Skip to main content
Erschienen in: Herz 6/2023

13.10.2023 | Schwerpunkt

T-TEER: Beschreibung eines Entwicklungsprozesses

verfasst von: Philipp M. Doldi, MD, M.Sc., Lukas Stolz, MD, Ludwig T. Weckbach, MD, Jörg Hausleiter, MD

Erschienen in: Herz | Ausgabe 6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) gewinnt zunehmend an klinischer Bedeutung. Während sie früher als Begleitsymptom einer Linksherzpathologie betrachtet wurde, wird sie mittlerweile als eigenständige und klinisch bedeutsame Erkrankung angesehen. Sie kann zu einer Volumenüberlastung des rechten Ventrikels führen, was wiederum eine Dilatation des Trikuspidalklappenannulus und eine Verschlimmerung der Insuffizienz nach sich ziehen kann. Unerkannt oder unbehandelt führt die schwere TI zu rezidivierenden kardialen Dekompensationen mit Krankenhausaufenthalten, verminderter Lebensqualität und Tod. Chirurgische Therapieoptionen waren bisher mit hohen Komplikations- und Mortalitätsraten – insbesondere bei isolierter TI – assoziiert. Viele Patienten gelten daher als inoperabel, sodass die neuen interventionellen Therapiemaßnahmen heute oft die einzige Therapieoption darstellen. Interventionelle Therapieoptionen wie das Edge-to-edge-Verfahren (T-TEER) mit TriClip™- oder PASCAL™-System sind sehr sichere Eingriffe, die bereits heute vielversprechende Ergebnisse zeigen, einschließlich Reduktion der TI, Verbesserung der Herzinsuffizienzsymptome und der Lebensqualität. Der Einfluss auf die Mortalität und die Notwendigkeit für Herzinsuffizienzhospitalisationen wird derzeit in mehreren randomisierten Studien untersucht. Die Patientenauswahl und das Timing der Intervention sind entscheidend. Die kardiovaskuläre Bildgebung spielt hier eine entscheidende Rolle, um neben dem Zeitpunkt auch die geeignete Therapiemethode auszuwählen. Die Prognose hängt von Faktoren wie Schweregrad der TI, rechtsventrikuläre Dysfunktion und pulmonalarterielle Hypertonie ab. Insgesamt ist die interventionelle TI-Therapie ein vielversprechender Behandlungsfortschritt, von dem zukünftig viele Patienten profitieren können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Vahanian A, Beyersdorf F, Praz F, Milojevic M, Baldus S, Bauersachs J et al (2022) 2021 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 43(7):561–632PubMedCrossRef Vahanian A, Beyersdorf F, Praz F, Milojevic M, Baldus S, Bauersachs J et al (2022) 2021 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J 43(7):561–632PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Praz F, Muraru D, Kreidel F, Lurz P, Hahn RT, Delgado V et al (2021) Transcatheter treatment for tricuspid valve disease. EuroIntervention 17(10):791–808PubMedPubMedCentralCrossRef Praz F, Muraru D, Kreidel F, Lurz P, Hahn RT, Delgado V et al (2021) Transcatheter treatment for tricuspid valve disease. EuroIntervention 17(10):791–808PubMedPubMedCentralCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wang N, Fulcher J, Abeysuriya N, McGrady M, Wilcox I, Celermajer D et al (2019) Tricuspid regurgitation is associated with increased mortality independent of pulmonary pressures and right heart failure: a systematic review and meta-analysis. Eur Heart J 40(5):476–484PubMedCrossRef Wang N, Fulcher J, Abeysuriya N, McGrady M, Wilcox I, Celermajer D et al (2019) Tricuspid regurgitation is associated with increased mortality independent of pulmonary pressures and right heart failure: a systematic review and meta-analysis. Eur Heart J 40(5):476–484PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dreyfus J, Flagiello M, Bazire B, Eggenspieler F, Viau F, Riant E et al (2020) Isolated tricuspid valve surgery: impact of aetiology and clinical presentation on