Erschienen in:
19.10.2023 | Aus der Praxis für die Praxis
Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen
Konzepte, Forschungsansätze und aktuelle Befunde
verfasst von:
Dr. Julia Roick
Erschienen in:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie
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Ausgabe 1/2024
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Zusammenfassung
Hintergrund
Eine veränderte Sichtweise auf den Gesundheitsbegriff und Fortschritte in therapeutischen Möglichkeiten führten zu einem wachsenden Interesse am Konzept der Lebensqualität in der Medizin. Dies gilt auch für die Beurteilung des Wohlbefindens bei Kindern und Jugendlichen.
Ziel der Arbeit
Das Konstrukt der Lebensqualität wird definiert und dessen Relevanz für die medizinische Forschung beschrieben. Weiterhin werden Methoden zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen benannt sowie aktuelle Befunde zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern aus Deutschland vorgestellt.
Methode
Studienergebnisse aus repräsentativen Umfragen zur Kinder- und Jugendgesundheit in Deutschland bilden die Grundlage für die berichteten Ergebnisse zur Lebensqualität.
Ergebnisse
Bisher mangelt es an einer einheitlichen Theorie zum Konzept der Lebensqualität. Einigkeit besteht darin, dass Lebensqualität subjektiv, situativ und multidimensional ist. Zur Erfassung der Lebensqualität liegt eine Vielzahl validierter Instrumente vor. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen in Deutschland ist überwiegend gut bis sehr gut. Kinder aus sozial benachteiligten Familien berichten von einem schlechteren Befinden, was sich im Zuge der Coronapandemie noch weiter verschärft hat. Fremd- und Selbsteinschätzungen der Lebensqualität weichen v. a. bei weniger sichtbaren Dimensionen voneinander ab.
Schlussfolgerungen
Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen aus Familien mit einem niedrigen sozioökonomischen Status müssen stärker berücksichtigt werden. Bei der Erfassung der Lebensqualität sind stets die Sichtweisen der Eltern und Kinder zu berücksichtigen.