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Erschienen in: Herz 6/2023

13.10.2023 | Schwerpunkt

Prähospitale Reanimationen

Aktueller Stand, Ergebnisse und Verbesserungsansätze in Deutschland

verfasst von: Prof. Dr. Uwe Zeymer, Janine Pöss, Ralf Zahn, Holger Thiele

Erschienen in: Herz | Ausgabe 6/2023

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Zusammenfassung

Der außerklinische Herz-Kreislauf-Stillstand (OHCA) ist eine der häufigsten Todesursachen in Europa und mit einer sehr schlechten Prognose assoziiert. Die jährliche Inzidenz in Deutschland beträgt etwa 100 bis 120 pro 100.000 Einwohner (ca. 80.000 bis 100.000 Fälle). Bei etwa 40 % der Fälle gelingt mittels kardiopulmonaler Wiederbelebung (CPR) ein ROSC („return of spontaneous circulation“), allerdings überleben nur weniger als 15 % der Patienten bis zum Tag 30 und weniger als 10 % mit keinem oder nur geringem neurologischen Defizit. Wie die Daten des Deutschen Reanimationsregisters zeigen, haben sich die Ergebnisse der CPR trotz aller medizinischen Innovationen, höherer Rate von Koronarinterventionen, höheren Einsatzes von mechanischen Unterstützungssystemen und Verbesserungen in der Intensivtherapie über die letzten 15 Jahre nicht verändert. Ein hoher Anteil der Patienten mit OHCA hat eine kardiale bzw. koronare Ursache. Wie die Daten des German Cardiac Arrest Registry (G-CAR) zeigen, wird eine frühzeitige Koronarangiographie nach CPR in Deutschland auch häufig durchgeführt. In randomisierten Studien war allerdings eine sofortige Koronarangiographie bei Patienten ohne ST-Strecken-Hebungen im EKG nicht mit einer Verbesserung der Prognose verbunden. Auch der Einsatz mechanischer Reanimationshilfen und mechanischer Herz-Kreislauf-Unterstützungs-Systeme führte in größeren randomisierten Studien nicht zu einer Reduktion der Sterblichkeit. Der wesentliche Einflussfaktor des Erfolgs der CPR ist ein frühzeitiger Beginn, möglichst schon durch Laienreanimation. Daher sollte der Fokus der Bemühungen zur Verbesserung der CPR in der Erhöhung der Rate der Patienten mit frühzeitiger CPR liegen. Wie Erfahrungen aus Dänemark und den Niederlanden nahelegen, kann dies durch Bevölkerungsaufklärung und Schulungen, Telefonreanimation und Apps zur Alarmierung von Laien gelingen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Lefering R, Köster RW et al (2016) A prospective one month analysis of out-of-hospital cardiac arrest outcomes in 27 countries in Europe. Resuscitation 105:188–195CrossRefPubMed Gräsner JT, Lefering R, Köster RW et al (2016) A prospective one month analysis of out-of-hospital cardiac arrest outcomes in 27 countries in Europe. Resuscitation 105:188–195CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Meybohm P, Fischer M et al (2009) A national resuscitation registry of out-of-hospital cardiac arrest in Germany—a pilot study. Resuscitation 80:199–203CrossRefPubMed Gräsner JT, Meybohm P, Fischer M et al (2009) A national resuscitation registry of out-of-hospital cardiac arrest in Germany—a pilot study. Resuscitation 80:199–203CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Pöss J, Sinning C, Schreiner I et al (2023) German Cardiac Arrest Registry: rationale and design of G‑CAR. Clin Res Cardiol 112:455–463CrossRefPubMed Pöss J, Sinning C, Schreiner I et al (2023) German Cardiac Arrest Registry: rationale and design of G‑CAR. Clin Res Cardiol 112:455–463CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bürger A, Wnent J, Bohn A et al (2018) The effect of ambulance response time on survival following out-of-hospital cardiac arrest. Dtsch Ärztebl Int 115:541–548PubMedPubMedCentral Bürger A, Wnent J, Bohn A et al (2018) The effect of ambulance response time on survival following out-of-hospital cardiac arrest. Dtsch Ärztebl Int 115:541–548PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Hassager C, Nagao K, Hildick-Smith D (2018) Out-of-hospital cardiac arrest: in-hospital intervention strategies. Lancet 391(10124):989–998CrossRefPubMed Hassager C, Nagao K, Hildick-Smith D (2018) Out-of-hospital cardiac arrest: in-hospital