outcomes. Eur Heart J 41(45):4304–4317PubMedCrossRef Dreyfus J, Flagiello M, Bazire B, Eggenspieler F, Viau F, Riant E et al (2020) Isolated tricuspid valve surgery: impact of aetiology and clinical presentation on outcomes. Eur Heart J 41(45):4304–4317PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hahn RT, Weckbach LT, Noack T, Hamid N, Kitamura M, Bae R et al (2021) Proposal for a standard echocardiographic tricuspid valve nomenclature. JACC Cardiovasc Imaging 14(7):1299–1305PubMedCrossRef Hahn RT, Weckbach LT, Noack T, Hamid N, Kitamura M, Bae R et al (2021) Proposal for a standard echocardiographic tricuspid valve nomenclature. JACC Cardiovasc Imaging 14(7):1299–1305PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lancellotti P, Pibarot P, Chambers J, La Canna G, Pepi M, Dulgheru R et al (2022) Multi-modality imaging assessment of native valvular regurgitation: an EACVI and ESC council of valvular heart disease position paper. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 23(5):e171–e232PubMedCrossRef Lancellotti P, Pibarot P, Chambers J, La Canna G, Pepi M, Dulgheru R et al (2022) Multi-modality imaging assessment of native valvular regurgitation: an EACVI and ESC council of valvular heart disease position paper. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 23(5):e171–e232PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gavazzoni M, Heilbron F, Badano LP, Radu N, Cascella A, Tomaselli M et al (2022) The atrial secondary tricuspid regurgitation is associated to more favorable outcome than the ventricular phenotype. Front Cardiovasc Med 9:1022755PubMedPubMedCentralCrossRef Gavazzoni M, Heilbron F, Badano LP, Radu N, Cascella A, Tomaselli M et al (2022) The atrial secondary tricuspid regurgitation is associated to more favorable outcome than the ventricular phenotype. Front Cardiovasc Med 9:1022755PubMedPubMedCentralCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Anvardeen K, Rao R, Hazra S, Hay K, Dai H, Stoyanov N et al (2019) Prevalence and significance of tricuspid regurgitation post-endocardial lead placement. JACC Cardiovasc Imaging 12(3):562–564PubMedCrossRef Anvardeen K, Rao R, Hazra S, Hay K, Dai H, Stoyanov N et al (2019) Prevalence and significance of tricuspid regurgitation post-endocardial lead placement. JACC Cardiovasc Imaging 12(3):562–564PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Al-Bawardy R, Krishnaswamy A, Bhargava M, Dunn J, Wazni O, Tuzcu EM et al (2013) Tricuspid regurgitation in patients with pacemakers and implantable cardiac defibrillators: a comprehensive review. Clin Cardiol 36(5):249–254PubMedPubMedCentralCrossRef Al-Bawardy R, Krishnaswamy A, Bhargava M, Dunn J, Wazni O, Tuzcu EM et al (2013) Tricuspid regurgitation in patients with pacemakers and implantable cardiac defibrillators: a comprehensive review. Clin Cardiol 36(5):249–254PubMedPubMedCentralCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Addetia K, Harb SC, Hahn RT, Kapadia S, Lang RM (2019) Cardiac implantable electronic device lead-induced tricuspid regurgitation. JACC Cardiovasc Imaging 12(4):622–636PubMedCrossRef Addetia K, Harb SC, Hahn RT, Kapadia S, Lang RM (2019) Cardiac implantable electronic device lead-induced tricuspid regurgitation. JACC Cardiovasc Imaging 12(4):622–636PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gmeiner J, Sadoni S, Orban M, Fichtner S, Estner H, Massberg S et al (2021) Prevention of pacemaker lead-induced tricuspid regurgitation by transesophageal echocardiography guided implantation. JACC Cardiovasc Interv 14(23):2636–2638PubMedCrossRef Gmeiner J, Sadoni S, Orban M, Fichtner S, Estner H, Massberg S et al (2021) Prevention of pacemaker lead-induced