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Dekubitus 

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  1. 19.12.2023 | Dekubitus | Podcast | Online-Artikel
    Der Springer Medizin Podcast

    Warum sich ein Dekubitus nicht immer verhindern lässt

    mit Dr. med. Romana Lenzen-Großimlinghaus, Geriaterin

    Der Dekubitus stellt eine große Herausforderung in der Pflege von alten und immobilen Patientinnen und Patienten dar – mit wachsenden Fallzahlen und steigender Mortalität. Um dem Problem in der Praxis zu begegnen, gibt es eine immer größer werdende Palette an Maßnahmen. Doch das Risiko ist nicht immer beherrschbar, erklärt die Geriaterin Dr. Romana Lenzen-Großimlinghaus in dieser Folge.

  2. 19.12.2023 | Dekubitus | Podcast | Teaser
    Der Springer Medizin Podcast

    Warum sich ein Dekubitus nicht immer verhindern lässt

    Der Dekubitus stellt eine große Herausforderung in der Pflege von alten und immobilen Patientinnen und Patienten dar – mit wachsenden Fallzahlen und steigender Mortalität. Um dem Problem in der Praxis zu begegnen, gibt es eine immer größer werdende Palette an Maßnahmen. Doch das Risiko ist nicht immer beherrschbar, erklärt die Geriaterin Dr. Romana Lenzen-Großimlinghaus in dieser Folge.

  3. 10.10.2023 | Pruritus | Infografik | Teaser
    One Minute Wonder

    Auf einen Blick: Dekubitus

    Der Dekubitus ist wahrsten Sinne des Wortes ein "vielschichtiges" Problem. Wichtig ist, von Anfang an auf Risikofaktoren zu achten und gezielte Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Im folgenden One Minute Wonder aus „Die Chirurgie“ werden Prädilektionsstellen, Differentialdiagnosen und Gradeinteilung zusammengefasst.

  4. 12.12.2023 | Dekubitus | Handlungsalgorithmus | Teaser
    One Minute Wonder

    One Minute Wonder: Dekubitus

    Der Dekubitus stellt eine große Herausforderung in der Versorgung von alten und immobilen Menschen dar. Wichtig ist, von Anfang an auf Risikofaktoren zu achten und gezielte Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Im folgenden One Minute Wonder aus „Die Chirurgie“ werden Prädilektionsstellen, Differentialdiagnosen und Gradeinteilung zusammengefasst.

  5. 19.05.2023 | Dekubitus | ReviewPaper
    Serie "Der Hausarzt/die Hausärztin vor Gericht", Folge 3

    Sepsis nach Dekubitus: Ein grober Behandlungsfehler?

    Ein 80-jähriger Patient wird mit multiplen Dekubitalulzera aus der Klinik nach Hause entlassen. Gleichzeitig kommt es zum Wechsel zu einer neuen Hausärztin. Sie macht im Folgenden zwei Hausbesuche, lässt sich den Verlauf von der Wundtherapeutin dokumentieren. Trotzdem entwickeln sich schwerste Ulzera und eine Sepsis. Der Mann verstirbt. Hat die Ärztin wichtige Untersuchungen unterlassen? 

  6. 03.07.2023 | BriefCommunication

    OMW: Dekubitus

  7. 01.04.2023 | ContinuingEducation

    Fragebogen: Der Dekubitus

  8. 01.04.2023 | ContinuingEducation

    Hilfsmittelgestützte Versorgung von Dekubitus

    Die richtige Wahl treffen Keine Frage, die Versorgung bei Dekubitus ist für viele Pflegekräfte eine Herausforderung, ist sie doch stets sehr individuell und aufwändig. Geeignete Hilfsmittel können dabei eine große Hilfe sein und prophylaktische …

  9. 01.04.2023 | ContinuingEducation

    Warum gibt es immer noch Dekubitus?

