Skip to main content
Erschienen in: Herz 8/2015

01.12.2015 | Übersichten

Update zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz

Neue Erkenntnisse und Studien des letzten Jahres

verfasst von: Sebastian Ewen, Y. Linicus, M. Böhm

Erschienen in: Herz | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die chronische Herzinsuffizienz ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit mit steigender Prävalenz und Inzidenz. Aufgrund der hohen Morbidität und Mortalität ist eine möglichst standardisierte und evidenzbasierte Therapie essenziell. Die nachfolgende Übersicht erläutert die Studienergebnisse des Jahres 2014, aufbauend auf den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie. Zunächst werden die Fortschritte bestehender Medikamentenregime erläutert, wie die Therapie mit Betablockern und Mineralokortikoidrezeptorantagonisten, sowie Therapieoptionen zur Herzfrequenzreduktion vorgestellt. Nachfolgend wird auf neue pharmakologische Entwicklungen und Studienergebnisse zu Neprilysininhibitoren und Angiotensinrezeptorblockern eingegangen. Abschließend sollen neue Erkenntnisse zu häufigen Komorbiditäten von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wie Vorhofflimmern und Hyperkaliämien vorgestellt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat McMurray JJ, Adamopoulos S, Anker SD et al (2012) ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2012: the task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2012 of the European Society of Cardiology. Developed in collaboration with the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J 33:1787–1847CrossRefPubMed McMurray JJ, Adamopoulos S, Anker SD et al (2012) ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2012: the task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2012 of the European Society of Cardiology. Developed in collaboration with the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J 33:1787–1847CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Thibodeau JT, Turer AT, Gualano SK et al (2014) Characterization of a novel symptom of advanced heart failure: bendopnea. JACC Heart Fail 2:24–31CrossRefPubMed Thibodeau JT, Turer AT, Gualano SK et al (2014) Characterization of a novel symptom of advanced heart failure: bendopnea. JACC Heart Fail 2:24–31CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Nadir AM, Beadle R, Lim HS (2014) Kussmaul physiology in patients with heart failure. Circ Heart Fail 7:440–447CrossRefPubMed Nadir AM, Beadle R, Lim HS (2014) Kussmaul physiology in patients with heart failure. Circ Heart Fail 7:440–447CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Schuchert A, Muto C, Maounis T et al (2013) One-year outcome after CRT implantation in NYHA class IV in comparison to NYHA class III patients. Clin Res Cardiol 102:505–511CrossRefPubMed Schuchert A, Muto C, Maounis T et al (2013) One-year outcome after CRT implantation in NYHA class IV in comparison to NYHA class III patients. Clin Res Cardiol 102:505–511CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Kotecha D, Holmes J, Krum H et al (2014) Efficacy of beta blockers in patients with heart failure plus atrial fibrillation: an individual-patient data meta-analysis. Lancet 384:2235–2243CrossRefPubMed Kotecha D, Holmes J, Krum H et al (2014) Efficacy of beta blockers in patients with heart failure plus atrial fibrillation: an individual-patient data meta-analysis. Lancet 384:2235–2243CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat McAlister FA, Wiebe N, Ezekowitz JA et al (2009) Meta-analysis: beta-blocker dose, heart rate reduction, and death in patients with heart failure. Ann Intern Med 150:784–794CrossRefPubMed McAlister FA, Wiebe N, Ezekowitz JA et al (2009) Meta-analysis: beta-blocker dose, heart rate reduction, and death in patients with heart failure. Ann Intern Med 150:784–794CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Castagno D, Skali H, Takeuchi M et al (2012) Association of heart rate and outcomes in a broad spectrum of patients with chronic heart failure: results from the CHARM (Candesartan in Heart Failure: Assessment of Reduction in Mortality and morbidity) program. J Am Coll Cardiol 59:1785–1795CrossRefPubMed Castagno D, Skali H, Takeuchi M et al (2012) Association of heart rate and outcomes in a broad spectrum of