tricuspid regurgitation by transesophageal echocardiography guided implantation. JACC Cardiovasc Interv 14(23):2636–2638PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Zoghbi WA, Adams D, Bonow RO, Enriquez-Sarano M, Foster E, Grayburn PA et al (2017) Recommendations for noninvasive evaluation of native valvular regurgitation: a report from the American Society of Echocardiography developed in collaboration with the society for cardiovascular magnetic resonance. J Am Soc Echocardiogr 30(4):303–371PubMedCrossRef Zoghbi WA, Adams D, Bonow RO, Enriquez-Sarano M, Foster E, Grayburn PA et al (2017) Recommendations for noninvasive evaluation of native valvular regurgitation: a report from the American Society of Echocardiography developed in collaboration with the society for cardiovascular magnetic resonance. J Am Soc Echocardiogr 30(4):303–371PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hahn RT, Thomas JD, Khalique OK, Cavalcante JL, Praz F, Zoghbi WA (2019) Imaging assessment of tricuspid regurgitation severity. JACC Cardiovasc Imaging 12(3):469–490PubMedCrossRef Hahn RT, Thomas JD, Khalique OK, Cavalcante JL, Praz F, Zoghbi WA (2019) Imaging assessment of tricuspid regurgitation severity. JACC Cardiovasc Imaging 12(3):469–490PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Peri Y, Sadeh B, Sherez C, Hochstadt A, Biner S, Aviram G et al (2020) Quantitative assessment of effective regurgitant orifice: impact on risk stratification, and cut-off for severe and torrential tricuspid regurgitation grade. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 21(7):768–776PubMedCrossRef Peri Y, Sadeh B, Sherez C, Hochstadt A, Biner S, Aviram G et al (2020) Quantitative assessment of effective regurgitant orifice: impact on risk stratification, and cut-off for severe and torrential tricuspid regurgitation grade. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 21(7):768–776PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Felker GM, Ellison DH, Mullens W, Cox ZL, Testani JM (2020) Diuretic therapy for patients with heart failure: JACC state-of-the-art review. J Am Coll Cardiol 75(10):1178–1195PubMedCrossRef Felker GM, Ellison DH, Mullens W, Cox ZL, Testani JM (2020) Diuretic therapy for patients with heart failure: JACC state-of-the-art review. J Am Coll Cardiol 75(10):1178–1195PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Medvedofsky D, Aronson D, Gomberg-Maitland M, Thomeas V, Rich S, Spencer K et al (2017) Tricuspid regurgitation progression and regression in pulmonary arterial hypertension: implications for right ventricular and tricuspid valve apparatus geometry and patients outcome. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 18(1):86–94PubMedCrossRef Medvedofsky D, Aronson D, Gomberg-Maitland M, Thomeas V, Rich S, Spencer K et al (2017) Tricuspid regurgitation progression and regression in pulmonary arterial hypertension: implications for right ventricular and tricuspid valve apparatus geometry and patients outcome. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 18(1):86–94PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Geyer M, Keller K, Bachmann K, Born S, Tamm AR, Ruf TF et al (2021) Concomitant tricuspid regurgitation severity and its secondary reduction determine long-term prognosis after transcatheter mitral valve edge-to-edge repair. Clin Res Cardiol 110(5):676–688PubMedPubMedCentralCrossRef Geyer M, Keller K, Bachmann K, Born S, Tamm AR, Ruf TF et al (2021) Concomitant tricuspid regurgitation severity and its secondary reduction determine long-term prognosis after transcatheter mitral valve edge-to-edge repair. Clin Res Cardiol 110(5):676–688PubMedPubMedCentralCrossRef
19.
