Skip to main content
Infektiologie Sexuell übertragbare Erkrankungen

Sexuell übertragbare Erkrankungen

Artikel aus unseren Fachzeitschriften zum Thema

Ein Abstrich vom Gebärmutterhals wird auf ein Objektivträger geschmiert

13.03.2024 | Infektionserkrankungen in der Hausarztpraxis | CME

CME: Asymptomatische STI bei Frauen rechtzeitig erkennen und behandeln

Früherkennung und Behandlung in der hausärztlichen Praxis

Die Versorgungslandschaft für sexuell übertragbare Infektionen (STI) in Deutschland ist unübersichtlich. Betroffenen Frauen fehlt es an niedrigschwelligen Angeboten, um eine entsprechende Beratung oder Behandlung zu bekommen. Dieser Kurs zeigt Ihnen, was Sie in der Hausarztpraxis anbieten können.

verfasst von:
Pauline Meurer, Martin Viehweger, Angela Schuster

Open Access 09.01.2024 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Originalien

Sexuell übertragbare Infektionen bei Frauen in der hausärztlichen Praxis – eine qualitative Interviewstudie mit Hausärzt:innen in Berlin

Sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind häufige Erkrankungen, verlaufen in bis zu 90 % der Fälle asymptomatisch [ 13 ] und können bei Frauen mit schwerwiegenden Komplikationen einhergehen [ 21 ].

verfasst von:
Pauline Meurer, Christoph Heintze, Angela Schuster

08.01.2024 | Dermatophytose | Leitthema

Trichophyton mentagrophytes Genotyp VII als zunehmender Auslöser anogenitaler Infektionen

Im Zuge der Globalisierung, Migration und nicht zuletzt im Rahmen der Klimaerwärmung werden wir zunehmend mit Pathogenen konfrontiert, die in unseren Breitengraden natürlicherweise nicht oder in anderer Form vorkommen. So kennen wir die …

verfasst von:
Dr. med. Valentina Laura Müller, Alexander Kreuter, Silke Uhrlaß, Pietro Nenoff

08.12.2023 | Mpox | Leitthema

Humane Affenpocken (Mpox)

Bisher wurden humane Affenpocken (Mpox) außerhalb von Afrika, wo das Mpox-Virus (MPXV) in einigen Regionen endemisch ist, nur selten beobachtet. Anfang Mai 2022 kam es zu einem weltweiten Mpox-Ausbruch. Entscheidend für dieses Ausbruchsgeschehen …

verfasst von:
Sebastian Mrosik, Heinrich Rasokat, Mario Fabri, Dr. Luisa Bopp

01.12.2023 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Fortbildung

Postexpositionsprophylaxe verhindert Mehrzahl der bakteriellen STI

Die an der Studie beteiligten MSM und Transfrauen (5 %), die entweder eine Präexpositionsprophylaxe gegen HIV betrieben (PrEP-Gruppe, n=327) oder mit einer HIV-Infektion lebten (PLWH-Gruppe, n=174), hatten alle im Jahr vor Studieneintritt …

verfasst von:
Dr. Beate Schumacher

20.11.2023 | HIV | Leitthema

Genitoanale Infektionen durch Panton-Valentine-Leukozidin(PVL)-positiven Staphylococcus aureus

Schmierinfektion oder sexuell übertragbare Erkrankung?

Panton-Valentine-Leukozidin (PVL) ist ein porenbildendes Exotoxin, das von bestimmten Staphylococcus(S.)-aureus-Stämmen produziert wird und für die erhöhte Virulenz des Erregers verantwortlich ist. So neigen die durch den PVL-positiven S. aureus …

verfasst von:
Dr. med. Galina Balakirski, Prof. Dr. med. Silke C. Hofmann
Penile intraepitheliale Neoplasie

20.11.2023 | Allgemeine Dermatologie | Zertifizierte Fortbildung

CME: Hauterkrankungen des männlichen Intimbereichs

Häufige Dermatosen infektiöser, entzündlicher und neoplastischer Genese

Dermatosen im männlichen Intimbereich sind besonders vielfältig und reichen von infektiösen Ursachen bis hin zu entzündlichen oder sogar neoplastischen Ursprüngen. Im folgenden Kurs erfahren Sie, wie Sie diese Vielfalt an Differentialdiagnosen präzise eingrenzen können.

verfasst von:
Dr. med. Teodora Pumnea
Klinisches Bild bei Lichen sclerosus

14.11.2023 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Leitthema

Aktuelle Leitlinien zu Erkrankungen im Anogenitalbereich im Überblick

Im Anogenitalbereich treten vielfältige Erkrankungen mit sehr unterschiedlichen pathogenetischen Ursachen auf. Teils unspezifische Symptome und überlappende Ursachen erschweren die Diagnose und Behandlung. Diese Übersicht fasst wichtige Leitlinien der beteiligten Fachdisziplinen zusammen.

verfasst von:
Dr. med. Maria Kinberger, PD Dr. med. Ricardo Niklas Werner
Kolposkopie und korrespindierende Histologie eine CIN 2-Läsion

09.11.2023 | Zervixkarzinom | Leitthema

Zervixkarzinomprävention: Erfolge und offene Fragen

Dass die HPV-Impfung Zervixkarzinome verhindert, ist inzwischen durch so viele Daten gestützt, dass es keinen Zweifel mehr geben dürfte. Auch bezüglich des Screenings kann man zwei Jahre nach Einführung der HPV-Zytologie-Ko-Testung eine eindeutig positiv Bilanz ziehen. Dennoch gibt es offene Fragen: Hilft eine HPV-Schutzimpfung vor oder nach Konisation? Wo liegt die Zukunft: Ko-Testung oder alleiniger HPV-Test?

verfasst von:
Prof. Dr. Peter Hillemanns, Agnieszka Denecke, Jens Hachenberg, Lena Steinkasserer, Matthias Jentschke
Urethralabstrich, Gram-Färbung, neutrophile Granulozyten

