Skip to main content
Erschienen in: Herz 1/2024

05.07.2023 | Originalien

Ultraschalluntersuchung der A. carotis zur verbesserten Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse und der Wirkung einer Statinbehandlung bei fortgeschrittener Atherosklerose

Eine Beobachtungsstudie

verfasst von: Dr. Ansgar Adams, Waldemar Bojara, Michel Romanens

Erschienen in: Herz | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Eine fortgeschrittene Atherosklerose der Halsschlagader ist mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Es wurde untersucht, ob der Ultraschall eine bessere Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse im Vergleich zum PROCAM(Prospective Cardiovascular Münster Study)-Score ermöglicht und ob die Behandlung von Probandinnen und Probanden mit fortgeschrittener Atherosklerose mit Statinen die Prognose verbessert.

Methode

Von 2009 bis 2016 wurden 4482 Probandinnen und Probanden (41 % Frauen) im Alter von 35 bis 65 Jahren ohne Zeichen einer kardiovaskulären Erkrankung mit Ultraschall an der A. carotis untersucht. Es wurden die Summe aller Plaqueflächen („total plaque area“, TPA) und die maximale Plaquedicke gemessen. Mit dem PROCAM-Score wurde das kardiovaskuläre Risiko bestimmt.

Ergebnisse

Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 77 Monate (6,4 Jahre) für die Männer und 74 Monate (6,2 Jahre) für die Frauen. Bei 131 (3,4 %) der 3833 Probandinnen und Probanden mit Follow-up-Daten traten Ereignisse (Herzinfarkt, ischämischer Schlaganfall, CABG [„coronary artery bypass grafting“], perkutane transluminale Koronarangioplastie [PTCA]) auf. Die Vorhersage von kardiovaskulären Ereignissen war mit dem Ultraschall besser als mit dem PROCAM-Score. Mit dem Ultraschall wurden 79,4 % von 131 Ereignissen vorhergesagt und mit dem PROCAM-Score 22,9 %. Eine Behandlung der Probandinnen und Probanden mit fortgeschrittener Atherosklerose (Typ III, IVb) mit einem Statin verbesserte die Prognose signifikant. Die Ereignisrate betrug bei Männern und Frauen in der behandelten Gruppe 12,6 % versus 31,5 % (p < 0,0001) in der unbehandelten Gruppe. Die Mortalität (jeglicher Ursache) war bei den Männern bei einer Behandlung mit Statinen signifikant geringer (p = 0,0148).

