Skip to main content
649 Suchergebnisse für:

Schmerztherapie bei geriatrischen Patienten 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 20.02.2024 | Schmerztherapie bei geriatrischen Patienten | ReviewPaper

    Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter

    Zur Behandlung chronischer Schmerzen sollten gerade bei älteren Menschen multimodale Therapieprogramme bevorzugt und vermehrt angeboten werden. Mittlerweile liegen dazu auch mehrere kontrollierte klinische Studien vor. Was sich daraus lernen lässt und welche Therapiebausteine Sinn machen: Empfehlungen und Erfahrungen aus der Praxis.

  2. 02.06.2023 | Schmerztherapie bei geriatrischen Patienten | ReviewPaper

    Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Alter

    Internationale Leitlinien empfehlen, dass die Schmerztherapie Älterer bevorzugt als multimodale Therapie erfolgen sollte. Vor jeder Maßnahme steht ein interdisziplinäres Schmerzassessment, gefolgt von Therapiebausteinen wie Sport- und Physiotherapie, psychologischen Interventionen und Medikamenten. Empfehlungen und Beispiele aus der Praxis.

  3. 20.09.2022 | Opioide | News
    Welche Analgetika sind empfehlenswert?

    Bei der Schmerztherapie im Alter gibt es Defizite

    Ältere Patientinnen und Patienten klagen häufig über chronische Schmerzen v. a. des Bewegungsapparates. Bei der Gabe eines Schmerzmittels müssen jedoch nicht nur altersspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden.

  4. 09.09.2021 | Gastritis | ProductNotes
    NSAR/PPI-Kombination bei hohem Ulkusrisiko

    Rheumatische Schmerztherapie im Alter

  5. 21.10.2021 | Spondyloarthritiden | ProductNotes
    Nichtsteroidale Antirheumatika

    Rheumatische Schmerztherapie im Alter

    Traditionelle nichtsteroidale Antirheumatika (tNSAR) sind eine wichtige Säule der Rheumatherapie. Sie sind jedoch nicht nebenwirkungsfrei. © F16-ISO100 / stock.adobe.com …

  6. 28.07.2021 | Opioide | ContinuingEducation

    Aspekte der multimodalen Schmerztherapie im Alter

    Im Alter ist meist nicht die Schmerzfreiheit das vorrangige Ziel. Vielmehr gilt es, über ein vielseitiges Therapieangebot die Lebensqualität der Betroffenen wiederherzustellen bzw. die Selbstständigkeit und Autonomie zu erhalten. Der vorliegende CME-Kurs erklärt ihnen anhand eines Fallbeispiels die Grundlagen der multimodalen Schmerztherapie sowie ihre Besonderheiten im Alter.

  7. 17.07.2020 | Opioide | ReviewPaper

    Schmerztherapie im Alter: Besonderheiten und Empfehlungen

    Schmerztherapie ist bei älteren Menschen sehr effektiv, erfordert jedoch aufgrund der besonderen Vulnerabilität dieser Patientengruppe besondere Aufmerksamkeit. Dabei muss immer das Interaktionspotenzial bei Polypharmazie bedacht werden. 

  8. Open Access 03.05.2024 | Präoperative Risikobeurteilung | ReviewPaper

    Präoperative Evaluation erwachsener Patientinnen und Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen

    Eine gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

    Die 70 Empfehlungen fassen den aktuellen Stand der präoperativen Risikoevaluation von erwachsenen Patientinnen und Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen zusammen. Basierend auf den gemeinsamen Publikationen der …

  9. 26.04.2024 | Geriatrisches Assessment | ContinuingEducation

    Fragilitätsfraktur beim geriatrischen Patienten: Präoperative Abklärung und Optimierung

    Fragilitätsfrakturen gehen mit hoher Morbidität und Mortalität einher. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein individuelles, patientenzentriertes Vorgehen sind entscheidend für eine optimierte präoperative Phase und verbesserte …

  10. 21.09.2017 | Demenz | ReviewPaper

    Stand und Perspektiven zu Schmerzen und Schmerztherapie im Alter

    Plädoyer für die bessere Versorgung geriatrischer Schmerzpatienten

    Schmerz ist eines der häufigsten geriatrischen Syndrome. Das konnte in den letzten Jahren auch für Deutschland gezeigt werden. Der vorliegende Beitrag fasst dazu wichtige aktuelle Erkenntnisse zusammen und zeigt auf, wo im Bereich Schmerz und Alter Handlungsbedarf besteht.

