Skip to main content

Weitere Leitthemen

Weitere Leitthemen

01.10.2023

Ausgabe 5/2023

Komplementärmedizin, Teil 1

Der Arbeitskreis für komplementäre/integrative Schmerztherapie innerhalb der Deutschen Schmerzgesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, bessere Kenntnisse über den Einsatz und den Nutzen komplementärmedizinischer Methoden in der Schmerztherapie zu vermitteln. Mit diesem Schwerpunktthema soll eine Diskussion über die Möglichkeiten der Komplementärmedizin anregt werden (Teil 2 in Ausgabe 6/2023).

01.08.2023

Ausgabe 4/2023

Junge Schmerzforschung

Der AK Junge Schmerzgesellschaft versteht sich als aktiver Teil der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. Er unterstützt interdisziplinäre Forschung in allen Bereichen und möchte sich aktiv in der Weiterentwicklung der deutschen Forschungslandschaft einbringen. Einen Teil dieser Forschungsinteressen spiegelt dieser Themenschwerpunkt wider.

01.04.2023

Ausgabe 2/2023

Resilienz

Im klinischen Alltag fragt man sich manchmal, warum manche Menschen im Umgang mit Schmerzen so zu leiden scheinen, während andere scheinbar auch massive Beeinträchtigungen einfach so wegstecken. Es ist daher interessant, sich mit der Widerstandsfähigkeit, der Resilienz, gegenüber den Widrigkeiten des Lebens wie Schmerzen oder anderen Krankheitsfolgen auseinanderzusetzen. In diesem Schwerpunkt werfen fünf Beiträge unterschiedliche Schlaglichter auf Resilienz.

01.08.2022

Ausgabe 4/2022

Physiotherapie

Schmerz ist ein multidimensionales Phänomen, das interdisziplinär und interprofessionell behandelt werden kann und sollte. Finden Sie in diesem Themenschwerpunkt informative Beiträge zu physiotherapeutischen Behandlungsmaßnahmen, zu Schmerzedukation bei Patient*innen sowie einen spannenden Kommentar zur Akademisierung der Physiotherapie.

01.06.2022

Ausgabe 3/2022

Behandlungserwartungen und Schmerz

Behandlungserwartungen unserer Patient:innen sind nicht in Stein gemeißelt, sondern werden ganz wesentlich von den Behandelnden mit beeinflusst. Kommunikationskompetenz und die Behandler-Patienten-Beziehung sind das beste Instrument, um die komplexen psychoneurobiologischen Prozesse von Placebo- und Noceboeffekten zum Wohle der Patient:innen zu nutzen. Dieser Schwerpunkt betrachtet das Phänomen von verschiedenen Seiten, dokumentiert den aktuellen Erkenntnisstand und leuchtet Zukunftsfelder aus.

01.08.2021

Ausgabe 4/2021

Palliativmedizinische Lehre

Mehr als 40 Mio. Menschen pro Jahr benötigen Palliativmedizin. Viel Leid wäre vermeidbar, wenn der Mangel an Wissen über Palliativversorgung überwunden werden könnte. Aufgrund der COVID-19 Pandemie hat die digitale Lehr- und Prüfungsgestaltung an Relevanz gewonnen. Die Beiträge dieses Schwerpunktes bewerten das Erreichte in der palliativmedizinischen Lehre kritisch und werfen einen Blick in die Zukunft.

01.06.2021

Ausgabe 3/2021

Schmerztherapie – ein Stiefkind der Frauenheilkunde? Endometriose – ein Stiefkind der Schmerzmedizin?

Die vorliegende Ausgabe richtet Ihren Fokus auf chronische Unterbauchschmerzen und Endometriose. Die Beiträge sollen den Blickwinkel der Leser*innen in ihrem Fachgebiet als auch die Zusammenarbeit von Frauenärzt*innen mit Schmerzmediziner*innen fördern und zu einer besseren interdisziplinären Versorgung von Patientinnen mit chronischen Unterbauchschmerzen und Endometriose beitragen.

01.02.2021

Ausgabe 1/2021

Prävention von Schmerzen

Die IASP hat im Jahr 2020 das Global Year für die „Prävention von Schmerzen“ ausgerufen. Mit dieser Kampagne soll das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass eine Prävention von Schmerzen und somit von deren Folgen mindestens genauso wichtig ist wie eine Schmerzbehandlung. Die Beiträge in Ausgabe 01/2021 von Der Schmerz geben einen Überblick über Präventionsstrategien, die dazu in der Lage sind, das Auftreten von Schmerzen zu verhindern (Primärprävention), die Chronifizierung von akuten Schmerzen zu limitieren (Sekundärprävention) und Langzeitfolgen von Schmerzen zu verringern (Tertiärprävention).

01.12.2020

Ausgabe 6/2020

Kopf- und Gesichtsschmerzen

Es gibt eine Vielzahl von Gründen und Argumenten, warum die Beschäftigung mit Kopfschmerzerkrankungen eine spannende, abwechslungsreiche und lohnende Tätigkeit ist. Die Ausgabe 06/2020 von Der Schmerz bietet einen Querschnitt durch die Welt der Kopfschmerzen mit wichtigen Aspekten für den in der täglichen Versorgung arbeitenden Kliniker und auch für den an neuen Entwicklungen interessierten Wissenschaftler.

01.06.2020

Ausgabe 3/2020

S3-Leitlinie LONTS

Etwa 650.000 Menschen in Deutschland erhalten eine Langzeittherapie mit Opioiden. Bedeutend ist es, Fehltherapien, Missbrauch und Abhängigkeit früh zu erkennen, um adäquate Therapiemaßnahmen einleiten zu können, die sowohl die Abhängigkeit als auch die weiterhin bestehenden chronischen Schmerzen in den Fokus nehmen. Die Leitlinie LONTS ist dabei eine große Hilfe und wird in Ausgabe 03/2020 von Der Schmerz in Form ihrer zweiten Aktualisierung vorgestellt.