Schlussfolgerung

Die Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse war mit der Messung der Plaquelast besser als mit dem PROCAM-Score. Eine Behandlung mit Statinen bei Probanden mit fortgeschrittener Atherosklerose der Halsschlagader (Typ-III- bis -IVb-Befund im Ultraschall) verbesserte die Prognose in einer nichtrandomisierten Beobachtungsstudie signifikant.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Visseren FLJ, Mach F, Smulders YM, Carballo D, Koskinas KC, Bäck M, Benetos A, Biffi A, Boavida JM, Capodanno D, Cosyns B, Crawford C, Davos CH, Desormais I, Angelantonio ED, Franco OH, Halvorsen S, Richard Hobbs FD, Hollander M, Jankowska EA, Michal M, Sacco S, Sattar N, Tokgozoglu L, Tonstad S, Tsioufis KP, van Dis I, van Gelder IC, Wanner C, Williams B, ESC Scientific Document Group (2022) 2021 ESC Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: Developed by the Task Force for cardiovascular disease prevention in clinical practice with representatives of the European Society of Cardiology and 12 medical societies With the special contribution of the European Association of Preventive Cardiology (EAPC). Rev Esp Cardiol 75(5):429. https://doi.org/10.1016/j.rec.2022.04.003CrossRefPubMed Visseren FLJ, Mach F, Smulders YM, Carballo D, Koskinas KC, Bäck M, Benetos A, Biffi A, Boavida JM, Capodanno D, Cosyns B, Crawford C, Davos CH, Desormais I, Angelantonio ED, Franco OH, Halvorsen S, Richard Hobbs FD, Hollander M, Jankowska EA, Michal M, Sacco S, Sattar N, Tokgozoglu L, Tonstad S, Tsioufis KP, van Dis I, van Gelder IC, Wanner C, Williams B, ESC Scientific Document Group (2022) 2021 ESC Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: Developed by the Task Force for cardiovascular disease prevention in clinical practice with representatives of the European Society of Cardiology and 12 medical societies With the special contribution of the European Association of Preventive Cardiology (EAPC). Rev Esp Cardiol 75(5):429. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​rec.​2022.​04.​003CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Belcaro G, Nicolaides AN, Ramaswami G, Cesarone MR, De Sanctis M, Incandela L, Ferrari P, Geroulakos G, Barsotti A, Griffin M, Dhanjil S, Sabetai M, Bucci M, Martines G (2001) Carotid and femoral ultrasound morphology screening and cardiovascular events in low risk subjects: a 10-year follow-up study (the CAFES-CAVE study(1)). Atherosclerosis 156(2):379–387. https://doi.org/10.1016/s0021-9150(00)00665-1CrossRefPubMed Belcaro G, Nicolaides AN, Ramaswami G, Cesarone MR, De Sanctis M, Incandela L, Ferrari P, Geroulakos G, Barsotti A, Griffin M, Dhanjil S, Sabetai M, Bucci M, Martines G (2001) Carotid and femoral ultrasound morphology screening and cardiovascular events in low risk subjects: a 10-year follow-up study (the CAFES-CAVE study(1)). Atherosclerosis 156(2):379–387. https://​doi.​org/​10.​1016/​s0021-9150(00)00665-1CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Johnsen SH, Mathiesen EB, Joakimsen O, Stensland E, Wilsgaard T, Løchen ML, Njølstad I, Arnesen E (2007) Carotid atherosclerosis is a stronger predictor of myocardial infarction in women than in men: a 6-year follow-up study of 6226 persons: the Tromsø Study. Stroke 38(11):2873–2880. https://doi.org/10.1161/STROKEAHA.107.487264CrossRefPubMed Johnsen SH, Mathiesen EB, Joakimsen O, Stensland E, Wilsgaard T, Løchen ML, Njølstad I, Arnesen E (2007) Carotid atherosclerosis is a stronger predictor of myocardial infarction in women than in men: a 6-year follow-up study of 6226 persons: the Tromsø Study. Stroke 38(11):2873–2880. https://​doi.​org/​10.​1161/​STROKEAHA.​107.​487264CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Baber U, Mehran R, Sartori S, Schoos MM, Sillesen H, Muntendam P, Garcia MJ, Gregson J, Pocock S, Falk E, Fuster V (2015) Prevalence, impact, and predictive value of detecting subclinical coronary and carotid atherosclerosis in asymptomatic adults: the BioImage study. J Am Coll Cardiol 65(11):1065–1074. https://doi.org/10.1016/j.jacc.2015.01.017CrossRefPubMed Baber U, Mehran R, Sartori S, Schoos MM, Sillesen H, Muntendam P, Garcia MJ, Gregson J, Pocock S, Falk E, Fuster V (2015) Prevalence, impact, and predictive value of detecting subclinical coronary and carotid atherosclerosis in asymptomatic adults: the BioImage study. J Am Coll Cardiol 65(11):1065–1074. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jacc.​2015.​01.