  11. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  12. 10.04.2016 | Schmerztherapie | Nachrichten | Online-Artikel
    Welche Analgetika sind empfehlenswert?

    Schmerztherapie bei geriatrischen Patienten

    Alte Patienten klagen häufig über chronische Schmerzen vor allem des Bewegungsapparates. Doch viele, vor allem demente Patienten sind unzureichend analgetisch versorgt. Bei der Gabe eines Analgetikums müssen Sie aber altersspezifische Besonderheiten berücksichtigen.

  13. 27.02.2024 | Schenkelhalsfrakturen | ReviewPaper

    Therapie proximaler Femurfrakturen

    Grundlagen, Tipps und Tricks

    Proximale Femurfrakturen weisen eine jährliche Inzidenz von ca. 200/100.000 Einwohner auf und sind insbesondere bei geriatrischen Patienten aufgrund nicht operationsassoziierter Komplikationen mit einer Mortalität von bis zu 30 % …

  14. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  15. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Depression, Angststörungen, bipolare Störung, Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

    Psychopharmaka werden heutzutage für eine Vielzahl von Indikationen eingesetzt, die in den letzten Jahrzehnten v. a. bei den Antidepressiva aber auch bei den Antipsychotika erweitert wurden. So kann es sein, dass ein Patient, der beispielsweise an …

    verfasst von:
    PD Dr. med. Johanna Seifert, Prof. Dr. med. Stefan Bleich, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  16. 01.10.2021 | ContinuingEducation

    Multimodale Schmerztherapie im Alter

    Interdisziplinär und multiprofessionell Die multimodale Schmerztherapie basiert auf einem biopsychosozialen Modell. Sie stellt durch ihren interdisziplinären und interprofessionellen Ansatz die Methode der Wahl der Therapie chronischer Schmerzen im …

  17. 01.04.2024 | EditorialNotes

    Die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie zwischen „Goldstandard“ und „Terra incognita“

  18. 01.06.2015 | OriginalPaper

    Verhaltensregeln in der Schmerztherapie beim geriatrischen Patienten

    Ein Paradigmenwechsel ist notwendig

    Die Therapie chronischer Schmerzen hat sich in den letzten Jahren durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse sehr gewandelt und weiterentwickelt. Das Konzept des biopsychosozialen Schmerzmodells, das die gegenseitige dynamische Beeinflussung von …

  19. Open Access 13.03.2024 | Telemedizin | Online First

    Intersektoralität im Fokus – Strategien und aktuelle Forschungsprojekte zur Versorgung geriatrischer Personen

    In Anbetracht des demografischen Wandels wurde bereits die Notwendigkeit zur intersektoralen Versorgung der alternden Bevölkerung identifiziert. Die Strategien zur Umsetzung sind vielfältig und setzen an verschiedenen Hebeln an, die jeweils …

  20. 09.02.2024 | Demenz | Report
    Übertherapie vermeiden

    Psychopharmaka im Pflegeheim: Fragen Sie nach dem Zielsymptom!

    Psychopharmaka wie Antipsychotika und Benzodiazepine sind in deutschen Pflegeheimen - trotz geringer Evidenz im geriatrischen Bereich - weit verbreitet. Wo liegen die Gefahren einer Übertherapie? Wie sieht eine adäquate Behandlung beispielsweise bei Schlafstörungen und herausforderndem Verhalten aus?

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Schmerztherapie im Alter

DGIM Innere Medizin
Die Schmerztherapie im Alter weist einige Besonderheiten und Herausforderungen auf, die es überzeugend zu managen gilt. Vor dem Hintergrund einer oftmals anzutreffenden Multimorbidität, damit verbundener erhöhten Vulnerabilität und verminderten Kompensationsfähigkeit sowie eingeschränkten (Organ-)Funktionsleistung älterer Menschen kann die Wahl des richtigen Analgetikums deutlich erschwert sein. Altersbedingte, physiologische Veränderungen können z. B. zu einer erheblichen Steigerung des Nebenwirkungs- und Interaktionsrisikos führen. Grundlage jeder medikamentösen Behandlung im Alter – auch der Analgetikatherapie – sollte daher eine differenzierte Risiko-Nutzen-Abwägung sein. Allerdings bleibt auch festzuhalten, dass das Vorenthalten einer notwendigen Schmerztherapie als unethisch abzulehnen ist, auch wenn die Therapie gewisse Risiken nach sich zieht.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.