Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 5/2024

07.12.2023 | Viszerale Ischämie | Leitthema

Indikation und Technik der endovaskulären Revaskularisation der Viszeralarterien bei mesenterialer Ischämie

verfasst von: Dr. med. Annette Thurner, Univ.-Prof. Dr. med. Ralph Kickuth

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die endovaskuläre Revaskularisation im Rahmen der akuten und chronischen Mesenterialischämie stellt einen wichtigen Eckpfeiler eines interdisziplinären Gesamtbehandlungskonzeptes dar. Die Vorteile liegen in der minimalen Invasivität und Schnelligkeit zur Wiederherstellung der Perfusion. Dieser Artikel erläutert im Hinblick auf die endovaskuläre Revaskularisation Indikation, Technik und den bisherigen Stand der klinischen Literatur.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bala M, Catena F, Kashuk J et al (2022) Acute mesenteric ischemia: updated guidelines of the world society of emergency surgery. World J Emerg Surg 17:54CrossRefPubMedPubMedCentral Bala M, Catena F, Kashuk J et al (2022) Acute mesenteric ischemia: updated guidelines of the world society of emergency surgery. World J Emerg Surg 17:54CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Huber TS, Björck M, Chandra A et al (2021) Chronic mesenteric ischemia: clinical practice guidelines from the society for vascular surgery. J Vasc Surg 73:87S–115SCrossRefPubMed Huber TS, Björck M, Chandra A et al (2021) Chronic mesenteric ischemia: clinical practice guidelines from the society for vascular surgery. J Vasc Surg 73:87S–115SCrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Björck M, Koelemay M, Acosta S et al (2017) Management of the diseases of mesenteric arteries and veins: clinical practice guidelines of the European society of vascular surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 53:460–510CrossRefPubMed Björck M, Koelemay M, Acosta S et al (2017) Management of the diseases of mesenteric arteries and veins: clinical practice guidelines of the European society of vascular surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 53:460–510CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Najdawi M, Garzelli L, Nuzzo A et al (2022) Endovascular revascularization of acute arterial mesenteric ischemia: report of a 3-year experience from an intestinal stroke center unit. Eur Radiol 32:5606–5615CrossRefPubMed Najdawi M, Garzelli L, Nuzzo A et al (2022) Endovascular revascularization of acute arterial mesenteric ischemia: report of a 3-year experience from an intestinal stroke center unit. Eur Radiol 32:5606–5615CrossRefPubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Terlouw LG, Moelker A, Abrahamsen J et al (2020) European guidelines on chronic mesenteric ischaemia. United European Gastroenterol J 8:371–395CrossRefPubMedPubMedCentral Terlouw LG, Moelker A, Abrahamsen J et al (2020) European guidelines on chronic mesenteric ischaemia. United European Gastroenterol J 8:371–395CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat van Dijk LJD, van Noord D, van Mierlo M et al (2020) Single-center retrospective comparative analysis of transradial, transbrachial, and transfemoral approach for mesenteric arterial procedures. J Vasc Interv Radiol 31:130–138CrossRefPubMed van Dijk LJD, van Noord D, van Mierlo M et al (2020) Single-center retrospective comparative analysis of transradial, transbrachial, and transfemoral approach for mesenteric arterial procedures. J Vasc Interv Radiol 31:130–138CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Freitas B, Bausback Y, Schuster J et al (2018) Thrombectomy devices in the treatment of acute mesenteric Ischemia: initial single-center experience. Ann Vasc Surg 51:124–131CrossRefPubMed Freitas B, Bausback Y, Schuster J et al (2018) Thrombectomy devices in the treatment of acute mesenteric Ischemia: initial single-center experience. Ann Vasc Surg 51:124–131CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Alnahhal KI, Sorour AA, Lyden SP et al (2023) Management of patients with chronic mesenteric ischemia across three consecutive eras. J Vasc Surg (1:S0741–5214(23)01396–4. Epub ahead of print) Alnahhal KI, Sorour AA, Lyden SP et al (2023) Management of patients with chronic mesenteric ischemia across three consecutive eras. J Vasc Surg (1:S0741–5214(23)01396–4. Epub ahead of print)
10.
Zurück zum Zitat Haben C, Park WM, Bena JF et al (2020) Improving midterm results justify the continued use of bare-metal stents for endovascular therapy for chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 71:111–120CrossRefPubMed Haben C, Park WM, Bena JF et al (2020) Improving midterm results justify the continued use of bare-metal stents for endovascular therapy for chronic mesenteric ischemia. J Vasc Surg 71:111–120CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Watanabe H, Morimoto T, Shiomi H, RESET and NEXT Investigators, - (2018) Impact of angiographic residual stenosis on clinical outcomes after new-generation drug-eluting stents implantation: insights from a pooled analysis of the RESET and NEXT trials. J Am Heart Assoc 7:e8718CrossRefPubMedPubMedCentral Watanabe H, Morimoto T, Shiomi H, RESET and NEXT Investigators, - (2018) Impact of angiographic residual stenosis on clinical outcomes after new-generation drug-eluting stents implantation: insights from a pooled analysis of the RESET and NEXT trials. J Am Heart Assoc 7:e8718CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Thurner A, Peter D, Lichthardt S et al (2023) Intravascular lithotripsy for treatment of calcified stenotic mesenteric arteries in patients with chronic mesenteric Ischaemia: a single centre experience. Eur J Vasc Endovasc Surg 66:142–143CrossRefPubMed Thurner A, Peter D, Lichthardt S et al (2023) Intravascular lithotripsy for treatment of calcified stenotic mesenteric arteries in patients with chronic mesenteric Ischaemia: a single centre experience. Eur J Vasc Endovasc Surg 66:142–143CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Blauw JT, Bulut T, Oderich GS, Dutch Mesenteric Ischemia Study Group, - (2017) Mesenteric vascular treatment 2016: from open surgical repair to endovascular revascularization. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:75–84CrossRefPubMed Blauw JT, Bulut T, Oderich GS, Dutch Mesenteric Ischemia Study Group, - (2017) Mesenteric vascular treatment 2016: from open surgical repair to endovascular revascularization. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:75–84CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mihatsch PW, Schmidt AM, Augustin AM et al (2023) Pancreatic Ischemia-reperfusion injury following endovascular treatment of symptomatic celiac and superior mesenteric artery stenosis. J Endovasc Ther 7:15266028231209247CrossRef Mihatsch PW, Schmidt AM, Augustin AM et al (2023) Pancreatic Ischemia-reperfusion injury following endovascular treatment of symptomatic celiac and superior mesenteric artery stenosis. J Endovasc Ther 7:15266028231209247CrossRef
Metadaten
Titel
Indikation und Technik der endovaskulären Revaskularisation der Viszeralarterien bei mesenterialer Ischämie
verfasst von
Dr. med. Annette Thurner
Univ.-Prof. Dr. med. Ralph Kickuth
Publikationsdatum
07.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2024
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-02013-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2024

Die Chirurgie 5/2024 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH