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Erschienen in: Herz 6/2023

13.10.2023 | Schwerpunkt

Kathetergestützter Edge-to-edge-Mitralklappenrepair (M-TEER) in Deutschland

Versorgungsrealität, potenzieller Bedarf, mögliche Qualitätsindikatoren und offene Fragen

verfasst von: Prof. Dr. Miriam Puls

Erschienen in: Herz | Ausgabe 6/2023

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Zusammenfassung

Im Jahr 2020 gab es in Deutschland 21.753 stationäre Aufnahmen mit der kodierten Hauptdiagnose „Mitralinsuffizienz“, wobei 6050 isolierte Mitralklappenoperationen, 4977 kombinierte Mitralklappenoperationen und 6011 kathetergestützte Mitralklappeneingriffe durchgeführt wurden. Im Verlauf der letzten 10 Jahre fällt ein nahezu linearer Anstieg der mitralinsuffizienzbedingten Hospitalisationen und kathetergestützten Eingriffe bei gleichbleibenden Zahlen für isolierte und sinkenden Zahlen für kombinierte Mitralklappenoperationen auf. Demografischer Wandel und Altersstruktur der Mitralinsuffizienzpatienten lassen für die Zukunft einen steigenden Bedarf an minimal-invasiven Behandlungen erwarten. Die 6011 kathetergestützten Mitralklappeneingriffe wurden im Jahr 2020 an rund 180 Zentren in Deutschland durchgeführt. Einer Analyse von DRG-Krankenhausdaten zufolge führten bis 2017 zwei Drittel aller damals 158 Zentren nur maximal 25 Prozeduren pro Jahr durch. Ein Zusammenhang zwischen Eingriffsvolumen und Krankenhaussterblichkeit konnte für die kathetergestützte Mitralklappenreparatur bisher nicht gezeigt werden. Registerdaten aus Deutschland, Italien und den USA weisen jedoch übereinstimmend darauf hin, dass Zentren mit höherem Eingriffsvolumen eine bessere Reduktion der Mitralinsuffizienz erzielen, was sich direkt auf das Langzeitüberleben der Patienten auswirken könnte. Dabei wurden jährliche Zahlen von 20 bzw. von 50 Prozeduren als prädiktiv für ein besseres Prozedurergebnis benannt. Derartige Untersuchungen sollten einfließen in Überlegungen zur Definition einer für Deutschland sinnvollen Anzahl an Zentren, die kathetergestützte Mitralklappeneingriffe durchführen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2022) Tiefgegliederte Diagnosedaten der Krankenhauspatientinnen und -patienten 2020. www.destatis.de. Zugegriffen: 12.08.2023 Statistisches Bundesamt (2022) Tiefgegliederte Diagnosedaten der Krankenhauspatientinnen und -patienten 2020. www.​destatis.​de. Zugegriffen: 12.08.2023
2.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2022) Tiefgegliederte Diagnosedaten der Krankenhauspatientinnen und -patienten 2021. www.destatis.de. Zugegriffen: 12.08.2023 Statistisches Bundesamt (2022) Tiefgegliederte Diagnosedaten der Krankenhauspatientinnen und -patienten 2021. www.​destatis.​de. Zugegriffen: 12.08.2023
4.
Zurück zum Zitat Stone GW et al (2023) Five-year follow-up after transcatheter repair of secondary mitral regurgitation. N Engl J Med 388(22):2037–2048CrossRefPubMed Stone GW et al (2023) Five-year follow-up after transcatheter repair of secondary mitral regurgitation. N Engl J Med 388(22):2037–2048CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Stone GW et al (2018) Transcatheter mitral-valve repair in patients with heart failure. N Engl J Med 379(24):2307–2318CrossRefPubMed Stone GW et al (2018) Transcatheter mitral-valve repair in patients with heart failure. N Engl J Med 379(24):2307–2318CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Feldman T et al (2011) Percutaneous repair or surgery for mitral regurgitation. N Engl J Med 364(15):1395–1406CrossRefPubMed Feldman T et al (2011) Percutaneous repair or surgery for mitral regurgitation. N Engl J Med 364(15):1395–1406CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Baldus S, von Bardeleben RS, Eggebrecht H, Elsässer A, Hausleiter J, Ince H, Kelm M, Kuck KH, Lubos E, Nef H, Raake P, Rillig A, Rudolph V, Schulze PC, Schlitt A, Stellbrink C, Möllmann H (2020) Interventionelle Therapie von AV-Klappenerkrankungen – Kriterien für die Zertifizierung von Mitralklappenzentren; Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Kardiologe 14:339–363CrossRef Baldus S, von Bardeleben RS, Eggebrecht H, Elsässer A, Hausleiter J, Ince H, Kelm M, Kuck KH, Lubos E, Nef H, Raake P, Rillig A, Rudolph V, Schulze PC, Schlitt A, Stellbrink C, Möllmann H (2020) Interventionelle Therapie von AV-Klappenerkrankungen – Kriterien für die Zertifizierung von Mitralklappenzentren; Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Kardiologe 14:339–363CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss, G.B.A., Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser. Bundesanzeiger, 2022. Gemeinsamer Bundesausschuss, G.B.A., Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser. Bundesanzeiger, 2022.
10.
