Skip to main content
349 Suchergebnisse für:

Penetrierendes oder perforierendes Thoraxtrauma 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 27.07.2017 | Thoraxtrauma | ContinuingEducation

    Stumpfes und penetrierendes Thoraxtrauma

    Beim stumpfen Thoraxtrauma stehen Verletzungen des knöchernen Thorax im Vordergrund. Bei begleitendem Hämato- oder Pneumothorax besteht die Initialbehandlung in der Anlage einer Thoraxdrainage mittels Minithorakotomie. Je nach Ausmaß des Traumas …

  2. Open Access 18.03.2024 | Pathologie | OriginalPaper

    Kosten-Erlös-Aspekte der endovaskulären Versorgung distaler Aortenbogenpathologien im Hinblick auf die Einführung einer neuen thorakalen Seitenarmprothese

    Die moderne Aortenchirurgie ist geprägt von den Verfahren der endovaskulären Therapie. Seit Beginn der 2000er-Jahre kam es hierbei zu einer stetigen Verbesserung auf allen drei entscheidenden Ebenen: der Patientenselektion, der intra- und …

  3. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | ReviewPaper

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  4. 16.04.2024 | Wissenschaft | ContinuingEducation

    How to: einen wissenschaftlichen Artikel richtig lesen

    Forschungsdesign und Methodik

    Kriterien zur Einordnung der Aussagekraft wissenschaftlicher Artikel werden vorgestellt. Der Fokus liegt auf Forschungsdesign und Methodik, die anhand der klassischen Studie zur prähospitalen Volumentherapie bei Schwerverletzten mit penetrierenden …

  5. 01.06.1998 | OriginalPaper

    Perforierendes Thoraxtrauma

  6. 15.04.2024 | Wissenschaft | ContinuingEducation

    How to: einen wissenschaftlichen Artikel richtig lesen

    Forschungsdesign und Methodik

    Kriterien zur Einordnung der Aussagekraft wissenschaftlicher Artikel werden vorgestellt. Der Fokus liegt auf Forschungsdesign und Methodik, die anhand der klassischen Studie zur prähospitalen Volumentherapie bei Schwerverletzten mit penetrierenden …

  7. 23.04.2024 | Schädel-Hirn-Trauma | Online First

    Aktuelle Mortalität von Kriegsverletzungen – eine narrative Übersichtsarbeit

    Der weltweite Kampf gegen den Terrorismus („global war on terror“, GWOT) hat in den letzten Jahren auch die sanitätsdienstliche Ausrichtung der Bundeswehr geprägt, mit Einsätzen in Afghanistan, der Sahelzone und dem Nordirak. Der Krieg in der …

  8. 27.02.2020 | Bild

    Perforiertes und penetrierendes Zäkumkarzinom

    Springer Medizin Verlag GmbH
  9. 21.11.2023 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    43/m mit akutem Thoraxschmerz

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 11
  10. Open Access 24.08.2023 | Polytrauma | ContinuingEducation

    CME: Traumaversorgung in der Schockraumphase

    Der Rettungsdienst kontaktiert die Schockraumleitstelle und kündigt einen polytraumatisierten, intubierten und immobilisierten Patienten per Rettungshubschrauber an. Das Schockraumteam wird aktiviert und macht sich für die Übergabe bereit. Tipps und Tricks zur Optimierung des Schockraummanagements.

  11. 2023 | Polytrauma | OriginalPaper | Buchkapitel

    Polytrauma

    Polytraumapatienten benötigen eine gute interprofessionelle Versorgung, in die in den allermeisten Fällen ein Anästhesist mit eingebunden ist. In diesem Kapitel werden die Grundlagen der Polytraumaversorgung und die Therapierichtlinien in der …

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  12. 06.09.2023 | Polytrauma | CME-Kurs | Kurs

    Traumaversorgung in der Schockraumphase

    Die Schockraumphase folgt einer standardisierten Kaskade mit Hinzuziehung unterschiedlicher Fachdisziplinen und Fachärzt:innen. Diese CME-Fortbildung erläutert das Vorgehen vom ersten Kontakt über lebensrettende Sofortmaßnamen und pathophysiologische Diagnostik bis zur Wahl der Behandlungsstrategie bei Patient:innen mit Polytrauma.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte, Rettungsdienstfachpersonal
    Zertifiziert bis:
    07.09.2024
  13. 09.06.2023 | Akutes Abdomen | ReviewPaper

