Seit über 50 Jahren werden Vitamin-K-Antagonisten zur effektiven oralen Antikoagulation eingesetzt und gelten als Goldstandard zur Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern. Aktuell stehen neue medikamentöse Ansätze wie auch interventionelle Verfahren zur Verfügung, die möglicherweise einen Umbruch in der Therapiestrategie mit sich bringen und eine neue Ära in der Behandlung des Vorhofflimmerns einleiten. Diese anstehenden Veränderungen, Vor- und Nachteile der Neuerungen sowie Konsequenzen für den Klinikalltag werden in dieser Ausgabe von Herz erörtert. …
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Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.
Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.
Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.
Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.
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