patients with chronic heart failure: results from the CHARM (Candesartan in Heart Failure: Assessment of Reduction in Mortality and morbidity) program. J Am Coll Cardiol 59:1785–1795CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Böhm M, Perez AC, Jhund PS et al (2014) Relationship between heart rate and mortality and morbidity in the irbesartan patients with heart failure and preserved systolic function trial (I-Preserve). Eur J Heart Fail 16:778–787CrossRefPubMed Böhm M, Perez AC, Jhund PS et al (2014) Relationship between heart rate and mortality and morbidity in the irbesartan patients with heart failure and preserved systolic function trial (I-Preserve). Eur J Heart Fail 16:778–787CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Pitt B, Pfeffer MA, Assmann SF et al (2014) Spironolactone for heart failure with preserved ejection fraction. N Engl J Med 370:1383–1392CrossRefPubMed Pitt B, Pfeffer MA, Assmann SF et al (2014) Spironolactone for heart failure with preserved ejection fraction. N Engl J Med 370:1383–1392CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Pfeffer MA, Claggett B, Assmann SF et al (2015) Regional variation in patients and outcomes in the Treatment of Preserved Cardiac Function Heart Failure With an Aldosterone Antagonist (TOPCAT) trial. Circulation 131:34–42CrossRefPubMed Pfeffer MA, Claggett B, Assmann SF et al (2015) Regional variation in patients and outcomes in the Treatment of Preserved Cardiac Function Heart Failure With an Aldosterone Antagonist (TOPCAT) trial. Circulation 131:34–42CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fiuzat M, Califf RM (2011) Conduct of clinical trials in acute heart failure: regional differences in heart failure clinical trials. Heart Fail Clin 7:539–544CrossRefPubMed Fiuzat M, Califf RM (2011) Conduct of clinical trials in acute heart failure: regional differences in heart failure clinical trials. Heart Fail Clin 7:539–544CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Reil JC, Custodis F, Swedberg K et al (2011) Heart rate reduction in cardiovascular disease and therapy. Clin Res Cardiol 100:11–19CrossRefPubMed Reil JC, Custodis F, Swedberg K et al (2011) Heart rate reduction in cardiovascular disease and therapy. Clin Res Cardiol 100:11–19CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lonn EM, Rambihar S, Gao P et al (2014) Heart rate is associated with increased risk of major cardiovascular events, cardiovascular and all-cause death in patients with stable chronic cardiovascular disease: an analysis of ONTARGET/TRANSCEND. Clin Res Cardiol 103:149–159CrossRefPubMed Lonn EM, Rambihar S, Gao P et al (2014) Heart rate is associated with increased risk of major cardiovascular events, cardiovascular and all-cause death in patients with stable chronic cardiovascular disease: an analysis of ONTARGET/TRANSCEND. Clin Res Cardiol 103:149–159CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Swedberg K, Komajda M, Böhm M et al (2010) Ivabradine and outcomes in chronic heart failure (SHIFT): a randomised placebo-controlled study. Lancet 376:875–885CrossRefPubMed Swedberg K, Komajda M, Böhm M et al (2010) Ivabradine and outcomes in chronic heart failure (SHIFT): a randomised placebo-controlled study. Lancet 376:875–885CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Böhm M, Swedberg K, Komajda M et al (2010) Heart rate as a risk factor in chronic heart failure (SHIFT): the association between heart rate and outcomes in a randomised placebo-controlled trial. Lancet 376:886–894CrossRefPubMed Böhm M, Swedberg K, Komajda M et al (2010) Heart rate as a risk factor in chronic heart failure (SHIFT): the association between heart rate and outcomes in a randomised placebo-controlled trial. Lancet 376:886–894CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Vazir A, Claggett B, Jhund P et al (2015) Prognostic importance of temporal changes in resting heart rate in heart failure patients: an analysis of the CHARM program. Eur Heart J 36:669–675CrossRefPubMed Vazir A, Claggett B, Jhund P et al (2015) Prognostic importance of temporal changes in resting heart rate in heart failure patients: an analysis of the CHARM program. Eur Heart J 36:669–675CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Franke J, Wolter JS, Meme L et al (2013) Optimization of pharmacotherapy