Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2021

15.12.2020 | Koronare Herzerkrankung | Im Brennpunkt

Klappenchirurgie bei moderater Koronararterienerkrankung – ist eine Revaskularisierung erforderlich?

verfasst von: Prof. Dr. B. Gansera

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Del Forno B, Ascione G, Lapenna E, Trumello C, Ruggeri S, Belluschi I, Verzini A, Iaci G, Ferrara D, Schiavi D, Meneghin R, Castiglioni A, Alfieri O, De Bonis M (2020) Is myocardial revascularization really necessary in patients with ≥50 % but <70 % coronary stenosis undergoing valvular surgery? Eur J Cardiothorac Surg 58(2):343–349. https://​doi.​org/​10.​1093/​ejcts/​ezaa047
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beach JM, Mihaljevic T, Svensson LG et al (2013) Coronary artery disease and outcomes of aortic valve replacement for severe aortic stenosis. J Am Coll Cardiol 61:837–848CrossRef Beach JM, Mihaljevic T, Svensson LG et al (2013) Coronary artery disease and outcomes of aortic valve replacement for severe aortic stenosis. J Am Coll Cardiol 61:837–848CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bonow RO, Carabello B, Chatterjee K, de Leon AC, Faxon DP, Freed MD et al (2006) ACC/AHA 2006 guidelines for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol 48:e1–e148CrossRef Bonow RO, Carabello B, Chatterjee K, de Leon AC, Faxon DP, Freed MD et al (2006) ACC/AHA 2006 guidelines for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol 48:e1–e148CrossRef
3.
Zurück zum Zitat ESC Scientific Document Group, Baumgartner H, Falk V, Bax JJ, De Bonis M, Hamm C, Holm PJ et al (2017) 2017 ESC/ EACTS guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 38:2739–2791CrossRef ESC Scientific Document Group, Baumgartner H, Falk V, Bax JJ, De Bonis M, Hamm C, Holm PJ et al (2017) 2017 ESC/ EACTS guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 38:2739–2791CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Harskamp RE, Alexander JH, Ferguson TB Jr, Hager R, Mack MJ, Englum B et al (2016) Frequency and predictors of internal mammary artery graft fail-ure and subsequent clinical outcomes: insights from the project ofexvivovein graft engineering via transfection (PREVENT) IV trial. Circulation 133:131–138CrossRef Harskamp RE, Alexander JH, Ferguson TB Jr, Hager R, Mack MJ, Englum B et al (2016) Frequency and predictors of internal mammary artery graft fail-ure and subsequent clinical outcomes: insights from the project ofexvivovein graft engineering via transfection (PREVENT) IV trial. Circulation 133:131–138CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP 3rd, Fleisher LA et al (2017) 2017 AHA/ACC focused update of the 2014 AHH/ACC guideline for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation 135:e1159–e1195CrossRef Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP 3rd, Fleisher LA et al (2017) 2017 AHA/ACC focused update of the 2014 AHH/ACC guideline for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation 135:e1159–e1195CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP 3rd, Guyton RA et al (2014) American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. 2014 AHA/ACC guideline for the management of patients with valvular heart disease: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol 63:2438–2488CrossRef Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP 3rd, Guyton RA et al (2014) American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. 2014 AHA/ACC guideline for the management of patients with valvular heart disease: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol 63:2438–2488CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Muller O, Mangiacapra F, Ntalianis A et al (2011) Long-term follow-up after fractional treatment strategy in patients with an isolates descending coronary artery stenosis. J Am Coll 4(11):1175–1182 Muller O, Mangiacapra F, Ntalianis A et al (2011) Long-term follow-up after fractional treatment strategy in patients with an isolates descending coronary artery stenosis. J Am Coll 4(11):1175–1182
8.
Zurück zum Zitat Pijls NHJ, van Schaardenburgh P, Manoharan G, Boersma E, Bech JW, van’t Veer M et al (2007) Percutaneous coronary intervention of functionally non-significant stenosis: 5‑year follow-up of the DEFER study. J Am Coll Cardiol 49:2105–2111CrossRef Pijls NHJ, van Schaardenburgh P, Manoharan G, Boersma E, Bech JW, van’t Veer M et al (2007) Percutaneous coronary intervention of functionally non-significant stenosis: 5‑year follow-up of the DEFER study. J Am Coll Cardiol 49:2105–2111CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Robinson BM, Paterson HS, Naidoo R, Dhurandhar V, Denniss AR (2016) Bilateral internal thoracic artery composite Y‑grafts: analysis of 464 angiograms in 296 patients. Ann Thorac Surg 101:974–980CrossRef Robinson BM, Paterson HS, Naidoo R, Dhurandhar V, Denniss AR (2016) Bilateral internal thoracic artery composite Y‑grafts: analysis of 464 angiograms in 296 patients. Ann Thorac Surg 101:974–980CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Thalji NM, Suri RM, Daly RC, Greason KL, Dearani JA, Stulak JM et al (2015) The prognostic impact of concomitant coronary artery bypass grafting during aortic valve surgery: implications for revascularization in the transcatheter era. J Thorac Cardiovasc Surg 149:451–460CrossRef Thalji NM, Suri RM, Daly RC, Greason KL, Dearani JA, Stulak JM et al (2015) The prognostic impact of concomitant coronary artery bypass grafting during aortic valve surgery: implications for revascularization in the transcatheter era. J Thorac Cardiovasc Surg 149:451–460CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Paterson HS, Bannon PG, Taggart DP (2017) Competitive flow in coronary by-pass surgery: the roles of fractional flow reserve and arterial graft config-uration. J Thorac Cardiovasc Surg 154:1570–1575CrossRef Paterson HS, Bannon PG, Taggart DP (2017) Competitive flow in coronary by-pass surgery: the roles of fractional flow reserve and arterial graft config-uration. J Thorac Cardiovasc Surg 154:1570–1575CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Tonino PA, De Bruyne B, Pijls NH, Siebert U, Ikeno F, van’t Veer M et al (2009) Fractional flow reserve versus angiography for guiding percutaneous coronary intervention. N Engl J Med 360:213–224CrossRef Tonino PA, De Bruyne B, Pijls NH, Siebert U, Ikeno F, van’t Veer M et al (2009) Fractional flow reserve versus angiography for guiding percutaneous coronary intervention. N Engl J Med 360:213–224CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Van Nunen LX, Zimmermann FM, Tonino PA, Barbato E, Baumbach A, Engstrøm T et al (2015) Fractional flow reserve versus angiography for guidance of PCI in patients with multivessel coronary artery disease (FAME): 5‑yearfollow-up of a randomised controlled trial. Lancet 386:1853–1860CrossRef Van Nunen LX, Zimmermann FM, Tonino PA, Barbato E, Baumbach A, Engstrøm T et al (2015) Fractional flow reserve versus angiography for guidance of PCI in patients with multivessel coronary artery disease (FAME): 5‑yearfollow-up of a randomised controlled trial. Lancet 386:1853–1860CrossRef
Metadaten
Titel
Klappenchirurgie bei moderater Koronararterienerkrankung – ist eine Revaskularisierung erforderlich?
verfasst von
Prof. Dr. B. Gansera
Publikationsdatum
15.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-020-00405-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2021 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.