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Zervixkarzinom 

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  1. 02.04.2024 | Zervixkarzinom | News
    Frühe HPV-Impfung

    Zervixkarzinom wird wohl selten

  2. 02.04.2024 | Zervixkarzinom | Report

    Neueste Daten beim Zervixkarzinom sind „practice changing“

    TZM Essentials 2024

    Im letzten Jahr machten auf den großen Krebskongressen vier Studien Furore, die den klinischen Alltag beim Zervixkarzinom verändern werden. Was sich genau getan hat, wurde auf den TZM Essentials 2024, dem 16. Jahreskongress des Tumorzentrums am …

  3. 20.03.2024 | Brachytherapie | ReviewPaper
    Schwerpunkt Zervixkarzinom

    Radiochemotherapie des Zervixkarzinoms*

    Das lokal fortgeschrittene Zervixkarzinom ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der eine interdisziplinäre Therapie das Optimum darstellt. Die Behandlung besteht ab dem Stadium cT1b2/T2a2 N0 bzw. bei Vorliegen von Lymphknotenmetastasen aus einer …

  4. 02.04.2024 | Zervixkarzinom | News

    Zervixkarzinom und Vorstufen: Was ist die optimale Nachsorgestrategie?

    Bei Patientinnen mit fertilitätserhaltender Operation aufgrund von zervikalen intraepithelialen Neoplasien gilt es, kein Rezidiv zu übersehen. Doch welche Untersuchungen und Nachbeobachtungsintervalle sind sinnvoll?

  5. 20.03.2024 | Zervixkarzinom | ReviewPaper
    Schwerpunkt Zervixkarzinom

    Neuerungen in der Systemtherapie des metastasierten Zervixkarzinoms*

    Bei abnehmender Inzidenz weist das Zervixkarzinom bis heute eine hohe Mortalität in der inoperablen und metastasierten Situation auf. Bis vor wenigen Jahren wurde versucht, die Prognose vor allem mit Chemotherapien zu verbessern. In der jüngeren …

  6. 06.02.2024 | Zervixkarzinom | BriefCommunication
    Was bedeuten ergänzende Optionen für fachärztliche Standards?

    Zervixkarzinom trotz regelmäßiger Vorsorgeuntersuchung

    Wenn in Leitlinien noch kein klarer Konsens über die Werthaftigkeit einer Untersuchung besteht, ist dies auch im Rahmen der rechtlichen Bewertung fachärztlicher Standards relevant. Gerade in solchen Fällen kommt es zudem auf die exakte Einhaltung …

  7. 09.02.2024 | Zervixkarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Operative und systemische Therapieoptionen

    Neueste Daten beim Zervixkarzinom sind „practice changing“

    Im letzten Jahr machten auf den großen Krebskongressen vier Studien Furore, die den klinischen Alltag beim Zervixkarzinom verändern werden. Was sich genau getan hat, wurde auf dem 16. Jahreskongress des Tumorzentrums am CCC München vorgestellt.

  8. 12.12.2023 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Zervixkarzinom

    Risikofaktoren, Früherkennung und primäre Prävention

    Das Zervixkarzinom ist die vierthäufigste Krebserkrankung der Frau weltweit. Ursächlich sind fast immer Hochrisikosubtypen des humanen Papillomavirus. Aber auch andere virusunabhängige Risikofaktoren gilt es zu berücksichtigen. Der Beitrag fasst den aktuellen Stand zur Prävention und Früherkennung zusammen.

  9. 02.02.2024 | Impfungen | News

    HPV-Impfung im jungen Alter schützt nicht nur vor Zervixkarzinom

    Eine Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) vor dem 17. Lebensjahr senkt nicht nur das Risiko für Zervixkarzinome, sondern geht auch mit einem signifikant reduzierten Risiko für Tumoren im Analbereich einher.

