Skip to main content
336 Suchergebnisse für:

Aneurysmatische Knochenzyste 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 28.04.2020 | Bild

    Aneurysmatische Knochenzyste (AKZ) mit typischer Pseudozystenbildung

    Springer Medizin Verlag GmbH
  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kompressionssyndrome des N. ulnaris

    Das Kubitaltunnelsyndrom ist das zweithäufigste Kompressionssyndrom eines peripheren Nervs. Es liegt mit deutlichem Abstand hinter dem 10-mal häufigeren Karpaltunnelsyndrom und ist pathogenetisch nach wie vor nicht unumstritten, was sich auch an …

    verfasst von:
    Hans  Assmus, Gregor  Antoniadis,
    Erschienen in:
    Nervenkompressionssyndrome (2023)
  3. 30.10.2023 | Facharzt-Training Orthopädie und Unfallchirurgie | Trainingskurs | Kurs

    48/w – Persistierende Schmerzen im OSG bei frustraner physiotherapeutischer Behandlung und Sportkarenz – Fall 39

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 39

    Bei der 48-jährigen Frau S. wurde bei seit ca. 3 Monaten bestehenden Schmerzen im Bereich des rechten oberen Sprunggelenks zunächst eine inzipiente Arthrose vermutet. Die Patientin berichtet über wiederholte Distorsionen des OSG beim Volleyballspielen. Die physiotherapeutischen Behandlungen mit Propriozeptionstraining und Stabilisierungsübungen sowie eine Sportkarenz erbrachten bislang keine Beschwerdebesserung. Auf mitgebrachten MRT- und CT-Aufnahmen ist eine exzentrische Raumforderung zu erkennen. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

  4. 01.07.2007 | OriginalPaper

    Aneurysmatische Knochenzyste

    Erstbeschreibung einer ausgedehnten Destruktion der oberen HWS

    Aneurysmatische Knochenzysten werden nicht zu den klassischen bösartigen Tumoren gezählt, obwohl sie lokal destruierend als blutgefüllte reaktive Knochenläsionen imponieren. Typischerweise findet man sie in den Metaphysen der langen Röhrenknochen.

  5. 01.11.1999 | OriginalPaper

    Die aneurysmatische knochenzyste am kleinfinger

    Beschreibung eines seltenen falles aneurysmatic bone cyst of the 5th phalanx: A case report

    Die aneurysmatische Knochenzyste mit Lokalisation an der Hand, insbesondere an den Phalangen, ist ein extrem seltenes Krankheitsbild. Auch das Alter des Patienten und die ausgeprägte Aggressivität unseres Falles sind bemerkenswert.Anhand der …

  6. 01.03.2000 | OriginalPaper

    Die Therapie der aneurysmatischen Knochenzyste

    Die aneurysmatische Knochenzyste ist eine seltene tumorähnliche Erkrankung, die jeden Skelettabschnitt involvieren kann und sich überwiegend im Kindes- oder Jugendlichenalter manifestiert. Differentialdiagnostische Schwierigkeiten bei der …

  7. 01.12.2013 | OriginalPaper

    Simulation eines teleangiektatischen Osteosarkoms durch eine aneurysmatische Knochenzyste

    Aneurysmatische Zysten sind in der Regel gut durch die Kombination Röntgen und MRT mit einer Sensitivität von 77,8 % und Spezifität von 66,7 % zu diagnostizieren. Wir berichten über den ungewöhnlichen Fall einer aneurysmatischen Knochenzyste, die …

  8. 01.09.2002 | OriginalPaper

    Vergleichende DNA-zytometrische Untersuchungen an aneurysmatischen Knochenzysten und Riesenzelltumoren

    Zu den riesenzellreichen Knochenläsionen gehören sog. tumorähnliche Läsionen und die Riesenzelltumoren im engeren Sinne. Es wurde geprüft, ob die DNA-Zytometrie einen Beitrag zur Differenzialdiagnose von aneurysmatischen Knochenzysten und …

  9. 01.01.2010 | OriginalPaper

    Aneurysmatische Knochenzyste der Rhinobasis bei einem 3-jährigen Kind

    Seltene Lokalisation einer benignen Knochenläsion

    Die aneurysmatische Knochenzyste ist ein gutartiger expansiv-osteolytisch wachsender Knochentumor mit bevorzugtem Auftreten in den Metaphysen der langen Röhrenknochen im Kindes- und Jugendalter. Die Lokalisation im Bereich der Schädelbasis ist …

  10. 01.05.2014 | OriginalPaper

    Fraktur des Atlas durch eine aneurysmatische Knochenzyste nach Bagatelltrauma

    Aneurysmatische Knochenzysten kommen vorwiegend bei jungen Erwachsenen vor. Betroffen sind v. a. die langen Röhrenknochen, die lumbale Wirbelsäule oder auch das Becken. Im vorliegenden Fall beobachteten wir bei einer 22-jährigen Patientin eine …

  11. 23.01.2024 | Solitäre juvenile Knochenzyste | ContinuingEducation

    Bone-RADS: Diagnostischer Algorithmus zum Management von inzidentellen solitären Knochenläsionen

    Bone-RADS (Bone Reporting and Data System) ist eine Leitlinie der Society of Skeletal Radiology zur standardisierten Befundung von zufällig gefundenen solitären Knochenläsionen. Sie besteht aus grundlegenden Definitionen und weiterführenden …

