Skip to main content
1797 Suchergebnisse für:

Plattenepithelkarzinom der Haut 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 08.05.2024 | Online First

    Nierentransplantatempfänger mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Haut

    Die vorliegende Studie liefert wichtige Erkenntnisse über den Einsatz von Cemiplimab bei einer Subgruppe der immunsupprimierten nierentransplantierten Patienten, bei denen das CSCC nicht durch Exzision beherrscht werden kann. Die Implementierung …

  2. 29.04.2024 | Aktinische Keratose | Online First

    Neuerungen in der aktualisierten S3-Leitlinie „Aktinische Keratosen und Plattenepithelkarzinom der Haut

    Das kutane Plattenepithelkarzinom (PEK) ist der zweithäufigste Hauttumor und stellt 20 % aller nichtmelanozytären Hauttumoren (NMSC) dar. Im Jahr 2014 erkrankten in Deutschland etwa 29.300 Männer und 20.100 Frauen erstmalig an einem PEK. Die …

  3. 24.01.2024 | Plattenepithelkarzinom der Haut | Letter

    Differenzierte Betrachtung der Therapie fortgeschrittener Plattenepithelkarzinome der Haut

  4. Open Access 18.09.2020 | Plattenepithelkarzinom der Haut | ReviewPaper

    Plattenepithelkarzinom der Haut

    Kenntnis des morphologischen Spektrums ist für Diagnostik und Therapie von essenzieller Bedeutung

    Dieser Artikel beschreibt das morphologische Spektrum des Plattenepithelkarzinoms der Haut (PEK), insbesondere die verschiedenen klinischen und histopathologischen Formen, deren Unterscheidung für die Diagnose und Therapie dieses häufigen …

  5. 04.04.2023 | Plattenepithelkarzinom der Haut | News

    Aktualisierte S3-Leitlinie zur aktinischen Keratose und zum Plattenepithelkarzinom der Haut

  6. 23.05.2019 | Basalzellkarzinom | ContinuingEducation

    Fortgeschrittene Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut

    Aktuelle systemische Therapieoptionen

    Nach dem Melanom ist das kutane Plattenepithelkarzinom der am zweithäufigsten zum Tode führende Hauttumor. Im CME-Beitrag erfahren Sie die neuesten Ergebnisse zu Checkpointinhibitoren sowie Hedgehog-Inhibitoren beim Basalzell- und Plattenepithelkarzinom.

  7. 14.07.2019 | Plattenepithelkarzinom der Haut | ContinuingEducation

    Plattenepithelkarzinom der Haut

    Das Plattenepithelkarzinom der Haut ist der zweithäufigste maligne Hauttumor. Ein Standardregime existiert nicht, umso wichtiger ist es die Therapieoptionen stadienabhängig einzusetzen. 

  8. 03.06.2022 | Bild

    Plattenepithelkarzinom der Haut (cSCC) auf der Vielzitzenmaus Mastomys coucha induziert durch MnPV(Mastomysnatalensis Papillomvirus)-Infektion und UV-Licht.

    Hasche, D., Akgül, B. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  9. 24.09.2021 | Aktinische Keratose | ReviewPaper
    Leitliniengerechte Therapie

    Plattenepithelkarzinom der Haut

    Das kutane Plattenepithelkarzinom ist eine der häufigsten Krebsarten der westlichen Population und umfasst 20 % aller Hauttumoren. Seit 2019 liegt eine S3-Leitlinie des deutschen Leitlinienprogramms Onkologie vor. Der Beitrag fasst diagnostische Maßnahmen und Therapieoptionen zusammen.

  10. 01.07.2020 | Erysipel | BriefCommunication

    Spinozelluläres Karzinom mit Lungenfiliae bei einem jungen Erwachsenen

    Ein 46-jähriger Patient stellt sich mit einer Rötung und Schwellung des linken Unterarms in unserer Poliklinik vor (Abb. 1 .). Er habe die Hautveränderungen seit wenigen Tagen und fühle sich schlapp. Neben diesem Befund am Unterarm fanden sich bei …

  11. 26.10.2019 | Aktinische Keratose | ReviewPaper
    Aktinische Keratosen einbezogen

    Plattenepithelkarzinom der Haut evidenzbasiert behandeln

    Aus zweien mach eine: Die neue S3-Leitlinie zur aktinischen Keratose und dem Plattenepithelkarzinom der Haut ersetzt die bisher separaten Leitlinien zu den beiden Krankheitsbildern. Sie bietet erstmals einen evidenzbasierten Überblick über die …

  12. 12.02.2020 | Aktinische Keratose | BriefCommunication

    S3-Leitlinie „Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut

    Leitlinienprogramm Onkologie, Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF: Langversion 1.0, 2019, AWMF-Register-Nr.: 032/022OL

    Das Plattenepithelkarzinom (PEK) der Haut gehört nach dem Basalzellkarzinom zu den häufigsten malignen Hauttumoren und entsteht vornehmlich durch übermäßige Ultraviolett(UV)-Strahlung. 2014 sind nach dem Robert Koch-Institut (RKI) schätzungsweise …

  13. 24.06.2020 | Plattenepithelkarzinom der Haut | ReviewPaper

    Kutanes Plattenepithelkarzinom

    Das Plattenepithelkarzinom (PEK) der Haut zählt zu den häufigsten Tumoren der kaukasischen Population. Die Ätiologie ist multifaktoriell: Neben einer genetischen oder immunologischen Veranlagung wird es durch exogene Triggerfaktoren wie UV-Strahlung bedingt. Eine Übersicht zu Diagnostik, Histologie und Therapie.