Zurück zum Zitat LaPar DJ, Likosky DS, Zhang M, Theurer P, Fonner CE, Kern JA et al (2018) Development of a risk prediction model and clinical risk score for isolated tricuspid valve surgery. Ann Thorac Surg 106(1):129–136PubMedCrossRef LaPar DJ, Likosky DS, Zhang M, Theurer P, Fonner CE, Kern JA et al (2018) Development of a risk prediction model and clinical risk score for isolated tricuspid valve surgery. Ann Thorac Surg 106(1):129–136PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Dreyfus J, Audureau E, Bohbot Y, Coisne A, Lavie-Badie Y, Bouchery M et al (2022) TRI-SCORE: a new risk score for in-hospital mortality prediction after isolated tricuspid valve surgery. Eur Heart J 43(7):654–662PubMedCrossRef Dreyfus J, Audureau E, Bohbot Y, Coisne A, Lavie-Badie Y, Bouchery M et al (2022) TRI-SCORE: a new risk score for in-hospital mortality prediction after isolated tricuspid valve surgery. Eur Heart J 43(7):654–662PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Antunes MJ, Rodríguez-Palomares J, Prendergast B, De Bonis M, Rosenhek R, Al-Attar N et al (2017) Management of tricuspid valve regurgitation: position statement of the European society of cardiology working groups of cardiovascular surgery and valvular heart disease. Eur J Cardiothorac Surg 52(6):1022–1030PubMedCrossRef Antunes MJ, Rodríguez-Palomares J, Prendergast B, De Bonis M, Rosenhek R, Al-Attar N et al (2017) Management of tricuspid valve regurgitation: position statement of the European society of cardiology working groups of cardiovascular surgery and valvular heart disease. Eur J Cardiothorac Surg 52(6):1022–1030PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Bernal JM, Morales D, Revuelta C, Llorca J, Gutiérrez-Morlote J, Revuelta JM (2005) Reoperations after tricuspid valve repair. J Thorac Cardiovasc Surg 130(2):498–503PubMedCrossRef Bernal JM, Morales D, Revuelta C, Llorca J, Gutiérrez-Morlote J, Revuelta JM (2005) Reoperations after tricuspid valve repair. J Thorac Cardiovasc Surg 130(2):498–503PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Fukunaga N, Koyama T (2019) Early and late outcomes of isolated tricuspid valve surgery following valvular surgery. Ann Thorac Cardiovasc Surg 25(2):111–116PubMedCrossRef Fukunaga N, Koyama T (2019) Early and late outcomes of isolated tricuspid valve surgery following valvular surgery. Ann Thorac Cardiovasc Surg 25(2):111–116PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Hammerstingl C, Schueler R, Malasa M, Werner N, Nickenig G (2016) Transcatheter treatment of severe tricuspid regurgitation with the MitraClip system. Eur Heart J 37(10):849–853PubMedCrossRef Hammerstingl C, Schueler R, Malasa M, Werner N, Nickenig G (2016) Transcatheter treatment of severe tricuspid regurgitation with the MitraClip system. Eur Heart J 37(10):849–853PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Braun D, Nabauer M, Massberg S, Hausleiter J (2016) Transcatheter repair of primary tricuspid valve regurgitation using the Mitraclip system. JACC Cardiovasc Interv 9(15):e153–e154PubMedCrossRef Braun D, Nabauer M, Massberg S, Hausleiter J (2016) Transcatheter repair of primary tricuspid valve regurgitation using the Mitraclip system. JACC Cardiovasc Interv 9(15):e153–e154PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Nickenig G, Kowalski M, Hausleiter J, Braun D, Schofer J, Yzeiraj E et al (2017) Transcatheter treatment of severe tricuspid regurgitation with the edge-to-edge mitraclip technique. Circulation 135(19):1802–1814PubMedCrossRef Nickenig G, Kowalski M, Hausleiter J, Braun D, Schofer J, Yzeiraj E et al (2017) Transcatheter treatment of severe tricuspid regurgitation with the edge-to-edge mitraclip technique. Circulation 135(19):1802–1814PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Lurz P, von Bardeleben SR, Weber M, Sitges M, Sorajja P, Hausleiter J et al (2021) Transcatheter edge-to-edge repair for treatment of tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 77(3):229–239PubMedCrossRef Lurz P, von Bardeleben SR, Weber M, Sitges M, Sorajja P, Hausleiter J et al (2021) Transcatheter edge-to-edge repair for treatment of tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 77(3):229–239PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Nickenig G, Weber M, Lurz P, von Bardeleben RS, Sitges M, Sorajja P et al (2019) Transcatheter edge-to-edge repair for reduction of tricuspid regurgitation: 6‑month outcomes of the TRILUMINATE single-arm study. Lancet 394(10213):2002–2011PubMedCrossRef Nickenig G, Weber M, Lurz P, von Bardeleben RS, Sitges M, Sorajja P et al (2019) Transcatheter edge-to-edge repair for reduction of tricuspid regurgitation: 6‑month outcomes of the TRILUMINATE single-arm study. Lancet 394(10213):2002–2011PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Kodali S, Hahn RT, Eleid MF, Kipperman R, Smith R, Lim DS et al (2021) Feasibility study of the transcatheter valve repair system for severe tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 77(4):345–356PubMedCrossRef Kodali S, Hahn RT, Eleid MF, Kipperman R, Smith R, Lim DS et al (2021) Feasibility study of the transcatheter valve repair system for severe tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 77(4):345–356PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Baldus S, Schofer N, Hausleiter J, Friedrichs K, Lurz P, Luedike P et al (2022) Transcatheter valve repair of tricuspid regurgitation with the PASCAL system: TriCLASP study 30-day results. Cathet Cardio Intervent 100(7):1291–1299CrossRef Baldus S, Schofer N, Hausleiter J, Friedrichs K, Lurz P, Luedike P et al (2022) Transcatheter valve repair of tricuspid regurgitation with the PASCAL system: TriCLASP study 30-day results. Cathet Cardio Intervent 100(7):1291–1299CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Orban M, Rommel KP, Ho EC, Unterhuber M, Pozzoli A, Connelly KA et al (2020) Transcatheter edge-to-edge tricuspid repair for severe tricuspid regurgitation reduces hospitalizations for heart failure. JACC Heart Fail 8(4):265–276PubMedCrossRef Orban M, Rommel KP, Ho EC, Unterhuber M, Pozzoli A, Connelly KA et al (2020) Transcatheter edge-to-edge tricuspid repair for severe tricuspid regurgitation reduces hospitalizations for heart failure. JACC Heart Fail 8(4):265–276PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Sorajja P, Whisenant B, Hamid N, Naik H, Makkar R, Tadros P et al (2023) Transcatheter repair for patients with tricuspid regurgitation. N Engl J Med 388(20):1833–1842PubMedCrossRef Sorajja P, Whisenant B, Hamid N, Naik H, Makkar R, Tadros P et al (2023) Transcatheter repair for patients with tricuspid regurgitation. N Engl J Med 388(20):1833–1842PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Enriquez-Sarano M, Messika-Zeitoun D, Topilsky Y, Tribouilloy C, Benfari G, Michelena H (2019) Tricuspid regurgitation is a public health crisis. Prog Cardiovasc Dis 62(6):447–451PubMedCrossRef Enriquez-Sarano M, Messika-Zeitoun D, Topilsky Y, Tribouilloy C, Benfari G, Michelena H (2019) Tricuspid regurgitation is a public health crisis. Prog Cardiovasc Dis 62(6):447–451PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Park SJ, Gentry JL 3rd, Varma N, Wazni O, Tarakji KG, Mehta A et al (2018) Transvenous extraction of pacemaker and defibrillator leads and the risk of tricuspid valve regurgitation. JACC Clin Electrophysiol 4(11):1421–1428PubMedCrossRef Park SJ, Gentry JL 3rd, Varma N, Wazni O, Tarakji KG, Mehta A et al (2018) Transvenous extraction of pacemaker and defibrillator leads and the risk of tricuspid valve regurgitation. JACC Clin Electrophysiol 4(11):1421–1428PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Kresoja KP, Lauten A, Orban M, Rommel KP, Alushi B, Besler C et