17.10.2023 | Urethritis | Leitthema

Urethritis – Erregerspektrum, Diagnostik und Therapie

Die Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhrenschleimhaut. Ein breites Spektrum von Bakterien, Pilzen, Protozoen und Viren können eine Urethritis verursachen. Eine fundierte Diagnostik ist wichtig, da sich neben einem schweren Krankheitsverlauf auch Sterilität und Resistenzen entwickeln können.

verfasst von:
Dr. Susanne Buder
Tablette zur Präexpositionsprophylaxe

20.09.2023 | HIV | Fortbildung

HIV-Präexpositionsprophylaxe in Deutschland

Hocheffektiv, aber nicht ausreichend genutzt

In Studien hat sich gezeigt, dass die HIV-Präexpositionsprophylaxe (HIV-PrEP) Risikogruppen zuverlässig vor einer HIV-Infektion schützt und kosteneffektiv ist. Das Potenzial dieser Präventionsmethode wird aktuell jedoch zu wenig ausgeschöpft. Erkenntnisse aus den Studien und Verbesserungsvorschläge im Überblick. 

verfasst von:
Dr. Daniel Schmidt

Open Access 12.07.2023 | HIV | Originalien und Übersichten

Evaluation der Einführung der HIV-Präexpositionsprophylaxe als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung (EvE‑PrEP)

Hocheffektiver Schutz vor HIV und keine Zunahme von sexuell übertragbaren Infektionen

Für gesetzlich Krankenversicherte mit einem substantiellen HIV-Infektionsrisiko gibt es seit September 2019 mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (§ 20j Fünftes Buch Sozialgesetzbuch – SGB V) einen Anspruch auf die …

verfasst von:
Dr. Daniel Schmidt, Christian Kollan, Knud Schewe, Nikola Hanhoff, Robin Rüsenberg, Martin Friebe, Tim Schikowski, Susanne Barbara Schink, Ulrich Marcus, Uwe Koppe, Klaus Jansen, Hendrik Streeck, Patrick Ottensmeyer, Matthias an der Heiden, Norbert Bannert, Rosaline M’Bayo, Maia Ceres, Lukas Weber, Holger Sweers, Axel Jeremias Schmidt, Helge Tietz, Emmanuel Danan, Jörg Bendig, Stephan Kloep, Anja Neumann, Frederik Valbert, Jürgen Wasem, Barbara Bartmeyer, Viviane Bremer, NEPOS Studiengruppe
Blutdruckmessung

06.06.2023 | Andrologie | Fortbildung

Männergesundheit: mehr als Testosteron und Erektionsfähigkeit

Männermedizin tangiert nahezu jede medizinische Fachdisziplin

Männergesundheit ist vor allem eines: interdisziplinär. Nahezu jede medizinische Fachdisziplin kann und sollte dazu beitragen, den Mann in seiner Gesamtheit zu versorgen und gesund zu erhalten. Ein wichtiges Ziel der Männermedizin sollte es sein, Männer zu mehr Prävention zu bewegen – etwa, indem sie besser über die diversen Vorsorgemöglichkeiten informiert werden.

Ärztin und Patient im Gespräch

26.05.2023 | HIV | FB_Übersicht

Menschen mit HIV in der Hausarztpraxis

Viele HIV-Patientinnen und -Patienten in Deutschland werden in einer Hausarztpraxis betreut. In einigen Situationen, zum Beispiel der Verschlechterung des Allgemeinzustands, ist aber auch eine Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen erforderlich. Welchen Teil der Versorgung können Sie leisten und was sollte die Schwerpunktpraxis übernehmen?

Open Access 01.03.2023 | Mpox | Sexuell übertragbare Erkrankungen

Mpox – ein neuer Name für eine alte Krankheit oder doch alles anders?

Mit Mai 2022 schwappte eine Infektionswelle über die Welt und führte zu bisher mehr als 80.000 Fällen in mehr als 100 Ländern: Monkeypox-Infektionen (jetzt Mpox) waren bisher eine auf West- und Zentralafrika begrenzte Zoonose, Fälle in den USA …

Nativpräperat bei Trichomonadeninfektion

20.02.2023 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | CME

CME: An diese STI sollten Sie bei jungen Patientinnen denken

In Deutschland ist ein Anstieg der Fälle sexuell übertragbarer Infektionen (STI) zu beobachten – gerade bei jungen Erwachsenen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Im Beitrag lesen Sie, welche typischen Krankheitsbilder Sie erkennen sollten, welche Therapien einzuleiten sind und welche Komplikationen STI in der Schwangerschaft auslösen können.

verfasst von:
Dr. med. Kristina Wihlfahrt, Dr. med. Anna Westermann, Prof. Dr. med. Nicolai Maass, Prof. Dr. med. Werner Mendling, Prof. Dr. med. Ibrahim Alkatout
Bluttest HIV postitiv

23.01.2023 | HIV | CME

CME: Sexuell übertragbare Infektionen unter dem Einfluss der COVID-19-Pandemie

In den Jahren der Pandemie wurden insgesamt weniger sexuell übertragbare Infektionen (STI) gemeldet. Ein reiner Lockdown-Effekt, oder verbirgt sich dahinter eine diagnostische Lücke? Dieser Kurs beschreibt die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf STIs, sowie die leitliniengerechte Diagnostik und Therapie.

verfasst von:
Nico Nowack, PD Dr. med. Adriane Skaletz-Rorowski, Dr. med. Anja Potthoff
Die für Affenpocken charakteristischen Hautläsionen, hier bereits in krustiger Abheilung

20.09.2022 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | FB_Übersicht

Blickdiagnose: So erkennen Sie Affenpocken

Seit Mai diesen Jahres haben wir es mit einer neuen Epidemie/Pandemie zu tun: Allerorts ist von Affenpocken die Rede. Dazu stellen sich viele Fragen: Welche Relevanz hat diese neue Krankheit in der Praxis? Was sind die anamnestischen und klinischen Erkennungsmerkmale? Welche Fragen muss ich stellen und welche Bilder sollte ich kennen, um für die Verdachtsdiagnose gewappnet zu sein?

17.06.2022 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Literatur kompakt

Junge mit "perlschnurartigen Penispapeln"

Als irritierend, aber letztlich ungefährlich entpuppte sich dieser Befund bei einem 15-Jährigen: kuppelförmige, durchscheinende Papeln von 1-2 mm Durchmesser, angeordnet in Reihen entlang der Glans penis. Die Diagnose lautete "pearly penile papules".