intervention strategies. Lancet 391(10124):989–998CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Yannopoulos D, Bartos JA, Aufderheide TP et al (2019) The evolving role of the cardiac catheterization laboratory in the management of patients with out-of-hospital cardiac arrest: a scientific statement from the American heart association. Circulation 139:e530–e552CrossRefPubMed Yannopoulos D, Bartos JA, Aufderheide TP et al (2019) The evolving role of the cardiac catheterization laboratory in the management of patients with out-of-hospital cardiac arrest: a scientific statement from the American heart association. Circulation 139:e530–e552CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Noc M, Fajadet J, Lassen JF et al (2014) Invasive coronary treatment strategies for out-of-hospital cardiac arrest: a consensus statement from the European association for percutaneous cardiovascular interventions (EAPCI)/stent for life (SFL) groups. EuroIntervention 10:31–37CrossRefPubMed Noc M, Fajadet J, Lassen JF et al (2014) Invasive coronary treatment strategies for out-of-hospital cardiac arrest: a consensus statement from the European association for percutaneous cardiovascular interventions (EAPCI)/stent for life (SFL) groups. EuroIntervention 10:31–37CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Zeymer U, Alushi B, Noc M et al (2023) Influence of culprit lesion intervention on outcomes in infarct-related cardiogenic shock with cardiac arrest. J Am Coll Cardiol 81:1165–1176CrossRefPubMed Zeymer U, Alushi B, Noc M et al (2023) Influence of culprit lesion intervention on outcomes in infarct-related cardiogenic shock with cardiac arrest. J Am Coll Cardiol 81:1165–1176CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lemkes JS, Janssens GN, van der Hoeven NW et al (2019) Coronary angiography after cardiac arrest without ST-segment elevation. N Engl J Med 380:1397–1407CrossRefPubMed Lemkes JS, Janssens GN, van der Hoeven NW et al (2019) Coronary angiography after cardiac arrest without ST-segment elevation. N Engl J Med 380:1397–1407CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Desch S, Freund A, Akin I et al (2021) Angiography after out-of-hospital cardiac arrest without ST-segment elevation. N Engl J Med 385:2544–2553CrossRefPubMed Desch S, Freund A, Akin I et al (2021) Angiography after out-of-hospital cardiac arrest without ST-segment elevation. N Engl J Med 385:2544–2553CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hauw-Berlemont C, Lamhaut L, Diehl JL, al t (2022) Emergency versus delayed coronary angiogram in survivors of out-of-hospital cardiac arrest. results of the randomized multicentric EMERGE trial. JAMA Cardiol 7:700–707CrossRefPubMedPubMedCentral Hauw-Berlemont C, Lamhaut L, Diehl JL, al t (2022) Emergency versus delayed coronary angiogram in survivors of out-of-hospital cardiac arrest. results of the randomized multicentric EMERGE trial. JAMA Cardiol 7:700–707CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Rubertsson S, Lindgren E, Smekal D et al (2014) Mechanical chest compressions and simultaneous defibrillation vs conventional cardiopulmonary resuscitation in out-of-hospital cardiac arrest: the LINC randomized trial. JAMA 311:53–61CrossRefPubMed Rubertsson S, Lindgren E, Smekal D et al (2014) Mechanical chest compressions and simultaneous defibrillation vs conventional cardiopulmonary resuscitation in out-of-hospital cardiac arrest: the LINC randomized trial. JAMA 311:53–61CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Staudacher DL, Wengenmayer T, Boeken U et al (2023) Extracorporeal life support (ECLS)-Update 2022. Med Klin Intensivmed Notfmed 118:62–64CrossRefPubMed Staudacher DL, Wengenmayer T, Boeken U et al (2023) Extracorporeal life support (ECLS)-Update 2022. Med Klin Intensivmed Notfmed 118:62–64CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Chen YS, Yu HY, Huang SC et al (2008) Extracorporeal membrane oxygenation support can extend the duration of cardiopulmonary resuscitation. Crit Care Med 36:2529–2535CrossRefPubMed Chen YS, Yu HY, Huang SC et al (2008) Extracorporeal membrane oxygenation support can extend the duration of cardiopulmonary resuscitation. Crit Care Med 36:2529–2535CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Yannopoulos D, Bartos J, Raveendran G et al (2020) Advanced reperfusion strategies for patients with out-of-hospital cardiac arrest and refractory ventricular fibrillation (ARREST): a phase 2, single centre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 396(10265):1807–1816CrossRefPubMedPubMedCentral Yannopoulos D, Bartos J, Raveendran G et al (2020) Advanced reperfusion strategies for patients with out-of-hospital cardiac arrest and refractory ventricular fibrillation (ARREST): a phase 2, single centre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 396(10265):1807–1816CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Belohlavek J, Smalcova J et al (2022) Effect of intra-arrest transport, extracorporeal cardiopulmonary resuscitation, and immediate invasive assessment and treatment on functional neurologic outcome in refractory out-of-hospital cardiac arrest: a randomized clinical trial. JAMA 327:737–747CrossRefPubMedPubMedCentral Belohlavek J, Smalcova J et al (2022) Effect of intra-arrest transport, extracorporeal cardiopulmonary resuscitation, and immediate invasive assessment and treatment on functional neurologic outcome in refractory out-of-hospital cardiac arrest: a randomized clinical trial. JAMA 327:737–747CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Suverein MM, Delnoij TSR, Lorusa R et al (2023) Early extracorporal CPR for refractory out-of hospital cardiac arrest. N Engl J Med 388:299–309CrossRefPubMed Suverein MM, Delnoij TSR, Lorusa R et al (2023) Early extracorporal CPR for refractory out-of hospital cardiac arrest. N Engl J Med 388:299–309CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Michels G, Bauersachs J, Böttiger BW et al (2022) Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) zur kardiopulmonalen Reanimation 2021: Update und Kommentar. Kardiologe 16:22–33CrossRef Michels G, Bauersachs J, Böttiger BW et al (2022) Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) zur kardiopulmonalen Reanimation 2021: Update und Kommentar. Kardiologe 16:22–33CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Wnent J (2022) 15 Jahre Deutsches Reanimationsregister: Daten retten Leben! Rettungsdienst 45:16–21 Gräsner JT, Wnent J (2022) 15 Jahre Deutsches Reanimationsregister: Daten retten Leben! Rettungsdienst 45:16–21
25.
Zurück zum Zitat Jonsson M, Berglund E, Baldi E et al (2023) Dispatch of volunteer responders to out-of-hospital cardiac arrests. J Am Coll Cardiol 82:200–210CrossRefPubMed Jonsson M, Berglund E, Baldi E et al (2023) Dispatch of volunteer responders to out-of-hospital cardiac arrests. J Am Coll Cardiol 82:200–210CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Berglund E, Hollenberg J, Jonsson M (2023) Effect of Smartphone dispatch of volunteer responders on automated external defibrillators and out-of-hospital cardiac arrests: the SAMBA randomized clinical trial. JAMA Cardiol 8:81–88CrossRefPubMed Berglund E, Hollenberg J, Jonsson M (2023) Effect of Smartphone dispatch of volunteer responders on automated external defibrillators and out-of-hospital cardiac arrests: the SAMBA randomized clinical trial. JAMA Cardiol 8:81–88CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Stieglis R, Zijlstra JA, Riedijk F et al (2022) Alert system-supported lay defibrillation and basic life-support for cardiac arrest at home. Eur Heart J 43:1465–1474CrossRefPubMed Stieglis R, Zijlstra JA, Riedijk F et al (2022) Alert system-supported lay defibrillation and basic life-support for cardiac arrest at home. Eur Heart J 43:1465–1474CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Prähospitale Reanimationen
Aktueller Stand, Ergebnisse und Verbesserungsansätze in Deutschland
verfasst von
Prof. Dr. Uwe Zeymer
Janine Pöss
Ralf Zahn
Holger Thiele
Publikationsdatum
13.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-023-05214-1

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