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Die Chirurgie

Ausgabe 8/2023

Abdominaltrauma

Inhalt (18 Artikel)

Stumpfes Abdominaltrauma Einführung zum Thema

Stumpfes Bauchtrauma

Michael N. Thomas, Christiane J. Bruns

Management und Versorgung von Leberverletzungen nach stumpfem Bauchtrauma

M. N. Thomas, R. Whaba, R. R. Datta, A. C. Bunck, D. L. Stippel, C. J. Bruns

Milzruptur Leitthema

Therapieempfehlung und Versorgung bei traumatischer Milzruptur

Stina Schild-Suhren, Anne-Christine Zygmunt, Lorenz Biggemann, Ali Seif Amir Hosseini, Michael Ghadimi, Florian Bösch

Polytrauma Leitthema

Traumatische Verletzungen der Nieren und der ableitenden Harnwege bei stumpfen Bauchtraumata

Johann J. Wendler, F. Meyer, C. March, H. Cash, M. Porsch, M. Schostak

Open Access Stumpfes Abdominaltrauma Leitthema

Intraabdominelle Gefäßverletzungen nach stumpfem Bauchtrauma

D. Böckler, J. Hatzl, M. S. Bischoff, De Hua Chang, K. Meisenbacher, A. Peters

Open Access COVID-19 Übersichten

COVID-19 als Versicherungsfall der gesetzlichen Unfallversicherung: Berufskrankheit oder Arbeitsunfall

Irina Böckelmann, Frank Meyer, Beatrice Thielmann

Riskante Diagnosesicherung: Fallserie über drei Patientinnen mit Mediastinal-mass-Syndrom

Nadine Kandler, Thomas Schilling, Bastian Fakundiny, Thorsten Walles, Eva Lücke

Bronchoskopie Bild und Fall

Komplette Oberlappenverschattung nach Mittellappenresektion

Thomas Bohrer, Klaus Henneking, Andreas Gschwendtner

Cholangiokarzinom Journal Club

Resektion der Arteria hepatica beim distalen Cholangiokarzinom

Oliver Rohland, Michael Ardelt, Utz Settmacher

Klinische Studien

Klinische Studien

Benigne solide Lebertumoren

Daniel Heise, Ulf Peter Neumann

CME: 3 Punkte
zum CME-Kurs
Open Access Erratum

Erratum zu: Innovative fakultative Seminarkonzepte besonders klinisch-praktisch ausgerichteter Lehre zur Famulatur- und PJ-Vorbereitung aus spezifisch chirurgischer Sicht

Philipp Stieger, Claus Schildberg, Marc Gottschalk, Katrin Werwick, Jonathan Hunger, Felix Walcher, Frank Meyer, Christian Albert, Rüdiger C. Braun-Dullaeus

Aktuelle Ausgaben

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Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.