    Dekubitalulcera sind wahrscheinlich so alt wie die Menschheit Bereits aus dem alten Ägypten wird von einer Prinzessin berichtet, die vermutlich an Blutkrebs erkrankt war und infolge der Immobilität ein großes Druckgeschwür am Kreuzbein erlitten …

  10. 07.01.2022 | Dekubitus | ContinuingEducation

    Dekubitus – eine vielschichtige Herausforderung

    Trotz erheblicher Fortschritte in der medizinischen Versorgung bleibt der Dekubitus eine häufige Komplikation. Dieser CME-Beitrag hilft Ihnen dabei, die verschiedenen Stadien eines Dekubitus zu unterscheiden und die vorliegenden Risikofaktoren für die Entstehung zu identifizieren.

  11. 10.02.2022 | Bild

    Schematische Darstellung von Dekubitusprädeliktionsstellen

    Dekubitusprädeliktionsstellen

    Lenzen-Großimlinghaus R / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  12. 10.12.2018 | Wundbehandlung | ReviewPaper
    Wundliegen bei Pflegebedürftigen

    Haut unter Druck — So lässt sich ein Dekubitus vermeiden

    Bei älteren Menschen ist die Dekubitusgefahr hoch. Durch eine regelmäßige Risikoerfassung und prophylaktische Maßnahmen können Druckgeschwüre meist verhindert werden. Liegt bereits ein Dekubitus vor, hilft ein Diagnose- und Therapiealgorithmus …

  13. 01.08.2018 | Dekubitus | EditorialNotes

    Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus

    Ätiologie und Pathophysiologie der Dekubituserkrankung sind hinreichend belegt, um sowohl präventiv als auch therapeutisch ausreichend eingreifen zu können. Epidemiologische Daten zeigen, dass in einer alternden Gesellschaft unter Zunahme …

  14. 02.05.2024 | Online First

    Abstracts ​der 55. Gemeinsamen Jahrestagung der DGIIN und ÖGIAIN

    360 Grad – ein Rundumblick
  15. Open Access 08.05.2024 | Online First

    Handlungsalgorithmus: Bauchpositionierung bei kritisch kranken Patienten

    Die komplette Bauchposition/Bauchlagerung (180°-Drehung) zeigt nachweislich positive Effekte auf die Oxygenierung, besonders beim akuten Lungenversagen („acute respiratory distress syndrome“, ARDS; [ 3 ]). Durch die Reduktion des …

  16. 07.05.2024 | Online First

    Externe Pflegequalitätsprüfung in den Einrichtungen der stationären Altenhilfe: Ethische Herausforderungen und Klärungsbedarfe im Fokus der Ethikberatung

    Die Pflegequalitätsprüfungen nach § 114 ff SGB XI und die Begehungen der FQA (ehemals Heimaufsicht) wurden mit Abklingen der Pandemie wieder aufgenommen. Trotz der Einführung eines neuen Prüfinstruments führt dies weiterhin zu Irritationen und …

  17. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hauterkrankungen und -verletzungen, postoperative Versorgung

    Die Phytotherapie ist bei vielen dermatologischen Erkrankungen zur topischen Behandlung indiziert, einige Arzneidrogen finden auch systemische Anwendung. Nicht indiziert ist die Phytotherapie bei schweren infektiösen und malignen Hauterkrankungen.

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)

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e.Medpedia

Prophylaxen

Die Intensivmedizin
Die Pneumonieprophylaxe bei beatmeten Patienten zur Vermeidung einer Ventilator-assoziierten Pneumonie (VAP) ist auf Grund einer deutlich erhöhten Morbidität und Letalität von elementarer Bedeutung. Eine Auswertung der Medical Information Mart for Intensive Care III (MIMIC III) Datenbank ergab nach entsprechender Adjustierung eine Erhöhung des Risikos bzgl. der 90d und 180d Mortalität bei Patienten mit einer VAP gegenüber Patienten ohne eine VAP entsprechend bei dem 1,465fachen (OR = 1,465, 95 % Konfidenz Intervall (KI) 1,188–1,807, p < 0,001) und dem 1,635fachen (OR = 1,635, 95 % KI: 1,333–2,005, p < 0,001) (Luo et al. 2021).

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