionen stellt die Knochengängigkeit von Antiinfektiva dar.

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