Tablette zur Präexpositionsprophylaxe

16.06.2022 | HIV | FB_Schwerpunkt-Übersicht

Bei substanziellem Risiko ist eine HIV-Präexpositionsprophylaxe indiziert

Eine HIV-Infektion kann durch eine entsprechende medikamentöse Prophylaxe verhindert werden. Vor allem Risikogruppen profitieren von der hochwirksamen und in der Regel gut verträglichen Maßnahme. Einige wenige Kontraindikationen und Fallstricke sollten Sie jedoch kennen. 

Weiße, pudrige Substanz und eine Geldscheinrolle

09.03.2022 | Autopsie | Fortbildung

Infektionen und Substanzabhängigkeit bei ChemSex – wie ist der Versorgungsstand?

ChemSex, also Sex unter Drogeneinfluss, birgt hohe Risiken für Abhängigkeit und sexuell übertragbare Krankheiten. Die Praktik unterliegt einer steigenden Prävalenz – doch die Versorgung für Behandlungsbedürftige ist teilweise lückenhaft. Wie wird sich das Angebot ändern, um Betroffene zu unterstützen?

Menschen beim Feiern in einem Club

21.02.2022 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Fortbildung

GBL, Ketamine & Co. – Welche Herausforderungen gibt es bei der STI-Prävention?

Unter Chemsex versteht man den Konsum bestimmter synthetischer Substanzen während sexueller Aktivitäten. Diese Anwendung bringt neue Herausforderungen für die STI-Prävention. Was sich ändert und auf welches szeneübliche Vokabular man achten sollte, ist in diesem Beitrag zusammengefasst.

21.01.2022 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | CME

Häufige Behandlungsdiagnosen im dermatologischen Bereitschaftsdienst

Im hautärztlichen Notdienst gibt es ein weites Spektrum an Erkrankungen. Dabei ist eine rasche klinische Differenzierung der Krankheitsbilder gefragt. Der folgende Beitrag behandelt eine Auswahl häufiger Krankheitsbilder einschließlich leitliniengerechter Diagnostik und Therapie.

verfasst von:
Dr. med. Viktoria Lang, Cora Scheerer, Alexander Zink

16.01.2022 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Operative Techniken

Arthroskopische Augmentationstechniken der superioren Kapselrekonstruktion

Die Definition eines irreparablen Rotatorenmanschettenrisses ist nicht exakt und hängt von mechanischen und biologischen Faktoren ab. Mechanische Haupteinflussgrößen sind die Rissgröße, bestehend aus der Retraktion der Sehne (mediolaterale …

12.11.2021 | Warzen | Kritisch gelesen

Harmlose Hornzipfelchen am Penis

Herpes Zoster

04.11.2021 | HIV | FB_Übersicht

Bei welchen Befunden muss an eine HIV-Infektion gedacht werden?

Zoster, Urethritis, rezidivierende bakterielle Pneumonien – alles potentielle Warndiagnosen für eine Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV). Dieser Beitrag fasst typische Symptome, Befunde und Befundkonstellationen zusammen, um damit den richtigen Zeitpunkt für einen HIV-Test wählen zu können.

Open Access 02.11.2021 | Zika-Virus | STI

Neue und wiederkehrende sexuell übertragbare Erreger: Nachwuchs- und Überlebenskünstler

Noch vor 50 Jahren waren nur wenige bakterielle Infektionen bekannt, die durch direkten Sexualkontakt auf den Partner oder die Partnerin übertragen werden. Neben der Syphilis und Gonorrhoe wurden der weiche Schanker (Ulcus molle) und das …

Open Access 19.10.2021 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Leitthema

Sexualverhalten und Prävention sexuell übertragbarer Infektionen unter Berücksichtigung der SARS-CoV-2-Pandemie. Daten aus einem Versorgungszentrum für sexuelle Gesundheit und Medizin – WIR

Sexuell übertragbare Infektionen (STI) mit Treponema pallidum (TP, Syphilis [ 1 ]), Chlamydia trachomatis (CT) und Neisseria gonorrhoeae (NG) nehmen in Deutschland und Europa konstant zu [ 2 ]. Antibiotikaresistenzen von NG und Mycoplasma …

Open Access 13.10.2021 | HIV | Leitthema

Der Europäische MSM Internet Survey als Grundlage für die Präventionsarbeit in Deutschland für Männer, die Sex mit Männern haben

Sexuelle Minderheiten, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und Selbstidentifikation von der heterosexuellen Norm abweichen, waren und sind in den meisten Gesellschaften weltweit sozial und oft auch rechtlich diskriminiert. Dies resultiert in …

12.10.2021 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Leitthema

Die GeSiD-Studie „Gesundheit und Sexualität in Deutschland“ – eine kurze Einführung

Bis zum Jahr 2020 gab es für Deutschland keinen repräsentativen Sex-Survey mit publizierten Daten. Die GeSiD-Studie „Gesundheit und Sexualität in Deutschland“ ist der erste bundesweite, repräsentative Sex-Survey. Anliegen dieses Kurzbeitrags ist …

Open Access 17.09.2021 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Originalien

Einfluss von Komplikationen und Komorbiditäten auf Liegedauer und Kosten bei der operativen Behandlung der proximalen Humerusfraktur

Nach proximaler Humerusfraktur beim alten Patienten stellen die winkelstabile Plattenosteosynthese und die inverse Schulterendoprothese zwei konkurrierende Operationsverfahren dar. Auch wenn erste klinische Studien auf eine funktionelle …

Open Access 20.07.2021 | HIV | Originalien und Übersichten

Sexuelle Gesundheit und Medizin im WIR – Walk In Ruhr: Vorstellung des Zentrums und Ergebnisse der Evaluation

„Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens mit einer sexuell … übertragbaren Infektion in Kontakt kommen. Daher gilt es, dem Lebensalter und den Lebensumständen entsprechende Angebote zugänglich zu machen, um Infektionen einzudämmen und …

12.05.2021 | Chlamydien | Originalarbeit

Ich bin (mir) wICHtig

Eine Studie zu Akzeptanz und Auswirkungen ärztlicher Prävention im Setting Schule

Die Adoleszenz stellt ein wichtiges Zeitfenster für präventive Maßnahmen dar, weil eine Reihe gesundheitsgefährdender Verhaltensweisen in diesem Lebensabschnitt erstmalig auftreten kann. Jugendliche brauchen in Bezug auf ihre Gesundheit …

Open Access 21.04.2021 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Leitthema

Wie gut ist das Wissen über sexuell übertragbare Infektionen in Deutschland?