Zurück zum Zitat Beckmann A et al (2015) Cardiac surgery in Germany during 2014: a report on behalf of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 63(4):e1CrossRefPubMed Beckmann A et al (2015) Cardiac surgery in Germany during 2014: a report on behalf of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 63(4):e1CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Beckmann A et al (2015) Cardiac surgery in Germany during 2014: a report on behalf of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 63(4):258–269CrossRefPubMed Beckmann A et al (2015) Cardiac surgery in Germany during 2014: a report on behalf of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 63(4):258–269CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Beckmann A et al (2017) German heart surgery report 2016: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 65(7):505–518CrossRefPubMed Beckmann A et al (2017) German heart surgery report 2016: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 65(7):505–518CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Beckmann A et al (2016) German heart surgery report 2015: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 64(6):462–474CrossRefPubMed Beckmann A et al (2016) German heart surgery report 2015: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 64(6):462–474CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Beckmann A et al (2014) Cardiac surgery in Germany during 2012: a report on behalf of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 62(1):5–17PubMed Beckmann A et al (2014) Cardiac surgery in Germany during 2012: a report on behalf of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 62(1):5–17PubMed
15.
Zurück zum Zitat Beckmann A et al (2018) German heart surgery report 2017: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 66(8):608–621CrossRefPubMed Beckmann A et al (2018) German heart surgery report 2017: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 66(8):608–621CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Beckmann A et al (2022) German heart surgery report 2021: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 70(5):362–376CrossRefPubMed Beckmann A et al (2022) German heart surgery report 2021: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 70(5):362–376CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Beckmann A et al (2023) German heart surgery report 2022: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 71(5):340–355CrossRefPubMed Beckmann A et al (2023) German heart surgery report 2022: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 71(5):340–355CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Beckmann A et al (2020) German heart surgery report 2019: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 68(4):263–276CrossRefPubMed Beckmann A et al (2020) German heart surgery report 2019: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 68(4):263–276CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Beckmann A et al (2021) German heart surgery report 2020: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 69(4):294–307CrossRefPubMed Beckmann A et al (2021) German heart surgery report 2020: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 69(4):294–307CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Beckmann A et al (2019) German heart surgery report 2018: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 67(5):331–344CrossRefPubMed Beckmann A et al (2019) German heart surgery report 2018: the annual updated registry of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 67(5):331–344CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Gummert JF et al (2011) Cardiac surgery in Germany during 2010: a report on behalf of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 59(5):259–267CrossRefPubMed Gummert JF et al (2011) Cardiac surgery in Germany during 2010: a report on behalf of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 59(5):259–267CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Funkat A et al (2014) Cardiac surgery in Germany during 2013: a report on behalf of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 62(5):380–392CrossRefPubMed Funkat A et al (2014) Cardiac surgery in Germany during 2013: a report on behalf of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 62(5):380–392CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Funkat AK et al (2012) Cardiac surgery in Germany during 2011: a report on behalf of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 60(6):371–382CrossRefPubMed Funkat AK et al (2012) Cardiac surgery in Germany during 2011: a report on behalf of the German society for thoracic and cardiovascular surgery. Thorac Cardiovasc Surg 