  10. 25.01.2024 | Humane Papillomviren | Nachrichten | Online-Artikel
    Bevölkerungs-basierte Beobachtungsstudie

    Bei früh gegen HPV-geimpften Frauen gab es kein Zervixkarzinom mehr

    Vor 15 Jahren wurde in Schottland ein Programm zur HPV-Impfung gestartet. Eine Analyse ergab jetzt: Bei keiner Frau mit Impfschutz im Alter von 12 bis 13 Jahren wurde ein Zervixkarzinom registriert. Von der Impfung profitierten Frauen aus sozial schwachen Gegenden besonders.

  11. 09.11.2023 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Zervixkarzinomprävention: Erfolge und offene Fragen

    Dass die HPV-Impfung Zervixkarzinome verhindert, ist inzwischen durch so viele Daten gestützt, dass es keinen Zweifel mehr geben dürfte. Auch bezüglich des Screenings kann man zwei Jahre nach Einführung der HPV-Zytologie-Ko-Testung eine eindeutig positiv Bilanz ziehen. Dennoch gibt es offene Fragen: Hilft eine HPV-Schutzimpfung vor oder nach Konisation? Wo liegt die Zukunft: Ko-Testung oder alleiniger HPV-Test?

  12. 04.12.2023 | Zervixkarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Intensivierung der Kontrollen empfohlen

    Erhöhtes Langzeitrisiko für Zervixkarzinome nach aktiver Überwachung von CIN2

    Sofort konisieren oder erst einmal aktiv überwachen? Bei zervikalen intraepithelialen Neoplasien von Grad 2 (CIN2) sollte bei dieser Entscheidung auch das Langzeitrisiko für ein Zervixkarzinom berücksichtigt werden.

  13. 08.09.2023 | Hysterektomie | Report

    Zervixkarzinom: Ändert sich der Therapiestandard?

    Im vorletzten Jahr wurden auf dem ASCO-Kongress bahnbrechende Ergebnisse der KEYNOTE-826-Subgruppenanalyse präsentiert, die eine bedeutende Veränderung der klinischen Praxis bewirkten. In der Studie wurde die Zugabe von Pembrolizumab zur …

  14. 03.09.2023 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Innovative operative Konzepte beim Zervixkarzinom

    Während der letzten Jahre beherrschen drei wesentliche Themen die Chirurgie des frühen Zervixkarzinoms. Der Trend zur minimal-invasiven Chirurgie hatte durch die LACC-Studie einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Und die verminderte chirurgische Radikalität mit der Sentinellymphknotendiagnostik und die Vermeidung der radikalen Hysterektomie werden rege diskutiert. Eine Übersicht.

  15. 03.11.2023 | ESMO 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Vor Chemotherapie und Bestrahlung

    Zervixkarzinom: Sechs Wochen Chemo vorneweg

    Standard beim lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinom ist seit langem die Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung (CRT). Eine Chemotherapie-Induktion vor der CRT verbessert die Prognose. Ein neuer Standard?

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e.Medpedia

Zervixkarzinom bei der alten und geriatrischen Patientin

Geriatrische Onkologie
Das Zervixkarzinom ist eine der häufigsten Karzinomerkrankungen der Frau. In den Entwicklungsländern ist das Zervixkarzinom nach wie vor die zweithäufigste Krebserkrankung der Frau (Jemal et al. 2011). In den entwickelten Ländern wiederum ist das Zervixkarzinom die vierthäufigste Krebserkrankung und das zweithäufigste gynäkologische Malignom der Frau. Das Zervixkarzinoms ist durch eine zweigipflige Altersverteilung charakterisiert mit Altersgipfel zwischen dem 30.–39. und 60.–69. Lebensjahr. Typisch für diese Altersgruppe ist, dass periodische Krebs-Vorsorgeuntersuchungen immer weniger in Anspruch genommen werden, was gerade beim Zervixkarzinom die Früherkennung beeinträchtigt. Folgen dieser Einstellung sind die späte Diagnose im fortgeschrittenen Krankheitsstadium. Bei einem ständigen Wachstum der Population der Frauen die 65 Jahre und älter sind, wird erwartet, dass Zervixkarzinome in dieser Altersgruppe zunehmen werden. Aktuell sind mehr als 40 % der an Zervixkarzinom gestorbenen Frauen älter als 65 Jahre.

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