Skip to main content

CardioVasc

2009 - 2024
Jahrgänge
87
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 2/2024
Aktuelle Ausgabe

Ausgewählte Beiträge aus dieser Zeitschrift

Perkutaner Vorhofohrverschluss zur Schlaganfallprävention

Apoplex Übersichtsartikel

Der perkutane Vorhofohrverschluss stellt eine Alternative zur Antikoagulationstherapie bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern zur Schlaganfallprävention dar. In diesem Artikel wird die bisherige Evidenz beschrieben sowie neue Erkenntnisse zu …

Screening für familiäre Hypercholesterinämie - so früh wie möglich?

Kardiovaskuläre Erkrankungen gehen oftmals mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher. Menschen mit einer Genmutation für familiäre Hypercholesterinämie haben für diese Erkrankungen ein besonders hohes Risiko. Es sollte also bereits im …

Stellenwert von drug-coated balloons in der interventionellen Kardiologie

Akutes Koronarsyndrom Übersichtsartikel

Bei der perkutanen Behandlung der koronaren Herzkrankheit könnten drug-coated balloons eine attraktive Alternative zur Stentimplantation darstellen. Dies gilt nicht nur für In-Stent-Restenosen, sondern auch für de-novo-Stenosen nativer Gefäße.

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

Neueste CME-Kurse aus dieser Zeitschrift

GLP-1-Rezeptoragonisten bei kardiologischen Patienten

Hypertonie CME-Kurs
CME: 2 Punkte

GLP-1-Rezeptoragonisten revolutionieren die Therapie von Typ-2-Diabetes und Adipositas. Das hat auch positive Effekte auf das kardiovaskuläre Risiko, das diese Erkrankungen begleitet. Wie sieht der Einsatz dieser Medikamente im klinischen Alltag aus und was sagen die Leitlinien? Eine Übersicht.

Neue Antihypertensiva im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System

Hypertonie CME-Kurs
CME: 2 Punkte

Seit seiner Entdeckung ist das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) ein zentraler Angriffspunkt für Antihypertensiva. Die neuesten Entwicklungen haben drei Wirkstoffklassen hervorgebracht, die das Angiotensinogen, die Aldosteronproduktion und den Mineralhaushalt nebenwirkungsärmer regulieren. Eine Übersicht zur Wirkungsweise und ersten klinischen Daten.

Familiäre Hypercholesterinämie – Diagnostik, Therapie und Screening

CME: 2 Punkte

Die familiäre Hypercholesterinämie ist eine genetische Störung, die zu erhöhten Cholesterinspiegeln und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Ein flächendeckendes Screening ist in Deutschland noch nicht etabliert, obwohl ein frühzeitiges Erkennen und Intervenieren schwerwiegende Folgen der Erkrankung verhindern könnte.

Behandlung der Karotisstenose

CME: 2 Punkte

Stenosen der Arteria carotis interna stellen die wichtigste Manifestation der Atherosklerose hirnversorgender Arterien dar. Wenngleich hierfür rezente multidisziplinäre deutsche und europäische Leitlinien existieren, regen neue Studiendaten zu einer kritischen Reflexion hinsichtlich der Handlungs- und Versorgungsempfehlungen an.

Behandlung der Aortendissektion – Moderne operative und interventionelle Methoden

CME: 2 Punkte

Die Qualität und das Spektrum der Behandlungen von Aortendissektion haben in den letzten Jahren zugenommen. Die aktuellen modernen chirurgischen und endovaskulären Möglichkeiten erlauben alle Aortenpathologien mit unterschiedlichen Strategien zu behandeln. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten der potenziell lebensgefährlichen Aufspaltung der Aorta-Wandschicht.

Kontinuität und Wandel in der Diabetestherapie – Neue Perspektiven in der Organprotektion und im Gewichtsmanagement

CME: 2 Punkte

In der Diabetestherapie hat sich in den letzten Jahren ein Wandel vollzogen, der sich auch im Konsensusbericht der ADA und EASD widerspiegelt. Der Ansatz geht in Richtung einer patientenzentrierten Therapie, weg vom sog. glukozentrischen Weltbild und berücksichtigt auch neue Substanzklassen wie GLP-1-Rezeptor-Agonisten.

Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

Interdisziplinäre Fortbildung zur kardiovaskulären Medizin. Inhalte: Prävention, Diagnostik und Therapie in Kooperation von Fachgebieten, Kongressberichterstattung, Hintergrundreportagen, Meinungen von Fachleuten, Fachkontroversen, CME / zertifizierte Fortbildung in Form von peer-reviewed Übersichts- und Originalarbeiten, Überblick über Fachliteratur in Form von kommentierten praxisrelevanten Referaten.

Metadaten
Titel
CardioVasc
Abdeckung
Volume 9/2009 - Volume 24/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
1618-3851
Print ISSN
1617-4933
Zeitschriften-ID
15027

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.