Einleitung
Eingeschlossene Studien
Gabapentinoide (Gabapentin, Pregabalin)
Antidepressiva
Capsaicin
Lokalanästhetika
Botulinumtoxin A (BTX-A)
Naltrexon
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und kutane Feldstimulation (CFS)
Akupunktur
Weitere Therapiemöglichkeiten
Schlussfolgerung
Therapiemöglichkeiten | Quelle | Qualität der Evidenz | |
---|---|---|---|
Postherpetischer Juckreiz | 2 % Amitriptylin + 0,5 % ketaminhaltiges Gel 5 %iges Lidocainpflaster über max. 12 h/d 4 %iges Tetracain, gelöst mit 0,5 %igem Bupivacain s.c.: supraorbitale Injektion von 20 mg Tetracain in 0,5 ml 0,5 %igem Bupivacain | [47] [58] [59] | Fallbericht Fallbericht Fallbericht |
Brachioradialer Pruritus | 1 % Amitriptylin + 0,5 % Ketaminsalbe: lokal 3‑ bis 4‑mal/d 8 %iges Capsaicinpflaster über ca. 60 min Gabapentin 900–1800 mg/d | [46] [43] | Fallbericht Retrospektive Studie & Fallserien Fallserie |
Notalgia paraesthetica | Gabapentin 300 mg/d für 4 Wochen Amitriptylin 10 mg/d für 9 Monate 0,025 %ige Capsaicinsalbe 3‑ bis 5‑mal/d für 4 Wochen 2 %iges Lidocain intradermal (1 cc) + 0,9 %iges NaCl (5 cc), 0,2–0,3 cc lokal in Abständen von 1 cm injiziert | [42] [45] [32] [61] | Nichtrandomisierte klinische Studie Fallbericht Doppelblinde RCT Fallbericht |
Radikulopathien | Gabapentin 300–1200 mg/d | [43] | Fallserie |
Z. n. Verbrennungen | Pregabalin 75 mg × 2, bis auf 300 mg/d Naltrexon 50 mg/d BTX‑A individuell TENS 1 h/d für 3 Wochen | [31] [72] [68] | Doppelblinde, placebokontrollierte Studie Fallserie Retrospektive Studie Pilotstudie, Fallbericht |