Skip to main content

10.12.2023 | Akutes Koronarsyndrom | CME-Kurs

Brustschmerz und kardiovaskuläre Erkrankungen bei Frauen – Diagnostik und Therapie

CME-Punkte: 4

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 07.12.2024

Zertifizierende Institution: Bayerische Landesärztekammer
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Update zur Behandlung der Aortenklappenstenose bei symptomatischen und asymptomatischen Patienten

CME: 4 Punkte

Die Aortenklappenstenose gehört in den Industrienationen zu den häufigsten behandlungsbedürftigen Vitien. Das Auftreten von Symptomen geht mit einer deutlich erhöhten Mortalität einher, sodass bei einer symptomatischen, hochgradigen Aortenklappenstenose eine eindeutige Behandlungsindikation besteht. Die Datenlage zur optimalen Behandlung der asymptomatischen Aortenklappenstenose ist hingegen weniger eindeutig. Studien aus dem herzchirurgischen Bereich deuten darauf hin, dass ein frühzeitiger operativer Klappenersatz einem konservativen Vorgehen überlegen ist. Aus diesem Grund werden die Ergebnisse weiterer randomisierter Studien mit großem Interesse erwartet. In diesem Jahr wurden zudem zahlreiche Langzeitergebnisse randomisierter Vergleiche der beiden verfügbaren Therapieoptionen (chirurgischer vs. kathetergestützter Klappenersatz) veröffentlicht, die nun in die Entscheidung des Heart-Teams zum individuell besten Behandlungsverfahren einfließen.

Update Kardioonkologie

CME: 4 Punkte

Die Immuncheckpoint-Inhibitor(ICI)-Therapie gilt als wichtigster onkologischer Meilenstein der letzten Dekade, hat jedoch ein hohes Risiko für diverse kardiovaskuläre Nebenwirkungen. Diese CME-Fortbildung fasst den aktuellen wissenschaftlichen und klinischen Stand zu Pathophysiologie, Inzidenz, Diagnose und Therapie von kardiovaskulären Nebenwirkungen der ICI-Therapie zusammen.

Brustschmerz und kardiovaskuläre Erkrankungen bei Frauen – Diagnostik und Therapie

CME: 4 Punkte

Kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) sind nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen weltweit die führende Todesursache. Die Inzidenz für CVD nimmt bei Frauen insbesondere nach der Menopause deutlich zu. Dieser CME-Kurs informiert über die geschlechtsspezifischen Risikofaktoren und Sie werden über die geschlechtsspezifische Unterschiede im Rahmen eines akuten Koronarsyndroms sensibilisiert.

Kardiovaskuläre Therapie bei chronischer Nierenerkrankung

CME: 4 Punkte

Patienten mit kombinierten Herz- und Nierenerkrankungen stellen im klinischen Alltag eine besondere Herausforderung dar, denn sie weisen ein besonderes Risikoprofil für erhöhte Morbidität und Mortalität auf. Gleichzeitig sind sie in evidenzliefernden Behandlungsstudien oft unterrepräsentiert, was dazu führt, dass kardiologische Therapieleitlinien in dieser Gruppe oft nicht den gleichen Empfehlungsgrad wie bei nierengesunden Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Hinzu kommen Limitationen bei der Medikamentenzulassung in Abhängigkeit von der Nierenfunktion. Diese CME-Fortbildung greift alltagsrelevante Bereiche für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen auf, deren Behandlung von einer zusätzlichen
chronischen Nierenerkrankung maßgeblich beeinflusst wird.