  12. 01.04.2007 | OriginalPaper

    Aneurysmatische Knochenzyste im Bereich der Orbita bei einem 2-jährigen Kind

    Die aneurysmatische Knochenzyste ist eine tumorähnliche Erkrankung, welche überwiegend im Kindes- oder Jugendalter auftritt. Das Auftreten an der Schädelbasis ist selten.Wir berichten über den Fall eines Kleinkindes, welches wegen einer plötzlich …

  13. 05.02.2024 | Solitäre juvenile Knochenzyste | CME-Kurs | Kurs

    Bone-RADS: Diagnostischer Algorithmus zum Management von inzidentellen solitären Knochenläsionen

    Die Bone-RADS-Leitlinie besteht aus grundlegenden Definitionen und weiterführenden Algorithmen zur radiologischen Befundung von zufällig gefundenen solitären Knochenläsionen. Diese CME-Fortbildung fasst die Bone-RADS-Klassifikation für Anwender kompakt zusammen und diskutiert mögliche Stolpersteine.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    06.02.2025
    Zeitschrift:
    Die Radiologie | 2/2024
  14. 11.03.2024 | Nervendekompression | Online First

    Interventionelle Radiologietechniken zur Symptomlinderung bei Schmerzen

    Die interventionelle Onkologie stellt neben der medizinischen, chirurgischen und radioonkologischen Therapie eine der 4 Säulen in der Krebstherapie dar. In der Vergangenheit wurden interventionelle onkologische Prozeduren vorwiegend in der …

  15. 12.10.2023 | Osteosarkom | ReviewPaper

    Knochentumoren des Kindes- und Jugendalters

    Ossäre Läsionen sind insgesamt selten, weisen im Kindes- und Jugendalter jedoch eine höhere Inzidenz auf. Das Spektrum ossärer Prozesse in diesem Lebensalter ist insgesamt umschrieben, wobei gutartige Prozesse gegenüber malignen Tumoren …

  16. 20.11.2023 | Riesenzelltumor | ReviewPaper

    Der Riesenzelltumor des Knochens – ein Update

    In den letzten Jahren konnten zahlreiche neue Erkenntnisse auf dem Gebiet des Riesenzelltumors des Knochens (RZTK) gewonnen werden. Einerseits erlangt der diagnostische Nachweis der für diesen Tumor hochcharakteristischen Mutation im Histongen …

  17. 06.06.2023 | Osteosarkom | ContinuingEducation

    CME: Primär maligne Knochentumoren

    Primär maligne Knochentumoren sind selten, müssen aber immer in die Differenzialdiagnose bei der Abklärung muskuloskeletaler Beschwerden einbezogen werden. Der Beitrag erläutert Grundlagen der Diagnose, Klinik und Therapie der häufigsten primär malignen Knochentumoren – Osteosarkom, Chondrosarkom und Ewing-Sarkom. 

  18. Open Access 13.05.2023 | Rhabdomyosarkome | ReviewPaper

    Die neue WHO-Klassifikation der Kiefertumoren

    Odontogene Tumoren und Kiefertumoren umfassen ein breites Spektrum an Läsionen, darunter Neoplasien, hamartomatöse Veränderungen und Entwicklungsstörungen. Seit Anfang 2022 ist eine Beta-Version der 5. Auflage der WHO-Klassifikation für …

  19. 11.01.2023 | Aneurysmatische Knochenzyste | ReviewPaper

    Medikamentöse Therapie benigner Knochenerkrankungen – eine Alternative zur Chirurgie?

    Benigne Knochenerkrankungen umfassen eine Vielzahl von Krankheitsbildern unterschiedlicher Ätiologie. Benigne ossäre Neubildungen können durch verdrängendes Wachstum und Änderung der ossären Morphologie zu einer Nervenkompression, Schwächung des …

  20. 28.09.2023 | Osteosarkom | ReviewPaper
    Schmerzlose Schwellung am Ringfinger-Endglied

    Verdacht auf Knochentumor: Wie diagnostizieren, wie therapieren?

    Ein 29 Jahre alter Patient bemerkt seit Monaten eine schmerzlose Schwellung am Endglied des rechten Ringfingers. Bei der körperlichen Untersuchung zeigt sich dort eine Verdickung ohne Druckschmerzhaftigkeit, Rötung und Überwärmung. Der Fingernagel ist uhrglasartig verändert. Wie gehen Sie vor?

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Grundlegende Aspekte pädiatrischer Tumoren

Orthopädie und Unfallchirurgie
Knochen- und Weichteiltumoren stellen eine Vielzahl benigner und maligner Läsionen dar, die in verschiedenster klinischer und radiologischer Form auftreten können. Auch die Symptome sind äußerst unterschiedlich; während hochmaligne Weichteilsarkome oft schmerzlos sind, sind viele gutartige Knochentumoren mir starken Schmerzen verbunden. Darüber hinaus sind Knochen- und Weichteiltumoren sehr selten, weshalb deren Diagnose zusätzlich erschwert wird. Die verfügbaren radiologischen Untersuchungstechniken wie Röntgen, CT und MRT sind oftmals richtungsweisend. Die Biopsie und nachfolgende histologische Untersuchung sichern die Diagnose. Übersehene Diagnosen, Fehldiagnosen, Überdiagnosen und falsche Behandlungsstrategien sowohl benigner als auch maligner Tumoren können zu erhöhter Morbidität und Mortalität führen. Regelhaft sollten daher Kinder mit einem suszipierten Knochen- oder Weichteiltumor an ein tumororthopädisches Zentrum überwiesen werden.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.