al (2020) Transcatheter tricuspid valve repair in the setting of heart failure with preserved or reduced left ventricular ejection fraction. Eur J Heart Fail 22(10):1817–1825PubMedCrossRef Kresoja KP, Lauten A, Orban M, Rommel KP, Alushi B, Besler C et al (2020) Transcatheter tricuspid valve repair in the setting of heart failure with preserved or reduced left ventricular ejection fraction. Eur J Heart Fail 22(10):1817–1825PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Doldi PM, Stolz L, Kalbacher D, Köll B, Geyer M, Ludwig S et al (2022) Right ventricular dysfunction predicts outcome after transcatheter mitral valve repair for primary mitral valve regurgitation. Eur J Heart Fail 24(11):2162–2171PubMedCrossRef Doldi PM, Stolz L, Kalbacher D, Köll B, Geyer M, Ludwig S et al (2022) Right ventricular dysfunction predicts outcome after transcatheter mitral valve repair for primary mitral valve regurgitation. Eur J Heart Fail 24(11):2162–2171PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Stolz L, Doldi PM, Weckbach LT, Trimborn F, Orban M, Stocker TJ et al (2023) Right ventricular contraction patterns in patients undergoing mitral valve transcatheter edge-to-edge repair. JACC Cardiovasc Interv 16(2):242–244PubMedCrossRef Stolz L, Doldi PM, Weckbach LT, Trimborn F, Orban M, Stocker TJ et al (2023) Right ventricular contraction patterns in patients undergoing mitral valve transcatheter edge-to-edge repair. JACC Cardiovasc Interv 16(2):242–244PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Karam N, Stolz L, Orban M, Deseive S, Praz F, Kalbacher D et al (2021) Impact of right ventricular dysfunction on outcomes after transcatheter edge-to-edge repair for secondary mitral regurgitation. JACC Cardiovasc Imaging 14(4):768–778PubMedCrossRef Karam N, Stolz L, Orban M, Deseive S, Praz F, Kalbacher D et al (2021) Impact of right ventricular dysfunction on outcomes after transcatheter edge-to-edge repair for secondary mitral regurgitation. JACC Cardiovasc Imaging 14(4):768–778PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Orban M, Wolff S, Braun D, Stolz L, Higuchi S, Stark K et al (2021) Right ventricular function in transcatheter edge-to-edge tricuspid valve repair. JACC Cardiovasc Imaging 14(12):2477–2479PubMedCrossRef Orban M, Wolff S, Braun D, Stolz L, Higuchi S, Stark K et al (2021) Right ventricular function in transcatheter edge-to-edge tricuspid valve repair. JACC Cardiovasc Imaging 14(12):2477–2479PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Brener MI, Lurz P, Hausleiter J, Rodés-Cabau J, Fam N, Kodali SK et al (2022) Right ventricular-pulmonary arterial coupling and Afterload reserve in patients undergoing transcatheter tricuspid valve repair. J Am Coll Cardiol 79(5):448–461PubMedCrossRef Brener MI, Lurz P, Hausleiter J, Rodés-Cabau J, Fam N, Kodali SK et al (2022) Right ventricular-pulmonary arterial coupling and Afterload reserve in patients undergoing transcatheter tricuspid valve repair. J Am Coll Cardiol 79(5):448–461PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Stocker TJ, Hertell H, Orban M, Braun D, Rommel KP, Ruf T et al (2021) Cardiopulmonary hemodynamic profile predicts mortality after transcatheter tricuspid valve repair in chronic heart failure. JACC Cardiovasc Interv 14(1):29–38PubMedCrossRef Stocker TJ, Hertell H, Orban M, Braun D, Rommel KP, Ruf T et al (2021) Cardiopulmonary hemodynamic profile predicts mortality after transcatheter tricuspid valve repair in chronic heart failure. JACC Cardiovasc Interv 14(1):29–38PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Stolz L, Orban M, Besler C, Kresoja KP, Braun D, Doldi P et al (2022) Cardiohepatic syndrome is associated with poor prognosis in patients undergoing tricuspid transcatheter edge-to-edge valve repair. JACC Cardiovasc Interv 15(2):179–189PubMedCrossRef Stolz L, Orban M, Besler C, Kresoja KP, Braun D, Doldi P et al (2022) Cardiohepatic syndrome is associated with poor prognosis in patients undergoing tricuspid transcatheter edge-to-edge valve repair. JACC Cardiovasc Interv 15(2):179–189PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Nickenig G, Weber M, Schüler R, Hausleiter J, Nabauer M, von Bardeleben RS et al (2021) Tricuspid valve repair with the Cardioband system: two-year outcomes of the multicentre, prospective TRI-REPAIR study. EuroIntervention 16(15):e1264–e1271PubMedPubMedCentralCrossRef Nickenig G, Weber M, Schüler R, Hausleiter J, Nabauer M, von Bardeleben RS et al (2021) Tricuspid valve repair with the Cardioband system: two-year outcomes of the multicentre, prospective TRI-REPAIR study. EuroIntervention 16(15):e1264–e1271PubMedPubMedCentralCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Hahn RT, Kodali S, Fam N, Bapat V, Bartus K, Rodés-Cabau J et al (2020) Early multinational experience of transcatheter tricuspid valve replacement for treating severe tricuspid regurgitation. JACC Cardiovasc Interv 13(21):2482–2493PubMedCrossRef Hahn RT, Kodali S, Fam N, Bapat V, Bartus K, Rodés-Cabau J et al (2020) Early multinational experience of transcatheter tricuspid valve replacement for treating severe tricuspid regurgitation. JACC Cardiovasc Interv 13(21):2482–2493PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Lu FL, An Z, Ma Y, Song ZG, Cai CL, Li BL et al (2021) Transcatheter tricuspid valve replacement in patients with severe tricuspid regurgitation. Heart 107(20):1664–1670PubMedCrossRef Lu FL, An Z, Ma Y, Song ZG, Cai CL, Li BL et al (2021) Transcatheter tricuspid valve replacement in patients with severe tricuspid regurgitation. Heart 107(20):1664–1670PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Kodali S, Hahn RT, George I, Davidson CJ, Narang A, Zahr F et al (2022) Transfemoral tricuspid valve replacement in patients with tricuspid regurgitation: TRISCEND study 30-day results. JACC Cardiovasc Interv 15(5):471–480PubMedCrossRef Kodali S, Hahn RT, George I, Davidson CJ, Narang A, Zahr F et al (2022) Transfemoral tricuspid valve replacement in patients with tricuspid regurgitation: TRISCEND study 30-day results. JACC Cardiovasc Interv 15(5):471–480PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Weckbach LT, Stolz L, Chatfield AG, Fam NP, von Bardeleben SR, Davidson CJ et al (2023) Right ventricular reverse remodeling after transcatheter tricuspid valve replacement in patients with heart failure. J Am Coll Cardiol 81(7):708–710PubMedCrossRef Weckbach LT, Stolz L, Chatfield AG, Fam NP, von Bardeleben SR, Davidson CJ et al (2023) Right ventricular reverse remodeling after transcatheter tricuspid valve replacement in patients with heart failure. J Am Coll Cardiol 81(7):708–710PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
T-TEER: Beschreibung eines Entwicklungsprozesses
verfasst von
Philipp M. Doldi, MD, M.Sc.
Lukas Stolz, MD
Ludwig T. Weckbach, MD
Jörg Hausleiter, MD
Publikationsdatum
13.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-023-05213-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2023

Herz 6/2023 Zur Ausgabe

Triglyzeridsenker schützt nicht nur Hochrisikopatienten

10.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Patienten mit Arteriosklerose-bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, die trotz Statineinnahme zu hohe Triglyzeridspiegel haben, profitieren von einer Behandlung mit Icosapent-Ethyl, und zwar unabhängig vom individuellen Risikoprofil.

Gibt es eine Wende bei den bioresorbierbaren Gefäßstützen?

In den USA ist erstmals eine bioresorbierbare Gefäßstütze – auch Scaffold genannt – zur Rekanalisation infrapoplitealer Arterien bei schwerer PAVK zugelassen worden. Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte dieser speziellen Gefäßstützen.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.