60(6):371–382CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Keller K et al (2021) Centre procedural volume and adverse in-hospital outcomes in patients undergoing percutaneous transvenous edge-to-edge mitral valve repair using MitraClip(R) in Germany. Eur J Heart Fail 23(8):1380–1389CrossRefPubMed Keller K et al (2021) Centre procedural volume and adverse in-hospital outcomes in patients undergoing percutaneous transvenous edge-to-edge mitral valve repair using MitraClip(R) in Germany. Eur J Heart Fail 23(8):1380–1389CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Nimptsch U, Mansky T (2017) Hospital volume and mortality for 25 types of inpatient treatment in German hospitals: observational study using complete national data from 2009 to 2014. BMJ Open 7(9):e16184CrossRefPubMedPubMedCentral Nimptsch U, Mansky T (2017) Hospital volume and mortality for 25 types of inpatient treatment in German hospitals: observational study using complete national data from 2009 to 2014. BMJ Open 7(9):e16184CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Kaier K et al (2018) Volume-outcome relationship in transcatheter aortic valve implantations in Germany 2008–2014: a secondary data analysis of electronic health records. BMJ Open 8(7):e20204CrossRefPubMedPubMedCentral Kaier K et al (2018) Volume-outcome relationship in transcatheter aortic valve implantations in Germany 2008–2014: a secondary data analysis of electronic health records. BMJ Open 8(7):e20204CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Bestehorn K et al (2017) Volume-outcome relationship with transfemoral transcatheter aortic valve implantation (TAVI): insights from the compulsory German Quality Assurance Registry on Aortic Valve Replacement (AQUA). EuroIntervention 13(8):914–920CrossRefPubMed Bestehorn K et al (2017) Volume-outcome relationship with transfemoral transcatheter aortic valve implantation (TAVI): insights from the compulsory German Quality Assurance Registry on Aortic Valve Replacement (AQUA). EuroIntervention 13(8):914–920CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss, G.B.A., Vorschlag der Vorsitzenden des Gemeinsamen Bundesausschusses – Festsetzung einer Mindestmenge für die Durchführung von kathetergestützten Aortenklappenimplantationen (Transcatheter aortic-valve implantation / TAVI) von jährlich 150 Eingriffen pro Krankenhausstandort und von jährlich 65 Eingriffen pro Operateur. https://www.g-ba.de, 2020. Zugegriffen: 11.02.2023 Gemeinsamer Bundesausschuss, G.B.A., Vorschlag der Vorsitzenden des Gemeinsamen Bundesausschusses – Festsetzung einer Mindestmenge für die Durchführung von kathetergestützten Aortenklappenimplantationen (Transcatheter aortic-valve implantation / TAVI) von jährlich 150 Eingriffen pro Krankenhausstandort und von jährlich 65 Eingriffen pro Operateur. https://​www.​g-ba.​de, 2020. Zugegriffen: 11.02.2023
30.
Zurück zum Zitat Bestehorn K et al (2023) Transfemoral aortic valve implantation: procedural hospital volume and mortality in Germany. Eur Heart J 44(10):856–867CrossRefPubMed Bestehorn K et al (2023) Transfemoral aortic valve implantation: procedural hospital volume and mortality in Germany. Eur Heart J 44(10):856–867CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Isogai T et al (2021) Incidence and short-term outcomes of surgical bailout after transcatheter mitral valve repair with the MitraClip system. Catheter Cardiovasc Interv 97(2):335–341CrossRefPubMed Isogai T et al (2021) Incidence and short-term outcomes of surgical bailout after transcatheter mitral valve repair with the MitraClip system. Catheter Cardiovasc Interv 97(2):335–341CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Mack M et al (2022) Transcatheter mitral valve therapy in the United States: a report from the STS/ACC TVT registry. Ann Thorac Surg 113(1):337–365CrossRefPubMed Mack M et al (2022) Transcatheter mitral valve therapy in the United States: a report from the STS/ACC TVT registry. Ann Thorac Surg 113(1):337–365CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Eggebrecht H et al (2018) MitraClip in high- versus low-volume centers: an analysis from the German TRAMI registry. JACC Cardiovasc Interv 11(3):320–322CrossRefPubMed Eggebrecht H et al (2018) MitraClip in high- versus low-volume centers: an analysis from the German TRAMI registry. JACC Cardiovasc Interv 11(3):320–322CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Chhatriwalla AK et al (2019) Institutional experience with transcatheter mitral valve repair and clinical outcomes: insights from the TVT registry. JACC Cardiovasc Interv 12(14):1342–1352CrossRefPubMed Chhatriwalla AK et al (2019) Institutional experience with transcatheter mitral valve repair and clinical outcomes: insights from the TVT registry. JACC Cardiovasc Interv 