Erschienen in:
06.06.2016 | Verletzungen der Rotatorenmanschette | Originalarbeit
Operative Versorgung von Rotatorenmanschettenmassenrupturen mit einer modifizierten Double-row-margin-convergence-Technik mit Titanankerschrauben
Mittelfristige Ergebnisse
verfasst von:
Dr. med. Stephanie Geyer, Dr. med. Christian Schoch, Dr. med. Michael Geyer
Erschienen in:
Obere Extremität
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Ausgabe 3/2016
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die LASA-Double-row(DR)-Fixation mit Titanankerschrauben (LASA DR, Fa. Königsee) ist eine Modifikation der Suture-bridge-Technik mit Verbesserung biomechanischer Parameter wie maximaler Ausreißkraft, zyklischer Belastbarkeit, Steifigkeit und Kontaktdruck. Durch das Transfixationsprinzip wird die Zahl der Implantate halbiert. Es werden mittelfristige Ergebnisse nach modifizierter DR-margin-convergence(MC)-Technik mit Titanankerschrauben bei Rotatorenmanschettenmassenrupturen vorgestellt.
Methodik
2007 wurden 85 Patienten (w = 33; m = 52; Durchschnittsalter: 60,2 Jahre) mit Bateman 3 (n = 70) und 4 (n = 15) Rupturen in der LASA-DR-Technik versorgt und 24 und 54 Monate postoperativ mit einem rein subjektiven modifizierten Constant Score (SSG) befragt. 61,2 Monate postoperativ erfolgte eine freiwillige Nachuntersuchung mit Erhebung des Constant-Murley-Score CS und der Rerupturrate mittels Ultraschall.
Ergebnisse
Im SSG konnte eine höchst signifikante Steigerung von präoperativen 50 (min.: 9; max.: 81) Punkten auf 83 (min.: 29, max.: 100) Punkte 54 Monate postoperativ erreicht werden. In der freiwilligen Nachuntersuchung 61,2 Monate postoperativ wurde ein Follow-up von 53 % erzielt. Im CS wurden 78 (min.: 18; max.: 89) Punkte und im alters- und geschlechtsadaptierten CS 94 % (min.: 26 %; max.: 126 %) erreicht. In der sonographischen Überprüfung der Sehnenintegrität liegt die absolute Rerupturrate bei 11,1 %, die relative bei 26,7 %.
Schlussfolgerung
Die modifizierte DR-LASA Technik erreicht verlässliche Ergebnisse mit einer hohen Ausheilungsrate. Sie stellt gerade bei den Massenrupturen mit der Halbierung der Anzahl an Implantaten und Kosten eine echte Alternative zu den kostenintensiven Suture-bridge-Techniken dar.