Ergebnisse der ersten bundesweiten repräsentativen Befragung zu Gesundheit und Sexualität (GeSiD)

Sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind weltweit ein ernstes Problem mit schätzungsweise einer Million Neuinfektionen pro Tag [ 1 ]. STI können ein breites Spektrum negativer Folgen für die individuelle sexuelle Gesundheit haben, von …

Chlamydien

19.04.2021 | HIV | CME

CME: Diagnostik und Therapie von sexuell übertragbaren Infektionen

Sexuell übertragbare Infektionen (STI) verlaufen je nach Erreger und Infektionsort mal symptomatisch, mal nicht. Risikoadaptierte Testangebote, eine konsequente Anamnese und Diagnostik sowie eine leitliniengerechte Therapie mit Erfolgskontrolle sind notwendig. Ein Überblick.

verfasst von:
Dr. Anja Potthoff, A. Skaletz-Rorowski, N. H. Brockmeyer
Proktitis

Open Access 26.03.2021 | Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | CME

Proktitis - Differentialdiagnose und Behandlung

Dieser CME-Beitrag gibt Ihnen einen Überblick über die Proktitiden infektiöser Ursache und zeigt Ihnen die Wichtigkeit der Anamnese auf. Außerdem erhalten Sie Informationen bezüglich der assoziierten Risikofaktoren.

18.03.2021 | HIV | FB_10-Minuten Sprechstunde

Verdacht auf Geschlechtskrankheit

Ein 1971 geborener Patient stellt sich wegen eines Ulkus am Penis vor ( Abb. 1 ). Der Patient ist homosexuell, hat keinen festen Partner und keine wesentlichen Vorerkrankungen. Vor 20 Jahren wurde er wegen einer Gonorrhoe behandelt. Abb. 1 Ulkus am …

16.03.2021 | HIV | Leitthema

Anale sexuell übertragbare Infektionen

Schützen Kondome?

Im letzten Jahr hatten in Deutschland 88 % der Männer und 86 % der Frauen mindestens einmal kondomlosen Sex. Analverkehr ist zunehmend verbreitet. Nicht nur die Chlamydienproktitis ist ein unterdiagnostiziertes Krankheitsbild. Auch anale …

15.03.2021 | Syphilis | Fortbildung

Syphilis: die Infektionszahlen steigen weiter - auch bei Frauen

Seit vielen Jahren nehmen die sexuell übertragbaren Infektionen weltweit zu. Dazu gehört auch die Syphilis. In Deutschland findet weiterhin ein ungebremster Anstieg der Neuinfektionen statt, von dem auch Frauen betroffen sind.

18.02.2021 | HIV | CME fortbildung

Syphilis 2021 - die Infektionszahlen steigen stetig

Seit vielen Jahren nehmen die sexuell übertragbaren Infektionen weltweit zu. Dazu gehört auch die Syphilis. In Deutschland findet weiterhin ein ungebremster Anstieg der Syphilis-Neuinfektionen statt, von dem auch Frauen betroffen sind. © Science …

14.02.2021 | Impfungen | Leitthema

Therapieoptionen bei Condylomata acuminata und analen Dysplasien

Infektionen mit humanen Papillomviren (HPV) sind bei sexuell aktiven Menschen sehr häufig, verlaufen jedoch überwiegend asymptomatisch. Von den bislang mehr als 200 komplett klassifizierten HPV-Typen gehören etwa 40 zum Genus Alpha und führen …

01.01.2021 | HIV | Fortbildung

Warum HIV häufig übersehen wird

Oftmals späte Diagnose

Bei vielen Menschen wird die Diagnose HIV erst spät gestellt. Mit vermehrter Aufmerksamkeit für Warnsymptome und Indikatorerkrankungen auch außerhalb von Risikogruppen könnten Ärzte früher auf die richtige Spur kommen. 10.600 Bundesbürger leben …

18.12.2020 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Originalien

„Ich kenn’ nur AIDS und Scheidenpilz …“: ärztliche Primär- und Sekundärprävention von sexuell übertragbaren Infektionen an Schulen

Jugendliche gehören zur Hauptbetroffenengruppe für sexuell übertragbare Infektionen (STI), aber ihr Wissen dazu ist defizitär. Zielgruppenorientierte Präventionsarbeit leistet einen wichtigen Beitrag, um hierzu Wissen, Bewusstsein sowie die nötige …

09.12.2020 | HIV | Zertifizierte Fortbildung

Syphilis 2020 - die Infektionszahlen steigen stetig

Seit vielen Jahren nehmen die sexuell übertragbaren Infektionen weltweit zu. Dazu gehört auch die Syphilis. In Deutschland findet weiterhin ein ungebremster Anstieg der Syphilis-Neuinfektionen statt, von dem auch Frauen betroffen sind.

26.11.2020 | Infertilität | CME

Infektionen von Uterus und Adnexe

Infektionen von Uterus und Adnexe mit einer möglichen Beteiligung der Abdominalhöhle werden im englischsprachigen Raum unter dem Begriff „pelvic inflammatory disease“ (PID) zusammengefasst. Ursächlich für diesen Erkrankungskomplex sind vor allem …

17.09.2020 | HIV | Leitlinien und Empfehlungen

Diagnostik und Therapie der Syphilis

Aktualisierung der S2k-Leitlinie 2020 der Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG) in Kooperation mit folgenden Fachgesellschaften: DAIG, dagnä, DDG, DGA, DGGG, DGHM, DGI, DGN, DGPI, DGU, RKI

Die aktuelle Leitlinie ist die Fortschreibung der 2014 veröffentlichen S2k1-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Syphilis“. Die Entwicklungen sowohl in der Versorgung von Patienten mit Syphilis als auch in der Methodik der Leitlinienerstellung sind die Hauptgründe für die Aktualisierung und Aufwertung.

