Erschienen in:
01.04.2019 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Facharzt-Training
28/m mit intraoperativer unklarer Tachykardie, Hyperkapnie und Temperaturanstieg
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 22
verfasst von:
Prof. Dr. F. Schuster, MHBA, S. Johannsen
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
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Sonderheft 2/2019
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Auszug
Bei einem 28-jährigen männlichen Patienten, Körperlänge 185 cm, Körpergewicht 90 kg, soll elektiv eine linksseitige Tibiakopffraktur in Allgemeinanästhesie operativ versorgt werden. Den Prämedikationsunterlagen ist zu entnehmen, dass bei dem Patienten keine relevanten kardialen oder pulmonalen Vorerkrankungen vorliegen sowie 2 frühere Narkosen im Rahmen einer operativen Leistenhernienversorgung im 2. Lebensjahr und zur Appendektomie im Alter von 6 Jahren ohne Auffälligkeiten durchgeführt wurden. Die Allgemeinanästhesie wird mit 0,3 mg Fentanyl, 180 mg Propofol und 60 mg Rocuronium eingeleitet und anschließend balanciert mit Sevofluran, endtidale Konzentration 1,8 Vol.-%, sowie bedarfsadaptierter Fentanylapplikation bei einer inspiratorischen Sauerstofffraktion von 0,4 aufrechterhalten. Nach etwa 45 min entwickelt der Patient eine Sinustachykardie mit Herzfrequenzen um 140/min. Die umgehende Vertiefung der Narkose mithilfe eines Fentanylbolus von 0,2 mg und die Erhöhung der endtidalen Sevoflurankonzentration auf 2,1 Vol.-% führen zu keiner Besserung der Symptomatik. Nach weiteren 5 min fällt ein Anstieg der endtidal gemessenen Kohlenstoffdioxidkonzentration von 38 mm Hg auf 57 mm Hg auf. Zeitgleich kommt es zum Abfall der peripher gemessenen Sauerstoffsättigung auf 91 % und zum Anstieg der Körperkerntemperatur von 36,8 °C auf 38,3 °C innerhalb weniger Minuten. …