in chronic heart failure: is heart rate adequately addressed? Clin Res Cardiol 102:23–31CrossRefPubMed Franke J, Wolter JS, Meme L et al (2013) Optimization of pharmacotherapy in chronic heart failure: is heart rate adequately addressed? Clin Res Cardiol 102:23–31CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Packer M (1995) Evolution of the neurohormonal hypothesis to explain the progression of chronic heart failure. Eur Heart J 16(Suppl F):4–6CrossRefPubMed Packer M (1995) Evolution of the neurohormonal hypothesis to explain the progression of chronic heart failure. Eur Heart J 16(Suppl F):4–6CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ruilope LM, Dukat A, Böhm M et al (2010) Blood-pressure reduction with LCZ696, a novel dual-acting inhibitor of the angiotensin II receptor and neprilysin: a randomised, double-blind, placebo-controlled, active comparator study. Lancet 375:1255–1266CrossRefPubMed Ruilope LM, Dukat A, Böhm M et al (2010) Blood-pressure reduction with LCZ696, a novel dual-acting inhibitor of the angiotensin II receptor and neprilysin: a randomised, double-blind, placebo-controlled, active comparator study. Lancet 375:1255–1266CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Solomon SD, Zile M, Pieske B et al (2012) The angiotensin receptor neprilysin inhibitor LCZ696 in heart failure with preserved ejection fraction: a phase 2 double-blind randomised controlled trial. Lancet 380:1387–1395CrossRefPubMed Solomon SD, Zile M, Pieske B et al (2012) The angiotensin receptor neprilysin inhibitor LCZ696 in heart failure with preserved ejection fraction: a phase 2 double-blind randomised controlled trial. Lancet 380:1387–1395CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat McMurray JJ, Packer M, Desai AS et al (2014) Angiotensin-neprilysin inhibition versus enalapril in heart failure. N Engl J Med 371:993–1004CrossRefPubMed McMurray JJ, Packer M, Desai AS et al (2014) Angiotensin-neprilysin inhibition versus enalapril in heart failure. N Engl J Med 371:993–1004CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Packer M, McMurray JJ, Desai AS et al (2015) Angiotensin receptor neprilysin inhibition compared with enalapril on the risk of clinical progression in surviving patients with heart failure. Circulation 131:54–61CrossRefPubMed Packer M, McMurray JJ, Desai AS et al (2015) Angiotensin receptor neprilysin inhibition compared with enalapril on the risk of clinical progression in surviving patients with heart failure. Circulation 131:54–61CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Sabouret P, Depret-Bixio L, Cotte FE et al (2014) Sex differences in stroke prevention in atrial fibrillation in French primary care. Results of the AFIGP (Atrial Fibrillation In General Practice) database. Clin Res Cardiol 103:887–893CrossRefPubMed Sabouret P, Depret-Bixio L, Cotte FE et al (2014) Sex differences in stroke prevention in atrial fibrillation in French primary care. Results of the AFIGP (Atrial Fibrillation In General Practice) database. Clin Res Cardiol 103:887–893CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Pozzoli M, Cioffi G, Traversi E et al (1998) Predictors of primary atrial fibrillation and concomitant clinical and hemodynamic changes in patients with chronic heart failure: a prospective study in 344 patients with baseline sinus rhythm. J Am Coll Cardiol 32:197–204CrossRefPubMed Pozzoli M, Cioffi G, Traversi E et al (1998) Predictors of primary atrial fibrillation and concomitant clinical and hemodynamic changes in patients with chronic heart failure: a prospective study in 344 patients with baseline sinus rhythm. J Am Coll Cardiol 32:197–204CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Chamberlain AM, Redfield MM, Alonso A et al (2011) Atrial fibrillation and mortality in heart failure: a community study. Circ Heart Fail 4:740–746PubMedCentralCrossRefPubMed Chamberlain AM, Redfield MM, Alonso A et al (2011) Atrial fibrillation and mortality in heart failure: a community study. Circ Heart Fail 4:740–746PubMedCentralCrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Aleong RG, Sauer WH, Davis G et al (2014) New-onset atrial fibrillation predicts heart failure progression. Am J Med 127:963–971CrossRefPubMed Aleong RG, Sauer WH, Davis G et al (2014) New-onset atrial fibrillation