15.09.2020 | HIV | Empfehlungen

Schnelltestdiagnostik sexuell übertragbarer Infektionen

Gemeinsame Stellungnahme von DSTIG, RKI, PEI sowie den Referenzzentren für HIV, HBV und HCV und Konsiliarlaboren für Chlamydien, Gonokokken und Treponema pallidum

Im Februar 2019 fand am Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin das 4. Expertentreffen zu Schnelltests in der Diagnostik sexuell übertragbarer Infektionen (STI) statt. Vertreter der Deutschen STI-Gesellschaft (DSTIG e. V.), des RKI, des …

Urtikaria

10.09.2020 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | CME

Notfälle in der Dermatologie

Von der Gonorrhö zum Angioödem

Das Spektrum von dermatologischen Notfällen ist vielgestaltig. Häufige Gründe für die Vorstellung im Notdienst sind Infektionen, anaphylaktische Reaktionen und kutane Arzneimittelreaktionen. Diese Reaktionen können dabei harmlos und selbstlimitierend sein, aber auch lebensbedrohlich verlaufen.

Nephrektomiepräparat

Open Access 07.07.2020 | Tuberkulose | Geschichte der Urologie

Urologische Seuchen: Historie und Entwicklung

Pandemische Erkrankungen haben für viele Gebiete der Medizin Relevanz: In der sich im 19. Jahrhundert entwickelnden Disziplin Urologie wirkten die pandemische Erkrankung Tuberkulose, sowie die Geschlechtskrankheiten gar fachkonstituierend. Ein historischer Überblick.

HIV-Schnelltest

25.06.2020 | HIV | FORTBILDUNG - - ÜBERSICHT

Schnelltests bei sexuell übertragbaren Infektionen

Diagnostik

Schnelltests für die Diagnostik sexuell übertragbarer Infektionen (STI) sind als niedrigschwellige Angebote – teilweise sogar zu Hause – durchführbar und ermöglichen eine rasche Diagnose und Therapie. Erfahren Sie hier, welche Tests bei welchen STI zur Verfügung stehen und welche Fallstricke es gibt.

Endoskop

24.06.2020 | Analkarzinom | FORTBILDUNG -- ÜBERSICHT

Krebsscreening bei HIV-Patienten

Malignome des Gastrointestinaltrakts

HIV-Patienten haben ein erhöhtes Krebsrisiko. Das gilt nicht nur für die sogenannten AIDS-definierenden Malignome. Gehäuft treten v. a. Karzinome des Gastrointestinaltrakts auf, die mit viralen Ko-Infektionen vergesellschaftet sind. Ärzte sollten ihre Patienten gewissenhaft screenen.

Open Access 08.05.2020 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Übersicht

Partner*innen-Benachrichtigung als Präventionsmaßnahme bei STI in Deutschland

Situation und Bedarf aus der Perspektive anonymer Teststellen

Die Information von Sexualpartner*innen über die Diagnose von sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist Teil der Strategie der Bundesregierung zur Eindämmung von STI [ 7 ]. Weltweit ist Partner*innen-Benachrichtigung (PB) ein wichtiger …

Open Access 29.04.2020 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Originalarbeit

„Wem sag ich’s? Und vor allem wie?“ – Partner*innenbenachrichtigung bei STI

Wahrnehmung und Akzeptanz der Information von Sexualkontakten über die Diagnose von sexuell übertragbaren Infektionen (STI) auf Seiten der Nutzer*innen anonymer STI-Teststellen in Deutschland

Wenngleich es in Deutschland nahezu keine Studien zu Partner*innenbenachrichtigung (PB) gibt, so zeigt der internationale Forschungsstand doch deutliche Hinweise darauf, dass PB helfen kann, Infektionsketten zu unterbrechen. Demnach werden bspw.

22.04.2020 | Phimose | Geschichte der Urologie

Urogenitale Votivgaben und Krankheiten in antiken Heiltempeln des griechisch-römischen Kulturkreises

In der polytheistischen Antike gingen Menschen zu Tempeln, die verschiedenen Göttern und Göttinnen geweiht waren, um Heilung für ihre Krankheiten zu ersuchen. Sie opferten auch anatomische Votive, die ihre betroffenen Organe repräsentierten. In …

30.03.2020 | HIV | FORTBILDUNG

Beitrag des Hausarztes zur sexuellen Gesundheit

Sexualmedizin

Sexuelle Gesundheit ist ein integraler Bestandteil der menschlichen Identität. Neben Diagnostik und Therapie sexuell übertragbarer Infektionen gehören in dieses Themenfeld auch die sexuelle Bildung und Aufklärung, die Prävention sowie die …

24.03.2020 | Diarrhoe | Schwerpunkt

Infektiöse Durchfallerkrankungen

Infektiöse Durchfallerkrankungen stellen für das Gesundheitssystem eine zunehmende Herausforderung dar. Der häufig selbstlimitierende Verlauf ohne Erfordernis einer Erregerdiagnostik steht einer zunehmenden Zahl stationärer Einweisungen von …

19.03.2020 | Sexuell übertragbare Erkrankungen

Bioverfügbarkeit eines natürlichen versus eines synthetischen Vitamin-B- Komplexes und deren Auswirkungen auf metabolische Prozesse

Open Access 03.03.2020 | HIV | Originalien

HIV-Präexpositionsprophylaxe-Versorgung in intersektoraler Zusammenarbeit

Interimsanalyse einer monozentrischen, prospektiven Studie in Deutschland

Die HIV(„human immunodeficiency virus“)-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) gewinnt mit der Zulassung auch in Deutschland immer mehr an Popularität. Da die Wirksamkeit der PrEP hinreichend belegt worden ist, kommt der Untersuchung von etwaigen …

Open Access 11.02.2020 | Syphilis | Geschichte der Urologie

Der Tanz der kleinen Spirochäten

Theatrale Hygieneaufklärung und die Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten in der frühen Sowjetunion

Der vorliegende Beitrag untersucht antivenerische Theateraufführungen als Mittel zur Bekämpfung von Geschlechtskrankheiten in der frühen Sowjetunion. Er fragt danach, in welchen Bildern, Figuren und Handlungen das venerologische Wissen auf der …

Treponema pallidum

05.02.2020 | HIV | Leitthema

Klassische sexuell übertragbare Infektionen im Analbereich

Bakterielle sexuell übertragbare Infektionen (STI) im Analbereich zeigen sich meist klinisch unspezifisch oder verlaufen asymptomatisch, sodass sie hier oft nicht erkannt werden. Der folgende Beitrag behandelt Epidemiologie, klinisches Bild, Diagnostik und aktuelle leitliniengerechte Therapie „klassischer“ STI, die sich im Anorektalbereich manifestieren.

