Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2024

10.11.2023 | Herzklappenersatz | #Leben

Über die Aortenklappe – von Leonardo da Vinci bis heute

verfasst von: Prof. Dr. Hans-Hinrich Sievers, Michael Scharfschwerdt

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die erstaunlich genauen und dazu ästhetisch wunderschönen Aufzeichnungen von Leonardo da Vinci über die Anatomie und Funktion der Aortenklappe offenbaren das Universalgenie, das seiner Zeit weit voraus war. Seine Erkenntnisse sind selbst heute noch aktuell, generieren immer wieder neue Fragen und geben wertvolle Hinweise für das Verstehen der Aortenklappe als kleines Wunder für sich selbst und im Zusammenwirken mit der Umgebung.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat McAlpine WA (1975) Heart and coronary arteries. Springer, HeidelbergCrossRef McAlpine WA (1975) Heart and coronary arteries. Springer, HeidelbergCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Klotz S, Stock S, Sievers HH, Stierle U, Richardt D (2017) Survival and reoperation pattern after 20 years of experience with valve-sparing root replacement in patients with tricuspid and bicuspid valves. J Thorac Cardiovasc Surg 155(4):1403–1411.e1CrossRefPubMed Klotz S, Stock S, Sievers HH, Stierle U, Richardt D (2017) Survival and reoperation pattern after 20 years of experience with valve-sparing root replacement in patients with tricuspid and bicuspid valves. J Thorac Cardiovasc Surg 155(4):1403–1411.e1CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bellhouse BJ, Bellhouse FH (1968) Mechanism of closure of the aortic valve. Nature 217:86–87CrossRefPubMed Bellhouse BJ, Bellhouse FH (1968) Mechanism of closure of the aortic valve. Nature 217:86–87CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hanke T, Charitos EI, Stierle U, Robinson D, Gorski A, Sievers HH, Misfeld M (2009) Factors associated with the development of aortic valve regurgitation over time after two different techniques of valve-sparing aortic root surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 137(2):314, 319CrossRefPubMed Hanke T, Charitos EI, Stierle U, Robinson D, Gorski A, Sievers HH, Misfeld M (2009) Factors associated with the development of aortic valve regurgitation over time after two different techniques of valve-sparing aortic root surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 137(2):314, 319CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Yacoub MH, Cohn LH (2004) Novel approaches to cardiac valve repair. Circulation 109:942–950CrossRefPubMed Yacoub MH, Cohn LH (2004) Novel approaches to cardiac valve repair. Circulation 109:942–950CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Paulsen MJ, Kasinpila P, Imbrie-Moore AM, Wang H, Hironaka CE, Koyano TK, Fong R, Chin P, Goldstone AB, Steele AN, Stapleton LM, Ma M, Woo YJ (2019) Modeling conduit choice for valve-sparing aortic root replacement on biomechanics with a 3-dimensional-printed heart simulator. J Thorac Cardiovasc Surg 158(2):392–403CrossRefPubMed Paulsen MJ, Kasinpila P, Imbrie-Moore AM, Wang H, Hironaka CE, Koyano TK, Fong R, Chin P, Goldstone AB, Steele AN, Stapleton LM, Ma M, Woo YJ (2019) Modeling conduit choice for valve-sparing aortic root replacement on biomechanics with a 3-dimensional-printed heart simulator. J Thorac Cardiovasc Surg 158(2):392–403CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Katayama BE, Umetani N, Sugiura S, Hisada T (2008) The sinus of Valsalva relieves abnormal stress on aortic valve leaflets by facilitating smooth closure. J Thorac Cardiovasc Surg 136(6):1528–1535CrossRefPubMed Katayama BE, Umetani N, Sugiura S, Hisada T (2008) The sinus of Valsalva relieves abnormal stress on aortic valve leaflets by facilitating smooth closure. J Thorac Cardiovasc Surg 136(6):1528–1535CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Oechtering TH, Frydrychowicz A, Sievers HH (2017) Malrotated sinus vortices in straight graft valve-sparing aortic root treatment: a matter of concern? J Thorac Cardiovasc Surg 154:794–797CrossRefPubMed Oechtering TH, Frydrychowicz A, Sievers HH (2017) Malrotated sinus vortices in straight graft valve-sparing aortic root treatment: a matter of concern? J Thorac Cardiovasc Surg 154:794–797CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Schaller T, Scharfschwerdt M, Schubert K, Prinz C, Lembke U, Sievers HH (2021) Aortic valve replacement in sheep with a novel trileaflet mechanical heart valve prosthesis without anticoagulation. J Thorac Cardiovasc Surg Open 7:76–88 Schaller T, Scharfschwerdt M, Schubert K, Prinz C, Lembke U, Sievers HH (2021) Aortic valve replacement in sheep with a novel trileaflet mechanical heart valve prosthesis without anticoagulation. J Thorac Cardiovasc Surg Open 7:76–88
11.
Zurück zum Zitat Kilner PJ, Yang GZ, Mohiaddin RH, Firmin DN, Longmore DB (1993) Helical and retrograde secondary flow patterns in the aortic arch studied by three-directional magnetic resonance velocity mapping. Circulation 88(5):2235–2247CrossRefPubMed Kilner PJ, Yang GZ, Mohiaddin RH, Firmin DN, Longmore DB (1993) Helical and retrograde secondary flow patterns in the aortic arch studied by three-directional magnetic resonance velocity mapping. Circulation 88(5):2235–2247CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Über die Aortenklappe – von Leonardo da Vinci bis heute
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Hinrich Sievers
Michael Scharfschwerdt
Publikationsdatum
10.11.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-023-00620-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2024 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.