    Akutes Abdomen im Kindesalter – Warnzeichen und Leitsymptome

    Etwa 8–10 % der pädiatrischen Notfälle präsentieren sich mit akuten Bauchschmerzen. Dann sollte aktiv nach anamnestischen und klinischen Warnzeichen für ein akutes Abdomen gefahndet werden. Denn fast alle sich daraus ableitenden Diagnosen sind klassische chirurgische Notfälle und potenziell lebensbedrohlich. Ein Handlungsleitfaden.

  14. 03.02.2023 | Aortenaneurysma | ReviewPaper

    Update akute Aortenerkrankungen

    Aortentranssektion, Aortendissektion, rupturiertes Aneurysma: Akute Erkrankungen der Aorta stellen das gesamte Behandlungsteam vor immer neue Herausforderungen. Die häufigsten Pathologien sowie die wichtigsten Aspekte der initialen und der perioperativen intensivmedizinischen Versorgung werden hier vorgestellt.

  15. 06.09.2023 | Ultraschall | ReviewPaper

    Vaskuläre Sonographie – Essentials für angehende Gefäßchirurg*innen

    Gefäßmedizinischer Ultraschall ist nach Anamnese und körperlicher Untersuchung das wichtigste diagnostische Instrument im breit gefächerten Armamentarium der bildgebenden Diagnostik. Als zeitgemäßes Stethoskop gehört es in die Hand einer modern …

  16. 22.12.2022 | Thorakaler Aortenprozess | ContinuingEducation

    Management hereditärer thorakaler Aortenerkrankungen (HTAD)

    Hereditäre thorakale Aortenerkrankungen (HTAD) sind ein unterschätztes Problem in der Gefäßchirurgie. Erstens werden HTAD oft als „Seltenheit“ betrachtet, obwohl sie etwa 20 % aller thorakalen Aortenaneurysmen und Aortendissektionen ausmachen.

  17. 30.06.2023 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ReviewPaper

    Wie lange kann man festsitzend versorgen?

    Viele Patienten wünschen sich ein Leben lang feste Zähne oder aber festsitzenden Zahnersatz. Heute steht auch bei ausgedehntem Zahnverlust ein umfangreiches Portfolio an prothetischen Behandlungsstrategien zur Verfügung, um Patienten mit festsitzendem Zahnersatz zu rehabilitieren. Doch wie lange ist es möglich oder überhaupt ratsam, Patienten mit festsitzendem Zahnersatz zu versorgen, und wann wäre es ratsam, auf abnehmbare Alternativen zurückzugreifen? Dieser Beitrag soll dazu dienen, einige Aspekte zur Entscheidungsfindung zu beleuchten und zu diskutieren, um die individuell beste Entscheidung für den Patienten zu finden.

  18. 01.10.2005 | OriginalPaper

    Penetrierendes Bauchtrauma aus der Sicht der Bundeswehr

    Die Versorgung des offenen Abdominaltraumas aus Sicht der Bundeswehr im Einsatz erfordert wegen anderer Rahmenbedingungen auch prinzipiell geänderte chirurgische Strategien. Einer der Gründe hierfür ist, dass zumeist nur ein Chirurg …

  19. 01.10.2005 | OriginalPaper

    Symptomatisches infrarenales penetrierendes Aortenulkus (PAU) — endovaskuläre Therapie

    Ein penetrierendes atherosklerotisches Ulkus (PAU) ist die Ulzeration einer atheromatösen Plaque, die sich durch Intima und Media der Aorta ausdehnt. Infrarenale PAU sind selten. Als wesentliche Komplikationen des symptomatischen PAU werden …

  20. 01.02.2005 | OriginalPaper

    Symptomatische Plaqueruptur und penetrierendes Ulkus im thorakoabdominellen Aortenabschnitt

    Wen operieren und mit welcher Technik?

    Die zweithäufigste Differentialdiagnose des akuten Thoraxschmerzes ist das akute Aortensyndrom. Darunter zählt auch der häufigste aortale Notfall, die akute Aortendissektion. Im Gegensatz zum infrarenalen Aortenaneurysma werden die …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.