31.01.2020 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Leitthema

Sexuell transmissible Infektionen und Tourismus

Insgesamt hat sich die Verbreitung von sexuell transmissiblen Infektionen (STI) keineswegs entspannt. Selbst die Syphilis zeigt wieder steigende Zuwachsraten in verschiedenen Regionen. Angesichts einer deutlich gestiegenen Reisetätigkeit und des …

21.01.2020 | Polymerase-Kettenreaktion | Leitthema

Anale Herpes-simplex-Virus-Infektionen

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) gehört zu den Alphaherpesvirinae. HSV verbleibt nach Primärinfektion der Haut- und Schleimhäute lebenslang latent in den Trigeminalganglien oder in den dorsalen Spinalganglien. Rezidivierende Reaktivierungen der …

20.01.2020 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | FORTBILDUNG . DIE 10-MINUTEN-SPRECHSTUNDE

Vaginaler Ausfluss: nicht immer therapiebedürftig

Die 30-jährige Johanna M. sucht ihren Hausarzt auf, da sie seit einem Jahr an vaginalen bakteriellen Infektionen und vermehrtem Ausfluss leidet. Trotz verschiedener Therapien (s. u.) bleiben die Beschwerden — neben Ausfluss auch starkes Brennen — …

Spirochaeten

29.11.2019 | HIV | Fortbildung

Schnelltests in der STI-Diagnostik

Schnelltests für sexuell übertragbare Infektionen wurden ursprünglich für den Einsatz in der dritten Welt entwickelt, wo Kühlketten und diagnostische Laborstandards nicht garantiert werden können. Doch auch in Deutschland werden die „Point-of-Care-Tests“ für eine flächendeckende und niederschwellige Diagnostik immer wichtiger.

14.10.2019 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Leitthema

Sexuell übertragbare Krankheiten – zeitgemäße Diagnostik

Sexuell übertragbare Krankheiten (STI) sind Infektionen, die durch Krankheitserreger wie Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze verursacht werden. Die häufigsten Symptome von STI sind Ausfluss aus Urethra und/oder Vagina, genitale Ulzerationen …

Lupe und Floh-Zeichnung

19.07.2019 | Milben | Fortbildung

Parasitenbefall erkennen und gezielt behandeln

„Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen“ – was die Menschen seit jeher wussten, fasste Goethe um 1800 elegant in Versform. Und auch in unserer modernen Gesellschaft sind die oft vergessen geglaubten Parasiten teilweise noch weit verbreitet.

16.07.2019 | Kryotherapie | How I do it

Condylomata acuminata

Condylomata acuminata (CA) sind durch humane Papillomviren (HPV) bedingte Warzen im Anogenitalbereich. Sie werden als sexuell übertragbare Infektion (STI) angesehen. Somit sollten bei Patienten mit CA immer auch andere STI ausgeschlossen werden …

Kaposi-Sarkom

08.06.2019 | Kaposi-Sarkom | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Kutane Alarmzeichen als Hinweise auf AIDS

Seit der Entdeckung des Humanen-Immundefizienz-Virus fielen dermatologische Manifestationen auf, die nach der Infektion ausgeprägter verliefen oder sich atypisch manifestierten. Mit dem Fortschritt der Therapie wurden die Hautveränderungen zwar seltener, bei sogenannten Late Presentern jedoch spielen sie nach wie vor eine große Rolle. Erfahren Sie in der CME-Fortbildung über die wichtigsten dermatologischen Markererkrankungen, die auf eine unbehandelte HIV-Infektion hinweisen können.

08.06.2019 | HIV | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Präexpositionsprophylaxe — wie ist der aktuelle Stand?

Seit 2016 ist die Präexpositionsprophylaxe in Deutschland zugelassen. Hat sie gehalten, was man sich von ihr versprochen hat? Gibt es neue Medikamente? Was hat sich in der Betreuung gefährdeter Personen geändert?

08.06.2019 | HIV | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Wo ist das Kondom geblieben?

Schwule Männer und das Kondom — dies ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, die im Jahr 1982 mit der ersten Safer-Sex-Infobroschüre „Play Fair!“ begann. Doch zwischenzeitlich hat sich die Lage geändert: Das Kondom bedarf einer Renaissance.

30.04.2019 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Übersicht

Gesundheit und Prostitution in Deutschland: Anforderungen an die Präventionsarbeit auf Basis eines systematischen Reviews

Prostitution ist ein Bestandteil des alltäglichen gesellschaftlichen Lebens. Aufgrund ihres diskreten Erscheinens in der Gesellschaft wird sie jedoch oftmals nicht von der Allgemeinheit wahrgenommen. Sexarbeiter*innen sind zahlreichen sozialen …

01.04.2019 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Fortbildung

Resistenzen nehmen zu

Die wichtigsten nicht viralen Erreger sexuell übertragbarer Erkrankungen sind Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Mycoplasma genitalium und Treponema pallidum. Resistenzen gegenüber Antibiotika nehmen in …

25.03.2019 | Proktologie | Leitthema

Rektale Blutungen: leicht zu beherrschen oder doch eine Herausforderung in der Proktologie?