  14. 28.07.2020 | Plattenepithelkarzinom der Haut | ContinuingEducation
    Leitliniengerechte Behandlungsoptionen

    Kutanes Plattenepithelkarzinom

    Nicht melanozytäre Hauttumoren sind die häufigsten Krebserkrankungen hellhäutiger Menschen, mit einem kontinuierlichen Anstieg der Inzidenz. Dieser Beitrag fasst, basierend auf der S3-Leitlinie von 2019, die aktuellen Therapiemöglichkeiten des Plattenepithelkarzinoms zusammen.

  15. Open Access 23.04.2024 | Aktinische Keratose | BriefCommunication

    „Das geht unter die Haut

    Ein 83-jähriger Patient stellte sich mit seit 3 Tagen bestehender Sehminderung, Druckgefühl und geröteten Augen beidseits in der Notfallambulanz vor, welche zeitgleich mit Rötungen im Bereich der Stirn und der Nase aufgetreten waren. Am Vortag …

  16. 18.04.2024 | Arbeitsmedizin | CME-Artikel
    Beruflich bedingte Krebserkrankungen

    Arbeitsmedizinische Aspekte in der Onkologie: Wonach muss gefragt werden?

    Approbierte Ärztinnen und Ärzte sind verpflichtet, den begründeten Verdacht auf das Vorliegen einer berufsbedingten Krebserkrankung zu melden. Doch was heißt das eigentlich für die onkologische Praxis? Der vorliegende CME-Beitrag liefert einen kompakten Überblick darüber, wann Onkologinnen und Onkologen an einen „Berufskrebs“ denken sollten und wie sie diesen begründeten Verdacht melden müssen.

  17. Open Access 01.02.2024 | Epidermolysis bullosa | OriginalPaper

    Neue Lokal- und Systemtherapien bei Epidermolysis bullosa

    Epidermolysis bullosa (EB) bezeichnet eine seltene, heterogene Gruppe von Genodermatosen, charakterisiert durch eine gesteigerte Fragilität von Haut und Schleimhaut. Mit zunehmender Aufklärung der molekularen Pathophysiologie haben sich in den …

  18. 25.04.2024 | Vulvakarzinom | Online First

    Radiotherapie bei Vulva- und Vaginalkarzinom

    Das Vulvakarzinom im Frühstadium wird allgemein unter Berücksichtigung der TNM-Klassifikation als T1- oder T2-Erkrankung mit klinisch unverdächtigen Lymphknoten angesehen (N0-Status). Die Behandlungsmethode der Wahl im Frühstadium ist die …

  19. 18.04.2024 | Arbeitsmedizin | CME-Kurs | Kurs

    Arbeitsmedizinische Aspekte in der Onkologie: Wonach muss gefragt werden?

    Beruflich bedingte Krebserkrankungen

    Approbierte Ärztinnen und Ärzte sind verpflichtet, den begründeten Verdacht auf das Vorliegen einer berufsbedingten Krebserkrankung dem zuständigen Träger der Unfallversicherung bzw. der für den medizinischen Arbeitsschutz zuständigen Stelle mitzuteilen. Doch was heißt das eigentlich für die onkologische Praxis? Die CME-Fortbildung liefert einen kompakten Überblick darüber, wann Onkologinnen und Onkologen an einen „Berufskrebs“ denken sollten und wie sie diesen begründeten Verdacht melden müssen.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    18.04.2025
  20. 09.04.2024 | Angioödem | Online First

    Der Einfluss von Arzneimitteln auf die Mundschleimhaut

    Unerwünschte Arzneimittelereignisse (UAEs) sind nicht selten und können eine große klinische Bandbreite aufweisen. Aufgrund der steigenden Zahl an multimorbiden älteren Patienten mit Polypharmazie ist es wahrscheinlich, dass zunehmend UAEs …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Kutanes Plattenepithelkarzinom beim alten und geriatrischen Patienten

Geriatrische Onkologie
Das kutane Plattenepithelkarzinom ist der zweithäufigste maligne Tumor der Haut nach dem Basalzellkarzinom. Die chronische und kumulative UV-Exposition stellt den entscheidenden ätiologischen Faktor dar. Durch eine vollständige chirurgische Exzision sind ca. 95 % der kutanen Plattenepithelkarzinome kurabel und die Prognose ist somit in den meisten Fällen sehr gut. Bei einem geringen Anteil der Patienten tritt eine primär lymphogene Metastasierung ein, die mit einer schlechten Prognose verbunden ist. Mehrere patienten- und tumorspezifische Faktoren, die die Identifikation dieser Patienten ermöglichen, konnten ermittelt werden. In Fällen einer inoperablen Metastasierung sollte eine systemische Therapie möglichst im Rahmen einer klinischen Studie erfolgen, da derzeit keine ausreichend evidenzbelegte systemische Therapie zur Verfügung steht. Cisplatin und 5-Fluorouracil sowie Cetuximab stellen weitere Therapieoptionen dar.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.