predicts heart failure progression. Am J Med 127:963–971CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Zakeri R, Borlaug BA, McNulty SE et al (2014) Impact of atrial fibrillation on exercise capacity in heart failure with preserved ejection fraction: a RELAX trial ancillary study. Circ Heart Fail 7:123–130PubMedCentralCrossRefPubMed Zakeri R, Borlaug BA, McNulty SE et al (2014) Impact of atrial fibrillation on exercise capacity in heart failure with preserved ejection fraction: a RELAX trial ancillary study. Circ Heart Fail 7:123–130PubMedCentralCrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Rossignol P, Dobre D, Mcmurray JJ et al (2014) Incidence, determinants, and prognostic significance of hyperkalemia and worsening renal function in patients with heart failure receiving the mineralocorticoid receptor antagonist eplerenone or placebo in addition to optimal medical therapy: results from the Eplerenone in Mild Patients Hospitalization and Survival Study in Heart Failure (EMPHASIS-HF). Circ Heart Fail 7:51–58CrossRefPubMed Rossignol P, Dobre D, Mcmurray JJ et al (2014) Incidence, determinants, and prognostic significance of hyperkalemia and worsening renal function in patients with heart failure receiving the mineralocorticoid receptor antagonist eplerenone or placebo in addition to optimal medical therapy: results from the Eplerenone in Mild Patients Hospitalization and Survival Study in Heart Failure (EMPHASIS-HF). Circ Heart Fail 7:51–58CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Rossignol P, Cleland JG, Bhandari S et al (2012) Determinants and consequences of renal function variations with aldosterone blocker therapy in heart failure patients after myocardial infarction: insights from the Eplerenone Post-Acute Myocardial Infarction Heart Failure Efficacy and Survival Study. Circulation 125:271–279CrossRefPubMed Rossignol P, Cleland JG, Bhandari S et al (2012) Determinants and consequences of renal function variations with aldosterone blocker therapy in heart failure patients after myocardial infarction: insights from the Eplerenone Post-Acute Myocardial Infarction Heart Failure Efficacy and Survival Study. Circulation 125:271–279CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Vardeny O, Claggett B, Anand I et al (2014) Incidence, predictors, and outcomes related to hypo- and hyperkalemia in patients with severe heart failure treated with a mineralocorticoid receptor antagonist. Circ Heart Fail 7:573–579CrossRefPubMed Vardeny O, Claggett B, Anand I et al (2014) Incidence, predictors, and outcomes related to hypo- and hyperkalemia in patients with severe heart failure treated with a mineralocorticoid receptor antagonist. Circ Heart Fail 7:573–579CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Packham DK, Rasmussen HS, Lavin PT et al (2015) Sodium zirconium cyclosilicate in hyperkalemia. N Engl J Med 372:222–231CrossRefPubMed Packham DK, Rasmussen HS, Lavin PT et al (2015) Sodium zirconium cyclosilicate in hyperkalemia. N Engl J Med 372:222–231CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Kosiborod M, Rasmussen HS, Lavin P et al (2014) Effect of sodium zirconium cyclosilicate on potassium lowering for 28 days among outpatients with hyperkalemia: the HARMONIZE randomized clinical trial. Jama 312:2223–2233CrossRefPubMed Kosiborod M, Rasmussen HS, Lavin P et al (2014) Effect of sodium zirconium cyclosilicate on potassium lowering for 28 days among outpatients with hyperkalemia: the HARMONIZE randomized clinical trial. Jama 312:2223–2233CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Weir MR, Bakris GL, Bushinsky DA et al (2015) Patiromer in patients with kidney disease and hyperkalemia receiving RAAS inhibitors. N Engl J Med 372:211–221CrossRefPubMed Weir MR, Bakris GL, Bushinsky DA et al (2015) Patiromer in patients with kidney disease and hyperkalemia receiving RAAS inhibitors. N Engl J Med 372:211–221CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Update zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz
Neue Erkenntnisse und Studien des letzten Jahres
verfasst von
Sebastian Ewen
Y. Linicus
M. Böhm
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-015-4334-z

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

Herz 8/2015 Zur Ausgabe

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.