Skip to main content

Die Chirurgie

Ausgabe 2/2022

Complete Response nach neoadjuvanter Therapie

Inhalt (19 Artikel)

Metastasen Leitthema

Komplettresponse nach neoadjuvanter Therapie

Iris Tischoff, Andrea Tannapfel

Komplettresponse nach neoadjuvanter Therapie beim Ösophaguskarzinom

Julian Hipp, Michael Thomaschewski, Richard Hummel, Jens Hoeppner

Magenkarzinom Leitthema

Komplette Response nach neoadjuvanter Therapie beim Magenkarzinom: Implikationen für die Chirurgie

Giovanni Capovilla, Caterina Froiio, Hauke Lang, Felix Berlth, Peter Philipp Grimminger

Komplette Response nach neoadjuvanter Therapie beim Rektumkarzinom: Implikationen für die Chirurgie

Carolin Kastner, Bernhard Petritsch, Joachim Reibetanz, Christoph-Thomas Germer, Armin Wiegering

Open Access Schnittverletzung Übersichten

Was sollte der (Allgemein‑/Viszeral‑)Chirurg über Arbeitsmedizin wissen?

Beatrice Thielmann, Frank Meyer, Irina Böckelmann

Open Access Konservative Therapie Originalien

Die Komplikationsrate nach Femurschaftfrakturen im Kindes- und Jugendalter in Abhängigkeit von Patientenfaktoren und Behandlungsmaßnahmen

S. Oberthür, S. Piatek, H. Krause, H. Rüther, P. J. Roch, A. Zoch, W. Lehmann, S. Sehmisch, M. R. Klauser

Open Access Diarrhoe Originalien

Definition und Behandlung der A.-mesenterica-superior-Revaskularisations- und -Dissektions-assoziierten Diarrhö (SMARD-Syndrom) in Deutschland

Patrick Téoule, Katharina Tombers, Mohammad Rahbari, Flavius Sandra-Petrescu, Michael Keese, Nuh N. Rahbari, Christoph Reißfelder, Felix Rückert

Open Access Wundheilungsstörung Originalien

Ergebnisse des Limberg-Plastik-Verfahrens bei akuten und chronischen Pilonidalabszessen

Jamal Driouch, C. Braumann, J. Dehnst, M. Ikram, G. Alnammous, D. Bausch, T. Glatz

Verätzungen des oberen Gastrointestinaltraktes

W. Schröder, S. Brunner, C. J. Bruns

Chronisches Darmversagen

Jens G. Brockmann, Anna Hüsing-Kabar, Katharina Bohlen, Carolin Höckelmann, Andreas Pascher

Aktuelle Ausgaben

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.