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Erschienen in: Herz 7/2012

01.11.2012 | Schwerpunkt

Nichtmedikamentöse und medikamentöse Therapie bei arterieller Hypertonie

Aktueller Stand

verfasst von: Prof. Dr. J. Hoyer

Erschienen in: Herz | Ausgabe 7/2012

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Zusammenfassung

Eine nachhaltig erfolgreiche Bluthochdruckbehandlung basiert auf einer Kombination von nichtmedikamentösen Behandlungsmaßnahmen und medikamentöser Therapie. Die bewährtesten nichtmedikamentösen Maßnahmen sind 1. körperliche bzw. sportliche Aktivität, 2. Gewichtsreduktion, 3. Diätanpassung und Kochsalzreduktion sowie 4. Nikotinkarenz und mäßiger Alkoholkonsum. Für diese 4 Säulen einer nichtmedikamentösen Therapie wurde in Studien mit Evidenzgrad A ein blutdrucksenkender Effekt nachgewiesen. Für die medikamentöse Therapie stehen 5 Hauptsubstanzgruppen zur Verfügung: Thiaziddiuretika, ACE-Hemmer, AT1-Blocker, Kalziumkanalblocker und Betablocker. Für alle wurde eine sehr gute blutsenkende Wirkung bei gleichzeitig günstigem Nebenwirkungsprofil nachgewiesen. Die initiale Bluthochdrucktherapie kann mit einer Monotherapie erfolgen, häufig ist jedoch eine Therapie mit mehreren Antihypertensiva erforderlich, für die verschiedenste Kombinationspräparate in sinnvoller Wirkstoffkombination und -dosierung zur Verfügung stehen. Für die Behandlung von komorbiden Hypertonikern werden Empfehlungen für eine individualisierte medikamentöse Therapie entsprechend des spezifischen kardiovaskulären Risikos bzw. der Komorbidität gegeben. Die Bluthochdrucktherapie muss kontinuierlich über Jahre hinaus erfolgen. Für einen nachhaltigen Behandlungserfolg ist eine gute Compliance unerlässlich, die durch Einbindung in die Therapie gefördert werden kann und regelmäßig evaluiert werden sollte.
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Metadaten
Titel
Nichtmedikamentöse und medikamentöse Therapie bei arterieller Hypertonie
Aktueller Stand
verfasst von
Prof. Dr. J. Hoyer
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 7/2012
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-012-3691-0

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