12(14):1342–1352CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Puls M et al (2016) One-year outcomes and predictors of mortality after MitraClip therapy in contemporary clinical practice: results from the German transcatheter mitral valve interventions registry. Eur Heart J 37(8):703–712CrossRefPubMed Puls M et al (2016) One-year outcomes and predictors of mortality after MitraClip therapy in contemporary clinical practice: results from the German transcatheter mitral valve interventions registry. Eur Heart J 37(8):703–712CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Capodanno D et al (2015) Predictors of clinical outcomes after edge-to-edge percutaneous mitral valve repair. Am Heart J 170(1):187–195CrossRefPubMed Capodanno D et al (2015) Predictors of clinical outcomes after edge-to-edge percutaneous mitral valve repair. Am Heart J 170(1):187–195CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Adamo M et al (2022) Predictors of optimal procedural result after transcatheter edge-to-edge mitral valve repair in secondary mitral regurgitation. Catheter Cardiovasc Interv 99(5):1626–1635CrossRefPubMed Adamo M et al (2022) Predictors of optimal procedural result after transcatheter edge-to-edge mitral valve repair in secondary mitral regurgitation. Catheter Cardiovasc Interv 99(5):1626–1635CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Maisano F et al (2013) Percutaneous mitral valve interventions in the real world: early and 1‑year results from the ACCESS-EU, a prospective, multicenter, nonrandomized post-approval study of the MitraClip therapy in Europe. J Am Coll Cardiol 62(12):1052–1061CrossRefPubMed Maisano F et al (2013) Percutaneous mitral valve interventions in the real world: early and 1‑year results from the ACCESS-EU, a prospective, multicenter, nonrandomized post-approval study of the MitraClip therapy in Europe. J Am Coll Cardiol 62(12):1052–1061CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat IQTIG – Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschuss) (2018) Entwicklung des QS-Verfahrens Mitralklappeneingriffe. Indikatorenset 2.1. https://www.iqtig.org. Zugegriffen: 10.04.2023 IQTIG – Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschuss) (2018) Entwicklung des QS-Verfahrens Mitralklappeneingriffe. Indikatorenset 2.1. https://​www.​iqtig.​org. Zugegriffen: 10.04.2023
40.
Zurück zum Zitat Stone GW et al (2015) Clinical trial design principles and endpoint definitions for transcatheter mitral valve repair and replacement: part 1: clinical trial design principles: a consensus document from the mitral valve academic research consortium. J Am Coll Cardiol 66(3):278–307CrossRefPubMed Stone GW et al (2015) Clinical trial design principles and endpoint definitions for transcatheter mitral valve repair and replacement: part 1: clinical trial design principles: a consensus document from the mitral valve academic research consortium. J Am Coll Cardiol 66(3):278–307CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Stone GW et al (2015) Clinical trial design principles and endpoint definitions for transcatheter mitral valve repair and replacement: part 2: endpoint definitions: a consensus document from the mitral valve academic research consortium. J Am Coll Cardiol 66(3):308–321CrossRefPubMed Stone GW et al (2015) Clinical trial design principles and endpoint definitions for transcatheter mitral valve repair and replacement: part 2: endpoint definitions: a consensus document from the mitral valve academic research consortium. J Am Coll Cardiol 66(3):308–321CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Stone GW (2019) Volume-outcome relationships for transcatheter mitral valve repair: more is better. JACC Cardiovasc Interv 12(14):1353–1355CrossRefPubMed Stone GW (2019) Volume-outcome relationships for transcatheter mitral valve repair: more is better. JACC Cardiovasc Interv 12(14):1353–1355CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Smith GC, Pell JP (2003) Parachute use to prevent death and major trauma related to gravitational challenge: systematic review of randomised controlled trials. BMJ 327(7429):1459–1461CrossRefPubMedPubMedCentral Smith GC, Pell JP (2003) Parachute use to prevent death and major trauma related to gravitational challenge: systematic review of randomised controlled trials. BMJ 327(7429):1459–1461CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Kathetergestützter Edge-to-edge-Mitralklappenrepair (M-TEER) in Deutschland
Versorgungsrealität, potenzieller Bedarf, mögliche Qualitätsindikatoren und offene Fragen
verfasst von
Prof. Dr. Miriam Puls
Publikationsdatum
13.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-023-05212-3

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