Rektale Blutungen sind ein häufiges Symptom in der Proktologie. Meist können durch strukturierte Anamnese und proktologische Basisdiagnostik häufige Ursachen wie die Analfissur oder das Hämorrhoidalleiden diagnostiziert und behandelt werden. Nicht …

Paar im Bett

18.02.2019 | HIV | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Alte und neue Plagen: Sexuell übertragbare Erkrankungen

Die WHO schätzt, dass sich weltweit jährlich bis zu 357 Millionen Menschen mit einer bakteriellen STD neu infizieren – das sind etwa 1 Million Neuinfektionen pro Tag. Auch in Deutschland werden steigende Infektionszahlen der Syphilis, der einzigen meldepflichtigen bakteriellen STD, verzeichnet.

11.02.2019 | HIV | Fortbildung

Schnelltests in der STI-Diagnostik

Schnelltests für sexuell übertragbare Infektionen wurden ursprünglich für den Einsatz in der dritten Welt entwickelt, wo Kühlketten und diagnostische Laborstandards nicht garantiert werden können. Doch auch in Deutschland werden die …

11.02.2019 | HIV | Leitthema

Überblick über drogeninduzierte histopathologische Befunde

Zahlreiche Drogen können, teils akut und schon beim ersten Konsum, teils nach lang dauerndem Missbrauch zu nicht nur makroskopischen, sondern auch histopathologischen Befunden führen. Die Kenntnis solcher Befunde ist v. a. für Rechtsmediziner von …

Fieber messen beim Kind

04.02.2019 | Harnwegsinfektionen | Der besondere Fall im Bild

Ungewöhnlicher Genitalbefund: Woher kamen Dysurie und Harnverhalt?

Ungewöhnlicher Genitalbefund bei einem 9‑jährigen Mädchen

Fieber bis 39,4 °C, Übelkeit und Erbrechen: Bei einer Neunjährigen wird in der Notfallpraxis eine Harnwegsinfektion festgestellt und behandelt. Doch dann folgen Dysurie und Harnverhalt. In der Klinik bringt schließlich die Untersuchung des Genitales eine sehr ungewöhnliche Diagnose ans Licht.

Lymphogranuloma venereum

01.01.2019 | HIV | CME

CME: Sexuell übertragbare Infektionen in den Tropen

Unter „tropischen Geschlechtskrankheiten“ werden die Infektionen Ulcus molle, Lymphogranuloma venereum und Granuloma inguinale zusammengefasst. Die 3 Erkrankungen gehen primär mit Ulzera einher. Ihr Vorliegen stellt daher ein erhöhtes Risiko für die Übertragung von HIV und anderen STI dar.

Spirochaeten

16.11.2018 | HIV | Fortbildung

Schnelltests in der STI-Diagnostik

Schnelltests für sexuell übertragbare Infektionen, sog. „Point-of-Care-Tests“, werden auch in Deutschland für eine flächendeckende und niederschwellige Diagnostik immer wichtiger. Welche der POC-Tests sich bewährt haben, fasst der folgende Beitrag zusammen.

15.11.2018 | Oropharynxkarzinom | CME

Impfen: Schutz für Jungen vor Genitalwarzen und Krebs durch Humane-Papillomviren-Infektion

Impfen gilt weltweit als die wirksamste medizinische Maßnahme überhaupt. Am Beispiel der durch humane Papillomviren (HPV) verursachten benignen und malignen Erkrankungen werden Inzidenz, Diagnostik, Behandlung, v. a. jedoch die Option nachhaltiger …

Spermiogramm

08.11.2018 | Fertilität und Kinderwunsch | Leitthema

Welchen Einfluss haben STI auf die männliche Fertilität?

Während für Frauen die Auswirkungen aufsteigender Infektionen auf die Fruchtbarkeit gut belegt sind, wird der Einfluss von sexuell übertragbaren Infektionen (STI) auf die Fertilität von Männern nach wie vor kontrovers diskutiert. Diese Übersicht fasst den derzeitigen Kenntnisstand zusammen.

01.11.2018 | Rosazea | Kongress Kompakt

Meilensteine der Dermatologie

Münchener Fobi spiegelt seit 1951 die Entwicklungen des Faches wider

MÜNCHEN — Die 26. Münchener Fortbildungswoche machte einmal mehr deutlich: Seit inzwischen 67 Jahren begleitet der Kongress die rasante Entwicklung der Dermatologie — vom Kortison über die Retinoide bis hin zu Biologika und zur personalisierten …

Arzt mit Kittel vor Mikroskop

30.10.2018 | Urethritis | Leitthema

Aktuelle Diagnostik und Therapie der sexuell übertragbaren Infektionen

Aufgrund der steigenden Inzidenzen von STI ist das Erkennen und evidenzbasierte Therapieren dieser Infektionen essenziell. Aufsteigende Infektionen, Spätfolgen und weiteren Übertragungen sollen vermieden werden. Diese Übersicht stellt STI vor, die im urologischen Alltag eine Rolle spielen.

29.10.2018 | Polymerase-Kettenreaktion | Frauengesundheit in der Praxis

Trichomoniasis – wer kennt sie überhaupt noch?

Weltweit ist die Trichomoniasis immer noch die häufigste nichtvirale Geschlechtskrankheit. In Deutschland wird die Prävalenz ziemlich unterschätzt, weil der kulturelle Nachweis der Protozoen in Vaginalabstrichen nur eine ganz geringe Ausbeute hat …

22.10.2018 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Leitthema

Syphilis und Heinrich VIII.

Eine Erkrankung schreibt Weltgeschichte

Christoph Kolumbus brachte die Syphilis Ende des 15. Jahrhunderts nach Europa. Die Erkrankung erfasste im Eiltempo den ganzen Kontinent – auch Königshäuser wurden nicht verschont. Heinrich VIII. von England dient in dieser Übersicht als Beispiel für den Einfluss der Syphilis zur damaligen Zeit. 

15.10.2018 | HIV | CME

Sexuell übertragbare Infektionen in den Tropen

Unter „tropischen Geschlechtskrankheiten“ werden die Infektionen Ulcus molle, Lymphogranuloma venereum und Granuloma inguinale zusammengefasst. Die 3 Erkrankungen gehen primär mit Ulzera einher. Ihr Vorliegen stellt daher ein erhöhtes Risiko für die Übertragung von HIV und anderen STI dar.

