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Erschienen in: Herz 7/2017

11.08.2017 | Schwerpunkt

Trikuspidaklappenoperation

Indikationen und Techniken

verfasst von: Prof. Dr. R. Lange, N. Piazza, MD, PhD, Dr. T. Günther

Erschienen in: Herz | Ausgabe 7/2017

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Zusammenfassung

Bei 75 % der Patienten mit Trikuspidalklappeninsuffizienz handelt es sich um eine funktionelle Klappeninsuffizienz, der in der Regel eine Erkrankung des linken Herzens (z. B. Mitralinsuffizienz/-stenose) zugrunde liegt. Ohne chirurgische Behandlung beträgt die 3‑Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit bei mittel bis hochgradiger Insuffizienz 40 %. Bei 80–90 % der Patienten erfolgt die Trikuspidalklappenoperation in Kombination mit einem Mitral- und/oder Aortenklappeneingriff. Isolierte Trikuspidalklappenoperationen sind selten. Die Operation ist indiziert bei hochgradiger Klappeninsuffizienz, wenn die Indikation für einen zusätzlichen Eingriff an der Aorten- und/oder Mitralklappe gegeben ist. Eine Operationsindikation besteht auch bei symptomatischen Patienten mit hochgradiger, isolierter primärer Insuffizienz, wenn keine schwere rechtsventrikuläre Dysfunktion vorliegt. Neuere Untersuchungen belegen den Vorteil einer früheren Indikationsstellung unabhängig vom Schweregrad der Klappeninsuffizienz, wenn eine Ringdilatation (≥40 mm oder >21 mm/m2) vorliegt. Die Klappenrekonstruktion ist die Therapie der Wahl. Ein Klappenersatz ist selten erforderlich. Die Klappenrekonstruktion mit Implantation eines Anuloplastierings ist der Nahtanuloraphie in Hinblick auf das funktionelle Ergebnis und die Reoperationsinzidenz überlegen. Mit neuen konturierten Anuloplastieringen konnten sehr vielversprechende Resultate erzielt werden. Langzeitergebnisse liegen noch nicht vor. Der Schweregrad der Herzinsuffizienz und die Komorbidität (Niereninsuffizienz/Leberdysfunktion) sind die wesentlichen Determinanten der operativen Letalität und des Langzeitüberlebens. Reoperationen an der Trikuspidalklappe sind selten erforderlich, allerdings mit einer hohen Letalität verbunden.
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Metadaten
Titel
Trikuspidaklappenoperation
Indikationen und Techniken
verfasst von
Prof. Dr. R. Lange
N. Piazza, MD, PhD
Dr. T. Günther
Publikationsdatum
11.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-017-4603-0

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