Skip to main content

20.08.2021 | Glaukom | Nachrichten | Online-Artikel

Der Springer Medizin Podcast

Glaukom – frühzeitige Erkennung ist wichtig!

Im Gespräch mit PD Dr. Dr. Bettina Hohberger, Augenärztin und Molekularmedizinerin

verfasst von: Alexandra Wichary

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Beim Glaukom, umgangssprachlich auch grüner Star genannt, ist eine rechtzeitige Diagnose entscheidend für den Erhalt der Sehkraft. Wo es dabei Probleme gibt und wie die Therapie aussieht, wann ein Glaukom ein Notfall ist und was Long-COVID mit der Glaukomforschung zu tun hat, darüber sprechen wir mit PD Dr. Dr. Bettina Hohberger, Erlangen, in dieser Episode.

(Dauer: 33:50 Minuten)

Beim grünen Star, dem Glaukom, handelt es sich um eine Gruppe von Augenerkrankungen, die den Sehnerv fortschreitend schädigen und infolge zu einem irreversiblen Verlust von Nervenfasern und einer Einschränkung des Gesichtsfeldes führen. Das Glaukom ist die zweithäufigste Erblindungsursache. Da die Symptome oft lange Zeit unbemerkt bleiben, wird die Erkrankung häufig auch erst spät festgestellt. Welche Vorsorgeuntersuchungen sich lohnen, um ein Glaukom rechtzeitig zu erkennen, welche Formen man beim Glaukom überhaupt unterscheidet und welche Therapieoptionen es gibt, darüber sprechen wir in dieser Episode mit PD Dr. Dr. Bettina Hohberger.

PD Dr. med. Dr. rer. biol. hum. Bettina Hohberger ist Molekularmedizinerin und Fachärztin für Augenheilkunde an der Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen und forscht seit Jahren erfolgreich im Themenumfeld Glaukom. Ihre Forschung hat kürzlich erst einen Erfolg bei der Behandlung eines Patienten mit Long-COVID verzeichnet. Was es damit und mit dem Erlanger Glaukom Register auf sich hat, erzählt sie uns ebenfalls.

» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts

» „Bei V. a. Glaukomanfall sollten Sie den Bulbus palpieren!“

» Optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A)

» Glaukomversorgung in Deutschland – Ergebnisse einer Mitgliederumfrage von DOG und BVA – Teil 1: Diagnostik

» Erkrankungen der Augen im hausärztlichen Alltag

» Notfälle in der Augenheilkunde

» Trabekuläre mikroinvasive Glaukomchirurgie

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 49 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Diabetestechnologie für alle?

15.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Eine verbesserte Stoffwechseleinstellung und höhere Lebensqualität – Diabetestechnologien sollen den Alltag der Patienten erleichtern. Dass CGM, AID & Co. bei Typ-1-Diabetes helfen, ist belegt. Bei Typ-2 gestaltet sich die Sache komplizierter.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.