01.08.2018 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Berufspolitik

„Eine STI kommt selten allein“

Bakterielle Geschlechtskrankheiten: Resistenzen nehmen zu

DÜSSELDORF — Zum fünften Mal veranstalteten die BVDD-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe gemeinsam das „Hautkrebs- und Systemtherapiesymposium“. Neben klassischen Themen wie dem Melanom und der Psoriasis standen dieses Mal auch sexuell …

Barbie im Original und mit einem BMI (Body-Mass-Index) von 21.

26.07.2018 | Kinder- und Jugendgynäkologie | Leitthema

Das junge Mädchen in der Gynäkologie

Im Bereich Mädchengesundheit können Gynäkolog*innen eindrucksvolle Optionen für primäre Prävention anbieten. Ausgehend von einem ganzheitlichen Verständnis von sexueller Gesundheit können sie junge Mädchen in einer turbulenten Lebensphase kompetent dabei begleiten, den eigenen Körper kennen, schätzen und schützen zu lernen.

25.06.2018 | HIV | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

So erfolgt heute die HIV-Testung

Der Hausarzt ist ein idealer Ansprechpartner, wenn es um den HIV-Test geht. Bei welchen Patienten ist der Test sinnvoll und wie sieht die moderne Diagnostik heute aus? Über deren Funktionsweise und Stolpersteine klärt der folgenden Beitrag auf.

25.06.2018 | HIV | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Selbst- und Einsendetests kommen

Für Personen, denen Anonymität wichtig ist, stehen voraussichtlich noch im Lauf des Jahres 2018 HIV-Selbsttests zur Verfügung. Außerdem werden Einsendetests auf HIV und andere sexuell übertragbare Erkrankungen erprobt.

25.05.2018 | Infertilität | CME

CME: Sexuell übertragbare Infektionen

Sexuell übertragbare Infektionen (STI) sind meist asymptomatisch, können jedoch unbehandelt schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. In diesem CME-Beitrag wird auf Symptome, Diagnostik und Therapie der häufigsten STIs eingegangen.

Studenten im Hörsaal

09.05.2018 | Prävention und Gesundheitsförderung in der Pädiatrie | Evidenzbasierte Medizin

Schulische Präventionsprogramme für Jugendliche: HIV, sexuell übertragbare Infektionen und Schwangerschaft

Bei Jugendlichen gibt es teils erhebliche Wissensdefizite bezüglich sexuell übertragbarer Erkrankungen. Schulen könnten ein geeigneter Ort für Präventionsprogramme sein. Unsere Expertin kommentiert die Ergebnisse eines Chochrane Reviews zu diesem Thema.

02.05.2018 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Originalien

Wissenserhebung zum Thema Jungengesundheit – zwischen Geschlechterkluft und Nachholbedarf

Untersuchungen zur Früherkennung verschiedener Erkrankungen und Entwicklungsstörungen finden von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr statt (Kinderfrüherkennungsuntersuchungen U1–U9). Die Jugendgesundheitsuntersuchungen (J1 und J2) sind eine …

03.04.2018 | Naturheilkunde | Geschichte der Urologie

Die Urologie und die alternativen Heilkulturen (1900–1970)

Erkrankungen des Unterleibs wurden häufig mit Geschlechtskrankheiten oder damit in Bezug stehenden Leiden assoziiert. Die urologische Diagnostik und Behandlungstechnik basierte auf der Idee, technische Geräte und naturwissenschaftlich-objektive …

01.04.2018 | HIV | Fortbildung

STI weltweit — wo stehen wir heute?

Eine wachsende Zahl antibiotikaresistenter Erreger und ein zunehmend sorgloses Risikoverhalten prägen das aktuelle Bild bei den sexuell übertragbaren Infektionen. Behandelnde Ärzte stehen ständig vor neuen Herausforderungen.

31.01.2018 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Geschichte der Urologie

Venerische Erkrankungen in einer „Allgemeinarztpraxis“ im 17. und frühen 18. Jahrhundert

Sexuell übertragbare Krankheiten stehen folglich aufgrund zunehmender Infektionsraten und steigender Antibiotikaresistenz aktuell im Fokus von Gesundheitspolitik und Ärzteschaft, sind jedoch keine neu auftretende Erscheinung, so dass sich ihre Geschichte viele Jahrhunderte und gar Jahrtausende zurückverfolgen lässt.

25.01.2018 | Flöhe | Zoonosen

„Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Parasitenbefall erkennen und gezielt behandeln

Flöhe sind externe Parasiten von Säugetieren und Vögeln. Normalerweise sind sie spezialisiert auf eine Wirtsspezies, bei deren Abwesenheit können sie jedoch auch auf Fehlwirte übergehen. Flöhe übertragen virale und bakterielle Erkrankungen sowie …

22.01.2018 | HIV | Fortbildung

Sexuell übertragbare Infektionen bei HIV-Infizierten

Aus vielfältigen Gründen werden sexuell übertragbare Erkrankungen bei HIV-Infizierten immer häufiger. Daher ist es wichtig, den diagnostischen Blick wieder auf Infektionen zu richten, die bisher als zu vernachlässigen galten.

01.10.2017 | HIV | Berufspolitik

Solarien führen zu jährlich 3.400 Melanom-Fällen

WHO fordert auf der EADV in Genf mehr Einsatz gegen Sonnenbänke

GENF — Im Jahr des 30-jährigen Gründungsjubiläums der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV) wartete bei der großen Jahrestagung in Genf einmal mehr dermatologische Fortbildung auf höchstem wissenschaftlichem Niveau auf die …

18.09.2017 | Sexuell übertragbare Erkrankungen | Originalarbeit

Sexuelles Risikoverhalten und STI-Prävention

Ein Vergleich zwischen Medizin‑, Soziologie- und Architekturstudierenden

Sexuelles Risikoverhalten erhöht die Wahrscheinlichkeit für ungewollte Schwangerschaften und sexuell übertragbare Erkrankungen („sexually transmitted infections“, STI). STI verursachen Beschwerden, die die Lebensqualität einschränken und …

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.