Ob zur kombinierten oralen Antikoagulation und Plättchenhemmung eine Dreifachkombination eingesetzt werden soll, und - wenn ja - welche, kann laut Prof. Verena Stangl,leitende Oberärztin an der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Kardiologie und Angiologie, Charité, Universitätsmedizin Berlin, nur individuell beurteilt werden. Als Steuerungselemente werden unter anderem eine Verkürzung der Tripletherapie, der Einsatz von nicht-Vitamin- K-abhängigen oralen Antikoagulanzien (NOAK) und der Verzicht auf eine Dreifachkombination diskutiert. Die in 33 Ländern durchgeführte, randomisierte, kontrollierte Studie AUGUSTUS habe zu dieser Problemstellung wertvolle Informationen geliefert.
×
…
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.
Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.
Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.
Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.
Update Kardiologie
Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.