​017CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Adams A, Bojara W (2015) Vorhersage einer stenosierenden KHK durch Bestimmung von Plaque-Fläche und -Dicke vs. IMT an der A. carotis [Prediction of coronary artery stenosis by measurement of total plaque area and thickness versus intima media thickness of the carotid artery]. Herz 40(5):817–822. https://doi.org/10.1007/s00059-015-4312-5CrossRefPubMed Adams A, Bojara W (2015) Vorhersage einer stenosierenden KHK durch Bestimmung von Plaque-Fläche und -Dicke vs. IMT an der A. carotis [Prediction of coronary artery stenosis by measurement of total plaque area and thickness versus intima media thickness of the carotid artery]. Herz 40(5):817–822. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00059-015-4312-5CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mach F, Baigent C, Catapano AL, Koskinas KC, Casula M, Badimon L, Chapman MJ, De Backer GG, Delgado V, Ference BA, Graham IM, Halliday A, Landmesser U, Mihaylova B, Pedersen TR, Riccardi G, Richter DJ, Sabatine MS, Taskinen MR, Tokgozoglu L, Wiklund O, ESC Scientific Document Group (2020) 2019 ESC/EAS guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 41(1):111–188. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehz455CrossRefPubMed Mach F, Baigent C, Catapano AL, Koskinas KC, Casula M, Badimon L, Chapman MJ, De Backer GG, Delgado V, Ference BA, Graham IM, Halliday A, Landmesser U, Mihaylova B, Pedersen TR, Riccardi G, Richter DJ, Sabatine MS, Taskinen MR, Tokgozoglu L, Wiklund O, ESC Scientific Document Group (2020) 2019 ESC/EAS guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 41(1):111–188. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehz455CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Näslund U, Ng N, Lundgren A, Fhärm E, Grönlund C, Johansson H, Lindahl B, Lindahl B, Lindvall K, Nilsson SK, Nordin M, Nordin S, Nyman E, Rocklöv J, Vanoli D, Weinehall L, Wennberg P, Wester P, Norberg M, VIPVIZA trial group (2019) Visualization of asymptomatic atherosclerotic disease for optimum cardiovascular prevention (VIPVIZA): a pragmatic, open-label, randomised controlled trial. Lancet 393(10167):133–142. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(18)32818-6CrossRefPubMed Näslund U, Ng N, Lundgren A, Fhärm E, Grönlund C, Johansson H, Lindahl B, Lindahl B, Lindvall K, Nilsson SK, Nordin M, Nordin S, Nyman E, Rocklöv J, Vanoli D, Weinehall L, Wennberg P, Wester P, Norberg M, VIPVIZA trial group (2019) Visualization of asymptomatic atherosclerotic disease for optimum cardiovascular prevention (VIPVIZA): a pragmatic, open-label, randomised controlled trial. Lancet 393(10167):133–142. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(18)32818-6CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Spence JD, Coates V, Li H, Tamayo A, Muñoz C, Hackam DG, DiCicco M, DesRoches J, Bogiatzi C, Klein J, Madrenas J, Hegele RA (2010) Effects of intensive medical therapy on microemboli and cardiovascular risk in asymptomatic carotid stenosis. Arch Neurol 67(2):180–186. https://doi.org/10.1001/archneurol.2009.289CrossRefPubMed Spence JD, Coates V, Li H, Tamayo A, Muñoz C, Hackam DG, DiCicco M, DesRoches J, Bogiatzi C, Klein J, Madrenas J, Hegele RA (2010) Effects of intensive medical therapy on microemboli and cardiovascular risk in asymptomatic carotid stenosis. Arch Neurol 67(2):180–186. https://​doi.​org/​10.​1001/​archneurol.​2009.​289CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ultraschalluntersuchung der A. carotis zur verbesserten Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse und der Wirkung einer Statinbehandlung bei fortgeschrittener Atherosklerose
Eine Beobachtungsstudie
verfasst von
Dr. Ansgar Adams
Waldemar Bojara
Michel Romanens
Publikationsdatum
05.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-023-05197-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Herz 1/2024 Zur Ausgabe

Triglyzeridsenker schützt nicht nur Hochrisikopatienten

10.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Patienten mit Arteriosklerose-bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, die trotz Statineinnahme zu hohe Triglyzeridspiegel haben, profitieren von einer Behandlung mit Icosapent-Ethyl, und zwar unabhängig vom individuellen Risikoprofil.

Gibt es eine Wende bei den bioresorbierbaren Gefäßstützen?

In den USA ist erstmals eine bioresorbierbare Gefäßstütze – auch Scaffold genannt – zur Rekanalisation infrapoplitealer Arterien bei schwerer PAVK zugelassen worden. Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte dieser speziellen Gefäßstützen.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.