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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2021

21.01.2021 | TAVI | Kommentar

Pragmatischer Ansatz mit Langzeitkonzept

verfasst von: Prof. David Holzhey

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 1/2021

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Auszug

Im letzten Jahrzehnt wurde die Diskussion im Bereich der Therapie der Aortenklappenstenose von der Frage kathetergestützter Aortenklappenersatz (TAVI) vs. chirurgischer Aortenklappenersatz dominiert. Nachdem sich nun TAVI für einen immer weiter werdenden Patientenkreis erschließt und die Diskussion weg von einer risikobezogenen Entscheidung führt, treten andere, sehr wichtige Fragen mehr in den Vordergrund. Dazu gehört auch die Wahl der besten TAVI-Prothese für den jeweiligen Patienten. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdel-Wahab M, Mehilli J et al (2014) Comparison of balloon-expandable vs self-expandable valves in patients undergoing transcatheter aortic valve replacement: the CHOICE randomized clinical trial. JAMA 311(15):1503–1514CrossRef Abdel-Wahab M, Mehilli J et al (2014) Comparison of balloon-expandable vs self-expandable valves in patients undergoing transcatheter aortic valve replacement: the CHOICE randomized clinical trial. JAMA 311(15):1503–1514CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lanz J, Kim WK et al (2019) Safety and efficacy of a self-expanding versus a balloon-expandable bioprosthesis for transcatheter aortic valve replacement in patients with symptomatic severe aortic stenosis: a randomised non-inferiority trial. Lancet 394(10209):1619–1628CrossRef Lanz J, Kim WK et al (2019) Safety and efficacy of a self-expanding versus a balloon-expandable bioprosthesis for transcatheter aortic valve replacement in patients with symptomatic severe aortic stenosis: a randomised non-inferiority trial. Lancet 394(10209):1619–1628CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Reardon MJ, Feldman TE et al (2019) Two-year outcomes after transcatheter aortic valve replacement with mechanical vs self-expanding valves: the REPRISE III randomized clinical trial. JAMA Cardiol 4(3):223–229CrossRef Reardon MJ, Feldman TE et al (2019) Two-year outcomes after transcatheter aortic valve replacement with mechanical vs self-expanding valves: the REPRISE III randomized clinical trial. JAMA Cardiol 4(3):223–229CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Thiele H, Kurz T et al (2020) Comparison of newer generation self-expandable vs. balloon-expandable valves in transcatheter aortic valve implantation: the randomized SOLVE-TAVI trial. Eur Heart J 41(20):1890–1899CrossRef Thiele H, Kurz T et al (2020) Comparison of newer generation self-expandable vs. balloon-expandable valves in transcatheter aortic valve implantation: the randomized SOLVE-TAVI trial. Eur Heart J 41(20):1890–1899CrossRef
Metadaten
Titel
Pragmatischer Ansatz mit Langzeitkonzept
verfasst von
Prof. David Holzhey
Publikationsdatum
21.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-020-00411-0

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